Wie angekündigt spielte ich den Vulkan, während mein Mitspieler den Schwarm, Viele bewegen sich als eins, gewählt hatte. Wir spielten gegen Schweden 3 mit einem Twist: Als Szenario spielten wir den großen Fluss. Sprich: Am Ende jeder Runde bewegten sich alle Dörfer in Richtung Spielplanrand und wenn zu viele über die Kante entkommen, haben wir verloren.
Die Interaktion zwischen Schweden und dem Szenario ist denkbar günstig, die gebauten Dörfer wandern aus den Gebieten raus, in denen gewütet werden wird und so ist der erhöhte Schaden der Invasoren selten ein Problem. Nachdem die paar Startdörfer im Hinterland entkommen waren, hatte der Vulkan kein Problem mehr gehabt, seinen Plan zu verteidigen.
Durch das Szenario kamen jede Runde zwei Dörfer dazu, die in die Wüste des Vulkans wanderten. Mit Einöden ausgestattet brach der Vulkan einfach jede Runde in das Gebiet aus und verschob/zerstörte die restlichen Entdecker auf seinem Spielplan, bevor sie gefährlich werden konnten.
Nachteil an dieser Taktik war, dass ich kein Fenster fand, auf den Spielplan des Schwarmes zu hüpfen. Dieser war auf sich alleine gestellt.
Natürlich, wir spielten gegen Schweden, mussten wir ab und an mal eine Ödnis einstecken. Der Vulkan vermied es, seine Start-Stadt zu zerstören, da diese einigen Stress durch das Szenario verhinderte.
Was für uns das größte Problem war: Der Schwarm als Geist selbst ist nicht wirklich darauf ausgelegt, Dörfer zu zerstören. Und die erste Zeile seiner rechten PF bringt auch Recht wenig: Verteidigen 2. Aber gut, wenigstens kann er Furcht machen.
Wir haben uns irgendwie fangen können.
Ich möchte hier meinen Respekt vor meinem Mitspieler ausdrücken, der es geschafft hat, mit dem Schwarm einen Weg zu finden, immer wieder alle Gebiete zu verteidigen und dann auch noch mit einer schrumpfenden Zahl an Dahan einige relevante Gebiete mit Konterschlägen auszuleeren, bis die Furchtkarten stark genug waren, um die Städte auf seinem Spielplan zu entfernen. Dann, wir hatten natürlich FS 3, explodierte der Vulkan ein letztes Mal, um seine Stadt noch zu zerstören. Und mit dieser Furcht erreichten wir die Furchtstufe Sieg

Ein Opfersieg fühlt sich komisch an, aber das ist mit dem Vulkan jetzt nicht unwahrscheinlich. Und er wäre auch nicht nötig gewesen, aber ich wollte noch die vier Furcht extra mitnehmen, um FS Sieg zu erreichen. Sieg ist ja Sieg

Hier noch das Abschlussbild
LG Phoenixpower