Galaphil hat geschrieben:Also, soweit ich mich erinnern kann, haben wir sowohl den Kampf als auch Darhens Bewegung nach 45 abgehandelt, bevor aktualisiert wurde, damit wir die NP kennen. Darhen war also schon dran, sonst wüssten wir die NP nicht.
Du hast vollkommen recht! Ich Schussel!
Wir können das Eis aber trotzdem vorher aufdecken, wenn Jarid in Einerschritten geht!
Jarid geht auf 4

Darhen geht auf 64

Jarid geht auf 5 und tunnelt

Darhen geht auf 44 und deckt das Eis auf

Jarid geht auf 30 oder 33
Galaphil hat geschrieben:Nein, deine Annahme ist falsch. Darhen geht auf dem Feld 44 schlafen. Sie geht am nächsten Tag nach 45 (1 Stunde), 43 (1 Stunde), 39 (1 Stunde), 38 (1 Stunde) und 28 (1 Stunde), sie kann also problemlos am 2. Tag noch einen Mera-Stein sammeln, selbst wenn sie eine Runde mitkämpft. Und selbst wenn der Kampf zwei Runden dauern würde, dann würde sie immer noch mit einer ÜS genug WP haben, um einen Stein einzusammeln. Darhen kann also problemlos auch am Tag 2 einen Mera-Stein einsammeln und am Tag drei ebenso.
Ich denke, dass Darhen (wenn er mitkämpft, was ich mal vermuten würde) ohne ÜS den letzten Mera-Stein nicht aufnehmen kann.
Irgendjemand muss nämlich den Arbak auf 39 umlegen, und dazu ist Darhen am besten geeignet. Orfen kann mit dem SP nichts anfangen, Pyros müsste noch eine Aktion mehr machen (und dann müsste Darhen einmal passen, um auf ihn zu warten), für Jarid wäre es ein Riesen-Umweg. Außerdem würde der Brunnen Darhen nur 1 WP bringen.
Folgende Route wäre daher besser:
Nach 43 gehen (oder 42, wenn wir das NP wollen)
Nach 39 gehen und Arbak aktivieren
Nach 43 gehen
Trollkampf
Er hätte danach noch 3h übrig, genug um um nach 28 zu gehen, für den Merastein bräuchte er aber schon eine ÜS. Zwei ÜS, falls der Trollkampf nach der ersten Runde nicht beendet ist.
Sicherer ist es, Jarid statt Orfen einen WP zu geben, damit sie zumindest den Stein retten kann, falls etwas (im Trollkampf) schiefgeht oder falls eine Legendenkarte Darhen anderweitig beansprucht. Sie steht morgen schon neben dem Floß, aber hat bis zum Rücksprung keine Möglichkeit, an WP zu kommen. Es geht mir bei ihr also nicht um eine zusätzliche Stunde, sondern um die Möglichkeit, den Mera-Stein aufnehmen zu können. Orfen dagegen braucht seine WP erst ganz zum Schluss des nächsten Tages.
Galaphil hat geschrieben:Wegen Belohnungsgold: Wie geschrieben, ich denke, es ist hilfreicher, wenn Pyros lieber zwei Sand des Temm neben dem Knochenhelm kauft, weil ich Orfen mit Pyros zusammen gegen den Gor kämpfen lassen würde und er dann dessen Belohnung bekommt. Der Troll hat ja auch anfangs drei rote Würfel und wer weiß, wieviele 6en du wieder würfelst.

Wegen WP: Ich denke mal, dass Orfen nicht mutwillig auf 1 gebracht werden sollte. Und er muss eine Stunde weiter laufen als Pyros, wenn Pyros also eine ÜS macht, macht Orfen schon die zweite ÜS.
Ich hätte bisher Jarid als Gorkämpferin gewählt. Aber bei genauerer Betrachtung müsste Jarid dann ebenfalls mindestens eine ÜS machen
und einen Umweg machen, daher ist Orfen tatsächlich die bessere Wahl! Und daher würde ich dir auch bei der Belohnung zustimmen - bloß dass besser Orfen alles Gold bekommt, er ist nämlich morgen vor Pyros dran und kann daher besser zum Händler gehen und Helm bzw. Sand kaufen.
Orfen geht nach 18
Pyros geht nach 28
Orfen geht nach 28
Pyros lädt zum Kampf ein
Dann sind beide nach 2 Aktionen fertig mit dem Gorkampf, verzögern kann man im Zweifel immer noch.
Im Übrigen wird Pyros ganz zum Schluss vielleicht auch noch eine ÜS machen. Ansonsten kommen die Tulgori nämlich erst an Tag drei in die Mine, was u.U. viele Stunden kosten kann.
Dann bräuchte Pyros ebenfalls 4WP für ÜS plus 4WP gegen den Troll, also noch 6. Und mehr wären besser, wenn wir schlecht würfeln und dem Troll noch mehr abziehen müssten.
Daher würde ich Orfen jetzt noch gar nichts geben, entweder er bekommt sie nachher oder wir kommen dann (wenn wir mehr Informationen haben) zu dem Schluss, dass Pyros sie immer noch dringender braucht
Ich bleibe also bei Jarid 1, Darhen 2, Pyros 3. Mit Jarid 1, Darhen 2, Pyros 2, Orfen 1 könnte ich aber auch leben.
Gruß, Troll