Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 5. Juli 2023, 16:12

Alles klar, dann wird heute Abend aktualisiert. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 6. Juli 2023, 08:31

Danke Troll, fürs Aktualisieren.

Der 2er-Edelstein kommt natürlich genau richtig. Wenn die Be jetzt noch einen Trinkschlauch (oder Agren) findet, das wäre dann die optimale Ausbeute. :D
Die 2 Stunden der WM hatte ich wohl unterschlagen, aber es war genau richtig, sie noch 2 Felder weiter zu bewegen. Die 5. Alte Waffe können wir dann ja für den Kampf gegen Grosch´Tar verwenden (wahrscheinlich am ehesten den Handschuh).

Dann wäre mein Vorschlag für diesen Tag:
- Der WK tauscht mit der BS den 1/2 TS gegen den Kessel und läuft bis zum Wachtroll auf 322, wo er ihn besticht und die 4 Sternkräuter ausrupft. (5.h)
- Die WM läuft auf 355 und sammelt den Schwertgriff ein. (1.h)
- Die Be bekämpft mit dem TdH den Höhlenwicht (hoffentlich nur 1h) und deckt eine weitere Höhle auf. (1.h)
- Die BS läuft zu Arradur auf 325 und legt auf seinem Feld den 2er-Edelstein und den Kessel ab. Die Quelle lässt sie für den WK. (5.h)
- Der WK gesellt sich zur BS und legt bei Arradur 3x Sternkraut ab (1x für den Auftrag, 2x für Furda für 2 Tage). (7.h) Dann trinkt er von der Quelle (+2 WP)
- Die WM läuft über das 8er-Sprungfeld bis zur Höhle auf 318, wo sie vielleicht 1x Apfelnüsse oder einen TS für die Be findet. (6.h)
- Die Be sammelt das HK auf 312 ein, das die BS gleich mit dem Falken abholt und bei Arradur deponiert. (5.h). Damit haben wir diesen Auftrag vor m erfüllt.
- Die BS läuft bis 341. (7.h)
- Der WK macht noch eine ÜSt und geht bis 332. (1.ÜSt)
- Die WM sucht den Schwarzen Baum (Feld 340) auf. (7.h)
- Die Be geht mit 2 h und 1 ÜSt bis zum Feld 304. (1ÜSt)
- Die BS geht schlafen.
- Der WK geht schlafen.
- Die WM geht schlagen.
- Die Be geht schlafen.

Sonnenaufgang, der Erzähler wandert auf l.
Dann haben wir also 1 Tag Zeit, die 4 Alten Waffen auf Feld 340 abzulegen. Die WM hat 7 Stunden zur Verfügung, der WK 5, die BS 6 und die Be je nachdem, ob wir noch einen TS erhalten, den die BS ihr am nächsten Tag zuschicken kann, 1-3.
Sollte reichen, um bis m die Aufgabe zu erfüllen. Und dann bliebe nur noch, zu Aikar zurückzukehren. (Sofern bei m nicht noch eine Aufgabe dazukommt.)
Und 1x Proviant müssten wir noch besorgen.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...
Moai

Beitragvon Towa » 6. Juli 2023, 09:16

Der Plan klingt gut, aber ich hätte zwei Änderungsvorschläge:

1. Die Wassermagierin sollte nach 325 gehen, dort ihre Sachen ablegen und dann tunneln (nach 319). Dann bekommen wir 5 statt 3 WP (2 an WK, 2 an Be, 1 an WM).
Danach kann die WM immer noch die Höhle erkunden und zum Baum gehen.
Die Bogenschützin und der Wolfskrieger können dann die Gegenstände aufnehmen, der Wolfskrieger bekommt die Kapuze.
Am nächsten Tag kann die BS der WM den Helm zurückgeben.

2. Nur, falls die WM noch einen Edelstein findet:
Dann sollte die Beschwörerin auf 312 warten und den ES am nächsten Tag zugeschickt bekommen, damit sie den Troll bestechen kann und keinen Umweg gehen muss. In dem Fall sollte die Be nach der BS den Tag beenden.
Towa

Beitragvon Moai » 6. Juli 2023, 10:18

Hallo Towa

Zu 1. Können wir gerne so machen.

Zu 2. Die Idee mit dem Bestechen des Wachtrolls auf dem Außenposten (320) ist mir auch schon gekommen. Aber leider steht jetzt noch ein Skelett auf dem Weg zum Schwarzen Baum (Feld 317). Also wenn wir den Alarm nicht auslösen wollen, indem wir das Skelett besiegen, müsste die Be den Umweg machen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Towa » 6. Juli 2023, 10:21

Stimmt, das habe ich übersehen. :?

Dann nehme ich Punkt 2 wieder zurück. ;)
Towa

Beitragvon TroII » 7. Juli 2023, 19:01

Nochmal ausgeschrieben wäre der Plan dann:

- Der WK tauscht mit der BS den 1/2 TS gegen den Kessel und läuft bis zum Wachtroll auf 322, wo er ihn besticht und die 4 Sternkräuter ausrupft. (5.h)
- Die WM läuft auf 355 und sammelt den Schwertgriff ein. (1.h)
- Die Be bekämpft mit dem TdH den Höhlenwicht (hoffentlich nur 1h) und deckt eine weitere Höhle auf. (1.h)
Wenn sie einen Agren findet, was soll sie dann nehmen?
- Die BS läuft zu Arradur auf 325 und legt auf seinem Feld den 2er-Edelstein und den Kessel ab. (5.h)
- Der WK gesellt sich (unter Benutzung des halben Trinkschlauchs?) zur BS und legt bei Arradur 3x Sternkraut ab. (7.h)
- Die WM läuft auch nach 325, gibt ihre Waffen und Helm an BS und WK und tunnelt nach 319, 2 WP an WK, 2 an Be, 1 an WM. (4.h)
- Die Be sammelt das HK auf 312 ein, das die BS gleich mit dem Falken abholt und bei Arradur deponiert. (5.h). Damit haben wir diesen Auftrag vor m erfüllt.
- Die BS läuft bis 341. (7.h)
- Der WK macht noch eine ÜSt und geht bis 332. (1.ÜSt)
- Die WM läuft zur Höhle auf 318, wo sie vielleicht 1x Apfelnüsse oder einen TS für die Be findet. (5.h)
Auch hier die Frage: Was soll sie nehmen, wenn sie die Wahl hat?
- Die Be geht mit 2 h und 1 ÜSt bis zum Feld 304. (1ÜSt)
Falls der Höhlenwicht-Kampf länger dauert, wie viele ÜS soll sie machen?
- Die BS geht schlafen.
- Der WK geht schlafen.
- Die WM sucht den Schwarzen Baum (Feld 340) auf. (6.h)
- Die Be und die WM gehen schlafen.

Was in den Höhlen gefunden werden soll und so, kann im Zweifel auch nachträglich noch entschieden werden, aber solange sich die beiden anderen noch nicht gemeldet haben... :roll:

Wenn Galaphil oder Trollerei dem Plan aber zustimmen, aktualisiere ich weiter.
(Was ist eigentlich mit Trollerei? Der hat vor drei Wochen zum letzten Mal geantwortet, liest er/du noch mit?)

Und langsam könnte man auch schon wieder nach einem Life-Ticker-Termin für den Kampf gegen den Berserkertroll suchen. Was auch immer danach geschehen mag, ich hätte die Absicht, es am selben Abend abzuschließen, also am besten, wenn ihr ein bisschen mehr Zeit habt. :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 7. Juli 2023, 21:29

Hallo Troll,

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Plan nochmal aufzuschreiben!

Zu den Fragen:
Mit Trinkschlauch
Höchstens eine ÜS
Immer Apfelnüsse

Aktuell habe ich eigentlich fast immer Zeit. Also, wie es euch am besten passt.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Moai » 8. Juli 2023, 10:04

Ich wäre eher geneigt, beim ersten Agren einen TS für die Be zu nehmen. Proviant haben wir für diesen Tag ja genügend. Und 1x Sternkraut liegt für Furda am nächsten Tag auch bereit. Von daher würden uns ja nur noch 1x Apfelnüsse "fehlen". Und die Be hat noch einen weiten Weg bis zum Schwarzen Baum.
Zur Not könnten wir auch überlegen, ob die Helden nach dem Kampf mit dem Berserkertroll nicht 1x hungern (falls wir keine AN mehr finden).
Von den WP her würden wir das aushalten.

Live-Ticker sehr gerne. Der einzige Tag, wo es bei mir zur Zeit nicht passt, wäre nächste Woche Dienstag. Allerdings wäre dann auch von Freitag bis Sonntag extrem schlecht bei mir.
Moai

Beitragvon Towa » 8. Juli 2023, 10:40

Die Frage ist, wie viele Nächte wir noch haben. Das hängt davon ab, ob der Erzähler bei m direkt auf das Schattenplättchen gestellt wird oder ob er erst bei der nächsten Bewegung zum Schattenplättchen geht.
Und wir dürfen nicht vergessen, dass 8 WP zwei Überstunden für alle bedeuten.

Aber ich bin auch mit einem TS einverstanden. Du würdest also einen TS nehmen, sofern wir noch keinen gefunden haben und ansonsten eine Apfelnuss, oder?
Towa

Beitragvon Moai » 8. Juli 2023, 21:00

Genau. Als erstes wenn möglich einen TS, danach auf jeden Fall Apfelnüsse.
Moai

VorherigeNächste