Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 14:23

Galaphil hat geschrieben:Idealerweise, gebe ich zu, würde ich auch die Stadt angrenzend zu E3 entfernen wollen, aber ich kann ja auch noch etwas verschieben.
Ich plane, eine starke Fähigkeit zu lernen, vielleicht kann die ja schnell eine Stadt zerstören :)

Wenn du dich um A1 kümmerst, werde ich wahrscheinlich den Zeitfluss nicht wirklich brauchen. Je nachdem, was ich als Fähigkeit lerne.

Und wenn ich gerade am überlegen bin:

Brauch wer „Ins Meer gespült“?

Ich habe eigentlich vor, mit der Karte z.B. die Möglichkeit, D4 von Dörfern und Entdeckern zu befreien, aber diese Runde brauch ich's nicht.

@Phönix: Magst du mir eine starke Fähigkeit einstellen?
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 14:38

@Tagesspliter: Sollte es jemals dazu kommen, dass ihr Zeile 2+3 des Zeitflusses triggern könnt, würde ich mich schon Mal antragen :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 15:02

Hallo Phoenixpower

Ich hab tatsächlich zu viel versprochen: Der Elementeffekt vom Verschwinden und Vergessen hat als Vorbedingung, dass mindestens 4 Invasoren in dem Gebiet stehen. Das schaffen wir nicht. Ich kann dir aber Verteidigung 5 nach A1 setzen.

btw bzgl Effektfehler: du kannst das dritte Dorf leider nicht in den Ozean schieben, da der Ozean gerade an den Küsten war. Du musst es also ins Binnenland versetzen oder an ein benachbartes Küstengebiet, dass ausreichend verteidigt wird.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 15:03

Phoenixpower hat geschrieben:@Tagesspliter: Sollte es jemals dazu kommen, dass ihr Zeile 2+3 des Zeitflusses triggern könnt, würde ich mich schon Mal antragen :)

Vielleicht nächste Runde (9).
Galaphil

Beitragvon Phönix » 25. Februar 2024, 16:15

Hallo an Alle,
Galaphil hat geschrieben:Hallo Phönix
Sorry, das ist mir entgangen.
Nein, Dahan können nicht gegen Energie eingetauscht werden.

Ok, dann lege ich den Dahan wohl zurück in die Schachtel. :(

Und du hast für den Flächenbrand immer noch nur Schwache Fähigkeiten im Angebot, obwohl er doch Starke Fähigkeiten wollte.

Sorry, werde ich gleich ändern.

Btw: den Gezeitenschub könnten die Tagessplitter wieder einmal brauchen. :roll:

Schön, dass sich jemand für den Gezeitenschub interessiert. Da die Elemente ganz passend sind, wollte ich die eh diese Runde ausspielen.

Phoenixpower hat geschrieben:Sicher? Ich dachte, Entdecker können nur in Küstengebieten, in Gebieten mit Gebäuden oder in Gebieten, die an Gebiete mit Gebäuden angrenzen, hinzugefügt werden. Dass sie auch in Gebieten mit Entdeckern hinzugefügt werden, wäre mir neu.

Habe grad nochmal nachgelesen und es stimmt, dass Entdecker nur in Gebiete mit Dörfern/Städten hinzugefügt werden bzw. in Gebiete mit angrenzenden Dörfern/Städten. Der Entdecker kommt zurück in die Schachtel.

Phoenixpower hat geschrieben:Das habe ich nicht korrekt aufgeschrieben. Natürlich zerstöre ich 2 Dörfer mit den Einöden und verschiebe das dritte Dorf in den Ozean, aufdass es ertrinkt. So werden alle drei Dörfer zerstört und wir bekommen das Ergebnis, das ich in meinen Plan geschrieben habe.

Umso besser. :D
Durch das ertränkte Dorf kann ich mit 4 weiteren Invasoren eine Energie erzeugen.

@alle: Ich habe wohl vergessen für das Verschieben der Invasoren aus C3 in den Ozean insgesamt 4 Furcht-Marker zur Erzeugten Furcht zu legen. Somit fehlen uns nur 6 Furcht bis zur 2. FK.
Vielleicht ändere ich heute noch das Bild von der Insel.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 17:03

Hallo noch einmal

Wie geschrieben, in der 7. Runde kann das Felsgestein kein Dorf in den A-Ozean verschieben, da der Ozean dort nicht präsent ist.
Und A1 kann ich leider nur verteidigen, die Stadt aber nicht wegbekommen. Da ich aber die Nutztiere offen habe, ist das kein Problem für mich.
Übrigens: A8 können die Tagessplitter nächste Runde verteidigen und die Stadt zerstören, wenn ich das richtig sehe. In E3 sollten ja keine Invasoren sein und in E6 verhindert die Ödnis, dass das Himmelslicht erstrahlt.

Für die nächste Runde könnte ich den 2. und 3. Effekt vom Zeitfluss schon garantieren, wahrscheinlich aber nicht den ersten Effekt. Da die Tagessplitter aber noch 1 Karte diese Runde bekommen und eine weitere nächste Runde denke ich, dass da möglicherweise noch mehr möglich ist.

Gezeitenschub: definitiv! Die Tagessplitter sind zwar leider nicht an der Küste, was dir kein Dorf gibt, aber sie leiden unter chronischem Energiemangel.
Aufgrund der teuren Fähigkeiten der Tagessplitter dauert es jetzt ein bisschen, bis sie sich einen Grundstock an spielbaren Karten aufgebaut haben, aber es wird.

@Phönix: wieviele Karten fehlen uns noch bis FS3? Weil die Städte können wir wegbekommen, bei den Dörfern bin ich mir nicht sicher.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 17:49

Galaphil hat geschrieben:btw bzgl Effektfehler: du kannst das dritte Dorf leider nicht in den Ozean schieben, da der Ozean gerade an den Küsten war. Du musst es also ins Binnenland versetzen oder an ein benachbartes Küstengebiet, dass ausreichend verteidigt wird.
Nein, das darf ich.
Das Geistertableau des Hunger des Ozeans hat geschrieben:Auf Spielplänen mit deiner [Präsenz] werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und [Ödnis] als Küsten-Sumpfgebiete behandelt.
Der Ozean braucht keine Präsenz im Ozean, es reicht eine auf dem Spielplan. Und die hat er in A3 gehabt.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 18:02

Galaphil hat geschrieben:Ich hab tatsächlich zu viel versprochen: Der Elementeffekt vom Verschwinden und Vergessen hat als Vorbedingung, dass mindestens 4 Invasoren in dem Gebiet stehen. Das schaffen wir nicht. Ich kann dir aber Verteidigung 5 nach A1 setzen.
Du wolltest die Karte laut Plan auf E1 einsetzen. Und da stehen ja genau 4 Invasoren?

Zur Not tut's die Verteidigung auch, dann haben wir halt in der Runde darauf das selbe Problem nochmal, aber wenn's auf die Zielgerade zugeht, könnten wir ja eventuell die eine Ödnis im Ozean zulassen ;)

Galaphil hat geschrieben:Übrigens: A8 können die Tagessplitter nächste Runde verteidigen und die Stadt zerstören, wenn ich das richtig sehe. In E3 sollten ja keine Invasoren sein und in E6 verhindert die Ödnis, dass das Himmelslicht erstrahlt.
A8 ist das geringere Problem. Wenn ich wirklich die zweite und dritte Zeile des Zeitflusses bekomme, leere ich A7 und D4 mit der Katastrophe und schlage in A1 und A8 zurück. Und dann kann ich noch 3 weitere Karten ausspielen :lol:
Gut, eine wollte ich nutzen, um in A8 die Dahan zu schützen.

Und dass ich es nochmal geschrieben habe, auch wenn du es sicher schon gelesen hast: Ich würde noch eine starke Fähigkeit bekommen @Phönix.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 18:58

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:btw bzgl Effektfehler: du kannst das dritte Dorf leider nicht in den Ozean schieben, da der Ozean gerade an den Küsten war. Du musst es also ins Binnenland versetzen oder an ein benachbartes Küstengebiet, dass ausreichend verteidigt wird.
Nein, das darf ich.
Das Geistertableau des Hunger des Ozeans hat geschrieben:Auf Spielplänen mit deiner [Präsenz] werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und [Ödnis] als Küsten-Sumpfgebiete behandelt.
Der Ozean braucht keine Präsenz im Ozean, es reicht eine auf dem Spielplan. Und die hat er in A3 gehabt.

Interessant. Das hatte ich immer so gelesen, dass der Ozean auch eine Präsenz im Ozean haben muss, nicht nur an der Küste. Aber wenn der Ozean keine Präsenz im Ozean hat, kann er den Invasor ja auch nicht ertränken, oder?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 19:03

Zum Sanften Verschwinden und Vergessen werden:
Ja, ich setze die Karte auf E1 ein, aber du vergisst wieder einmal den Elementeffekt: 3 Luft und 3 Mond - ich darf noch 2 Invasoren in beliebigen Gebieten mit mindestens 4 Invasoren entfernen. Und da erfüllt A1 die Anforderung nicht, darum habe ich jetzt je eine Stadt in A7 und D4 entfernt.

Tja, A8 bietet sich an, um das Gebiet zu verteidigen, Furcht zu erzeugen, und die gebaute Stadt wieder zu zerstören.
Galaphil

VorherigeNächste