Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 17:57

Na gut, hast mich wieder überzeugt!
(Ich traue mich nach dem letzten Desaster auch gar nicht mehr, zu widersprechen... :roll: )

Ich bin mir nicht sicher, ob Pyros heute schon sinnvoll die Tulgori abholen kann. Dann kommt er (ohne ÜS) nur bis Feld 2 und müsste morgen bis 28 gehen (3h), den Gor bekämpfen (1h), nach 43 gehen (3h), den Troll bekämpfen (1ÜS). Wenn er dann noch ohne Probleme mit dem Arbak zu bekommen wieder zurück ins Rietland will sollte er noch nach 39 gehen (1ÜS).
Andererseits ist jeder andere, der die Tulgori holen könnte, vielleicht erst recht beschäftigt, von daher ... mal schauen, was B uns bringt.

Ich aktualisiere jetzt also wieder, Pyros klaut dem Skral vor Kampfbeginn 1 WP. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 18:43

Och, alle Meinungen sind wichtig.

Nun ja, Pyros hat bisher 1, 2, 3 Stunden - richtig? Eine Kampfrunde ist 4, dann 2 Stunden in die Burg, 6, und eine raus. Dann bleibt er eben auf 2 stehen. Jedenfalls muss Jarid dann nicht mit den Tulgori hinterherhetzen und ist frei für das Floß und andere Aufgaben.
Btw: Orfen hat übrigens dasselbe Zeitproblem, der muss aber noch in die Mine!

Also, ich bin die längste Zeit davon ausgegangen, dass Pyros nicht wieder zurückgeht, sondern Darhen. Das sollte sich auch zeitlich ausgehen.

Wenn wir übrigens den zweiten Troll auch bekämpfen wollen, dann kommt der früher oder später ja auch östlich der Narne angestapft. Da bietet sich zB 46 als Kampffeld an.
Darhen kann übrigens problemlos 7 WP auf 17 abgeben, Pyros bringen wir noch auf 14, wenn er nicht noch ÜS macht und Orfen gibt halt einen SP auf 65 ab. Ich denke, das geht sich alles gut aus. :)

Lieben Gruß Galaphil
PS: ich hab gerade gesehen, ohne ÜS wird es eh nicht gehen. Außer wir bekommen das Mondamulett und halten die Trolle und den Arbak auf.
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 19:05

Gut, Skral ist weg, Mera-Steine sind da!
Nebel:
Wenn Darhen die Blüte mitnimmt, dann freut er sich darüber so sehr, dass er noch 2WP bekommt.
Auf 46 wartet ein braver Gor. (Der macht nichts, der will nur (mit)spielen! :mrgreen: )
Und unterm Eis ist ein kleiner Goldschatz vergraben...

Die 2 WP sind natürlich brillant! Ich plädiere dafür, dass Jarid noch 2 WP an Darhen gibt, damit er das Eis auf 44 lösen kann.

Bei den Mera-Steinen sehe ich dagegen Probleme. Das Eis auf 33 werden wir wohl heute nicht wegbekommen. (Wir könnten es natürlich aufdecken, aber ich bezweifle sehr stark, dass Jarid es völlig unvorbereitet loswird.)
Wenn wir den Gor heute nicht besiegen können wir also erst morgen mit dem Mera-Sammeln beginnen.
Problem: Morgen startet das Floß auf 30 und (ich behaupte mal) Jarid holt einen Stein und entfernt das Sternchen auf 29.
Dann besiegen wir den Gor auf 28 :arrow: Floß ist auf 29
Dann besiegen wir den Troll :arrow: Floß ist auf 28
Tag geht zu Ende :arrow: Floß ist auf 38, wo ein Sternchen liegt

Ich sehe gerade nur zwei Möglichkeiten: Jarid holt morgen noch einen 2. Stein (das kostet dann den Stein und drei WP, sie müsste sich also noch einen übertragen)
oder wir lassen den Stein durch und hoffen, dass es ein 0-er ist... :?
Ich wäre für die erste Möglichkeit ( :roll: ), so wenig sie mir auch gefällt. Oder hat jemand eine bessere Idee? :|

Dann hatte ich mal die Idee, dass Orfen das Eis auf 17 beseitigt. Dafür müsste er aber nachher noch 3 WP von Jarid bekommen, und da er außerdem eine ÜS gegen den Troll brauchen wird, muss er beim zweiten Brunnentausch morgen noch mal mind. 2 WP bekommen.
Das würde bedeuten: Jarid gibt beim ersten Brunnentausch 1 WP an sich, 2 an Darhen und 3 an Orfen.
Beim zweiten 2 an Orfen und 4 an Pyros.

Dann hat Pyros nur 6 WP, er braucht aber auch noch eine ÜS gegen den Troll, hätte also nur höchstens 3 WP, die er dem Troll abziehen könnte. Wenn wir also nicht den Wert des Trolls in der ersten KR um 9 übertreffen werden wir den Kampf nicht gewinnen, weil dann Orfen keine WP für ÜS mehr hätte. Oder wir geben Orfen 2 WP mehr, dann hat Pyros nicht mehr genug für die 2. ÜS und wir stehen noch schlechter dar...
Insofern ist es vielleicht das beste, das Eis auf 17 erst mal liegen zu lassen. :(
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 19:19

Na, das ist ja gar nicht sooooo schlecht gelaufen, oder?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt das Floß am selben Feld wie ein verdecktes Eisplättchen. Aber wenn Jarid durch den Brunnen hüpft und auf Feld 30 den Tag beendet, kann sie am nächsten Tag den ersten Mera-Stein vom Floß pflücken und das Sternchen auf 29 entfernen. Noch ein Punkt, der meinen Plan unterstützt, den Gor heute nicht mehr zu bekämpfen.

Die Nebelplättchen machen das ganze interessant: Darhen hat jetzt 10 WP, wenn er die Rietgrasblüte von 64 holt 12 WP, also sollte er auch noch 2 WP von Jarid bekommen, dann kann er direkt auf 44 gehen und das Eisplättchen entfernen und das Gold holen, damit hat er wieder 2 Gold.
Ich denke, da sind alle einverstanden, oder?

Desweiteren können wir uns ein Plättchen aussuchen, dass wir aufdecken wollen. Was haltet ihr von 33? Das könnte Jarid mit ein bisschen Glück erledigen, wenn sie einen Schritt vom Südbrunnen zur Seite steigt.

Wie auch immer, Orfen ist müde, er hat nur noch 5 WP und geht schlafen (und beginnt dann wohl den neuen Tag, was nicht weiter verwundert.

Von der Skralbelohnung würde ich alles Pyros geben.

Sehe ich das richtig, als nächstes ist Jarid am Zug?! Und sie hat bisher vier Stunden verbraucht (2 mal passen, zwei mal kämpfen). Und sie hat vier WP verloren, ist also auf 3 WP, korrekt? Dann bietet sich an, dass sie zum 5er Brunnen eilt, durchtunnelt und die WP so vergibt: 2 an Orfen, 2 an Darhen und 2 an Pyros. Pyros müssen wir ja jetzt nicht mehr auf 14 WP bringen, aber wahrscheinlich müssen Orfen und Pyros am nächsten Tag Überstunden machen.

Also mein Vorschlag: Jarid geht auf 5. (Zeitstein auf St.6)>das 2. Kartographie-Plättchen wird entfernt.
Orfen geht schlafen (Sonnenaufgangsfeld).
Pyros geht auf 1! (Zeitstein auf der 5)
Darhen geht auf 64, holt sich 2 WP und die Rietgrasblüte und deckt 63 auf (Zeitstein auf der 5!)
Jarid hüpft durch den Brunnen, verteilt die WP wie oben beschrieben und geht nach 30 (St 7).
Pyros geht nach 0 > Zeitstein auf St.6, ein Plättchen wird entfernt.
Darhen geht auf 44, erfüllt das Eisplättchen, holt sich das Gold, deckt NP auf 42 auf, deckt das Eisplättchen auf 33 auf (Zeitstein auf St.7, letztes Kartographie Plättchen entfernt, wir decken eine Belohnung auf!)
Jarid geht schlafen, Pyros geht auf 2 mit den Tulgori und der Belohnung, Darhen geht schlafen. Pyros geht schlafen.

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 19:36

Hallo Troll

Ja, ich hab eine bessere Idee: Darhen beseitigt das Eis auf 17, er kann problemlos 7 WP abgeben. Und er kann auch noch einen Mera-Stein vom Floss holen, wenn er wieder zurück ins Rietland geht. Zur Not trinkt er noch mal den Brunnen auf 45, aber es geht sich auch ohne aus. Andererseits werden Pyros und Orfen am Tag zwei eh nicht dazukommen, den Brunnen zu trinken.

An reiner Laufstrecke sehe ich für Darhen am zweiten Tag: 44-45-43-(eventuell kämpft er hier mit)-39-38-28 (da ist dann das Floß praktischerweise schon nach dem Trollkampf). Danach könnte er immer noch nach 17 gehen, wenn ihm langweilig ist, und das Eis dort entfernen. Oder er geht dem Floß einfach nach dem Tagwechsel hinterher, weil dann muss ja auch wieder ein Plättchen entfernt werden. Als zusätzlichen Bonus bekommen wir noch die NP auf 32 und 16 aufgedeckt, wenn Darhen auf 38 stehenbleibt.

Alles in allem nicht das schlechteste. Bei C kommt die Hexerkarte ins Spiel, stimmts? Und bei D eine weitere Legendenkarte. Die sollten wir mal abwarten, und vor allem auch, was wir überhaupt für eine Belohnung bekommen (haben werden).

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Hoffen wir mal, dass die Ereigniskarte uns nicht übel mitspielt.
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 20:19

Hallo Galaphil, dein Vorschlag für den restlichen Tag klingt doch gut.
2 Anmerkungen: Darhen beginnt, Pyros´ Zeitstein ist erst auf Stunde 3. Letzteres ändert nichts, weil er nichts mit seiner Stunde anfangen kann, er wird einfach einmal auf der Burg passen.
Dass Darhen beginnt ist sogar vorteilhaft, weil wir 33 dann aufdecken können, bevor Jarid ihre letzt Stunde gemacht hat (sie muss halt nur springen, sobald sie den Brunnen erreicht und nicht erst vor ihrem Zug darauf). Falls sie also tatsächlich das Eisplättchen beseitigen könnte, könnte sie das tun und dann noch in einer ÜS einen Merastein sammeln. (Mir fällt allerdings keine Bedingung ein, die ein Held mit 3 WP und 2 SP ohne Ausrüstung und Zeit erfüllen könnte...)

Inhaltliche Änderungen hätte ich nur zwei: Ich würde Orfen schon 2 Belohnungsgold geben, sodass er auf jeden Fall den Bogen kaufen kann, selbst wenn er und Pyros sich nicht mehr treffen.
Und ich würde Pyros und Jarid je 1 WP mehr geben und dafür Orfen keine. Orfen hat so oder so 2 Würfel und auch genug WP, um morgen 2 ÜS zu machen, was hoffentlich reichen sollte. Jarid braucht einen WP, um den 2. Stein aufnehmen zu können. (Darhens Zeit wird dafür nicht reichen, der kann dafür an Tag 3 einen Stein oder falls nötig auch zwei aufnehmen.) Pyros braucht generell viele WP, konkret um im Zweifelsfall den Kampf mit dem Troll beschleunigen zu können und weil er ebenso wie Orfen ÜS wird machen müssen.

Dass Darhen später das Eis auf 17 entfernt klingt absolut sinnvoll!

Der modifizierte Plan sähe also so aus:
● Darhen geht auf 64, holt sich 2 WP und die Rietgrasblüte und deckt 63 auf (Zeitstein auf der 5!)
● Jarid geht auf 5 (Zeitstein auf St.6)>das 2. Kartographie-Plättchen wird entfernt.
● Jarid hüpft durch den Brunnen, gibt 2 WP an Darhen, 3 an Pyros und behält den letzten
● Orfen bekommt 2 Gold und geht schlafen (Sonnenaufgangsfeld)
● Pyros geht auf 0 (Zeitstein auf der 5)
● Darhen geht auf 44, erfüllt das Eisplättchen, holt sich das Gold, deckt NP auf 42 auf, deckt das Eisplättchen auf 33 auf (Zeitstein auf St.7, 3. Kartographie Plättchen wird entfernt)
● Jarid geht nach 30, es sei denn sie könnte Eis auf 33 entfernen, dann auf 33 (St 7)
● Pyros passt > Zeitstein auf St.6, letztes Plättchen wird entfernt, wir erhalten Belohnung!
● Darhen geht schlafen
● Jarid geht schlafen (außer sie steht auf 33, dann nimmt sie mit einer ÜS den Merastein auf)
● Pyros geht auf 2 mit den Tulgori und der Belohnung
● Pyros geht schlafen
Tag vorbei, Ereigniskarte, Hexerkarte, Aktualisierung des Spielbrettes

Kriege ich damit eure Zustimmung? :D
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 20:54

Hallo Troll

Also, soweit ich mich erinnern kann, haben wir sowohl den Kampf als auch Darhens Bewegung nach 45 abgehandelt, bevor aktualisiert wurde, damit wir die NP kennen. Darhen war also schon dran, sonst wüssten wir die NP nicht.
Du kannst das auch leicht nachvollziehen, im ersten Zug gingen Pyros und Darhen je ein Feld, im zweiten Zug kämpfte Pyros und Darhen ging in die Mine und im dritten Zug kämpfte Pyros wieder und Darhen ging auf 45 (was zwei Stunden kostete, weshalb sie auch auf Stunde vier ist und Pyros erst auf Stunde drei.
Also: Jarid beginnt! Und wir werden es nicht vernünftig schaffen, dass wir das Eisplättchen auf 33 vorher aufdecken.

Pyros hat erst drei Stunden verbraucht, das wird wohl stimmen, mit fällt nichts gegenteiliges ein. Und ja, es stimmt wohl, er muss dann wohl eine Stunde passen, da nur dann sein Zeitstein die 5. Stunde überschreitet.

Nein, deine Annahme ist falsch. Darhen geht auf dem Feld 44 schlafen. Sie geht am nächsten Tag nach 45 (1 Stunde), 43 (1 Stunde), 39 (1 Stunde), 38 (1 Stunde) und 28 (1 Stunde), sie kann also problemlos am 2. Tag noch einen Mera-Stein sammeln, selbst wenn sie eine Runde mitkämpft. Und selbst wenn der Kampf zwei Runden dauern würde, dann würde sie immer noch mit einer ÜS genug WP haben, um einen Stein einzusammeln. Darhen kann also problemlos auch am Tag 2 einen Mera-Stein einsammeln und am Tag drei ebenso.

Wegen Belohnungsgold: Vergesst alles, was ich zuerst geschrieben habe! Ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil!
Also: Orfen bekommt ALLES Gold! Warum? Weil er am zweiten Tag Startspieler ist!!!!
Am nächsten Tag beginnt Orfen, geht zu den Tulgori-Händlern und kauft den Knochenhelm und zwei Sand des Temm für 6 GS!
Danach kommt Pyros und geht direkt zum Gor, zusammen mit den Tulgori.
Dann kommt Darhen und geht auf 45, Brunnen trinken.
Dann kommt Jarid und entfernt einen Mera-Stein.
Dann kommt Orfen und geht zum Gor und gibt Pyros den Knochenhelm (und den Sand).
Dann kommt Pyros und eröffnet den Kampf gegen den Gor, zusammen mit Orfen!
Dann kommt Darhen und geht auf 43!
Dann kommt Jarid, geht zum Brunnen und tunnelt (außer sie kann das Eisplättchen sofort entfernen) und vergibt WP nach Bedarf.
Nein!! Ich hab den Arbak vergessen! Grmmmbllll.
Also dann muss Orfen den Arbak besänftigen, dazu muss ihm Pyros die Rietgrasblüte gegeben haben.
Dann kommt Pyros und geht mit den Tulgori zum Troll auf 43.
Dann kommt Darhen und muss noch eine Runde passen. Grmmmpf.
Jarid macht, was immer anfällt.
Orfen geht in die Mine und kauft den Bogen mit der Belohnung vom Gor.
Pyros eröffnet den Kampf, zusammen mit Darhen und Orfen. Siehe nächsten Post. Eigentlich sollten wir da in einer Runde fertig sein, dann muss Darhen nachher nur eine ÜS ausgeben, wenn er noch einen Mera-Stein einsammeln will. Das ist machbar.

Wegen WP: Ich denke mal, dass Orfen nicht mutwillig auf 1 gebracht werden sollte. Und er muss eine Stunde weiter laufen als Pyros, wenn Pyros also eine ÜS macht, macht Orfen schon die zweite ÜS. Und Pyros bekommt im Kampf gegen den Troll noch WP zurück. Nichtsdestotrotz sollten wir darauf schauen, dass Pyros beim zweiten Mal tunneln auch WP von Jarid bekommt, und zwar bevor der Kampf gegen den Troll beginnt!
Ich würde die heutigen WP wirklich nach dem Schema 2 Orfen, 2 Pyros, 2 Darhen vergeben und dann abwarten, was alles passiert. Jarid hat dann immer noch die Möglichkeit, sich am zweiten Tag beim Zurücktunneln WP zu geben, wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist.

Also: Jarid geht auf 5
Orfen geht schlafen
Pyros auf 1
Darhen auf 64 (NP aufdecken)
Jarid tunnelt und geht auf 30
Pyros auf 0
Darhen auf 44
Jarid geht schlafen
Pyros passt
Darhen geht schlafen
Pyros nimmt Belohnung und Tulgori und geht auf 2.
Pyros geht schlafen.
Ereigniskarte, Sonnenaufgangsfelder abhandeln, Erzähler rückt auf C und Karte Meres festlegen.
Danach Aktualisierung für alle.

Btw #Troll, bevor du es vergisst: Nach dem Kampf gegen den Gor wird der Knochenhelm auf blau gedreht und Pyros bekommt 2 SP. Für jede gewonnene Kampfrunde gegen den Troll bekommt Pyros dann 2 WP vom Knochenhelm!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 21:14

Ich mach noch mal eine grobe Berechnung für den Kampf gegen den Troll.

Annahme: Pyros hat 6 SP, Orfen 3 SP. Dazu kommen +2 von den Tulgori bei Pyros und +7, weil Orfen mit Bogen aus der Mine heraus schießt, sind also 18 SP. Eventuell kommt noch Darhen dazu, das wären noch mal 2 SP, dann hätten wir 20.
Der Troll hat 14 SP, wenn mich nicht alles täuscht, und 12 WP.

Unsere Reichweite wäre also von 23 (eher unwahrscheinlich) bis 38, im Mittel 29. Der Troll kommt maximal auf 20. Das heißt, bei einem normalen Würfelergebnis sollte es reichen, da Pyros drei WP abgeben kann. Die sollte er auf jeden Fall haben, also er sollte auf mindestens 4 WP sein, dann wäre der Troll in einer Kampfrunde besiegt.
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 22:08

Galaphil hat geschrieben:Also, soweit ich mich erinnern kann, haben wir sowohl den Kampf als auch Darhens Bewegung nach 45 abgehandelt, bevor aktualisiert wurde, damit wir die NP kennen. Darhen war also schon dran, sonst wüssten wir die NP nicht.

Du hast vollkommen recht! Ich Schussel! :oops:
Wir können das Eis aber trotzdem vorher aufdecken, wenn Jarid in Einerschritten geht!
Jarid geht auf 4 :arrow: Darhen geht auf 64 :arrow: Jarid geht auf 5 und tunnelt :arrow: Darhen geht auf 44 und deckt das Eis auf :arrow: Jarid geht auf 30 oder 33

Galaphil hat geschrieben:Nein, deine Annahme ist falsch. Darhen geht auf dem Feld 44 schlafen. Sie geht am nächsten Tag nach 45 (1 Stunde), 43 (1 Stunde), 39 (1 Stunde), 38 (1 Stunde) und 28 (1 Stunde), sie kann also problemlos am 2. Tag noch einen Mera-Stein sammeln, selbst wenn sie eine Runde mitkämpft. Und selbst wenn der Kampf zwei Runden dauern würde, dann würde sie immer noch mit einer ÜS genug WP haben, um einen Stein einzusammeln. Darhen kann also problemlos auch am Tag 2 einen Mera-Stein einsammeln und am Tag drei ebenso.

Ich denke, dass Darhen (wenn er mitkämpft, was ich mal vermuten würde) ohne ÜS den letzten Mera-Stein nicht aufnehmen kann.
Irgendjemand muss nämlich den Arbak auf 39 umlegen, und dazu ist Darhen am besten geeignet. Orfen kann mit dem SP nichts anfangen, Pyros müsste noch eine Aktion mehr machen (und dann müsste Darhen einmal passen, um auf ihn zu warten), für Jarid wäre es ein Riesen-Umweg. Außerdem würde der Brunnen Darhen nur 1 WP bringen.
Folgende Route wäre daher besser:
Nach 43 gehen (oder 42, wenn wir das NP wollen)
Nach 39 gehen und Arbak aktivieren
Nach 43 gehen
Trollkampf
Er hätte danach noch 3h übrig, genug um um nach 28 zu gehen, für den Merastein bräuchte er aber schon eine ÜS. Zwei ÜS, falls der Trollkampf nach der ersten Runde nicht beendet ist.
Sicherer ist es, Jarid statt Orfen einen WP zu geben, damit sie zumindest den Stein retten kann, falls etwas (im Trollkampf) schiefgeht oder falls eine Legendenkarte Darhen anderweitig beansprucht. Sie steht morgen schon neben dem Floß, aber hat bis zum Rücksprung keine Möglichkeit, an WP zu kommen. Es geht mir bei ihr also nicht um eine zusätzliche Stunde, sondern um die Möglichkeit, den Mera-Stein aufnehmen zu können. Orfen dagegen braucht seine WP erst ganz zum Schluss des nächsten Tages.

Galaphil hat geschrieben:Wegen Belohnungsgold: Wie geschrieben, ich denke, es ist hilfreicher, wenn Pyros lieber zwei Sand des Temm neben dem Knochenhelm kauft, weil ich Orfen mit Pyros zusammen gegen den Gor kämpfen lassen würde und er dann dessen Belohnung bekommt. Der Troll hat ja auch anfangs drei rote Würfel und wer weiß, wieviele 6en du wieder würfelst. ;)

Wegen WP: Ich denke mal, dass Orfen nicht mutwillig auf 1 gebracht werden sollte. Und er muss eine Stunde weiter laufen als Pyros, wenn Pyros also eine ÜS macht, macht Orfen schon die zweite ÜS.

Ich hätte bisher Jarid als Gorkämpferin gewählt. Aber bei genauerer Betrachtung müsste Jarid dann ebenfalls mindestens eine ÜS machen und einen Umweg machen, daher ist Orfen tatsächlich die bessere Wahl! Und daher würde ich dir auch bei der Belohnung zustimmen - bloß dass besser Orfen alles Gold bekommt, er ist nämlich morgen vor Pyros dran und kann daher besser zum Händler gehen und Helm bzw. Sand kaufen.
Orfen geht nach 18
Pyros geht nach 28
Orfen geht nach 28
Pyros lädt zum Kampf ein
Dann sind beide nach 2 Aktionen fertig mit dem Gorkampf, verzögern kann man im Zweifel immer noch.

Im Übrigen wird Pyros ganz zum Schluss vielleicht auch noch eine ÜS machen. Ansonsten kommen die Tulgori nämlich erst an Tag drei in die Mine, was u.U. viele Stunden kosten kann.
Dann bräuchte Pyros ebenfalls 4WP für ÜS plus 4WP gegen den Troll, also noch 6. Und mehr wären besser, wenn wir schlecht würfeln und dem Troll noch mehr abziehen müssten.
Daher würde ich Orfen jetzt noch gar nichts geben, entweder er bekommt sie nachher oder wir kommen dann (wenn wir mehr Informationen haben) zu dem Schluss, dass Pyros sie immer noch dringender braucht

Ich bleibe also bei Jarid 1, Darhen 2, Pyros 3. Mit Jarid 1, Darhen 2, Pyros 2, Orfen 1 könnte ich aber auch leben.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 22:33

Hallo Troll

Mittlerweile hatte ich meine Fehler eingesehen und korrigiert. Etliche Dinge stimmen also sowieso schon überein.

Zum Trollkampf: Ich hab das ausgerechnet, es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es so kommt, dass Jarid unbedingt einen zweiten Stein entfernen muss. Abgesehen davon haben wir immer noch eine Belohnung von den Tulgori aus der Burg, mit der wir etwas anfangen können. Darum wäre eine Aktualisierung diesbezüglich auch sehr nett.

Ich hab es mir überlegt, aber ich komme auf nicht sehr viele Fälle, in denen es einen Unterschied macht, ob Pyros die Tulgori noch mit einer ÜS in die Mine bringt oder mit der ersten Stunde des dritten Tages. Weil da auch alle anderen Helden erst null oder eine Stunde verbraucht haben. Andererseits gibt es, wenn Pyros schon im Überstundenbereich ist, wohl nur noch eine Figur, nämlich Jarid, die noch nicht fünf oder sechs Stunden verbraucht hätte.

Zu deiner Meinung, wie Darhen gehen soll: Nun, ich denke, da Orfen ja später einen SP abgibt, um das Eis auf 65 zu entfernen, war es ausgemacht, dass er den Arbak als Ausgleich besänftigt. Abgesehen davon zählen seine SP gegen die Trolle ja zusätzlich, machen also Sinn.
Und ich denke, dass es sehr wohl sinnvoll ist, wenn Darhen den Brunnen auf 45 trinkt: niemand anderer wird an diesem Tag den Brunnen trinken können.
Und da es ihr genausoviele Schritte/Stunden kostet, sind es am Ende einfach drei WP weniger, die Darhen hat. Warum darauf verzichten?

Wenn Jarid unbedingt WP bekommen soll: von mir aus. Ich hoffe nur, sie fehlen dann am Ende nicht Orfen. Ob null oder eins macht aber keinen Unterschied, weil es egal ist, ob Orfen 1 oder 2 WP hat: Überstunde kann er weder so noch so machen.

Ansonsten würde ich gerne den ersten Tag fertig aktualisiert haben, damit wir wissen, was wir an Belohnung bekommen und welches Ereignis eintritt. Können wir darüber Einverständnis erzielen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste