In der linken Ecke starteten die Starlings, in der rechten Ecke die Axolotls. Es wurde wieder alles wie am Dienstag verwendet.
Zur Partie: die Starlings starteten mit 3 Produktionsgebäuden und konnten Mc Gregors Market schon im Winter bauen. Die Axolots dagegen setzten auf blau, mit Innkeeper --> Judge und Bridge konnten sie den Botschafter auf 2 blaue Karten setzen und hatten das Glück, auch die Bedingung zu erfüllen und 2 Perlen zu erhalten. Die Starlings dagegen scheiterten an einem Harz, die einzige Ressource, die sie nicht (mehr) hatten.
Im Frühjahr hatten die Axolotl wieder das Glück, dass sie über das Botschafterfeld 2 Journey-Cards wieder die Bedingung erfüllen und noch einmal 2 Perlen holen konnten. Dementsprechend hatten sie am Ende trotz dem Leuchtturm und beiden Schmuckstücken noch 2 Perlen übrig (auch, weil einer der beiden Piraten erfolgreich war).
Am Ende unterlief mir ein Fehler, der aber beide Kontrahenten betraf: jede Stadt hatte eine Legendenkarte, die unter einer anderen Karte lag. Ich zählte die Legendenkarte zwar nicht mit, öffnete aber dummerweise nicht noch ein weiteres Feld in der Stadt.
Es hätte also jede Stadt noch EINE weitere Karte spielen können.
Und: den Starlings habe ich eine Münze (von der Kapelle) unterschlagen, da kommt am Ende noch 1 Punkt dazu.
Und dann noch die Bilder zum Schluss:
Zuerst das Spielfeld
Dann die Stadt der Axolotls:
Und zum Schluss, die Stadt der Starlinge, hier fehlt noch ein Punkt.
Die drei Stadtkarten ganz rechts sind übrigens die Bank, darunter liegt ein Bote. Und ganz unten rechts eine Königin.
Tja, und das war wohl eine der denkwürdigsten Partien aller Zeiten. Es lief alles so gut, dass es zu einem neuen Punkterekord kam. Die Starlinge hatten 149 Punkte, und waren trotzdem weit abgeschlagen, da die Axolotls auf unglaubliche 188 Punkte kamen!
Und wenn man berücksichtigt, dass da noch je eine Karte dazugebaut hätte werden dürfen, wären die Starlinge deutlich über 150 Punkte gekommen, und die Axolotls hätten vielleicht sogar an die 200 oder 200 Punkte selbst erreicht!
Dazu ist zu sagen, dass die Axolotl ganz am Ende noch eine Ever-Wall gezogen hatten, und es scheiterte an 2! Ressourcen, diese auch fertig zu bauen. Das wären dann noch einmal 13 Punkte mehr gewesen (und die hätten nicht einmal zum Stadt-Limit gezählt!).
Aber, man schaue, staune und genieße.

LG Galaphil