Galaphil hat geschrieben:Ich würde lieber bei meinem Plan bleiben, weil ich das Tunneln der WM auch überlegt, aber wieder verworfen habe. Außerdem kosten ÜS 4 WP und nicht nur 3 WP, wie Towa meint, und ich möchte ehrlich geschrieben nicht jetzt unnötig ÜS verbraten.
Ich habe nicht geschrieben, dass ÜS nur 3 WP kosten, sondern dass wir einen Gewinn von 3 WP hätten. Die WM ist laut deinem Plan erst auf Stunde 6. Wenn sie noch zwei Felder läuft und dazwischen tunnelt, braucht sie eine ÜS (-4WP) und kann 7 WP verteilen. Wir verbraten also keine Überstunden, sondern gewinnen 3 WP. Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist, dass wir sie am nächsten Tag nicht im Nordosten wollen, sondern im Süden. Allerdings wüsste ich nicht, warum. Sie könnte nach dem zurücktunneln entweder die letzte Waffe holen oder mit jemand anderem das Skelett in der Höhle besiegen. Und falls sie in der ersten Höhle einen Höhlenwicht antrifft, können ihr der WK oder die BS ohne großen Verlust per Bogen helfen.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich den TS im Falle eines Höhlenwichts aufheben würde (im ersten Teil hat doch Towa genau in diese Richtung auch argumentiert, jetzt auf einmal ist er dagegen), denn so dringend sehe ich die Notwendigkeit nicht, auf Qurun komm raus Höhlen aufzudecken, vor allem da wir nicht so gut darin sind und am nächsten Tag noch Zeit genug haben, um alle 5 Höhlen zu erforschen, falls notwendig (es sind doch 5, oder?
Doch, ich würde auf jeden Fall so viele Höhlen aufdecken wie möglich. Wie gesagt, wenn wir Pech haben, kommt erst in der siebten bzw. neunten Höhle der erste ES. Und wir können durchaus mehrere gebrauchen, z.B. für den Wachtroll vor dem Heilkraut oder das Skelett in der Höhle. Außer den beiden Höhlenwichten gibt es nur einmal -2WP, ansonsten ist alles positiv. Es lohnt sich also auf jeden Fall, möglichst viele Höhlen aufzudecken, zumal nach einem besiegten Höhlenwicht direkt die nächste aktiviert wird. Wirklich schlecht ist also nur die eine -2WP Höhle und Proviant können wir dringend gebrauchen.
Wie Moai schreibt, gibt es nur vier Höhlen und selbst, wenn wir heute zwei und morgen alle 4 aktivieren, haben wir noch nicht unbedingt einen ES gefunden.