OH, wie schön, sogar der gute, alte Fussssohle ist wieder vorbei gekommen! Ich hoffe, er konnte auch viel herumwandern, nicht so wie der alte Galaphil, der verletzungsbedingt den ganzen Herbst und wohl auch noch den (ewigen) Winter in der Taverne herumhockt.
Gestern Abend/Nacht konnte ich wieder einmal Everdell aufbauen, ich begrüßte die Zugreisenden, die im Bahnhof Newleaf ankamen, und ich spielte mit den Legenden und Corrin Evertail-Karten. Und ich ließ die Füchse gegen die Ratten und die Spinnen antreten, wobei der Rattenspieler anstelle von Legendenkarten die drei Rugwortkarten bekam.
Im Winter erwischten die Spinnen einen hervorragenden Start, der allerdings je von Rugwort, dem Rowdy, gestört wurde, der noch im Winter den Spinnen ihre Bank raubten und dafür den Rowdy in die Stadt legten, der dafür sorgte, dass die Spinnen gleich zweimal zwei Karten abwerfen musste.
Die Füchse verzichteten auf Produktion und bauten sich mit Kran und Gastwirt eine nette kleine Verwaltungs-Engine auf, mit Uhrturm und Historiker (der durch die Legende Foresight ersetzt wurde), einer City Hall, und schließlich dem Shopkeeper und einem Gefängnis/Dungeon.
Auch die Ratten waren im Frühling/Sommer sehr umtriebig, sie bauten eine Produktions-Engine auf, und tauschten die Handkarten mit ihrer 2. Rugwort-Karte mit den Füchsen.
Bei den Spinnen erwies sich rasch, dass ihr Plan völlig durcheinander geraten war, sie konnten den Rowdy zwar mittels Magician aus der Stadt zauber, und mit dem Hotel noch ihre Legendenkarten, Amylla Glistendew und das Gasthaus zur Grünen Eichel bauen. Allerdings hatten sie nur wenige, teure Karten, und es dauerte bis tief in den Herbst, dass sie ihre Stadt wieder ins Laufen bringen konnten: zu spät, aber immerhin verdoppelte sie ihre Stadtkarten noch, trotzdem dass sie eigentlich schon am Ende waren. Ärgerlich war nur der Narr, der sich zu allem Überdruss am Ende noch in der Stadt breitmachte.
Die Ratten hatten das gegenteilige Problem, ihre Stadt war im Sommer quasi voll, sie hatten dank der vielen Produktion jede Menge Ressourcen und Arbeiter und spielten auf Events und Reise - was man halt so macht, wenn man zu früh zu viele billige Karten in seiner Stadt hat. Zu ihrem Pech konnten sie diese auch nicht mehr abreißen, und obwohl sie viele Events, Zuggäste und Münzen sammeln konnten, am Ende fehlten ihnen die teuren Stadtkarten (was wohl auch an den fehlenden Legenden lag, da muss ich mir was einfallen lassen), um mit den Füchsen mithalten zu können.
Die Füchse hatten ebenfalls einen richtig guten Sommer, allerdings konnten sie wenige, dafür teure violette Karten bauen. Und mit Ausnahme des Richters, der genau eine Runde zu spät kam, hatten sie Glück, dass sie zuerst den Evertree mithilfe des Verlies bauen konnten, damit die Königin in ihre Stadt holten, damit die Universität kostenlos bauen, damit den leeren Uhrturm abreißen, dafür den Gerichtshof bauen, und dann noch einiges schönes bauen konnten und noch richtig gute Zuggäste begrüßen und ihre Wünsche erfüllen konnten.
Hier noch die Bilder:
Und am Ende der Punktestand:
Die Füchse hatten 140 Punkte, die Ratten 104 Punkte, die Spinnen nur 92 Punkte.
Und gefühlt spiele ich unterbewusst die Ratten und Spinnen immer schlecht, oder sie sind tatsächlich etwas schwächer als die anderen Tiere.
Lieben Gruß, Galaphil
Aber, seht