Hallo Phoenixpower
Schön, wieder von dir zu hören. Ich finde das immer lustig, was du als "ewig" beschreibst - meine letzte SI-Partie zuhause liegt schon 2 Monate oder so zurück.

Was ich auch schön finde, wenn man auch mal vom Scheitern hört, bzw liest, weil sonst denkt man immer, dass man alles eh immer gewinnt. Richtig gut, auch mal zu sehen, dass man das Spiel auch verlieren kann.
Witzig, die Ödniskarte, die du beschreibst, wir haben da gerade eine Ereigniskarte, die dasselbe macht, und stoßen uns an der Formulierung: Wenn Invasoren
erfolgreich wüten (dann machen sie zwei Extraschaden, also wie bei dir). Jetzt ist ein bisschen die Frage, was ist ein erfolgreiches Wüten? Wüten, das Schaden verursacht? Wüten, dasÖdnis verursacht? Wenn überhaupt gewütet wird (aber das wäre ja dann nicht speziell als erfolgreich zu benennen)? Hast du da eine eindeutige Definition?
Persönlich, ich hab wieder ein paar Solopartien Endeavor gespielt, witzigerweise, gerade weil ich ja relativ gut in dem Spiel bin, ich habe sofort gemerkt, wenn ich nicht zu hundert Prozent auf die einzelnen Ziele konzentriert bin, man verliert so schnell etwas aus den Augen (und man sollte natürlich richtig zählen können, ich hab bei einer Partie 6 oder 7 mal gezählt, dass ich genug Meeresschutzprogramme habe, und bei der Auswertung fehlte eine! *doinnnnggg*
Und ich spiele sehr oft, sehr viel an den Wundersamen Wesen.
Ich nehme jetzt auch die beiden Minierweiterungen rein, die Gigantischen Bestien und die neuen Besatzungen (also vor allem bieten die neue Kapitäne und für jede Farbe eine zweite Besatzung mit anderen Reittieren und zusätzlich zu den Fähigkeiten für die Kapitäne bekommen jetzt auch die Reittiere eine eigene asymmetrische Fähigkeit, die aber nur einmal im Spiel einsetzbar ist: allerdings hab ich da die Anforderung als Hausregel weggelassen, weil ich die ehrlich sonst nicht ausbalanciert finde. Wenn man das einfach so extra bekommt, dann passt es ideal.)
Ja, super Partien, auch meine erste Partie zu viert gespielt, sehr gut, sehr abwechslungsreich, noch nie mich gelangweilt, noch nie eine Partie gehabt, die ich so schon mal hatte, ich finde das ein richtig gutes Spiel.
Viele meinen ja, es sei ein Everdell-Killer: das ist natürlich Blödsinn, das Spiel hat erstens überhaupt nichts mit Everdell zu tun, wenn dann vom Gefühl her ein bisschen ähnlich zu Arche Nova, von den ganz bekannten Spielen, und das Artwork ist auch nur etwa so wie bei Farshore, kommt aber an Andrew Bosleys Meisterwerk in keinerlei Hinsicht ran. Mechanisch macht es viele Sachen sehr, sehr gut, es ist ein bisschen ein Racing-Game, wir wollen möglichst schnell möglichst viele Pokale sammeln, weil wenn es keine Pokale mehr hat, ist das Spiel zu Ende, und da bekommt man dann natürlich auch Siegpunkte dafür, aber andererseits kann ich mich natürlich auf auf coole Kartenkombos stürzen, man muss halt immer abwägen, will man jetzt noch schnell Errungenschaften erreichen (die sind vergleichbar mit den Artenschutzprojekten bei Arche Nova), oder lieber Karten ausspielen, die einem auch eine tolle Kombo, vielleicht sogar viele Sofortige Siegpunkte geben, und eventuell auch wieder neue Errungenschaften freischaltbar machen, oder nimmt man schnell seine Besatzung wieder zurück, weil man gute Regenerationskarten schon ausgespielt hat (vergleichbar mit der Kaffeepause bei Arche Nova), und da tolle Effekte auslöst - so ist das Spiel ständig darauf ausgelegt, dass man auf die Möglichkeiten, die sich einem bieten, taktisch klug reagiert.
So, und damit verabschiede ich mich wieder, vielleicht geht sich ja noch ein schnelles Spielchen aus.
Lieben Gruß, Galaphil