Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 24. Juni 2023, 13:41

Galaphil hat geschrieben:Ich würde lieber bei meinem Plan bleiben, weil ich das Tunneln der WM auch überlegt, aber wieder verworfen habe. Außerdem kosten ÜS 4 WP und nicht nur 3 WP, wie Towa meint, und ich möchte ehrlich geschrieben nicht jetzt unnötig ÜS verbraten.

Ich habe nicht geschrieben, dass ÜS nur 3 WP kosten, sondern dass wir einen Gewinn von 3 WP hätten. Die WM ist laut deinem Plan erst auf Stunde 6. Wenn sie noch zwei Felder läuft und dazwischen tunnelt, braucht sie eine ÜS (-4WP) und kann 7 WP verteilen. Wir verbraten also keine Überstunden, sondern gewinnen 3 WP. Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist, dass wir sie am nächsten Tag nicht im Nordosten wollen, sondern im Süden. Allerdings wüsste ich nicht, warum. Sie könnte nach dem zurücktunneln entweder die letzte Waffe holen oder mit jemand anderem das Skelett in der Höhle besiegen. Und falls sie in der ersten Höhle einen Höhlenwicht antrifft, können ihr der WK oder die BS ohne großen Verlust per Bogen helfen.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich den TS im Falle eines Höhlenwichts aufheben würde (im ersten Teil hat doch Towa genau in diese Richtung auch argumentiert, jetzt auf einmal ist er dagegen), denn so dringend sehe ich die Notwendigkeit nicht, auf Qurun komm raus Höhlen aufzudecken, vor allem da wir nicht so gut darin sind und am nächsten Tag noch Zeit genug haben, um alle 5 Höhlen zu erforschen, falls notwendig (es sind doch 5, oder?

Doch, ich würde auf jeden Fall so viele Höhlen aufdecken wie möglich. Wie gesagt, wenn wir Pech haben, kommt erst in der siebten bzw. neunten Höhle der erste ES. Und wir können durchaus mehrere gebrauchen, z.B. für den Wachtroll vor dem Heilkraut oder das Skelett in der Höhle. Außer den beiden Höhlenwichten gibt es nur einmal -2WP, ansonsten ist alles positiv. Es lohnt sich also auf jeden Fall, möglichst viele Höhlen aufzudecken, zumal nach einem besiegten Höhlenwicht direkt die nächste aktiviert wird. Wirklich schlecht ist also nur die eine -2WP Höhle und Proviant können wir dringend gebrauchen.
Wie Moai schreibt, gibt es nur vier Höhlen und selbst, wenn wir heute zwei und morgen alle 4 aktivieren, haben wir noch nicht unbedingt einen ES gefunden.
Towa

Beitragvon Moai » 25. Juni 2023, 05:35

Ich würde auch eher davon ausgehen, dass wir mindestens 2 ES benötigen. Ausser wir lösen den Alarm aus, da wir den Wachtroll bei den Sternkräutern bekämpfen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2023, 10:27

Das Skelett in der Höhle bringt uns eine Apfelnuss und den Alarmmarker auf 19, das wollen wir besiegen.

Theoretisch haben wir noch 3 Tage Zeit. Wobei wir am dritten Tag wohl vor allem zurücklaufen müssen.

Den Alarm werden wir früher oder später sowieso auslösen müssen, da kommen wir nicht drumrum.

Da die WM ja aus der Höhle wieder rausmuss, würde es ihr 2 ÜS kosten, also 8 WP. Das Tunneln bringt dann aber nur 7 WP.
Und am Ende müssen alle wieder mindestens 12 WP haben, fürchte ich, da beim Alarm die Brücke wohl wieder bewacht wird.

Wenn es sich nicht ausgeht, dann weiß TroII, wo er noch eine Änderung anbringen muss. Ich finde das ok, wenn es sich nicht ausgeht.
Edit: und eigentlich dürfen wir ja gar nicht verlieren, weil Aikar uns ja versichert hat, dass er weiss, dass sein Plan funktioniert hat. ;) :D
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 25. Juni 2023, 11:00

Wenn sie aus der Höhle wieder rausgeht, würden wir einen WP verlieren. Das geht aber nur, wenn dort kein Höhlenwicht ist. Wir könnten sie aber je nach Höhlenplättchen auch stehenlassen, dann haben wir einen +3WP Gewinn (vielleicht findet sie auch einen TS). In jedem Fall sparen wir aber mehrere Stunden, weil niemand anderes die Höhle aufsuchen muss. Ich sehe also aktuell keinen Nachteil, schon heute zu tunneln.

Also, es lohnt sich auf jeden Fall, zu tunneln und die Höhle zu erkunden, auch, wenn sie dort stehenbleibt.
Towa

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2023, 11:06

Der Nachteil ist, dass am nächsten Tag die BS die Gegenstände der WM vorher per Falke holen kann.
Sonst bleiben sie liegen.

Ich sehe den Vorteil nicht an dem Tag zu tunneln, wie geschrieben hatte ich die Variante überlegt und verworfen.
Galaphil

Beitragvon Towa » 25. Juni 2023, 11:09

Galaphil hat geschrieben:Der Nachteil ist, dass am nächsten Tag die BS die Gegenstände der WM vorher per Falke holen kann.
Sonst bleiben sie liegen.

Deswegen würde die WM am nächsten Tag wieder zurücktunneln, um die Waffen wieder einzusammeln und z.B. gegen das Skelett zu kämpfen.
Towa

Beitragvon Towa » 25. Juni 2023, 11:13

Galaphil hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil nicht an dem Tag zu tunneln, wie geschrieben hatte ich die Variante überlegt und verworfen.

Wenn wir sie in der Höhle stehen lassen, haben wir einen Gewinn von +3WP und wir haben bereits eine Höhle aktiviert, zu der niemand anderes mehr laufen muss.
Wenn sie die Höhle verlässt, haben wir eine zusätzliche Höhle aktiviert und die WM kann für eine Stunde am nächsten Tag die Höhle nochmal aktivieren.

Das sind die Vorteile, die ich sehe.
Towa

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2023, 20:59

Wir werden uns nicht einig.
Erinnert mich an die Diskussionen mit dem TroII früher.

Um das Aufzulösen, außer Trollerei und Moai drehen jetzt das ganze noch, sage ich mal, dass es mir eigentlich egal ist, weil ich mittlerweile finde, dass es egal ist, was am Ende passiert, weil wir sowieso nur noch durch pures Glück (ich sag nur: Arradur im ersten Gefängnis) noch im Spiel sind.

Du wirst das Spiel schon noch drehen, oder das Glück wird uns beistehen, oder wir verlieren doch noch.
Ich fürchte, die Legende dauert schon zu lange. :(
Galaphil

Beitragvon TroII » 25. Juni 2023, 23:35

Galaphil hat geschrieben:[...] weil ich mittlerweile finde, dass es egal ist, was am Ende passiert, weil wir sowieso nur noch durch pures Glück (ich sag nur: Arradur im ersten Gefängnis) noch im Spiel sind.
[...]
Ich fürchte, die Legende dauert schon zu lange. :(

Na ja, zumindest dem Alarm seit ihr mit etwas Glück entgangen. "Im Spiel" wäret ihr hoffentlich in jedem Fall noch. :roll:

Ich höre eine gewisse Kritik über die Länge der Legende sowie den Aufbau des Endes heraus...? Na ja, wahrscheinlich besprechen wir das besser nach Abschluss. :)

Da Moai noch im Urlaub ist, haben wir dann mit Towa und Galaphil eine Mehrheit für Galaphils Plan mit Towas Ergänzungen, ich habe entsprechend aktualisiert. Die WP-Verteilung beim Tunneln war nicht ganz klar, die dürft ihr noch ändern. Ansonsten geht es jetzt an die Pläne für den neuen Tag! :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 26. Juni 2023, 11:24

Hallo TroII

Ja, ich fürchte, die Legende ist viel zu lange. Für den Tisch sowieso und sogar für die Taverne.

Ich habe mir schon einige Punkte notiert, weil ja, du hast dir eine tolle Geschichte ausgedacht, aber ich fürchte, dass sie, die Geschichte, zu lange ist. Vielleicht sollte man eine Trilogie daraus machen, wie Mjölnir bei Das Erbe des Drachen.
Und wahrscheinlich strengen die ständigen Diskussionen mit Towa dann zusätzlich an.

Am Ende finde ich es fast schon eine Ironie des Schicksals, dass die WM gefangen wurde. Irgendwann ist jedes Glück aufgebraucht.

Frage: sollten wir scheitern, wirst du deine Legende dann anpassen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste