Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. November 2024, 09:13

Hallo ihr beiden

Na, dann ist es ja schön, dass auch Moai jetzt endlich seine Vorfreude gestillt bekommen hat. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude, aber wie zu Weihnachten zählt, dass man am Ende die Geschenke bekommt. :lol:

Ich habe mich ja bisher bewusst gegen die neue Erweiterung entschieden, und bin schon gespannt, wann Moai seine Ankündigung wahrmacht, ein SI-Tavernenspiel mit den neuen Geistern auszurufen. Wahrscheinlich aber nicht neben den beiden aktuell laufenden, nehme ich an.

Selbst habe ich abwechselnd meine drei neuen Spiele gespielt, Endeavor koop mit 2 Farben bis Szenario 7, einige mehrmals, da ich beim ersten Mal eine "falsche" Strategie gefahren bin, das ging dann eigentlich immer im 2., spätestens dritten Versuch besser. Und es ist nach wie vor schön und spannend zu sehen, wie sich der Ozean vor einem am Ende ausbreitet. Ob das Spiel aber ohne weitere Szenarien für mehr als, ich sage einmal 100+ Partien trägt, so wie Spirit Island, Everdell oder Gaia-Project, das muss man sehen. Andererseits, Spirit Island und Everdell haben ja auch erst durch die Erweiterungen massiv an Wiederspielbarkeit zugenommen.

Dann habe ich noch etliche Partien Das Unbewusste gespielt, immer mit zwei Psychanalytiker, da ich den Solo-Modus nach wie vor zu aufwändig finde, und wenn ich schon viel Aufwand hineinstecken muss, dann entscheide ich auch lieber selbst, was ich tun will.
Zusammengefasst: Das Spiel gefällt mir eigentlich bisher mit jeder Partie besser, ich entdecke immer mehr Zusammenhänge und Möglichkeiten, wie es bei so einem komplexen Expertenspiel ja auch der Fall sein sollte. Dadurch verbessert sich natürlich auch die Einsicht in die strategische Tiefe, und ich wage zu behaupten, dass ich langsam soweit bin, auf alles zu spielen, was ja bei einem Expertenspiel dieser Komplexität oft erst nach etlichen Partien der Fall ist, und nicht eine xy oder zz Strategie zu fahren, was ja oft von Reviewern so gemacht wird, die dann ihre Meinungen aufgrund dieser Erstpartien fällen. Das Thema, und das ist auch so ein schwieriger Punkt für viele, ist absolut gegeben, aber man muss selbst im Thema Traumdeutung und Psychoanalyse Erfahrung haben. Es ist jetzt nicht so, dass man das Thema spürt, oder etwas über Traumdeutung erfährt, wenn man keine Ahnung davon hat (und das betrifft halt auch sehr viele Reviews), sondern umgekehrt, wenn man sich im Thema schon sehr gut auskennt, und am Besten auch die realen Werke von Freud und Co kennt, dann erkennt man die Zusammenhänge und die thematische Umsetzung und wird daran seine (ihre) Freude haben.

Und last but not least Galileo Galilei, auch da habe ich mittlerweile alle Astronomen mit ihrer Sonderfähigkeitsseite durchgespielt, und das Spiel finde ich auch gut, also so gut, dass ich es gerne immer wieder spielen würde, auch wenn es nicht in meine Top-Ten einziehen wird. Das bleibt Endeavor und dem Unbewussten vorbehalten. Aber auch hier gilt, man kann das Spiel schnell runterspielen (und freut sich über ~100+ Punkte am Ende), oder man versucht zu optimieren, bzw durchschaut früh die möglichen Ketten, dann kann man auch an oder über 200 Punkte erreichen.
Auch da bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel ohne Erweiterungen vom Wiederspielwert her 100 oder mehr Partien trägt, aber das ist ja auch schon eine gute Sache, wenn man ein Spiel 50 mal spielen will. :)

Und als allerletzten Abschluss: Ich hab ja, glaube ich, berichtet, dass ich mit der Andor-Prinzessin beim Pegasus-Spieletag war, der auch in Wien einen Partnerbetrieb hatte, und dass wir dort drei Spiele gespielt haben, und eines davon gekauft, nämlich Schottentotten, ein pfiffiges, kurzweiliges 2-Personen-Kartenspiel, und tatsächlich spielen wir das seither jeden Abend noch schnell vor dem Schlafengehen (der Prinzessin), und es kommt immer wieder vor, dass sie am Ende noch um eine weitere, allerletzte Partie bittet. :lol:
Also, das Spiel ist offensichtlich gut angekommen, und dieses Mal ist es eine Spieleempfehlung der Andor-Prinzessin, auch für erwachsene Pärchen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. November 2024, 08:51

Nachdem ich einmal annehme, dass Moai und Phoenixpower aktuell jede freie Minute auf der Geisterinsel verbringen, um dort ihre Naturgeister erwachen zu lassen, hat sich Galaphil abwechselnd in den Träumen verschiedenster bekannter Persönlichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts und am Fluss und im Gebirge rund um das liebliche Tal von Everdell aufgehalten.

In den Reisen ins Unterbewusste und die Träume von Ernst Mach, Bertha von Suttner und andere machten sich zuerst Sabina Spielrein und wieder C.F. Jung bereit, und dieses Mal konnte Frau Dr Spielrein das erste Mal Herrn Dr. Jung in einem Duell übertrumpfen.

Danach machten sich Schmetterlinge, Stare und Schnecken auf, um mit dem Flussvolk zu handeln, und siehe da, trotz des üblichen Blitzstarts der Schmetterlinge waren es am Ende die ausdauernden Schnecken, die sich knapp vor den Staren und den Schmetterlingen durchsetzen konnten.

Danach war wieder das Unbewusste auf dem Tisch, und nun traten Frau Dr. Margarethe Hilferding gegen Herrn Dr. Adler an und auch hier setzte sich die weibliche Psychanalytikerin gar nicht sonderlich knapp durch (auch davon profitierend, dass sich Herr Dr. Adler verrechnet hatte und einmal nur einen statt zwei Klienten kurieren konnte).

Und gestern Nacht stand dann noch eine Reise in die Spirecrest Mountains an, wo die siegreichen Schnecken vom Vortag gegen die Otter und die Honigbienen antraten. Und dieses Mal zeigte sich, dass die verschneiten Gebirgspfade für Schnecken nicht geeignet sind, auch wenn es wieder verhältnismäßig knapp war. Aber die Honigbienen, die den Winter noch im kuscheligen Gasthaus verbracht hatten, sammelten fleißig im Laufe des Jahres ihre Punkte und gewannen diese Reise (mithilfe des Honigbären - wie passend! - und des Schneewolfes) letztendlicher sicher vor den Schnecken und Ottern.

Und damit sind meine Reisen zu Ende, Galaphil wünscht noch ein schönes, beschauliches Wochenende
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. November 2024, 18:16

Der Takuri hat es seit seinem letzten Tratschbeitrag leider nicht mehr auf die Geisterinsel geschafft. Mit Seminararbeit, Vorlesungen und Arbeit ist viel Zeit belegt. Und dann ist dieses Wochenende auch noch Spielewochenende bei uns im Nachbarort. Da kann man hingehen und eins aus 1.500 verschiedenen Spielen wählen. Gestern Abend haben wir Blood in the Clocktower und Cacao gespielt, mal schauen, ob sich ein Vorschlag von mir heute durchsetzen kann :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. November 2024, 22:45

Nun ja, die Steinerne Statue hat es bislang noch nicht mit den neuen Geistern auf die Geister-Insel geschafft. Das liegt in erster Linie daran, dass wir auf der Arbeit einen sehr hohen Krankenstand haben. Sogar deutlich schlimmer als in der Hauptcoronazeit. Und bedeutet stressige 6-Tage-Wochen. Daher komme ich leider auch nur hin und wieder mal zum Aktualisieren. Geschweige denn zum selber Spielen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 06:51

Oh, das hätte ich nicht erwartet.
Aber so prinzipiell ist die Vorweihnachtszeit immer schwierig, und der heurige Herbst ist insofern noch einmal schwieriger, weil zwar Grippe-, Corona- und RSV-Viren ihr Unwesen ungehemmt weitertreiben, sich aber keiner darum kümmert oder sich und andere schützt.

Jedenfalls wünsch ich euch bald wieder mehr Zeit.

#Phoenixpower: Oh! BotC! Da hast du aber Glück, BotC ist ja DER heiße Scheiß schlechthin am Social-Deduction-Himmel! Für mich zwar nichts, aber die meisten werden süchtig danach, wenn sie einmal mitgespielt haben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. November 2024, 10:17

Hallo zusammen,

ich kam vorgestern auch dazu, als Sabina in die Welt des "Unbewussten" einzutauchen. :)

In der Tat ein schönes Spiel! Auch wenn mit den Worker-Placement-Effekten und Tableau-Aufwertungen immer mal Dinge weggenommen werden (ich saß hinten und meine beiden Mitspieler haben es gescvhickt fertiggebracht, mir sowohl meinen geplanten Zug als auch meinen Alternativplan wegzunehmen... :roll: ) gibt es eigentlich immer einen belohnenden Zug, den man machen kann. Wir waren zu dritt und haben wohl so ca. 2,5h gebraucht (plus 1h Erklärung). Mein Start-Patient war Gustav Klimt, nachdem ich den behandelt hatte konnte ich mir also jedes Mal (auch ohne Ideen auszugeben) aussuchen, ob ich mein Tintenfass ein Feld weiter bewegen möchte. Das fand ich sehr mächtig! Zumal ich dann noch große Schritte machen konnte und so (als erster) alle Sprechblasen freigeschaltet hatte, bevor ich das erste Mal passen musste. (Ich habe dann im ganzen Spiel nur zweimal gepasst und beide Male die Gelegenheit genutzt, um im entsprechenden Bezirk meine Scheibe auf die "6 Symbole" zu legen.) Und damit habe ich dann auch ziemlich erfolgreich weiter gemacht. Ich vermute aber auch, dass meine beiden Mitspieler nicht so optimal gespielt haben (eine von beiden hatte auch erst nicht mitbekommen, dass man beide Patienten gleichzeitig behandeln kann und so einmal einen Zug verloren, bis es ihre klar wurde). Sonst hätten sie mir wohl kaum fünf von den sieben Errungenschaften überlassen, oder? Einzig die drei blauen Patienten hatte ich nicht, weil ich nach meinem Start-Patiente ausschließlich rote Klienten angenommen habe, und die 5 Patienten hatte auch ein Mitspieler vor mir. Im allerletzten Zug habe ich noch meine zweite Werkreihe veröffentlicht und mit fünf Herzen (drei gespeicherten, eines über die Tintenfass-Aktion und das letzte über je eine kleine, mittlere und große Erkenntnis) noch meinen letzten roten Patienten zumindest enttraumatisiert, um die Bonuspunkte einzustreichen. Nur mein Tableau habe ich nicht mehr komplett gefüllt bekommen, die rechte untere Eckefehlte leider noch - sonst hätten meine veröffentlichten Artikel auch für noch ein Buch gereicht... Am Ende hatte ich 243 Siegpunkte und damit locker gewonnen. :D

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2024, 13:52

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: Oh! BotC! Da hast du aber Glück, BotC ist ja DER heiße Scheiß schlechthin am Social-Deduction-Himmel! Für mich zwar nichts, aber die meisten werden süchtig danach, wenn sie einmal mitgespielt haben.
In der Tat ein sehr spannendes Spiel. Ich hatte sehr viel Spaß. Als Giftmischer hab ich mich als Bürgermeister ausgegeben und alle an der Nase herumgeführt :lol:
Leider hat unser Dämon bereits in der ersten Runde Verdacht erweckt, was dann nach 2,5 Stunden zu seinem Tod geführt hatte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß. Eine Sucht hat sich jetzt noch nicht entwickelt, die 150€ dafür werde ich jetzt nicht zahlen, aber bei einer weiteren Partie wäre ich wieder dabei :)

Gestern haben wir dann noch drei weitere Spiele gespielt: Living Forest, 5-Minute-Dungeon und Kingsport Festival. Besonders Living Forest hat es mir angetan. Das hab ich natürlich gewonnen, über Bäume :) Ein schönes Spiel, jetzt nicht überkomplex, aber doch mit einer tollen Tiefe und vor allem auch wunderschöner Grafik.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 14:17

Hallo Troll

Schön, dass dir Das Unbewusste auch gefallen hat, und sehr interessanter Bericht, und vor allem sind 243 Punkte schon eine gewaltige Ansage (weißt du noch, wieviele Punkte etwa deine MitspielerInnen hatten?), das war bisher auch immer mein Siegerscore, aber nicht beim ersten Mal spielen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr wirklich alles korrekt gespielt habt, trotz einer einstündigen Regelerklärung (ich denke, dass noch niemand das Spiel vorher kannte, weil ich würde es in maximal 15-20 Minuten erklären können.).

Zum ersten Punkt: theoretisch kann dir niemand beim ersten Zug zwei Aktionen wegnehmen, nur die äußerst linke obere Aktion (ein Notizplättchen ohne Boni für 1 Kaffee) kann im 3-Spieler-Spiel nur 2 mal gewählt werden. Aber auch da kann man ein/zwei Notizzettel aus der mittleren oder rechten Spalte stattdessen wählen.

Gustav Klimt hatte ich lustigerweise noch nie, aber die Fähigkeit (ich habe sie noch mal nachschauen müssen) finde ich jetzt nicht so stark (da finde ich andere besser), da man mit den Geistesblitzen (ich denke du meinst das anstelle Idee, weil die Ideen sind eigentlich die Worker/Sprechblasen), flexibler ist.
Aber wenn deine Taktik war, so schnell wie möglich durchzurushen und alle Ideen freizuschalten, dann hat das natürlich perfekt gepasst.

Dann schreibst du, dass du im gesamten Spiel nur zweimal deine Gedanken sammeln musstest und beide Male den Bezirksbonus mit je 6 Bezirkssymbolen ausgelöst hast - was ja je 1 Reputation bringt - auch das halte ich für unmöglich. In all meinen Spielen konnte ich beim ersten Mal Gedanken sammeln kaum drei gleiche Bezirksboni sammeln (was ich aber mir theoretisch vorstellen könnte), 6 gleiche Bezirkssymbole dagegen, das kann ich sich mMn nicht ausgehen.

Am Ende beschreibst du noch eine Situation, die nicht regelkonform ist: Gespeicherte Herzen darf man nur am Ende seines Zuges ausgeben! Man kann also maximal 3 Gespeicherte Herzen ausgeben, und nicht 5, da man am Ende seines Zuges keine Tintenfass-Aktion mehr hat (beim Umwandeln bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das jederzeit möglich ist oder nicht.) Tatsächlich ist das Umwandeln Gespeicherter Herzen am Ende des Zuges in Therapieherzen sehr, sehr stark, da dies die Möglichkeit ist, Aktionen und Therapieren in einem Zug zu machen, oder 2 mal einen Klienten in einem Zug zu therapieren.

Ja, die Werkreihen, eigentlich bin ich da immer gut damit gefahren. Ich glaube, 4 Werkreihen in einem Spiel waren letztens mein Maximum, da hatte ich aber auch 13 Publikationen veröffentlicht (mit entsprechenden Notizplättchen unterstützt).

Zum Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: da ich ja alle extra-Module besitze spiele ich am Start immer mit den Spiegelklienten, wo jeder Spielerprofessor auch als (blauer Standard-)Klient existiert, mit zwei unterschiedlichen Fähigkeiten, die man freischalten kann. Das schafft einerseits Chancengleichheit am Start, andererseits aber bringt es etwas Asymmetrie in die Professoren).

Jedenfalls machst du mir Lust auf eine eigene Partie Das Unbewusste, jetzt wo ich so darüber schreibe... :lol:

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 14:22

Hallo Phoenixpower

Na ja, 2 1/2 Stunden ist ja schon ordentlich lang.
Und gut, wenn die Dämonen in die Schranken gewiesen werden.

Living Forest ist tatsächlich ein schönes Spiel, aber, trotz theoretischem Solo-Modus, ich würde das lieber zu zweit, dritt oder viert spielen, allerdings mit MitspielerInnen. Und an passenden MitspielerInnen mangelt es mir leider, weshalb ich schon überlegt habe, Living Forest wieder abzugeben. :(

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2024, 14:45

Hallo Galaphil,

den Solomodus hab ich mir nicht angeschaut. Aber da das ganze ja eigentlich kompetetiv konzipiert ist, denke auch ich, dass das Spiel mit Mitspielern deutlich schöner ist. Bei uns war es sehr knapp. Einer meiner Mitspieler hätte in der nächsten Runde ziemlich sicher 12 heilige Blumen aufdecken können. So war hält halt die Spannung.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste