Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 28. Oktober 2024, 20:32

Stimmt bei Kooperativen Spielen kann man gemeinsam planen sodass Zeit kaum eine Rolle spielt. Kompetive Spiele lassen sich nur als Tavernenspiel spielen wenn jeder immer der Reihe nach seinen Zug macht, was zu starken Verzögerungen führen kann…

Ach so: Am Stand wurde uns gesagt, dass es viel Regelwerk ist, sich aber leicht Ähnlichkeiten zwischen verschiedene Mechaniken erkennen lassen, wodurch man das Ganze im Kopf etwas zusammenfassen kann. Es wurde des Weiteren gesagt, dass man erst nach dem dritten Spiel wirklich weiß, worauf es sich strategisch zu setzen lohnt. Wir haben es erst zweimal geschafft (u.a. weil es ca. 3,5 Stunden dauert [3Spieler]).
Qurunatobra213

SI-Spielbericht: Preußen Stufe 4 mit Sternenlicht und Grün

Beitragvon Phoenixpower » 29. Oktober 2024, 07:49

Letzte Woche hatte ich tolles SI-Spiel. Wie im Titel schon beschrieben: Preußen auf Stufe 4 mit dem Sternenlicht und dem Wild wuchernden Grün. Allerdings hab ich noch ein Szenario hinzugenommen: Die Rituale des Terrors.

Ich find die Kombi Sternenlicht-Grün extremst toll zu spielen. War mein erstes Mal in der Kombi und das hat dem Sternenlicht echt geholfen. Ich hab natürlich damit begonnen, einen Haufen Fähigkeiten zu lernen und hab zu Beginn vor allem über meine Wachstumsoption Schaden verursacht. Dank dem Grün schon ab Runde 2. Ich draftete als erste Karte schon Himmel künden von der Zeit der Rückkehr , welche doch relativ gut dafür geeignet ist, um das Ritual durchzuführen. Doch für das Ritual blieb mir wenig Zeit, denn Brandenburg-Preußen setzte mich sehr unter Druck. Nach der Erkundung der Dschungel schauten sie sich die Berge meiner Insel an. Und anscheinend haben sie da Gold gefunden, denn die Welle von Kolonisten betraf - neben den Sümpfen - die Berge. War für das Grün mittelmäßig schlimm, ein Berggebiet konnte es mit einem einzelnen Dahan freihalten, ins andere setzte es immer wieder Präsenzen, um zunächst das Bauen, später dann das Wüten zu verhindern.
Das Sternenlicht hatte mehr Probleme, da aufgrund des schnellen Starts der Preußen ja in beiden Berggebieten schon Dörfer standen. Beim ersten Wüten habe ich schon meine Karte vergessen, die das Wüten überspringt, um beide Gebiete zu verteidigen. Beim nächsten Wüten konnte ich meinen Binnenberg durch günstig positionierte Dahan und den ersten Ritual des Terrors (Furchtkarten) freibekommen. Im Küstenberg ließ ich dafür eine Ödnis zu. Als nächstes kam die Stufe-II-Karte und ratet mal, was da kam: Berge :roll: Mein Küstenberg geriet völlig außer Kontrolle und als dann als nächste Karte Küstengebiete kam, konnte ich nur noch resigniert lachen. Doch nicht verzagen, auch wenn sich die Ödnis von meinem Küstenberg aus ausbreitete: Als nächste Karte konnten weder Küsten, noch Berge kommen :)
Es kam dann der Dschungel und ob ihr es glaubt oder nicht: Das Grün hatte damit die größten Probleme. Dadurch, dass es immer in das eine Berggebiet reinmusste, in dem noch Invasoren standen, hatte es sich nicht soo gut um seine anderen Gebiete gekümmert. Natürlich konnte das Grün die Dschungel einigermaßen in den Griff bekommen, aber tatsächlich nicht ohne eine kleine Unterstützung durch das Sternenlicht, denn die nächste Karte betraf Dschungel und Wüsten.
Mir war klar, dass das Spiel enden musste. Diesem Druck konnten meine Geister nicht auf ewig wiederstehen. Also bereitete ich ein weiteres Ritual vor. Als dann als nächste Karte schon wieder Dschungel und natürlich die Berge kamen, konnte ich das Spiel dann durch zwei weitere Rituale des Terrors beenden. Dank der Gabe der Zwillingstage, die das Sternenlicht lernen konnte, konnte ich die ganz zu Beginn erwähnte Karte Himmel künden von der Zeit der Rückkehr doppelt ausführen und mit zwei Ritualen des Terrors das Spiel beenden :D

Sternenlicht mit Unterstützung des Grüns ist extrem toll zu spielen, auch wenn ich vermutlich nicht das Maximum rausgeholt hab.
Die Rituale des Terrors sind ein schönes Szenario, aber man kann das Spiel wirklich schnell gewinnen, wenn man will.

Hier noch das Abschlussbild. Man kann erkennen, dass die Berge wie auch die Dschungel unter ordentlichem Druck standen:
IMG_20241021_193531426~2.jpg

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 29. Oktober 2024, 08:03

Moai hat geschrieben:Zu SI: Ja, da warte ich immer noch darauf. Ich hatte es vor Wochen oder Monaten vorbestellt, aber seit dem 15.10. steht da nur noch: Bestellung in Bearbeitung. Ich bin schon kurz davor, die Bestellung zu stornieren und es anderweitig zu versuchen. Denn so lange kann es eigentlich nicht dauern. Mal schauen.
Jedenfalls kann ich zu "Natur erwacht" leider noch nichts sagen.
Ich musste NE jetzt leider auch im Internet bestellen. Bislang hab auch ich noch nichts davon gehört :(

LG Phoenixpower
Phoenixpower

SI-Spielbericht: Eigene Nation mit Stimme und Vulkan

Beitragvon Phoenixpower » 29. Oktober 2024, 09:19

Und der nächste Spielbericht. Mann bin ich heute aktiv ;)
Ich wurde neulich nämlich wieder von meinem einen Freund besucht, der gerne SI spielt. Dieser hat sich eine eigene Nation ausgedacht und die haben wir mit zwei der aggresivsten Geister des Spiels getestet: Stimme des Donners und Hoch aufragender Vulkan.
Die Nation hat eine neue Niederlagebedingung: 6 Städte in einem Gebiet. Stufe 1 gibt eine wahre Flut an Invasoren: Wenn der letzte Invasor in einem Gebiet entfernt, zerstört oder verschoben (!) wird, wird im angrenzenden Gebiet mit dem stärksten Invasor eine Kopie dieses Invasors hinzugefügt. Stufe 2 gibt dann jeder Stadt noch Wiederstandskraft in Höhe der Anzahl an Städten in ihrem Gebiet. Wir haben Stufe 3 gespielt. Diese fügt noch zwei zusätzliche Städte zum Startaufbau hinzu.
Das ganze beginnt wie ein normales Spiel, aber wenn durch einen Hinterhalt in der ersten Runde eine Stadt auf dem Plan hinzugefügt wird, scheint es am Anfang recht schwierig. Aber ich hab aus gutem Grund die Stimme des Donners gewählt. Schnell waren meine Dahan versammelt und meine Manifestation in Runde 3 wurde von allen 6 Dahan und 5 meiner Präsenzen zu einer kolossalen Massenvernichtungswaffe. In meinem zentralen Sumpf waren 5 Städte. Die erste hat 8 Leben, die zweite braucht 7 Schaden, die dritte 6, ect. Ergibt insgesamt 30 Wiederstandskraft, die meine Manifestation genau erreichte. Auch in meinem Küstenberg konnte ich 2-3 Runden später mit einer gewaltigen Manifestation und 30 Schaden die 5 Städte dort vernichten. Leider ist in meinem Küstendschungel dann noch eine Stadt gebaut worden und ich musste dort eine weitere Manifestation (für 36 Schaden) durchführen, um meinen Spielplan von allen Gebäuden zu reinigen und damit dann FS3 zu erreichen.
Der Vulkan konnte sich auch Recht gut behaupten. Da er aufgrund seiner Ausbrüche den Schaden recht gut dosieren kann und er dann auch noch eine Isolationskarte gezogen hatte, konnte er die erste Stufe der Nation ganz gut ausspielen. Und als er dann die Wälder aus lebendem Obsidian zog, war sein Plan in Sicherheit, besonders da er die später dann auch noch mit dem Sturm der Fähigkeiten wiederholen konnte.

Hier vielleicht eine Regelfrage zum Elementareffekt: Spielt man die Wälder mit Elementareffekt, darf man sie einmal wiederholen. Mit dem Sturm der Fähigkeiten kann man sie ja nochmal wiederholen. Darf man dann den Elementareffekt auch wieder wiederholen und die Karte somit 4 mal einsetzen?

Das Spiel mit den beiden aggressiven Geistern hat Spaß gemacht und war natürlich von Erfolg gekrönt. Hier noch das Bild zum Abschluss:
IMG_20241022_203158446_HDR.jpg
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 29. Oktober 2024, 16:22

Zu SI "Natur erwacht": Mittlerweile steht bei meiner Bestellung, dass ich Bescheid bekomme, wenn die Bestellung "nachgeliefert" wurde. Wobei ich nicht eindeutig sagen kann, ob damit die Nachlieferung bei mir gemeint ist, oder ob das Spiel beim Händler erst nachgeliefert werden muss.
So oder so etwas seltsam.

LG Moai
Moai

Beitragvon Piepe78 » 29. Oktober 2024, 19:17

Ich glaube, dass es ein globales Problem ist. Ich beobachte auch Natur erwacht und zusätzlich Gloomhaven Knöpfe und Krabbler. Da wird es auch nichts mit Oktober.
Als Gloomhaven PdL kommen sollten, lag ein Frachter im Suezkanal quer. Daher glaube ich, dass die Situation mit den Huthi das ganze nicht leichter macht mit den Frachtern...

Wir dürfen gespannt sein...

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 29. Oktober 2024, 22:58

Hallo zur späten Stunde.

Phoenixpower liefert interessante Spielberichte. Zum Sternenlicht und seiner Spielweise haben wir ja unterschiedliche Anschauungen, insofern halte ich mich mit Bemerkungen zur idealen Spielweise zurück, zur Frage bezüglich der Kombination Wälder aus Obsidian und Sturm der Fähigkeiten ganz klar: Ja, natürlich darf man bei einer Fähigkeitskarte auch den Elementareffekt der Fähigkeitskarte wiederholen.

Zur Liefersituation: In den verschiedenen Schreibtischblicken von Frosted Games kann man immer wieder nachhören, wie die Lieferprobleme (und sei es die Endlieferung mit der Deutschen Bahn und entgleisten Zügen) immer wieder Verlage vor schwierige Situationen stellen, und auch bei der SPIEL in Essen haben Verlage immer wieder Probleme, weil entweder Spiele beim Zoll liegen, oder eben die Lieferung sich verzögert.

Dafür habe ich einige Glücksmomente: Ich habe heute meine Bekannte getroffen, die mit Vampire Nights aus Essen mitgenommen hat (inklusive der Promokarten).
Und ich habe die DHL-Bestätigung, dass mein Unbewusstes-Packerl mittlerweile von Deutschland nach Österreich geliefert wird/wurde, und die Österreichische Post hat auch schon eine Bestätigung geschickt, dass sie es übernommen haben und voraussichtlich heute Mittwoch zustellen werden.
Und ich habe die Benachrichtigung bekommen, dass auch Galileo Galilei (das Spiel, über das ich heute geredet habe, als Qurunatobra die Spielbox-Seite mit Atlantis Exodus und Galileo Galilei hochgeladen hat) mittlerweile in Wien angekommen ist und ich es mir abholen kann.
Also viele gute Nachrichten! :D

Dazu ist Krogar meiner Einladung gefolgt und unterstützt uns/mich.

Und apropos Spiele: Ich hab heute in einer kurzen Phase eine zweite Partie Zum Grauslichen Greif gespielt, ein Solospiel in 5-10 Minuten aus der Button-Shy-Reihe, in der man Spiele mit 18 Karten hat, die schnell durchgespielt sind (außer man verfällt in AP), nachdem ich es nach langer Abliegephase am Sonntag endlich ausgepackt hatte und das erste Spiel durchgespielt habe. Und es ist ... nett. Macht alles, was es soll, um einen kurz zwischendurch abzulenken und durchzulüften, hat eine nette Idee und nimmt eben wenig Platz und wenig Zeit ein. Ich kann es verstehen, warum es letztes Jahr bei so vielen Leuten so gut angekommen ist. :D

Na ja, da verkraftet man auch, dass der heutige Tag wieder ziemlich anstrengend war, was die Kinderbetreuung betrifft.

Liebe Grüße, Galaphil

PS: Nachdem Markus ja selbst importiert frag ich ihn heute noch, warum sich die deutsche Version von NI verzögert hat. Weil bei ihm steht auch bei Natur Erwacht noch: Wenn Lieferbar, bitte benachrichtigen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2024, 00:21

So, gestern war der Tag der Spiele!
Ich habe mein Vampire Nights ausgepackt und geschlichtet.
Ich war bei Markus in seinem Shop, hab mir Galileo Galilei geholt (+ 1 Promo-Astronom, Edward Haley, dessen SF logischerweise etwas mit Kometen zu tun hat). Zusätzlich noch 2 Everdell Plüschtiere für die Kinder, den Fuchs und die Königin geholt. Und dann noch ein Unlock-Kids, den dritten Teil. Und dann noch für den kleinen Prinzen etwas mit Klemmbausteinen, einen Hai (2 Teile), und einen Lebkuchen für Weihnachten/Advent (9 Steine).
Und ich hab mit ihm viel geredet, u.a. hab ich ihn auch zu Natur erwacht gefragt, und er hat gemeint, ja, das sei seltsam gewesen, er habe ~6-7 Stück bestellt, und nur 2 bekommen. Dem Siren Games sei es genauso gegangen, auch die haben 5, 6 Stück bestellt, und nur 2 bekommen. Und gleichzeitig sei die Möglichkeit, für ihn als Händler nachzubestellen, von sofort auf nicht lieferbar gesprungen. Offensichtlich hatte Pegasus ein gewaltiges Problem mit ihrer Lieferung (zB nicht alles Material möglicherweise in einem Container), und deshalb wurden die Händler nur mit einer sehr kleinen Anzahl beliefert. Und die waren dann natürlich innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft.
Jedenfalls, Händlerangabe, Pegasus hat die Nachlieferung auf November geschalten, Markus rechnet in etwa 3 Wochen, dass er neue Exemplare von Natur Erwacht bekommt.

Ach ja, und zuguterletzt, während ich bei ihm war, ist auch mein Päckchen mit Das Unbewusste gekommt. Das war recht groß, sehr, sehr schwer, und da war ziemlich viel drin (jetzt weiß ich auch, was ich alles bestellt hatte): Die beiden Spielplanmatten (aus Naturkautschuk) für den Wienplan und den Tischplan. Das Grundspiel. Die Erweiterung Schrecken der Nacht, mit den Alpträumen und den Haustieren. Die Modulerweiterung, mit 5 kleinen Modulen, darunter die Tagträume und die Spielerpsychoanalytiker als eigene Patienten, die man heilen kann.
Natürlich die Holofoil-Karten, und zwar alle, die manifesten Träume, die latenten Träume, die Alpträume und sogar die Tagträume.
Dann das Deluxe-Pack, mit einer weiteren Matte aus Naturkautschuk für die Auslage an Patienten und Träumen, die Spielfiguren, Dr. Freud und den Journalisten als Miniaturen, die krassen Tintenfässchen mit Korken, sowie das Spielermaterial aus Resin, das Feuerwerk aus Acryl, und den Reputationsmarker von Dr. Freud als Metallmedaillon.

Also, alles in allem, sehr viele, sehr schöne Sachen. Das Spiel schaut natürlich krass aus, aber ehrlicherweise auch krass überproduziert. Lustigerweise bin ich da bereit, Geld und Platz locker zu machen, ohne mir sicher zu sein, ob ich es auch so oft spielen werde, wie andere krasse Spiele, und vor allem, ob es mir dann auch so gut gefallen wird.

Jedenfalls, die nächsten Wochen sind gerettet,. 8-) :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Spielbericht: Endeavor: Die Tiefsee - Szenario 1

Beitragvon Phoenixpower » 4. November 2024, 11:16

Letzte Woche hab ich mal wieder den Tabletopsimulator gestartet. Ich hab mit einem Freund gespielt und wir haben tatsächlich Endeavor: Die Tiefsee gespielt. Zu zweit das erste Szenario.
Wir hatten einen recht holprigen Start, mit Müh und Not haben wir es durch die ersten zwei Runden geschafft. Danach wurde es besser, da kamen unsere Crews dann langsam in Schwung.
Witzigerweise hatten wir exakt die gleichen Bonusziele wie im Tavernenspiel.
Wo wir wirklich Probleme hatten, waren die Punkte. Unsere Ansehensleisten blieben recht statisch, in Runde 3 war mein Mitspieler noch auf Level 1. Daher konnte er erst in der letzten Runde ein Stufe 5-Crewmitglied nehmen, ich erreichte in Runde 6 erst die letzte Ansehenstufe und hatte somit keine Stufe 5-Crewmitglieder. Sterne haben wir auch nicht viel platziert, da waren wir halt bloß zu zweit und nicht zu viert.
Publikationen haben wir auch recht vernachlässigt und hatten entsprechend weniger Punkte. Das kostete uns natürlich auch das zweite Ziel, wir hatten nur 3 der geforderten Publikationen.
Die restlichen Ziele haben wir erreicht:
12 Sonar
10 Meeresschutz
12 Wissen
9 Junior-Crewmitglieder
40 Orga und Mobilität.

Wir hätten noch ein bisschen mehr machen können, aber fanden es cool, bei allen geschaffen Zielen die genau geforderte Zahl zu erreichen und so hab ich die meiste Zeit in der letzten Runde mit rumfahren verbracht und noch mein Ansehen und meine Motivation auf Level 5 hochgezogen.

Das Bild ist recht unscharf, hier hab ich halt nen Screenshot vom Bildschirm gemacht. Da kann man leider nicht viel erkennen. Ich schicke es trotzdem mit ;)
WhatsApp Image 2024-10-29 at 23.19.41.jpeg

War eine sehr schöne Partie. Endeavor steigt auf meiner Liste der Spiele, die ich mal besitzen will, weiter auf. Mein Konto fürchtet sich schon :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. November 2024, 22:36

Hallo Meister der Takuri
Ich sehe, dich hat es in die Tiefsee verschlagen, und ihr habt euch tatsächlich wacker geschlagen - fünf Ziele erreicht ist schon ein guter Anfang.

Selbst hab ich Die Tiefsee nicht gespielt, da einerseits sehr viel los war, auch mit dem Einlernen in RC für das Tavernenspiel, dann mit den Herbstferien der Kinder, mit den Feiertagen - jedenfalls ziemlich viel Stress, und dann hab ich ja auch noch selbst neue Spiele bekommen, die viel Zeit verschlingen: Alles auspöppeln, sortieren, Anleitung lesen, usw usf.
Gespielt hab ich zu Halloween einmal Vampire Nights, unter leider schlechten Voraussetzungen, aber es hat einigermaßen gut abgeschnitten, ein sehr einfaches, schnelles Spiel, allerdings steht die Symbolik dem Spielfluss etwas im Weg.
Und dann hab ich Galileo Galilei gespielt, schon dreimal, allerdings immer gegen den Automa (verkörpert durch Tycho de Brahe), die Erstpartie mit Galileo selbst, dann mit (dem Promo-Astronomen) Edward Haley (der mit dem Komet) und heute mit Giordano Bruno, der, der vor allem mit der Kirche massive Probleme bekommen hat, und am Ende ja auch verbrannt wurde. Soweit ist es heute nicht gekommen, aber ja, das Handling mit den Inquisitoren, das sowieso schon recht heikel ist, war bei ihm besonders schwierig.

Jedenfalls die Lernkurve hier ist besonders hoch, und ja, in der ersten Partie bin ich gerudert und hab geschnauft und geröchelt, in der zweiten Partie hatte ich einen Plan, der besonders glücklich aufgegangen ist, und mir gezeigt hat, wie unterschiedlich sich Tycho de Brahe als Gegner spielen kann - was ich genaial finde, da es ja immer dasselbe Spielmaterial ist, das verwendet wird - und die heutige Partie war ein richtiger Kampf und ein Ringen um jeden Punkt, mit dem besseren Ende für mich.
Und zumindest heute hab ich auch ein Bild gemacht, damit man ein bisschen sieht, wie das Spiel (am Ende) so aussieht:

20241104_150023.jpg

Oben der zentrale Spielplan, mit der Auslage der Himmelskörper und Sternbilder, der Universität rechts, und dem Buch der Kometen links unten, sowie der Inquisition rechts unten.
Links mein Astronom, Giordano Bruno, mit dem Teleskop als Anzeiger, welche Aktion man wählt, wobei man sich in einem Rondell immer wieder zurückbewegt. dabei zeigt das Teleskop immer auf eine fixe Hauptaktion, quasi der Fixsternhimmel, und darunter die Plättchen sind bewegliche Nebenaktionen, die bei jedem Auslösen nach hinten unten geschoben werden, sodass die Kombination Haupt- und Nebenaktion jede Runde anders ist.
Oben hat man seine Buchleiste, die durch das Entdecken von Himmelskörpern (schwarz) und Sternenkonstellationen (beige) gebildet wird: Je mehr man entdeckt, umso länger wird sie, umso mehr mögliche Boni kann man sich freischalten, indem man neue Kapitel seines Buches quasi "schreibt".
Und ganz rechts unten befindet sich der Keller, indem das Fegefeuer lodert, dort kommen die Inquisitoren hinein, und man versucht sie soweit zu überzeugen, dass sie am Ende alle ganz rechts hinüberwandern und einem freundlich gesonnen sind. Normalerweise reichen dafür 3 Schritte, bei Giordano Bruno allerdings sind das pro Inquisitor vier Schritte, und die Abzüge dafür sind ordentlich hoch.

Soviel zum Spiel Galileo Galilei, ich finde es nett, nicht so überzeugend wie Endeavor - Die Tiefsee, aber für mich war es ein Must-Have Kauf und ich bereue ihn nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste