Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2025, 21:41

Nein, es soll kein Urlaub sein, mirgen um 7 Uhr habe ich die erste TherapieEinheit, Heil und Krankengymnastik, um 10.40 Uhr Elektrotherapie. In Summe 1440 Minuten innerhalb von 3 Wochen. Plus Extra-Einheiten, die ich dann aber selbst bezahlen muss.

Sierra Nevada, Auf den Spuren des John Muir Trail ist auch erst diese Woche rausgekommen, wurde bei Skellig lokalisiert, ist ein wie so oft bei mir wunderschön von Andrew Bosley illustriertes Wanderspiel, funktioniert sehr gut, nach meiner ersten Partie, allerdings habe ich gleich 127 Punkte erreicht, und das ist quasi legendär, ab 120 ist man quasi eins mit dem Trail. Das ging mir dann doch zu leicht. Vor allem, weil der Highscore das einzige Kriterium im Solospiel ist.

Ansonsten: es gefällt mir hervorragend, teilweise wird es mit Parks verglichen, nur als Eurogame im guten Kennerbereich. Und da passt es MMn auch sehr gut hin.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: meine 2. Partie Sierra Nevada
Ich habe dieses Mal 'nur' 120 Punkte geschafft, was daran lag, dass ich mit meinem Zelt nicht bis ans Ende des Höhenprofil-Tracks gekommen bin. Das hätte mir sonst 7 plus 9 (für das 3. Abzeichen) =16 Punkte mehr gebracht.

Hier hab ich noch ein Bild gemacht, ganz oben sind die 10 Highlights, die ich auf meiner 12-tägigen Tour gesehen habe.
Und ganz links die Naturkarten, die meine Beobachtungen während der 12 Tage festgehalten haben.
Das Wanderbuch ist sehr schön wie eine Ringmappe gestaltet, wo man jeden Tag, den man gewandert ist, bestimmte Anforderungen erfüllen muss und dann den Track weiterblättert.

20250614_005408.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2025, 07:23

Meine Spieleecke:
1749885588762130049880388619572.jpg

Wobei, das Hochladen von Bildern funktioniert hier nur extrem mühsam, insofern glaub ich nicht, dass ich hier eine ganze Partie Endeavor leiten kann. Maximal, lieber Beachsearcher, können wir quasi live hier spielen, wenn wir beide das Spiel aufbauen und uns schreiben, was wir machen, und es dann parallel ausführen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 14. Juni 2025, 08:47

Sauber :-) Trotz alle dem wünche ich dir zunächst mal einen guten Rehaerfolg!

Wir können gerne eine Runde Endeavor spielen. Das lässt sich ja auch wirklich gut parallel aufbauen. Ich bin allerdings nur noch 2 Wochen im Lande, dann bin ich 1 Woche in den Bergen und werde dann tatsächlächlich mal eher "offline" sein. Entweder schaffen wir eine Runde bis dahin, oder wir unterbrechen.

Wie machen wir es mit den Tauchplättchen? Welches Szenario nehmen wir?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2025, 10:24

Hallo Beachsearcher

Ich sehe, da sind noch einige Antworten offen.
@Moai: über die Untiefen bei Ozean hat ja Phoenixpower schon berichtet, der fand sie schwierig. Gefühlt bin ich nicht so ein Freund der zusätzlichen Aspekte, und gerade bei NE sieht man deutlich unsere unterschiedlichen Präferenzen: ich spiele möglichst nahe am vertrauten Spiel, du, Moai, liebst zusätzliche Elemente/Plättchen/Marker. Das muss ich persönlich nicht haben.

@Beachsearcher: also, FG druckt ja eifrig nach. Anscheinend hatten sie bei der aktuellen Auflage allerdings einige Qualitätsprobleme, weshalb sie erst einmal nachdrucken mussten, um die fehlerhaften Teile auszutauschen. und die Nominierung zum KsdJ hat die Nachfrage noch einmal gewaltig in die Höhe schnellen lassen. Insofern: ruhig bleiben, Frosted wird drucken, was das Zeug hält, das geht nicht aus, das kann man immer nachkaufen.

Zum Spiel: Ach nee, ich meinte Echtzeit! Wir machen uns einen Termin aus, sagen wir mal, heute 20 Uhr, und spielen bis wir fertig sind. Halt immer mit Reloads. Tauchplättchen: einer verwaltet, der andere schreibt es sich gut.
Speichert der andere, sucht er sich das Plättchen aus seinem Set. Und ich nehme natürlich die 3 Erweiterungsplättchen raus. Jeder kann sich dann ja seine eigenen Ozeanzonen mit Sonar erforschen, man gibt nur Bekannt, was man nimmt und was nnach hinten kommt.
Da ich morgen keine Therapien habe, können wir auch morgen zweimal spielen und dieses Wochenende zB die Kampagne (5, 6 und 7) durchspielen.

Apropos: heute hatte ich zwischen 7 und 8 Uhr früh Fitness- und Lendenwirbelgymnastik, und um 10 Uhr Elektrotherapie. Dafür hab ich jetzt bis Montagfrüh frei. :D

Die Anleitung für Gipfel (das Bergsteigerspiel) ist teilweise extrem sarkastisch geschrieben. Das coole ist, man kann es wie Endeavor-Die Tiefsee solo, koop oder kompetitiv spielen.
Hier noch ein Bild der Anleitung vom Ende der Regel:

17498965572311295756959612310510.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
(ich geh jetzt Mittagessen) ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 14. Juni 2025, 11:26

Was den Deluxeupgrade angeht, bin ich tiefenentspannt :-) Ich wollte lediglich das Grundspiel gerne zeitnah haben. Und durch die Nominierung zum Kennerspiel des Jahres hatte ich die Befürchtung, dass der Nachdruck auch gleich wieder vergriffen ist. Egal, ich habe ja ein Exemplar ergattert :-)

Ah so meinst du das :-) Heute (Abend) habe ich leider keine Zeit. Meine Spielegruppe kommt zu mir. Wir möchsten die letzten beiden Szenarien von den Chroniken von Avel (Dungeon Legends) angehen. Meine Kumpels sind wohl in der Vorletzten 2 x krachend gescheitert...mal schauen...

Aber Morgen sollte es klappen. Das Wetter soll eh net dolle werden...Gewitter sind im Anzug. Da bietet sich eine Zockseassion an :-)

Das Spiel Gipfel klingt spannend...und genau mein Humor :-) Habe mir mal einen Spieletest angescheut. Wird recht gut bewertet.

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2025, 14:02

Hallo Beachsearcher

Dann viel Spaß!

Ich hatte nach dem Mittagessen ein ziemliches Tief, das nur durch ein ausgiebiges Mittagsschläfchen bekämpft werden konnte! :D
Jetzt bau ich aber meine erste Solo-Gipfelbezwingung auf: ich werde mit dem Basislager auf mittlerer Schwierigkeit beginnen, mit dem Wetter auf ganz leicht. Und dann schauen wir mal. Die noch leichter spielen-Regel für Solo mit 2 Sherpas werde ich aber auslassen.

Meine ersten Startgegenstände beinhalteten den Flachmann und den Bergführer, zusätzlichen Stauraum und Karabiner! Klingt doch gut. :D

Ach ja, Spieletests - so weit hab ich noch gar nicht gedacht :lol:
Hätte man machen können.

Dafür erinnert mich das Spiel ein ganz kleines bisschen an unsere Robinson Crusoe Tavernenspiele, sowohl vom zufälligen Ziehen der Plättchen, dem Wetter- und dem Ereigniswürfel, den fiesen Ereignissen, mit denen sich der Berg an uns rächt, usw, usf. Spannend. Die Regel ist jedenfalls gut verständlich und lässt bis jetzt keine Fragen offen. Das unterscheidet die beiden Spiele schon mal.

Viel Spaß in Avel, Beachsearcher, und auch wenn es hier morgen nicht regnen soll (du kannst ja mal Grimming/Bad Mitterndorf auf der Landkarte suchen, Beachsearcher), aber ich kann mir ja morgen meine Zeit frei einteilen. Galaphil
Galaphil

Vorherige