Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 25. Februar 2025, 20:04

Hallo Galaphil,

beim Felsgestein hatte ich oft die WO 2 gewählt, daher hatte ich auch so viel Energie. Ab der Runde 3 konnte ich ja immer eine Karte wieder aufnehmen. So habe ich den hartnäckigen Widerstand öfters gespielt. Letztendlich hatte ich immer genügend Energie um die Ödnis aus der Schachtel zu nehmen. Dazu hatte ich auch ab Runde 4 immer 5 Erde um weiteren Schaden zuzufügen...okay durchs abrunden würde es taktisch schwerer werden...

Beim ersten Spiel des Flächenbrands hatte ich lang nur die Kartenzeile freigeschaltet und somit ein Feuer. So kam wenig Ödnis auf den Plan. Später hatte ich genügend Karten um in jeder Runde eine Ödnis entfernen zu können.

Beim zweiten Spiel habe ich gezielt beide Feuer bereits nach 2 Runden freigeschaltet. Da hatte ich aber brutal Glück mit den Invasorenkarten. So hatte ich nie eine Ödnisausbreitung.

Bei beiden Spielen habe ich so oft wie möglich WO3 gewählt. So hatte ich immer genügend Energie. Bei einer neuen Fähigkeit habe ich immer eine schwache gewählt. Hier hatte ich auch fast immer Glück und habe meistens eine Karte mit Feuer und Pflanze gefunden.

Ich hoffe dass ich die Spezialregel richtig verstanden hab....der Schaden durch das Platzieren einer Präsenz macht nur Schaden bei den Invasoren und nicht gg das Land bzw. Dahan, richtig? Ansonsten wäre es klar, warum es so rund lief :lol: Das würde dann auch zu deiner Aussage zu den 2-3 Ödnis pro Runde passen 8-)

LG Beachsearcher

Edit: Da ich beide Geister zum ersten Mal gespielt habe, ohne Nation. Btw habe gerade ein YouTube Video zum Flächenbrand geschaut. Der hat die entfernte Ödnis in die Schachtel gelegt, ich bin der Meinung, dass sie auf die Ödniskarte kommt, oder?

Und ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder richtig fit bist Galaphil
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 26. Februar 2025, 18:57

So, jetzt habe ich das Felsgestein noch mal gespielt, über die Energiezeile. Hat auf jeden Fall deutlich mehr Spaß gemacht. Der Sieg wurde in der verzögerten Phase in Runde 8 eingetütet. Je 1 Stadt+Dorf in der Küstenwüste sind nach dem Wüten am Stein zerstört worden. 1 Dorf in F4 durch die karge Steinwüste und das letzte Dorf in F8 durch die Pflüge.

LG Beachsearcher

20250226_183616.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2025, 17:03

Leider, meine Gesundheit ist gerade wieder angeschlagen, der kleine Prinz hat mich letzte Woche mit seinem Kindergartenschnupfen und -Husten angesandelt, unter der Naht am Knie hat sich etwas entzündet und am Fuß ebenso. :(

Hast du schon eine Nation als Gegner gehabt, oder noch ohne gespielt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Februar 2025, 20:50

Galaphil hat geschrieben:Leider, meine Gesundheit ist gerade wieder angeschlagen, der kleine Prinz hat mich letzte Woche mit seinem Kindergartenschnupfen und -Husten angesandelt, unter der Naht am Knie hat sich etwas entzündet und am Fuß ebenso. :(

Hast du schon eine Nation als Gegner gehabt, oder noch ohne gespielt?

Lieben Gruß, Galaphil

Oh, dann hast du ja mehrere Baustellen...wobei da der Kindergartenschnupfen wohl das kleinste Problem ist :( Dann hoffe ich mal, dass dein Körper die Entzündungen schnell in den Griff bekommt...

Ich hatte nochmal ohne Nation gespielt. Heute gab's einen Sieg mit der zunehmenden Hitze gg Brandenburg-Preussen Level 0. Wobei ich kaum die SF gespielt habe :roll:

LG und gute Besserung vom Beachsearcher

P.S. deine Inselgefährten vermissen M-C
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2025, 08:26

Allo Beachsearcher

Ich komm mal auf einen Punkt zurück: Wenn du mit dem Flächenbrand das Wachstum auf Verbrannter Erde durchführst, dann kommt die entfernte Ödnis natürlich zurück auf die Ödniskarte.

Beim Trutzenden Felsgestein dagegen, wenn du die Karge Steinwüste spielst, kommt der Ödnismarker in die Schachtel zurück.

Nachdem ich die Woche, wenn ich nicht gerade irgendwo aus ärztlichen Gründen unterwegs sein musste, im Bett verbracht habe, nütze ich den letzten "freien" Tag der Woche trotz wieder heftiger Kopfschmerzen (ja, ja, auch die Kindergartenkrankheit kann einen Erwachsenen, der nicht so eine tolle Immunität aufbauen konnte, ordentlich zusetzen) doch noch, um es unseren wasserschifahrenden Küstensucher gleichzutun, und das Trutzende Felsgestein und den Flächenbrand auszuprobieren, und ich denke, Frankreich und oder Habsburg wären ideale Gegner, um auch in höheren Stufen dagegen anzugehen (Brandenburg-Preußen ist sicher ein schwieriger Gegner, da beide Geister eher etwas mehr Zeit brauchen, analog der Lebenskraft der Erde).

Oder was meint unser Takurihüter?
Und, Beachsearcher, hast du dann mit dem Flächenbrand eigentlich nur schwache, oder auch starke Fähigkeiten gelernt mit deiner Kartentaktik?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2025, 13:12

So, ich habe den Vormittag genützt um mit Flächenbrand und Trutzendem Felsgestein vs Habsburg Stufe 5 zu spielen.
Vorweg: da muss man schon sehr genau aufpassen, weil gerade mit dem Flächenbrand passiert es sehr schnell, das Gebiete eskalieren können. Apropos Eskalation: die war kaum ein Problem. Auch die spezielle Niederlagenbedingung war nicht weiter schlimm, die Stufe 5 Bedingung dagegen kam genau vor dem Wüten in den Küstengebieten und das war dann schon schwieriger zu handhaben.

Mit dem Trutzenden Felsgestein habe ich sehr schnell eine Starke Fähigkeit gelernt, das Seeungeheuer. Das hat mich zwar ein Erdsymbol gekostet, aber meine Küste schnell geleert.
Mit dem Flächenbrand habe ich die Karten-Taktik gewählt und dementsprechend nur Schwache Fähigkeiten gelernt. Von den Symbolen her hatte ich auch nie Probleme, aber das Problem des Flächenbrands war wie immer, dass die Invasoren sich außerhalb seiner Gebiete ansiedeln und er dann Probleme hat, seine Fähigkeiten zu spielen.

Am Ende war es dann ein ziemlich verödeter Sieg in FS2 mit einem leider zerstörtem Ökosystem.

20250228_131910.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Februar 2025, 16:47

Galaphil hat geschrieben:Allo Beachsearcher

Ich komm mal auf einen Punkt zurück: Wenn du mit dem Flächenbrand das Wachstum auf Verbrannter Erde durchführst, dann kommt die entfernte Ödnis natürlich zurück auf die Ödniskarte.

Beim Trutzenden Felsgestein dagegen, wenn du die Karge Steinwüste spielst, kommt der Ödnismarker in die Schachtel zurück.

Genau so hatte ich es auch verstanden ;)

Galaphil hat geschrieben:Und, Beachsearcher, hast du dann mit dem Flächenbrand eigentlich nur schwache, oder auch starke Fähigkeiten gelernt mit deiner Kartentaktik?

Puh, ich kann dir es gar nicht mehr so genau sagen, ich meine, dass es schwache Fähigkeiten waren, da ich auch über die Kartenzeile gespielt habe.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 28. Februar 2025, 17:00

Ja Galaphil, die Symbole sind eher nicht das Problem vom Flächenbrand. So wie du es sagst, benötigt man die Invasoren in den eigenen Gebieten. Hier hatte ich bei mir Glück. Allerdings hatte ich bei der Platzierung der Präsenzen auch darauf geachtet. Dazu hatte ich auch Glück, dass sich die Ödnis schön über die Insel verteilt hatte.

Glückwunsch zum Sieg! Wann bist du denn auf die verödete Insel gekommen?

Gestern abend kam bei mir die beknackte EK, bei der man auf der blühenden Insel solange Ödnismarker nimmt, bis sie verödet. Kam bereits in Runde 2 oder 3. Zum Glück konnte ich sie mit der Alternative abwehren. So früh ist die echt doof :(

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2025, 18:59

Jo, die Invasoren sind immer so schnell weg, wo der Flächenbrand ist. :roll:
Da war ich dieses Mal über die Karte froh, wo man 1Entdecker/Dorf in ein Gebiet ohne Invasoren versammeln kann, dadurch hab ich die Invasoren dann wenigstens so ein bisschen zerstören können.

Ich denke, man könnte den Flächenbrand über Energie und Starke Fähigkeiten versuchen zu spielen. Da hat man zwar nicht mehr so viele Symbole, muss aber auch nicht unbedingt so oft die Karten zurücknehmen.
Habsburg Stufe 5 hat mich echt gefordert, aber das wollte ich ja. Ich versuche mich zu erinnern, Als erstes kam Berge, dann Sumpf. Und ich glaube, ich habe am Anfang bei Berge die beiden Ödnis von der Karte statt vom Vorrat genommen, um mit dem Felsgestein Energie zu sparen (für das Seeungeheuer), und wahrscheinlich haben mir die beiden Ödnis dann die blühende Insel gekostet, weil der Flächenbrand ja ziemlich viel Ödnis kostet.
Nach Sumpf kam dann Dschungel mit Eskalation und danach schon Küstengebiete, und als die Dschungel dann gewütet haben, habe ich die blühende Insel und damit die Bestien verloren, und beim zerstörten Ökosystem kommt ja noch eine Ödnis in ein Gebiet mit Dorf/Stadt hinzu, und da hatte ich plötzlich mit Ausbreitungsproblemen zu kämpfen, wo dem Felsgestein eine Präsenz vernichtet wurde. Echt heftig. Lustigerweise bekam ich danach aber das Problem in den Griff, nur beim Wüten in den Küsten kam es zur 3. Ödnis in E2, und dann zu einer Ausbreitungsödnis nach E4, wo ich mit einer HS des Felsgesteins die weitere Ausbreitung eindämmen konnte.

Lustigerweise, danach war Habsburg gebrochen, das war das letzte Aufbäumen vor der Zerstörung (es kamen aber auch unglaublich viele Einöden dazu, die Karten haben aber auch die idealen Elemente).
Dann hat das Felsgestein die Ödnis im Sumpf E7 entfernt, der Flächenbrand konnte ohne Ausbreitung, mit 5 Feuer plus 1 von der Einöde hineinfahren und danach waren auch die 4 Dörfer schnell zerstört. Die (4) Dörfer und (2) Entdecker, die ich in F8 versammelt hatte, wurden dann vom Hunger des Dschungels, der das Seeungeheuer abgelöst hatte, restlos zerstört, und damit war das Spiel fast sofort gewonnen - noch 2 Dörfer, die in der Schnellen Phase der 8. Runde kaputtgemacht wurden, und die Partie war gewonnen. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. März 2025, 18:03

So, ich hatte heute Vormittag meine erste Solo 5-Geister-Partie begonnen, gegen Frankreich Stufe 5, also meine Nemesis. Gespielt mit dem Fluss, dem Wind, dem Nebel, dem Regen, dem Ozean. Nach über 5 Stunden musste ich abbrechen und abräumen, da die Kinder nach Hause kamen, und ich mit der Prinzessin zum Sport musste.

Um weiterspielen zu können, habe ich Fotos gemacht, schaut hier:

20250305_153048.jpg

20250305_153055.jpg

20250305_153101.jpg

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste