Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2024, 19:50

Spannend, spannend. Möglicherweise gibt es das tatsächlich auch bei mir. Allerdings gebe ich zu, dass ich da nie daran gedacht habe, das auszunützen, ich habe natürlich ebenso wie der Troll sofort auf schwer gespielt, ohne irgendwelche Geschenke, und ich hab dafür jede Menge spannende Solopartien erhalten.

Was anderes: Ich habe heute mein Earthborne Rangers Spiel wieder zurückgesetzt, und die Andor-Prinzessin gefragt, ob sie daran Interesse hätte: Schließlich beginnt das Spiel ja sehr einfach, während des Prologs stellt man sich seine eigene RangerIn zusammen, dadurch lernt man auch gleich, wie die grundlegende Mechanik des Spiels funktioniert, und danach beginnt man einmal mit der Brötchen-Verteil-Mission. Ich könnte mir vorstellen, nachdem die Andor-Prinzessin ja von mir schon vorgeprägt ist, dass sie da auch Freude daran haben könnte.

Liebe Grüße heute von der warmen Ofenbank, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 23:36

So, seit der Troll von Ares Expedition hier berichtet hat, wollte ich das auch wieder spielen aber irgendwas hat dann meinen Abend verzögert und am Ende hab ich dann doch nicht angefangen.

Aber gestern, so gegen 23 Uhr, hab ich dann AUCH TfM Ares Expedition ausgepackt, kurz die Regel überflogen - tatsächlich, diese Anfängerregel im Solospiel stand bei .ir auch - und dann mit Teractor über (bei mir) 6 Runden, da ich mit der Infrastrukturleiste zusätzlich spielte.

Das Spiel entwickelte sich wie meistens, sehr langsam am Anfang, am Ende muss man überlegen, was man noch macht, und was überhaupt noch Sinn macht. Und da muss ich sagen, bei mir war es recht locker gewonnen. Lag auch daran, dass Teractor ja mit sehr viel Geld beginnt und man sich da am Anfang schon 2 bis 3 teurere Karten leisten kann, um schneller in Schwung zu kommen.

Jedenfalls, am Ende pflanzte ich noch ein paar überzählige Bäumchen und kam recht locker aug 95 Terra-Punkte.
Bild...hab ich auch gemacht:

20241023_004329.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2024, 09:09

So, nach längerer "Tratschpause" meinerseits wollte ich heute mal einen Spielbericht vom Wochenende nachreichen.
Da wir uns hier im Forum schon einmal über das Spiel im Rahmen eines TavSpiels unterhalten und ich schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, kam bei uns am Samstag Abend mal wieder Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel auf den Tisch. Und um in die Regeln wieder einzusteigen, wählten wir die Szenarien 1 ("Schiffbrüchig") und 2 ("Die verfluchte Insel"). Wie gewohnt spielten wir mit 2 Spielern, aber mit allen 4 Charakteren aus dem Grundspiel. (Den Mönch aus der Beagle-Erweiterung ließen wir in der Schachtel.)
Beide Szenarien konnten wir erfolgreich meistern. Was zum einen daran lag, dass wir gute Startgegenstände gezogen hatten, uns die Ereigniskarten nur wenig beeinflussten, es bei diesen dazu auch relativ einfach zu bewältigende Präventivaktionen gab, die Abenteuerwürfel immer auf "erfolgreich" fielen und wir nützliche Schätze und auch z.T. sogar hilfreiche Abenteuerkarten gezogen haben. Ab der 6. Runde hatten wir mit der "Falle" des Zimmermanns, der "Abkürzung" des Forschers auf einem benachbarten Inselteil mit beiden Ressourcenquellen und dem "Beil" eine überaus ertragreiche Produktionsphase. 2 Holz, 2 Nahrung und wahlweise zusätzlich entweder 1x Nahrung oder 1x Holz.

Beim 1. Szenario gab es nur einen "bedrohlichen" Moment, als wir in der 8. Runde eine der denkbar ungünstigsten Kombinationen bei den Wetterwürfeln geworfen hatten: 1 Nahrung abgeben durch den Tierwürfel, 2 Regenwolken durch den Regenwürfel und 2 Schneewolken durch den Schneewürfel. Glücklicherweise besaßen wir warme Kleidung, somit konnten wir eine Schneewolke gleich in eine Regenwolke umwandeln. Aber leider hatten wir kein Holz mehr im Vorrat, also erhielten alle Charaktere eine Wunde. Und die Wundenmarker lagen so unpassend auf allen Charaktertafeln, dass die Moralpfeile übersprungen wurden und unsere Moral anschließend um 4 Punkte von +1 auf -3 gesunken war.
Da der Soldat als nächster Startspieler über 2 Einflussmarker verfügte (also erhielt er nur 1 Wunde durch den "unerfüllten Bedarf"), konnten wir dieses Unglück gut meistern. Unser Holzstapel war zu diesem Zeitpunkt schon recht weit vorangeschritten (am Ende der 8. Runde war nur noch die rechte Spalte frei) und in der 9. und 10. Runde konnten wir das fehlende Holz dort ergänzen und das vorbeifahrende Schiff unseren brennenden Stapel sehen. So wurden wir nach nicht mal 10. Runden (von 12) gerettet. Und alle Charaktere hatten gerade mal die Hälfte ihrer Wundenleiste erreicht. Somit ein ungefährdeter Sieg.

Das 2. Szenario war dieses Mal etwas herausfordernder als gewohnt. Das lag überwiegend daran, dass wir Probleme mit den Inselteilen hatten. Kurz gesagt, im Verlaufe des Spiels war fast die gesamte Insel von Nebel eingehüllt. Da dadurch auch alle Hügel von Nebel bedeckt waren und daher als unerforscht galten, konnten wir die "Geweihte Glocke" nicht ein einziges Mal bauen und keinen der Nebelmarker entfernen. Dadurch hatten wir die Schwierigkeit, für die Kreuze immer mindestens einen Arbeiter mehr zu benutzen. Und durch eine versiegende Rohstoffquelle auf dem Inselteil mit dem Lager (zum Glück konnte der Forscher wieder die "Abkürzung" benutzen) bekamen wir pro Runde nur 1 Holz. Und man benötigte immer 2 Holz, um eines der fünf Kreuze zu bauen.
Der Zimmermann war unsere Rettung. Wir versuchten alles, um ihm möglichst immer 2 Einflussmarker zukommen zu lassen, damit er mit seiner SF und 1 Holz eines der Kreuze bauen konnte. Und dabei wurde er jedes Mal von einem anderen Charakter unterstützt.
So dauerte es bis zum Ende der 8. Runde (von 10), bis wir alle Kreuze errichtet hatten und den Fluch gebannt hatten.
Etwas Pech hatten wir dieses Mal mit den Geheimniskarten. Der Forscher fand eine Schatzkarte, die ihn zu einem Schatz bringen sollten. Dieses versuchte er in der folgenden Runde und entdeckte dabei ausgerechnet die "Zeremonienschale" (die einzige Schatzkarte mit einem negativen Einfluss) und das "Gold" (das auf der Insel nichts wert ist und daher nicht gebraucht wird). Tolle Schatzkarte... :roll:

An das dritte Szenario ("Jenny braucht Hilfe!") trauten wir uns dann nicht mehr. Erfahrungsgemäß hat eine Siegesserie irgendwann ihr Ende und bislang war es immer so: wenn wir überlegen, aufzuhören oder weiterzumachen und wir weitermachen, endet es immer in einem Fehlschlag.
Daher kommt irgendwann die Fortsetzung.

Und mich hat das Spiel wieder auf den Gedanken gebracht, dass sich Robinson Crusoe in der Tat sehr gut für ein Tavernenspiel eignen würde. Es dürfte mit den Entscheidungen auch nie lange dauern, da jeder Spieler pro Runde nur maximal 2 Aktionen machen kann.
Galaphil und Beachsearcher hatten sich ja schon angeboten, mal mitzuspielen. Und ich biete es nochmal für alle an.
Szenarien gibt es bei dem Spiel mehr als genug. Bislang sind über 50 Szenarien veröffentlicht (btw. es gibt auch drei Eigenkreationen 8-) ), also ist für reichlich Abwechslung gesorgt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 09:17

Hallo Moai

Hört sich ja spannend an!
Bin schon sehr gespannt, ob du es hier in der Taverne auf den Tisch bringst.
Ich bin auf jeden Fall dabei, weil ich schon so viel gutes gehört habe (abseits des Regelstudiums).

Ich habe heute vormittag tatsächlich bis zu Phoenixpowers Kommentar noch einmal Ares Expedition auf den Tisch gebracht, und mit einer zufällig gezogenen Corporation, DevTechs, die grüne Produktionskarten billiger macht.

Jedenfalls war meine Engine so gut, dass ich sehr locker schon nach der vorletzten Runde sicher war, zu gewinnen. Und ich habe mir mit den Haustieren sogar eine 'Luxuskarte' hineingeholt, die 'nur' Endpunkte bringt. Luxus also. ;)

Bevor ich mich dem Wiederaufbau von Endeavor widme, noch schnell das Bild:

20241023_103907.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 19:59

So, ich habe tatsächlich heute Abend mit der Andor-Prinzessin den Prolog von Earthborne Rangers durchgespielt. Und sie durfte sich tatsächlich völlig unabhängig von mir (und "Guten" Ratschlägen :lol: ) ihr Deck zusammenstellen. Sie hat sich als Vorgeschichte auf die Hirtin festgelegt (mit Oru, dem Schäferhund, und Riri, dem Sperber), dann hat sie ihre Berufung gewählt, die Unermüdliche Sucherin (die hatte ich auch gewählt bei meinem Solodurchgang) und damit die Forscher-Expertise.

Ihre ausgewählten Karten: Ja, teilweise gut, teilweise hätte ich andere gewählt. Aber ich will ihr nicht dreinreden.
Bei den Hobbys hab ich zwei Hobbys für sie von meiner Vorgeschichte und Expertise ausgewählt, die gut zu ihr passen. Und ich habe ihr als Bonus gegeben, dass ihr Deck um 2 Karten größer ist als eigentlich vorgesehen.

Tja, am Anfang war sie noch etwas ... sagen wir wenig begeistert, aber als wir dann angefangen haben, war sie mit vollem Eifer daran und jetzt vor dem Schlafengehen hat sie mir noch gesagt, dass sie sich freut, die Geschichte mitzuerleben. Na ja, die erste Mission wird einmal sein, Hy Pimpot, den Chefkoch, zu finden und von ihm frisch gebackene Wacholderbrötchen in die nächste Siedlung, Himmelsnah, zu bringen und dort an die Bewohner zu verteilen. Schauen wir mal, wie gut wir dabei sind. Ich hab natürlich ein bisschen einen Vorteil, aber dafür wird das dadurch aufgewogen, dass ich sie alle Entscheidungen treffen lasse (sie ist die "Anführerin" unseres Rangerin-Duos).

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 24. Oktober 2024, 09:36

Moai hat geschrieben:
Und mich hat das Spiel wieder auf den Gedanken gebracht, dass sich Robinson Crusoe in der Tat sehr gut für ein Tavernenspiel eignen würde. Es dürfte mit den Entscheidungen auch nie lange dauern, da jeder Spieler pro Runde nur maximal 2 Aktionen machen kann.
Galaphil und Beachsearcher hatten sich ja schon angeboten, mal mitzuspielen. Und ich biete es nochmal für alle an.
Szenarien gibt es bei dem Spiel mehr als genug. Bislang sind über 50 Szenarien veröffentlicht (btw. es gibt auch drei Eigenkreationen 8-) ), also ist für reichlich Abwechslung gesorgt.

LG Moai

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Hört sich ja spannend an!
Bin schon sehr gespannt, ob du es hier in der Taverne auf den Tisch bringst.
Ich bin auf jeden Fall dabei, weil ich schon so viel gutes gehört habe (abseits des Regelstudiums).

Lieben Gruß, Galaphil

Hallo Moai und Galaphil,

Das Spiel Robinson Crusoe habe ich schon länger im Auge und überlege, es mir zuzulegen. Habe schon zwei oder dreimal kurz mit zugeschaut.
@Galaphil. Es klingt so, das du das Spiel auch noch nicht wirklich gespielt hast und auch nicht besitzt.

Ich würde es gerne mal in einem Tavernenspiel mit spielen.

Also wenn es mal dazu kommt, bitte denkt an mich.

Grüße JuLei
JuLei

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2024, 16:01

Hallo JuLei
Sehr gerne. Ich freue mich darauf, RC in einem Tavernenspiel auszuprobieren. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 16:10

Stimmt, ich habe es noch nicht gespielt. Irgendwie habe ich es bei Erscheinen nicht mitbekommen, und als ich dann davon gehört hatte, hatte ich schon Alternativen zuhause, und dann hat man ja gehört, dass das Regelwerk sehr schwer zum Selberlernen sei.
Abgesehen davon, dass man zwar solo spielen kann, ich darauf aber auch nicht so die große Lust hatte.

Mitspielen, unter Anleitung eines RC-Profis, das würde ich aber sehr gerne.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2024, 16:16

Na ja, "Profi" würde mich noch nicht nennen, eher "sehr erfahren". Aber ich finde, das ist auch das spannende an R-C: Man kann noch so gut in dem Spiel sein... wenn die Begebenheiten (insbesondere die Ereigniskarten, die Wetterwürfel und die Abenteuerkarten), einfach gegen einen sind, hat man es verdammt schwer.
Ist schon so wie bei Harry Potter, wenn man da die "falschen" Startbösewichter zieht (z.B. Bellatrix Lestrange, Dementor, Irrwicht).

LG Moai
Moai

Beitragvon Krogar » 24. Oktober 2024, 18:31

Ahoi zusammen,

falls noch möglich -

bekunde ebenfalls Interess am Tav-Sp Robinson Crusoe.

(Spiel vorhanden, Regeln vertraut, El Dorado gespielt ;) )

Meine Andor-Referenz (falls wichtig)

Gruß Krogar
Krogar

VorherigeNächste