- Weißheitszähne: Ja, diesen Ärger kenne ich auch. Bei mir lagen zwischen dem Entfernen von 1+2 und 3+4 etwa 25 bis 30 Jahre. Was vor allem daran lag, dass ich etwas Angst/Bedenken wegen des letzten Zahnes hatte. Der lag unten links und war nicht senkrecht (wie normal bei Zähnen), sondern waagerecht gewachsten. Also wohl so in etwa wie bei Phoenixpower, wenn ich es richtig deute. Und ich spürte viele Jahre lang nicht das Bedürfnis, die letzten beiden WZ ziehen zu lassen. Aber schließlich war es nötig. Zahn Nr.3 (oben) war vergleichsweise "schnell" draußen. Aber der "fatale" WZ Nr.4 hat eine Ewigkeit gedauert und der Zahnarzt musste sogar eine kurze Pause machen, damit er und ich verschnaufen konnten. Jetzt bin ich nur froh, dass alle draußen sind und das Leben ohne sie weitergehen kann.
- Endeavor: Das Deluxe-Pack lässt auch bei mir noch auf sich warten. Vermutlich wird es zur gleichen Zeit wie bei Beachsearcher rausgeschickt. Und da die MA von FROSTED GAMES wohl alle in Essen waren, konnten sie es in der Zwischenzeit wohl nicht versenden. Ich hoffe nur, dass es bald kommt.
- Flügelschlag: Lange Zeit war ich wirklich ein sehr großer Fan des Spiels. So gesehen bin ich es immer noch, auch wenn mittlerweile doch einige andere Spiele ihm den Rang abgelaufen haben. In den letzten Monaten kam es nur noch 1-2x auf unseren Spieltisch. Das ist inzwischen bei den Bonus-Karten etwas schwerer geworden ist, diese zu erfüllen, dem kann ich zustimmen. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr schön gestaltetes Spiel mit einem beruhigenden, angenehmen Thema. Und besonders die Ozeanien-Vögel (da ich auch schon mal in NZ war und einige davon in Echt gesehen habe) haben es mir besonders angetan. (Außerdem ist dort mein Lieblingstier - der Kakapo - dabei
- Everdell: Meinerseits gibt es bei Galaphil kaum etwas hinzuzufügen. Auch bei uns gilt Spirecrest als beliebteste Erweiterung. Alleine schon wegen der Big Critter.
Newleaf ist ebenfalls ein Kauf wert, sollte aber denke ich mal erst etwas später erfolgen, wenn man genug von den Karten des Grundspiels (+ evtl. Pearlbrook) hat und gerne noch mehr Handkarten besitzen möchte. Und Mistwood fällt in der Tat etwas ab. Ich dachte damals, da wäre eine kooperative Variante dabei, bei der man gemeinsam gegen die Spinnen antreten würde. Aber im Grunde ist Nightweave nichts anderes als ein weiterer Spieler, der einem das Leben mal mehr mal weniger schwer macht. Also etwas schade. Dafür sind allerdings die "Austauschfarmen" sowie die CT-Karten und natürlich die Legendary Cards eine willkommene Zugabe.
- Silverfrost: Ich denke mal, da wird es schwer für uns, uns SF für die einzelnen Tierarten auszudenken, da wir die Mechaniken des Spiels (zumindest die, die sich vom Grundspiel unterscheiden) nicht genau kennen.
- Spielemesse: Ursprünglich hatten wir geplant, am Samstag auf die Messe zu gehen. Wir hatten bereits (stornierbare) Hotels gebucht und uns überlegt, wann wir so sein wollten.
Aber als wir Tickets kaufen wollten, waren bereits alle verkauft. Es gab höchstens noch die inoffiziellen Anbieter, wo wir ein Ticket hätten erwerben können. Aber dazu hatten wir keine große Lust. Und angesichts der Tatsache, dass es bedeutete, dass die Messe am Samstag proppevoll werden würde (wie vor 2 Jahren), waren wir kurz davor, es abzublasen. Dann aber entschieden wir uns dazu, jeweils auf der Arbeit zu schauen und evtl. die freien Tag so zu verlegen, dass wir vielleicht auch am Freitag auf die Messe gehen könnte. Da waren nämlich noch Tickets zu kaufen.
Gücklicherweise klappte dies und so fuhren wir am Donnerstag nach der Arbeit bis nach Bochum, übernachteten dort, fuhren am nächsten Morgen nach Essen, besuchten die Messe bis fast um 19.00 Uhr (also kurz vor Schließung), reisten dann bis nach Osnabrück, um schon einmal einen Teil des Rückwegs zu schaffen, nächtigten dort im nächsten Hotel und kehrten am Samstag nach Hause zurück (wo ich noch auf die Arbeit musste
Die Messe war am Freitag zwar ebenfalls sehr voll, erschien mir aber doch einen Tick angenehmer als an dem Samstag 2 Jahre zuvor. Wir schafften es sogar, 4 Spiele auszuprobieren (eines davon mit 2 Partien): Zuerst Mischwald - Dartmoor bei LOOKOUT GAMES, dann Rebirth bei FROSTED GAMES und schließlich noch bei KOSMOS zunächst Am Goldenen Fluss und 2x Die weiße Burg - Das Duell . Viel mehr hätten wir wohl auch zeitlich kaum geschafft.
So war es am Ende zwar ein anstrengender, aber zugleich auch sehr schöner Ausflug. Und sollten wir das nächste Mal auf die "Spiel" fahren, werden wir es wohl genauso noch mal machen. Also lieber Freitag als Samstag.
LG Moai
PS: So viel Schnee...
Da können wir nur von träumen...