Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 20. Juni 2023, 22:33

Galaphil hat geschrieben:Ja, wir können den Proviant tatsächlich bei Furda ablegen, ohne sie zu füttern. Klingt komisch, ist aber so.

Zumindest ist ja Arradur dabei. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 21. Juni 2023, 03:07

Hallo Moai

Wenn ein Höhlenschrat in der Höhle hockt, muss sie, die BS, nicht unbedingt den halben TS ausgeben, um rauszugehen. Außer sie will ihn noch vorher besiegen, das kostet aber ÜS.
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Juni 2023, 06:44

Gut, in dem Fall wird sie natürlich in der Höhle bleiben...
Moai

Beitragvon TroII » 21. Juni 2023, 16:18

Wie stehen die anderen zu diesem Vorschlag?
TroII

Beitragvon Moai » 22. Juni 2023, 07:35

Moin zusammen

Nur kurz zur Info: Ich bin jetzt bis einschließlich Montag nur sehr begrenzt verfügbar. Wenn in der Zwischenzeit also Pläne gemacht werden, braucht ihr nicht auf mein Einverständnis zu warten. (Es ist sicherlich auch in Trolls Interesse, dass es zügig vorangeht.)

LG Moai
Moai

Beitragvon Towa » 22. Juni 2023, 15:24

Ich würde Galaphils Plan mit 2 Änderungen zustimmen:

Dass die BS in die Höhle geht, finde ich gut. Wir brauchen aber unbedingt Edelsteine und Proviant, deshalb sollte sie die Höhle auf jeden Fall wieder verlassen (wenn wir Pech haben, ist erst in der 7. Höhle ein Edelstein). Sie kann einen halben TS benutzen, um von 334 in die Höhle zu gehen und sollte diese auf jeden Fall aktivieren, egal, was dort ist. Wenn es ein Höhlenwicht sein sollte, hat sie noch eine Stunde zum kämpfen (evtl. mit TdH-Stapel) und kann mit dem restlichen TS wieder raus, ansonsten mit der übrigen Stunde (Im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass zwei Höhlenwichte nacheinander kommen, macht sie eine Überstunde).

Beim zweiten Punkt sehe ich auch Argumente dagegen, aber ich würde vorschlagen, dass die WM noch heute tunnelt (eine Stunde hat sie noch) und mit einer ÜS die Höhle auf 318 besucht. Das wäre ein Gewinn von 3 WP. Die Waffen lässt sie liegen, aber sie tunnelt am nächsten Tag direkt zurück und sammelt dann noch die Waffe auf 355 ein. Es gibt sonst nicht viel für sie zu tun.
Es wäre nur blöd, wenn sie von einem Höhlenwicht gefangen wird. Entweder, sie lässt das mit der Höhle oder der WK muss helfen (mit Bogen geht das nicht, oder?).
Towa

Beitragvon TroII » 23. Juni 2023, 21:35

Soweit ich weiß, dürfen Höhlenwichte auch im Fernkampf angegriffen werden. (Bogen gibt es in DlH ja normalerweise nicht.)
Eventuell gab es so eine Regel, dass der gefangene Held am Kampf beteiligt sein muss? :?

Weiß das gerade jemand? Und wie stehen die anderen generell so zu Towas Vorschlägen?
TroII

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2023, 10:18

Ich würde lieber bei meinem Plan bleiben, weil ich das Tunneln der WM auch überlegt, aber wieder verworfen habe. Außerdem kosten ÜS 4 WP und nicht nur 3 WP, wie Towa meint, und ich möchte ehrlich geschrieben nicht jetzt unnötig ÜS verbraten.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich den TS im Falle eines Höhlenwichts aufheben würde (im ersten Teil hat doch Towa genau in diese Richtung auch argumentiert, jetzt auf einmal ist er dagegen), denn so dringend sehe ich die Notwendigkeit nicht, auf Qurun komm raus Höhlen aufzudecken, vor allem da wir nicht so gut darin sind und am nächsten Tag noch Zeit genug haben, um alle 5 Höhlen zu erforschen, falls notwendig (es sind doch 5, oder?)

Also nein, ich bin weder für Punkt 1 noch für Punkt 2 von Towas Änderung (im Übrigen hat die WM doch auch keine Stunde mehr über, oder?)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2023, 10:22

TroII hat geschrieben:Soweit ich weiß, dürfen Höhlenwichte auch im Fernkampf angegriffen werden. (Bogen gibt es in DlH ja normalerweise nicht.)
Eventuell gab es so eine Regel, dass der gefangene Held am Kampf beteiligt sein muss? :?

Weiß das gerade jemand?

Es gibt definitiv Chadas Bogen und ja, Höhlenwichte dürfen von ihr im Fernkampf angegriffen werden, da andere Heldinnen dazukommen und helfen dürfen.
Der/Die gefangene Held/in muss aber mitkämpfen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Juni 2023, 11:46

Es gibt glaube ich nur 4 Höhlen und eine davon ist von einem Skelett "besetzt".
Moai

VorherigeNächste