Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 14. März 2020, 07:39

Die Aktualisierung für diesen Tag findet so weit meine Zustimmung.

Am nächsten Tag würde ich den Skral dann auf 16 besiegen wollen: Damit hat Leander schon +2 SP, wir haben die Kette unterbrochen, haben die Belohnung und Hadda können wir sowieso erst einen Tag später angreifen.
Da Leander wahrscheinlich nicht alleine gegen den Skral gewinnt, könnte man überlegen, ob er von Arbon oder Naraven oder von beiden Hilfe bekommt.
Naraven und Arbon sind auch Fernkämpfer, müssen also nicht selbst auf 16 stehen.
Weitere Gedanken über Meres will ich jetzt gar nicht machen, weil ehrlicherweise muss er am übernächsten Tag auf jeden Fall mitkämpfen, sonst schleppen wir den ganzen Wust an +WP für JEDE Kreatur mit.
Dann wird die Legende sowieso ungewinnbar.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 14. März 2020, 10:04

Habe ich jetzt eure Erlaubnis, die rote Karte zu benutzen, oder spielen wir auf einfach?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 14. März 2020, 10:35

Schaffen wir es mit der roten Karte überhaupt noch, Kreaturen und Statuen zu besiegen? :?

Ich hab jetzt nachgelesen: wenn wir die rote Karte benutzen, hat ein Skral auf D einen Strike-Wert von 18+3 rote Würfel.
Hadda auf E (oder F, aber frühestens am übernächsten Tag) von 25+19+3 rote Würfel.
Ansonsten jeweils 3 weniger.

Eine Frage an Mjölnir oder Doro, falls sie hier mitlesen: bei wieviel % eurer Testspiele habt ihr diese Legende (mit roter Karte) eigentlich geschafft?
Ich finde sie nämlich extrem schwer.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 14. März 2020, 13:40

Ich habe jetzt auch nachgelesen, so viel schwerer finde ich sie gar nicht. Es bedeutet nur, dass je ein Plättchen mehr im Spiel ist, solange die Statue nicht besiegt wurde (zumindest wenn man die Statuen mit Meres besiegt). Also für jeweils ein paar Tages sind alle Gegner 2 SP stärker, haben 3 WP mehr und verlieren die Helden pro Tag eine Stunde/1WP.
Natürlich ist die Legende auch so schon nicht ohne, aber die Erschwernis ist nicht so drastisch wie ich erwartet hätte.

Ich glaube, dass ich sie damals auch in meinem ersten Versuch mit roter Karte direkt gewonnen habe. Ich wäre also weiterhin dafür, es mit rot zu versuchen. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 14. März 2020, 18:15

Seid mir bitte nicht böse. Ich melde mich morgen ausführlich dazu.

Ich bin gerade einfach nur platt...

Sorry!
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Schlafende Katze » 15. März 2020, 15:43

Der Tag an sich hat meine Zustimmung :)

Für den Fall, dass der Skral einfach nur weg muss, kann Arbon zur Not ja auch noch seine Sonderfähigkeit einsetzen.

Schild und ES würde ich Arbon auf jeden Fall holen lassen. Was man hat, hat man ;)

Ob mit rot oder ohne: Keine Ahnung. Ich hab die Legende noch nie gespielt und hab auch gerade nicht ausgerechnet, wie viel Zeit wir noch für was brauchen. Wir können es aber gerne auf Rot versuchen :)
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 15. März 2020, 16:32

Gut, dann aktualisiere ich endlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Galaphils Einverständnis zur roten Karte jetzt habe oder nicht, aber ich aktualisiere erst mal mit, das eine 3-WP-Plättchen kann man ja auch wieder vom Spielplan entfernen. :)
TroII

Beitragvon TroII » 15. März 2020, 17:30

Gut, Aktualisierung vollzogen! Falls rot doch nicht ok ist, bitte jetzt quengeln, ehe wir eine Aktion machen. ;)

Also, wie machen wir weiter? Den Skral auf 16 zu besiegen klingt schon sinnvoll, dann wird F auch durch Sonnenaufgang ausgelöst und nicht durch Statue. Allerdings werden dann Gor und Skral auf aktuell 15 und 42 eine neue Kette bilden - ob wir die mit Meres zertrennen können?

Ich modifiziere den Plan von vor ein paar Beiträgen mal so, dass der Skral auf 16 von Leander und Naraven mitbesiegt wird:
- Arbon geht nach 14 und nimmt ES auf (2h)
- Naraven geht nach 23 und nimmt HK auf (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 26 (1h)
- Arbon geht nach 36 (2h)
- Naraven geht nach 21 (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 21, tauscht mit Naraven Mera-Stein gegen HK, 2 Gold und Rietgrasblüte (3h)
- Arbon schickt Meres nach 31 (1h)
- Naraven lässt einen TdH liegen, geht (mit Hallgard) nach 66 und nimmt 2 Tränke (1h)
- Leander geht mit Tulgori nach 16 (1h)
- Arbon schickt Meres nach 33 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 21 (1h)
- Leander und Naraven greifen Skral auf 16 an (mit Tulgori, Merasteinen, Naraven mit Trank) (hoffentlich 1h + 1h)
- Arbon benutzt Meres (1h)
- Naraven nimmt TdH wieder auf beendet Tag
- Leander geht mit HK (und evtl. 1 Stunde) 4 Schritte nach 36 (evtl. 1h)
- Arbon gibt Leander all sein Gold und beendet Tag
- Falls Leander noch eine Stunde hat geht er nach 35 (1h)
- Leander beendet Tag
Sonnenaufgang, F wird ausgelöst
Aktualisierung

Nachteil dieser Variante: Selbst wenn der Skral in der ersten KR besiegt wurde (was voraussetzt, dass der Skral mit seinen 3 Würfeln schlechter würfelt als Naravens schwarzer Würfel) verlieren wir durch den Kampf 3 Stunden, mit denen vorher Meres bewegt und benutzt wurde. Diese Aufgabe bleibt jetzt an Arbon hängen, der damit nicht mehr genug Zeit hat, um bis zur Quelle zu laufen...
Ist das Skralbesiegen trotzdem sinnvoll?

Unabhängig davon: Ich habe jetzt vorgesehen, dass Naraven den neuen Tag beginnt, weil er den weitesten Weg zur Statue hat. Alternativ würde Arbon auch gehen.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 15. März 2020, 17:46

Troll hat geschrieben:Gut, dann aktualisiere ich endlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Galaphils Einverständnis zur roten Karte jetzt habe oder nicht, aber ich aktualisiere erst mal mit, das eine 3-WP-Plättchen kann man ja auch wieder vom Spielplan entfernen. :)

Egal, ich schließe mich an. Wenn wir verlieren, verlieren wir halt.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. März 2020, 17:53

#Troll: ich hab jetzt leider nicht die Zeit, alles durchzurechnen. Aber ich vertraue dir mal, dass du das ideal durchdekliniert hast.

Morgen wird Naraven mit Hallgard wohl nicht mehr dazukommen, den Brunnen vorher zu leeren, oder? (Naraven könnte ja am ehesten ÜS machen, denk ich.).

Also: meine Zustimmung für alles!

PS: +2 SP für Leander sind mMn wichtiger als 2 GS und 1 WP für Arbon.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste