Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2024, 17:01

So, und dann mag ich noch von meinem zweiten All-In-Everdell-Spiel heute berichten.

In der linken Ecke starteten die Starlings, in der rechten Ecke die Axolotls. Es wurde wieder alles wie am Dienstag verwendet.

Zur Partie: die Starlings starteten mit 3 Produktionsgebäuden und konnten Mc Gregors Market schon im Winter bauen. Die Axolots dagegen setzten auf blau, mit Innkeeper --> Judge und Bridge konnten sie den Botschafter auf 2 blaue Karten setzen und hatten das Glück, auch die Bedingung zu erfüllen und 2 Perlen zu erhalten. Die Starlings dagegen scheiterten an einem Harz, die einzige Ressource, die sie nicht (mehr) hatten.

Im Frühjahr hatten die Axolotl wieder das Glück, dass sie über das Botschafterfeld 2 Journey-Cards wieder die Bedingung erfüllen und noch einmal 2 Perlen holen konnten. Dementsprechend hatten sie am Ende trotz dem Leuchtturm und beiden Schmuckstücken noch 2 Perlen übrig (auch, weil einer der beiden Piraten erfolgreich war).

Am Ende unterlief mir ein Fehler, der aber beide Kontrahenten betraf: jede Stadt hatte eine Legendenkarte, die unter einer anderen Karte lag. Ich zählte die Legendenkarte zwar nicht mit, öffnete aber dummerweise nicht noch ein weiteres Feld in der Stadt.
Es hätte also jede Stadt noch EINE weitere Karte spielen können.

Und: den Starlings habe ich eine Münze (von der Kapelle) unterschlagen, da kommt am Ende noch 1 Punkt dazu.

Und dann noch die Bilder zum Schluss:
Zuerst das Spielfeld
20240126_144056.jpg

Dann die Stadt der Axolotls:
20240126_144112.jpg

Und zum Schluss, die Stadt der Starlinge, hier fehlt noch ein Punkt.
Die drei Stadtkarten ganz rechts sind übrigens die Bank, darunter liegt ein Bote. Und ganz unten rechts eine Königin.
20240126_143152.jpg

Tja, und das war wohl eine der denkwürdigsten Partien aller Zeiten. Es lief alles so gut, dass es zu einem neuen Punkterekord kam. Die Starlinge hatten 149 Punkte, und waren trotzdem weit abgeschlagen, da die Axolotls auf unglaubliche 188 Punkte kamen!
Und wenn man berücksichtigt, dass da noch je eine Karte dazugebaut hätte werden dürfen, wären die Starlinge deutlich über 150 Punkte gekommen, und die Axolotls hätten vielleicht sogar an die 200 oder 200 Punkte selbst erreicht!

Dazu ist zu sagen, dass die Axolotl ganz am Ende noch eine Ever-Wall gezogen hatten, und es scheiterte an 2! Ressourcen, diese auch fertig zu bauen. Das wären dann noch einmal 13 Punkte mehr gewesen (und die hätten nicht einmal zum Stadt-Limit gezählt!).

Aber, man schaue, staune und genieße. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kamuna » 26. Januar 2024, 21:13

Piepe78 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich danke für die Einladung, aber ich bin raus.

Als Geist wäre ich "Der genießende heimliche Mitleser".

Viel Spaß
Piepe

So jetzt melde ich mich auch mal. Ich habe gerade noch eine Runde Catan gespielt. Es ist nicht so dass es keine Mitspieler gibt, sondern dass diese die Regeln wissen und verstehen müssen und Zeit und Lust haben. Und jetzt erstmal: Vielen Dank für das Feedback! Vielleicht werde ich mich ja mal an das Everdell Solo Spiel setzen. Ja, in meinem Kopf habe ich immer schon einen Plan, welche Erweiterung ich mir wann kaufe. Da ist Ast und Tatze die nächste für Spirit Island.
Zum Tavernenspiel: Ich habe gerade ein anderes Tavernenspiel, nicht so viel Zeit und Ast und Tatze nicht. Von daher, der Stille Mitleser ist schon vergeben dann bin Funke der Hoffnung der Tavernenspiele :)
Wer weiß, vielleicht ja in meinem letzten Spiel einfach Glück. (Gut zu wissen, dass Furchtstufe FS ist ;)) Wie auch immer, eine Runde Spirit Island mit Brandenburg Preußen Level 1, Flackernde Schatten, Stimme des Donners(tag?) und Rituale des Terror spiele ich dann morgen. Jetzt erstmal noch einen schönen Abend.

LG Kamuna
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2024, 07:28

Na, dann, Funke der Hoffnung, entzünde dich und erhelle unsere spirituellen Herzen!

Auf dass du uns in weiterer Folge unterstützen mögest.

Mit geisterhaften Grüßen, der die Welt durchnässende Sturzregen
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 27. Januar 2024, 18:57

Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremse...

Und so haben mein Wingman Der Hüter der Wildnis und ich, der Pfeilschnelle Blitzschlag, die Preußen Level 2 während der Invasurenstufe 2 von der Insel gefegt.
Wir haben zwar kurz geschluckt als die Ödnis den Wendepunkt brachte und jedem 3 Präsenzen abknöpfte aber die Tatsache, dass der Hüter die Wildnismarker gut verteilen konnte, hat diesen Umstand gut ausgeglichen. :P

Was für ein Tag: Sushi zum Mittagessen, ein Sieg am Nachmittag und nun mal sehen, was es denn so als Film geben wird...

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Kamuna » 28. Januar 2024, 19:46

Juhu, noch ein Spielbericht! Ich habe auch noch drei weitere:
Brandenburg Preußen war dann doch Level 4. Die Runde hat eigentlich ganz gut geklappt, am Ende war die Zeit aber dann sehr knapp und wir konnten gerade noch ein Ritual des Terrors abhalten, bevor wir verloren hätten.

Danach spielte ich noch eine Runde mit Stimme des Donners und sonnenbeschienener Fluss, Schweden Level 4 und Aufstand der Dahan. Das war mal schwierig, die Gebäude wurden nicht zerstört, sondern nur kleiner :evil: Die Dahan waren dafür aber um so mächtiger. Schwierig war der hohe Startaufbau von Schweden, dass Dahan mit Pech zu Dörfern wurden und der hohe Schaden, den den Städte und Dörfer produzierten. Aber letztendlich flohen die Invasoren dann am Ende in der FS2 doch.

Und zum Schluss noch "Das große Finale":
England Level 5 mit Wild wucherndes Grün, Bote der Albträume, Pfeilschneller Blitzschlag und Hunger des Ozean auf der thematischen Karte. Weil ich alleine mit vier Geistern gespielt habe, habe ich noch den Blitzkrieg dazugekommen. Ich dachte mir nur: Ach du meine Güte! England hat mit Hohe Einwanderung gebaut und gebaut. Ich habe erst einmal den oberen Teil der Karte geräumt. Hunger des Ozean bekam super viel Energie durch die Invasoren und leider hätte England beinahe eine Hauptstadt gebaut (3 Städte, 3 Dörfer). Wie die Invasoren sich wohl gewundert haben, als plötzlich vier Geister ihre fast Hauptstadt dem Erdboden gleichmachten. Dann kam die FS2 (jetzt zum sechsten Mal) und das Spiel war gewonnen (zum sechsten Mal).
Ich glaube jetzt ist es bald wirklich Zeit für Ast und Tatze.
Noch ein paar Fragen zum Spiel:
Wenn Hunger des Ozean ein Dorf versenkt, wird dann Furcht erzeugt?
Welchen Sinn hat die eine Startkarte von Pfeilschneller Blitzschlag, wenn mit Blitzkrieg gespielt wird?
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2024, 20:41

So, ihr habt mich durch eure Spielberichte so angefixt, dass ich doch glatt den SI Karton aus dem Regal gezogen habe. Eigentlich sollte das noch warten...wir spielen aktuell alle Andor Legenden chronologisch und beginnen als nächstes mit der DEK.

Was macht man an einem Sonntag Nachmittag? Man ziehe SI raus und spiele als Novice eine Solopartie. Nachdem ich die Anleitung 2 x durchgeackert habe, wurde es ein Solospiel mit dem pfeilschnellen Blitzschlag auf Anfängerlevel. 2 Runden vor Schluss (ich hatte nur noch zwei Invasorenkarten in Depot) habe direkt mein erstes Spiel gewonnen. Der "Siegbringer" war die Flammensäule zusammen mit dem Blitzschub. So konnte ich die letzte Stadt in der Furchtstufe II vernichten. Punktlandung. Ob ich alles regelkonform gespielt habe? Wahrscheinlich nicht :-) Aber im Großen und Ganzen müsste es gepasst haben...

Ich muss sagen, dass es ein sehr geiles Spiel ist, mit einer extremen Tiefe. Bin mal gespannt wie es sich mit Mitspielern spielt.

Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2024, 21:18

Erst mal, ich freu mich für euch alle, dass ihr den Weg zu Spirit Island gefunden habt und es euch gefällt.
Und ich gratuliere allen zu ihren Siegen.

Jetzt aber hab ich mal eine Frage an euch, ob ihr unter Furchtstufe dasselbe versteht wie ich, weil ich gewinne im Allgemeinen nur sehr, sehr selten auf Furchtstufe 2:

Furchtstufe 1 (von Beginn an): Alle Invasoren müssen von allen Inselteilen vertrieben oder zerstört sein.

Furchtstufe 2: Alle Dörfer und Städte müssen zerstört sein.

Furchtstufe 3: Alle Städte müssen zerstört sein.

Furchtsieg: Sofort, wenn sichtbar, wenn die letzte Furchtkarte also aktiviert wurde (nicht ausgelöst!)

Und bei der Invasorenstufe handelt es sich um die Stufe, die auf der nächsten verdeckten Karte sichtbar ist! Ausnahme: Durch Nationenstufen dazwischen geschobene Karten zählen nicht!

Zu Kamunas Frage: Ja, der Effekt vom Blitzschub ist beim Blitzkrieg nicht sehr relevant, aber vergiss nicht, dass du auch die Elemente für die Effekte der Permanenten Fähigkeit bekommst, und da sind das Luft und das Feuerelement schon sehr hilfreich und relevant. Man kann, und manchmal macht man das auch, immer auch Karten nur für die Elemente ausspielen und auf die Effekte der Karte verzichten. Die Kosten muss man natürlich trotzdem zahlen.

Lieben Gruß, Galaphil, der heute seine Stachelschweine drei Jahre lang im Ahorntal Vorräte sammeln, Ideen verwirklichen und ihren Bau verbessern ließ. Jedesmal unterschiedlich (immer über 6 Runden), aber immer ungefähr mit gleich vielen Herzen am Schluss.
Und im ersten Jahr hatte ich zweimal Spielzeug und einmal Everdell verwirklicht, im zweiten Jahr hatte ich Flügelschlag verwirklicht, und jetzt im letzten Jahr hätte ich auch wieder Flügelschlag auf der Hand gehabt, mir fehlte aber ein Buch, um es auch wirklich verwirklichen zu können. Dafür hatte ich einen Feengarten mit einem vollständigen Set, und meine beiden Bücher hatte ich zum Öllämpchen gebraucht, wo sie auch 7 Herzen extra wert waren (Hm, ich denk mir gerade, hätte ich die beiden Bücher für zwei weitere Ideen, unter anderem das Brettspiel Flügelschlag, ausgegeben, wären es wahrscheinlich mehr als 7 Herzen wert gewesen.) Dafür hatte ich auch noch eine Flöte und eine Mandoline. :D
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 28. Januar 2024, 22:23

Ja, Galaphil, wir beide zumindest, verstehen unter Furchtstufe und Invasorenstufe dasselbe.
Da wir mit unseren Geistern jedoch noch nicht so einen hohen Schwierigkeitsgrad spielen wie Du, fällt es uns eventuell leichter. Und, was meinem Sohn manchmal passiert, er verliert das Ziel aus dem Auge, da er so im Spiel vertieft ist. Das bedeutet, dass er mehr damit beschäftigt ist Invasorenaktionen zu verhindern, als die entscheidenden Häuser auszulöschen. Da ist er dann überrascht, wenn ich zB sage, dass nur noch die eine Stadt und das Dorf fällig sind.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2024, 23:25

Werter Galaphil, ja ich denke wir wir sind bei der Furchstufe synchron. Ich hatte tatsächlich keine Dörfer mehr auf der Insel und habe die letzte Stadt zerstört. So hatte ich in der Furchtstufe 2 die Siegvoraussetzugen erfüllt.

Allerdings hatte ich in Nachgang die Anleitung ein drittes Mal gelesen...habe festgestellt, dass ich beim Verursachen eines Schadens am Land einen Fehler gemacht habe. So hätte ich mehr Ödnismarker legen müssen (ich hatte fälschlicherweise die Abwehrkräfte der Dahans gegengerechnet). Somit ist mein Sieg nicht regelkonform gewesen :-) Auf ein neues.....

Mit spirituellen Grüßen vom Beachearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 08:52

Hallo Neue Geister (im Gegensatz zu den Alten Geistern!)

Ja, dann...
Bei beachsearcher habe ich mich vor allem gewundert da er schrieb, dass er durch das Zerstören einer Stadt in FS2 gewonnen hätte - vielleicht muss ich aber wirklich probieren, wie es ist, ohne Nation zu spielen.
Und ich frag mich natürlich, wie man so wenig Furcht erzeugt, wenn man so viele Runden spielt.... ;)

Liebe Grüße, Galaphil

edit 1: wenn du wissen willst, Beachsearcher, wie es sich mit Mitspieler spielt, mach doch mit bei einem Tavernenspiel!

Edit 2 zu Kamunas Frage bzgl. des Ozeans: Ja, das Ertränken von Invasoren zählt als Zerstören und bringt auch Furcht!
Galaphil

VorherigeNächste