Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 8. Juni 2025, 23:33

Ach Galaphil, ich habe heute wieder 2 x Endeavor gespielt. Ich verbessere mich tatsächlich von Spiel zu Spiel, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Das macht mich ganz fuchsig. Klaro, wenn ich mich auf 1,2 Ziele konzentrieren würde...die würde ich schon schaffen. Mein Ehrgeiz ist aber schon so, dass ich zumindest Meeresschutz, Sonar und Berichte schaffe, aber dazu benötigt es ja alleine schon 19 Marker. Keine Ahnung wo die herkommen sollen. Wissen benötigt man ja auch noch.

Ja die Berichte habe ich auch auf dem Schirm...die bringen ja auch die Crewverbesserung. Aber beim Einfluss bin ich meilenweit von den 20 Punkten weg. Im letzten Spiel war ich zumindest mal im Siegpunktbereich angelangt. Aber auch nur weil ich mich auf den Meeresschutz konzentriert hatte. Und über die Berichte kam nicht viel dazu, kostet ja auch immer Wissen.

Mit den Verbindungslinien meine ich die Verbindungen zwischen i.d.R. den Schildkröten. Hier gibts ja dann einen zusätzlichen Bonus.

Na ja, ich werde nicht aufgeben...vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler, oder spiele irgendwas falsch. Zumindet habe ich immer 7 Runden gespielt :lol:
Ich hätte ja schon gesagt, dass ich inzwischen ein erfahrener Spieler bin...das ich aber so weit weg bin...tststststs....egal...weiter geht die wilde Jagd und werde an meiner Taktik feilen....

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2025, 05:56

Ach, Schwärmchen... Erfahren. Wie viele Versuche hattest du denn? Erfahren könntest du dich nach 20+ Versuchen nennen!

Und ich merke, du willst nicht meinen Tipps folgen... wie die Andor-Prinzessin übrigens, die ist auch Beratungsresistent. :lol:

Also noch mal, alle drei Hauptziele schaffst du nicht. Zumindest am Anfang. 1, vielleicht 2, darum schrieb ich, konzentriere dich auf Sonar --> das gibt einen Entdeckungsbonus für zusätzliche Scheiben und Fortschritte auf den Leisten und öffnet zusätzliche Möglichkeiten durch die neuen Ozeankacheln. Bewegen bringt immer den Ankunftsbonus. Der Pilot bringt einen Stern für Einfluss und wenn er aufgewertet wird noch einen Fortschritt auf gelb und grün: die brauchst du für neue Scheiben, bzw das Freiräumen deiner Crewmitglieder, um sie neu einsetzen zu können. Auch jedes neue UBoot bringt eine neue Scheibe als Ankunftsbonus.

Und noch mal, die Bonusziele sind deutlich einfacher zu erfüllen! Schaffst du alle drei (nimm Gründlich am Anfang raus, das ist im Solospiel fast nie zu erfüllen!), dann brauchst du nur noch ein Hauptziel (Berichte oder Sonar), um die 4 Ziele zur ersten Gewinnstufe zu schaffen. Das ist machbar, auch für dich. Das Spiel ist schwer!

Wie kommt man auf die 20 Punkte? Einfluss bekommt man auch bei Erreichen der 10. Spalte von jeder Leiste! Und wenn du über die 12. Spalte hinauskommst fällst du ja wieder auf die 10 zurück, was einen erneuten Einflussmarker gibt. Dazu bekommst du Punkte über blaue Forschungsberichte und über aufgewertete 5er-Crewmitglieder!

Zu den Scheiben: Du fängst mit 3 an. +2 gibts über die neuen UBoote. 2 bis 3 bekommt man über Entdeckungsboni von neuen Kacheln. 2 bis 3 weitere kann man über Ankuntsboni holen (Bewegen), eventuell 2-3 über Tauchen, 2-3 über das Einflussboard, 2-3 über Verbindungslinien, und dann zu Beginn jeder Runde: +1, +2, +3, +3, +4, +5, sehr konservativ geschätzt.
Das sind 25 bis 30 Scheiben im Spiel, geht sich also locker aus.

Aber probier mal Szenario 2, das ist einfacher als 1. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2025, 07:17

Selbst hab ich über Pfingsten wieder Woodcraft gespielt, nach der Wiederauffrischungspartie von Samstag auf Sonntag mit mageren 112 Punkten folgten gestern Nacht zwei weitere Versuche, die schon etwas besser waren und wo ich zumindest zwischen 130 und 140 Punkte hatte, aber ganz glücklich bin ich immer noch nicht. Ich weiß, da geht mehr, und zwar viel mehr. Noch hab ich den Dreh aber noch nicht wieder heraus.
(Von der Taktik her hatte ich in Partie 2 auf das Werkzeug im Dachboden gesetzt und dort den kompletten Dachboden belegt, dafür litt darunter mein Ansehen, sodass ich nur einen 4er-Multiplikator erreichte. In der dritten Partie hatte ich sehr viele Laternen, drei Zusatzaktionen, das Ansehen sehr schnell auf ×6, aber dafür keine öffentlichen Aufträge und irgendwie auch sonst zuwenig Siegpunkte. Die perfekte Mischung fehlt noch, offensichtlich.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juni 2025, 12:04

So mein lieber Galaphil, eben habe ich eine weitere Partie Endeavor abgeschlossen. Zinächst noch eine kurze Einordnung. Als ich mich als "erhahrenen" Spieler bezeichnet habe, habe ich dies nicht auf Endeavor bezogen, sondern allgemein. Daher hat es mich gefuchst, das ich so sehr untergegangen bin...im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

So, meinen Dickkopf habe ich jetzt mal hintenangestellt und was soll ich sagen, zum ersten Mal habe ich 5!! Ziele erreicht!!

Sonar 9
Aufzeichnungen 5
Meeresschutz 6
Wissbegierig 7
Ansehen+Motivation 22

Btw...dieses Mal konnte ich auch mehr Einfluss erzielen...jetzt ist auch das Schwärmchen das erste Mal zufrieden :-)

Und so muss ich abbitte leisten lieber Galaphil. Ich habe dieses Mal deinen Rat befolgt und am Anfang fast ausschließlich auf Sonar gesetzt.

Nach wie vor macht das Spiel rieseig Spaß und ich werde bald einen neuen Versuch starten...mal schauen ob ich dann 6 Ziele erreiche...ach ja ein kleiner Dickkopf war noch dabei...das Zie "gründlich" habe ich nicht rausgenommen :-)

Liebe Grüße vom Beachsearcher

Hier noch das Abschlussfoto

20250609_140606.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2025, 17:19

Hallo Beachsearcher

Gratuliere, 5 Ziele ist ja schon ein Erfolg! Mehr als Spartacus, der berühmte Solospieler, geschafft hat! :D

Was ist mir aufgefallen: sowohl am Schiffswrack als auch an der Ruhigen See, hast du vergessen, dass man immer ganz links mit Sonar anfangen muss. Das jeweils linke Feld mit Gelb, bzw Grün und 1 Wissen hast du vergessen zu besetzen. ;)
Am Tiefseeberg fehlen die vier Tauchplättchen: hast du die vergessen hinzulegen oder weggetaucht? In letzterem Fall, den Bonus bekämest du nur, wenn du mindestens eine Scheibe auf dieser Kachel in Meeresschutz platziert hättest.

Soviel zu potentiellen Fehlerquellen im Ozean. ;)

Sonst Wissbegierig und Aufstrebend hätte ich auch geschafft, die Ozeanografin hätte ich in der letzten Runde nach ihrer Aktion noch auf die goldene Seite gewechselt statt zB den Aquakulturforscher, das wären 4 Punkte mehr gewesen, ähnlich die Publikation ganz rechts, die hätte ich unbedingt mitgenommen, das sind immerhin auch 4 Punkte.
Dann hättest du noch eine Scheibe gehabt mit einem freien Feld auf deinem Startcrewmitglied - ist schwer, ich weiß, da etwas zu drehen aber vielleicht nicht unmöglich.

Alles in allem gut gemacht, witzigerweise haben viele Solo Probleme mit dem Einfluss und den Punkten am Board.
Ich hatte, als Endeavor zum Kennerspiel nominiert wurde, beim dritten Szenario völlig irre 40 Punkte erreicht, wobei ich allerdings fast die Hälfte über goldene Stufe 5 Crewmitglieder und Publikationen erreicht habe - irre. Ich hatte aber auch einen Lauf und schon in der 5. Runde Stufe 5 auf Ansehen erreicht, also 2 der hochwertigen Crewmitglieder angeheuert.

Bild hab ich leider keins gemacht.
Ihr müsst mir also so glauben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juni 2025, 20:07

Ja, ich denke, dass ich bezüglich der Einflusspunkte bestimmt einiges hätte optomieren können. Allerdings war mein Augenmerk, dass ich 4 Ziele endlich mal erreiche. Was mir auch gelungen ist. Der Rest kommt :-)

Danke für die Hinweise. Das mit dem Sonar hatte ich überlesen. Werde ich zukünftig beachten. Und die Tauchplättchen, die vergesse ich ganz gerne und merke es erst wenn ich tauchen gehe :lol:

Nun ist eine weitere Runde Geschichte - wieder Szenario 1. Dieses mal ist es nicht ganz so gut gelaufen...ist allerdings jammern auf hohem Niveau. Immerhin habe ich 4 Ziele erreicht (Sonar/Meeresschutz/Engagiert/Wissbegierig) Wissbegierig ist ein dankbares Ziel. Zum Schaffen gemacht hat mir die Kombo Engagiert und den Aufzeichnungen. Bei den meisten ist eine Beförderung drauf...ich hätte es am Ende aber trotzdem fast geschafft. 4 Aufzeichnungen hatte ich. Leider hatte ich die Aufzeichnungen schon gedanklich gestrichen...na ja...war okay.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2025, 21:32

Hallo Beachsearcher

bevor ich jetzt zu meinem Bericht komme, noch kurz eine Anmerkung zu deinem Dilemma: Bei den Publikationen ist es nicht Pflicht, die Belohnung zu nehmen! Du kannst sie ganz oder teilweise weglassen! Sprich: wenn du engagierte Crewmitglieder hast, dann musst du NICHT den Umdrehteil der Belohnung nehmen. Genauso, wenn du 22 Punkte auf Rot/Grün oder Gelb/Blau hast und die durch die Belohnung einer Publikation verlieren würdest, weil ein Marker von 12 auf 10 springt, dann musst du diese Belohnung auch NICHT nehmen!

So, ich bin wieder zuhause und dachte mir, komm, Szenario 1, zeig doch dem lieben Schwärmchen und Küstensucher eine Vorzeigepartie.
Aber weil ich nicht eine 08/15 Partie spielen wollte, dachte ich, schau mal, es liegt die Teamübergreifende Bekanntgabe von Ergebnissen aus, das sind 2 rote Symbole und eine Aufwertung, da fang doch mit der Rifftaucherin an, tauche, publiziere, werte die Rifftaucherin zur UW-Fotografin auf, das sind 4 rote Steigerungen im Ansehen und direkt in der 2. Runde ein Meeresbiologe, sodass ich schnell eine gute Crew hatte, halbwegs motiviert in die 2. Runde ging und dann 2 Runden lang etwas für meine Organisation und Mobilität tun konnte (2× die Mini-UBoot-Spezialistin, dann den Feldforscher und dann endlich in Stufe 4, die Ozeanografin, auch ich steh auf viel Fortschritt und 2 Sterne, und in der letzten Runde eine Tauchgangspezialistin, weil ich viele Crewmitglieder mit viel Tauchen hatte.

Was bemerkt der geneigte Tiefseeforscher? Genau! Meine Kapazitäten in Sonar waren extrem schwach und lange auf mein Startcrewmitglied beschränkt, erst der Feldforscher und die Ozeanografin änderten ein bisschen etwas, aber ich schaffte es gerade nur so, die 11 geforderten Zonen für das erste Bonusziel zu erreichen, nicht aber 8 Sonaraktionen im Ozean (auf einem Forschungsbericht, den Satellitenbildern in der Tiefseeforschung, hätte ich noch eine Sonaraktion gehabt, die mir aber mein Ziel nicht erfüllt hätte, da sie nicht im Ozean liegt).

Also krachend gescheitert! :lol: :lol:

Hat aber trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich nur 6 Ziele erreicht und 1 Sonar zuwenig hatte. Immerhin hatte ich eine völlig untypische Crew und eine irre Ozeanerforschung, auch bedingt durch die UW-Höhlen.

Mein Ergebnis: 26 Punkte über Einfluss (21/3/2), 7 Sonarfelder im Ozean, 7 Publikationen, 7 Meeresschutzprogramme, 22 Punkte Aufstrebend, 23 Punkte Einfallsreich, und 11 Zonen mit meinen Scheiben oder U-Booten (9/2).

Da ich nicht weiß, Küstensucher, ob du die zusätzlichen Sachen hast oder nur Retail, die Zone rechts oben, die Orca-Auswilderung, ist eine von 3 Mini-Erweiterung, die man als Vorbesteller bekam und die im Deluxe-Upgrade dabei ist. Im Endeffekt muss man sich hier als Ankunftsbonus zuerst einen Wal holen, den man anschließend bei einem beliebigen Meeresschutzprogramm auswildern kann, um (einmal pro Ozeankachel) die Wissenskosten für das Projekt zu sparen-idealerweise also ein 4er oder 5er Feld.

So, und bevor ich mich verplapper noch das Bild:

20250609_224203.jpg

Hat Spaß gemacht, aber: jetztwürde ich definitiv nicht noch mal Szenario 1 spielen wollen!
Wann machst du eigentlich weiter, Beachsearcher? Meiner Meinung nach das schwerste Szenario im Rezail ist Szenario 8! Das muss man erst einmal schaffen, selbst wenn man Profi ist, weil man solo allein in 3 Ecken Einfluss setzen muss, nur um überhaupt die Ziele freizuschalten! Dann hat man sie aber noch nicht mal erfüllt! Also lieber Küstensucher, wenn du ein kniffliges Szenario mit hohem Optimierzwang suchst Szenario 8 ist erschaffen um zu frustrieren!

Nichtsdestotrotz, zweimal hab ich es schon mit 7/7 geschafft! :D!

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: So, ich habe mich noch für eine Partie mit dem Szenario 10 entschieden, Die tiefste See.
Es ist jetzt Ende der 4. Runde und ich habe schon die Ziele 1 und 2 erfüllt, bis Ende Runde 4 den Meeresboden zu erforschen und bis Ende Runde 5 ein U-Boot dorthin bewegen. Beides jetzt schon geschafft, die erste Krise hat mir dabei aber zugegeben sehr geholfen.
Und mit den Kacheln hatte ich ein Riesen-Glück (braucht man manchmal), weil ich schon 6 Publikationsfelder ausliegen habe und weil ich immer Blau/Mobilität beim Entdecken dabei hatte.

Hier ein Zwischenstand:
20250610_000957.jpg

Wie man leicht sieht, mein Start war dieses Mal komplett anders als bei Szenario 1.

Uff. Das war schwer und das Ende benötigte eine Art Restart. Und es ist sich knapp wieder nicht ausgegangen, es scheiterte wohl an den Scheiben, von denen ich zuwenig hatte, und an den Krisen, von denen der Vulkanausbruch sehr unangenehm und die Kürzung der Fördermittel nur unangenehm war. An Ende konnte ich das dritte Ziel noch erreichen, 6 Publikationen in Tiefe 4 und 5. Die Bonusziele waren haarig, sind aich aber ausgegangen. Nur bei den Punkten hab ich nicht genug gesammelt, weil ich nur publiziert habe, aber keinen Meeresschutz betrieben habe, und mein Leistensteigern auch nur halbwegs funktioniert hat, wie man leicht sieht: 10 Punkte über Publikationen sind aber auch n7cht schlecht, umd wenn ich die beiden blauen Publikationen noch geschafft hätte, wären die 30 Punkte auch geknackt worden.

Hier das Bild:
20250610_014033.jpg

Und einen gute Nacht noch!
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Juni 2025, 15:16

Bei uns kam gestern mal wieder Spirit Island auf den Tisch. (Zum Glück habe ich mal kein Tavernenspiel damit ausliegen. :lol: )
Da wir mittlerweile beinahe alle Geister aus Natur erwacht gespielt haben, wählten wir dieses Mal die vielleicht "klassischste" aller Geisterkombinationen, bestehend aus der Verlockung der tiefsten Wälder für die Binnengebiete und dementsprechend dazu den Hunger des Ozeans für die Küstengebiete.
Warum wir speziell diese wählten, lag daran, dass wir gerne die neuen Aspekte ausprobieren wollten, die ebenfalls in NE enthalten waren. Die Verlockung bekam dabei ein Incarna, wohingegen der Ozean mit sogenannten "Untiefen-Plättchen" spielte.

Hier mal die entsprechenden Aspekt-Karten:
20250610_170045.jpg

Wir wählten die Normalen Karten und als Gegner Brandenburg-Preussen auf Level 4.
Um es kurz zu machen: Die Verlockung hatte mit der "Grotte" so ihre Schwierigkeiten. Meine Mitspielerin war anfangs frustriert, denn der Aspekt ersetzt die linke PF des Geistes und das war eine ziemlich Umstellung. Später fanden wir heraus, dass sie "Schwächung eines Invasoren" falsch verstanden hatte und einem Invasor immer mal 1 Schaden zufügte, anstatt z.B. ein Dorf in einen Entdecker umzuwandeln. Von der können am Ende nicht sagen, dass wir regelkonform gespielt hatten. Dazu kam später noch eine unglückliche Ereigniskarte, die zur Verödung der Insel führte. Und ab da musste jeder von uns vor jeder Invasorenphase eine Präsenz auf der Insel in eine Einöde/Wildnis/oder Bestie verwandeln. Und die Verlockung hatte irgendwann nur noch eine Präsenz plus das Incarna auf der Insel.
Im Großen und Ganzen schaffte es die Verlockung schon, der Binnengebiete Herr zu werden, aber es sah lange Zeit nicht allzu rosig aus.

Beim Ozean stellte ich früh fest, dass mit Hilfe der Untiefen zwar gut Schaden ausgeteilt wurde. Aber dafür hatte ich kaum Möglichkeiten, Invasoren zu ertränken, da beide PFs des Ozeans ersetzt wurden. Daher befürchtete ich, recht bald ohne Energie da zu stehen. Aber zum Glück bekam ich mehrere Karten auf die Hand, mit denen ich Entdecker und Dörfer im Ozean "versammeln" konnte. Und das führte dann doch zu etwas Nachschub an Energie. Sobald erst mal genügend Untiefen platziert waren, war es dann nicht mehr allzu schwer, die Küstengebiete frei von Städten und z.T. auch Dörfern zu bekommen. Und Entdecker konnte ich gut im Ozean ertränken. Dazu hatte ich es auch einmal geschafft, 3 Untiefen in einem Gebiet zu haben und dieses mit den passenden Elementen in ein Stück des Ozeans umzuwandeln, wodurch sich die Küstenlinie ins Inselinnere schob.
Mir jedenfalls hat der Aspekt des Ozeans sehr gut gefallen. Ob er jetzt besser ist als die normalen Fähigkeiten, da bin ich mir nicht sicher. Aber alleine dass man neue Plättchen zur Verfügung hat (wie Wilder Tanz erschüttert Erde mit seinen Erdbebenplättchen), ist schon was Nettes. :D

Abschließend noch: wir gewannen das Spiel kurz vor FS III, als wir bereits die erste Stufe III-Invasorenkarte aufgedeckt hatten. Zu diesem Zeitpunkt standen in einem Binnengebiet noch 2 Dörfer und 2 Städte (abgesehen davon war noch eine Reihe Entdecker auf der Insel verteilt) und durch passende Starke Fähigkeiten konnte jeder von uns in der Schnellen Phase je 1 Stadt und 1 Dorf zerstören. Daher gewannen wir sogar noch mit FS II.

Beim nächsten Mal will ich mal schauen, ob ich den Aspekt für die Stimme des Donners spiele, denn auch dieser Geist erhält dadurch ein Incarna.

LG vom rauschenden Ozean
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2025, 16:48

So, ich bin heute in die schöne St.eiermark übersiedelt, inmitten von Bergen und Wäldern und in der Nähe eines gewaltigen Stausees am Fuße des Grimming werde ich hier die nächsten 3 Wochen verbringen. Internet funktioniert. Aussicht hervorragend, Platz ausreichend, an Spiele habe ich mitgenommen: Ares Expedition, Pax Pamir, Die Glasstrasse, Die Suche nach der Verschollenen Spezies, Wundersame Wesen, Woodcraft, Endeavor-Die Tiefsee, Sierra Nevada (Wandern auf dem John Muir Trail) und Gipfel (Aufstieg in eisige Höhen).

Die letzten beiden Spiele hab ich seit gestern. :)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Juni 2025, 19:45

Ah Galaphil, das klingt nach Urlaub, einem Spieleseminar....aaaahhhh neeee, oder hast du deine Reha angetreten? Na dann hoffe ich für dich, dass du einen großen Tisch im Zimmer hast. So wie ich sehe, hast du dich noch mit zwei weiteren Spielen eingedeckt. Die Abende scheinen gesichert ;-) Wobei ich außer Endeavor - Die Tiefsee keines deiner Spiele kenne. Na ja, mein Spieleregal ist trotzdem voll :-)

Mal schauen, vielleicht kommt dieses Wochenende Endeavor mal wieder auf den Tisch, ich werde mal Szenario 1 mit einer anderen Taktik angehen.

Schön deinen letzten Spielbericht zu lesen. Das ist ja das spannende an diesem Spiel. Es gibt unendliche viele Taktiken zum Ziel zu kommen. Daher werde ich auch mal anders rangehen.

Ich habe "nur" die Retailversion. Eins der letzten Exemplare zum vernünftigen Preis in Deutschland. Teilweise kostet das Spiel um die 100€ - Wahnsinn und Abzocke. In Ebay vertickert einer das Spiel + Deluxeuprade für 189€!! Ich habe den Deluxeupgrade direkt bei Frosted Games vorbestellt. Für 37€ Mal schauen wann die liefern. Also daher habe ich die Minierweiterungen leider (noch) nicht.

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste