Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 20. Juni 2023, 12:37

TroII hat geschrieben:Richtig. Im Prinzip hat es keine Funktion mehr.

... Findet ihr das nutzlose Lagerfeuer so verwirrend, dass es besser nicht da wäre? Ich fand es einfach eine schöne Markierung für Feld 325. :roll:

Ich finde es eigentlich sehr passend. Vielleicht kannst du aber dazuschreiben, dass es keine Funktion hat. :)
Towa

Beitragvon Galaphil » 20. Juni 2023, 12:40

Wie Towa schreibt, wenn nichts dabeisteht verwirrt es.

Dann fragt man eben nach.
;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 13:53

Also ich wäre weiterhin dafür, dass die BS sich mit dem Falken lediglich den Kessel von der Be holt und wo sie gerade passend steht noch die AW auf 355 einsammelt. Ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich wie mit den Apfelnüssen sein wird. Wir brauchen zwar nicht alle AW, aber wir werden sicherlich einen Vorteil davon haben, mehr zu besitzen als nötig.
Im Zweifelsfalle (bedingt durch die fast besetzten Ablagefelder) können wir auch überlegen, dass die WM statt zu tunneln über die Schmiede Richtung Westen läuft.
Aber wenn alle der Meinung sind, dass die BS lieber direkt zu Arradur und Furda laufen soll, dann kann ich damit leben.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Juni 2023, 14:12

Hallo Moai

Ich finde es vor allem sinnlos, wenn die Beschwörerin alle Tränke der Hexe hält.

Und die Bogenschützin kann ja dann Gegenstände an den Wolfskrieger weitergeben, wenn sie bei der Quelle ist.

Jedenfalls würde ich den Kessel jetzt lieber dort deponieren, und dann können WK und BS auch mit Furda und Arradur an der Quelle mit Lagerfeuer übernachten.

Die alten Waffen rennen uns nicht davon.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 14:16

Aber wer weiß, ob wir später noch die Gelegenheit dafür haben werden. Wenn wir Pech haben, lösen wir demnächst den Alarm aus, weil wir den Wachtroll bei den Sternkräutern besiegen müssen (falls wir keine ES zum Bestechen finden). Und wenn die BS jetzt eben schon praktischerweise nebendran steht,..
Die Be kann der BS ja auch einen TdH und den Kessel schicken und erhält dafür die Axt.

Und wie schon erwähnt sollte in meinen Augen der WK den TS noch nutzen, um die Höhle auf 338 zu erforschen. Wir werden ja so oder so einen ES brauchen. Und wenn wir stattdessen in der Höhle AN finden, nützt uns das auch etwas. Ich sehe jetzt auch keinen Vorteil, warum WK und BS an der Quelle übernachten sollen. Abgesehen davon, dass sich die Quelle ja dann auch nicht auffrischt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Juni 2023, 14:31

Ich bin gerade etwas durcheinander, korrigiere mich bitte:
Wir brauchen pro Tag EINE Apfelnuss oder Sternkraut für Furda UND EINE Apfelnuss/Sternkraut für uns alle vier, müssen dafür aber nicht auf einem Feld zusammen stehen (nur der/die, der/die Furda füttert, muss auf ihrem Feld stehen, wie bei der Andor-Prinzessin, wenn man sie zu Bett bringt, oder?)

Dann haben wir heute keine Eile und morgen genug Zeit noch alle möglichen Sachen zu holen.

Ein Punkt aus meiner Überlegung: Die alten Waffen können wir ja vorläufig auch bei Furda/Arradur ablegen, die müssen wir ja nicht herumtragen.
Aber warum sollte die Beschwörerin unbedingt alle Ablagefelder blockieren? Ich würde sie einfach mit der WM im Osten rausspringen lassen (der WK kann für sie das Hadrische Stundenglas einsetzen) und dann kann sie die Sachen der WM mitnehmen, wenn diese tunnelt. Dafür braucht sie aber freie Ablagefelder.
Soweit meine Überlegung.

LG Galaphil

PS: Ach ja, das mit der Quelle finde ich komisch, aber vielleicht kann der Troll da noch mal den Erklärbär spielen: eine Heldin MUSS bei Furda sein und ihr die Apfelnuss geben, oder? Dann müsste man aber mit Furda von der Quelle weggehen, oder?
Troll, das ist doch unlogisch, oder?
Galaphil

Beitragvon Towa » 20. Juni 2023, 14:39

Galaphil hat geschrieben:PS: Ach ja, das mit der Quelle finde ich komisch, aber vielleicht kann der Troll da noch mal den Erklärbär spielen: eine Heldin MUSS bei Furda sein und ihr die Apfelnuss geben, oder? Dann müsste man aber mit Furda von der Quelle weggehen, oder?
Troll, das ist doch unlogisch, oder?

Wir können die Apfelnuss auch vorher auf ihrem Feld ablegen und dann weglaufen. Dann wird die Quelle aufgefrischt.
Towa

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 14:49

Stimmt. So hatte ich das auch in Erinnerung.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Juni 2023, 19:49

Ok, ich habe mir gerade die Zeit genommen und alles durchgelesen.

Also schlechte Nachricht, das Stundenglas müssen wir mitschleppen, es bringt uns aber im Spiel keinen Vorteil, und wir dürfen es nicht mal ablegen.
Ja, wir können den Proviant tatsächlich bei Furda ablegen, ohne sie zu füttern. Klingt komisch, ist aber so.
Dann würde ich jetzt folgendes machen:
Die BS setzt den Falken ein, holt sich den Kessel, einen TdH-Stapel und die Kapuze von der Beschwörerin (warum hatte die eigentlich die Kapuze???)
Danach läuft sie nach 334.
Der Wolfskrieger legt die Apfelnuss auf 325 ab und läuft auch nach 334, gibt der BS den TS.
Die WM läuft nach 353 und nimmt die Alte Waffe auf (was müssen wir eigentlich mit den alten Waffen machen, das steht in der Legende nicht, nur dass wir vier Stück sammeln müssen. Das hätten wir jetzt ja gemacht).
Die Beschwörerin hat noch zwei Stunden und geht nach 351?
Die Bogenschützin geht in die Höhle mit Kapuze und schaut, was sich dort verbirgt.
Der WK geht schlafen.
Die WM geht nach 345.
Die Beschw. geht schlafen.
Je nachdem, was in der Höhle war, geht auch die BS schlafen oder mit einem halben TS wieder aus der Höhle raus.
Alle gehen schlafen.
Wir geben unsere letzte AN aus.
Am nächsten Tag müssen wir dringend AN suchen gehen. Oder ein Skelett besiegen.

Soweit mein Plan.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Juni 2023, 20:51

Zur Kapuze:
Ursprünglich war gedacht, dass die Be mit der Kapuze die Höhle auf Feld 318 aufsucht. Aber da sie umkehren und den Kessel holen musste, hatte sich dieser Plan erübrigt.

Ich bleibe nach wie vor bei dem Wunsch, noch die AW auf 355 einzusammeln, aber von meiner Seite aus können wir auch gerne mit Galaphils Plan weitermachen. (Mit Be auf 351 und der BS aus der Höhle wieder raus.)
Moai

VorherigeNächste