Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2026, 07:54

Hallo Mitforscher

Ja, die Argonauten dürfen gerne auch die Delfinschule (für E) wählen. Selbst wenn schaffen wir die 14, oder? Wir haben ja schon 8 und im Tal der Gräben werden wir noch mindestens 5 machen.
Ja, ich meinte den Erfolgsdruck in der Forschungsarbeit.

Die +1 Ansehen muss ich nicht haben, dann nehme ich zuerst 2×Stufe 3 und danach 2×Stufe 4. Ich hatte das nur hingeschrieben, weil ich nicht wusste, ob du die Kachel oder den fixen Bonus wolltest.

LG von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2026, 12:36

Okay Mittaucher...melde mich ganz schnell...supi, dann gerne die Delphinschule in E. Meine Gedankengänge kommen dann am späten Abend. So könnt ihr bis zu meinem zweiten Zug weitermachen...

LG aus der kurzen Mipa
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2026, 16:05

Meine komplette 4. Runde ist schon fertig geplant. :lol:
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Januar 2026, 16:46

Bei meiner Auswahl ist für mich klar, dass ich die Kalktürme wähle. Die Frage ist, wo ich sie hinlege - B oder E. Für E hätte es den Vorteil, dort viele Aktionen machen zu können. Aber die zwei Sonar in B können uns noch nützen. Dann müssten wir nicht unbedingt hinauf zur Ruhigen See fahren.
Ich wäre für B. Dank des Vortex ist es kein Problem, wenn keine Tiefe 2 darüber liegt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2026, 18:12

Ach Moai! Ich habe doch ganz klar und deutlich geschrieben, dass ich von der Seesternstation aufbreche, jetzt wo ich 3 Felder weit fahren kann... :roll:

...ich würde zuerst (1. Aktion) mit dem Navigator zum Sterbenden Riff fahren, um den EM auf das blaue Nubsi zu setzen, hätte dann Stufe 3 in Blau, dann erst den Plan weiterverfolgen: Mit der Mini-UBoot-Spezialistin von der Seesternstation zur Akademie (2. Aktion), die Sonartechnikerin...

Und warum machst du jetzt das erste Sonar? Ich dachte, du wolltest das zweite Sonar mit Ansehen, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Januar 2026, 19:37

Das mit der Seesternstation habe ich leider überlesen. Wird sofort geändert.
Eines deiner U-Boote liegt also noch beim Sterbenden Riff.

Das Sonar habe ich beim Vortex ausgeführt, nicht am Tal der Gräben. Beim Tal würde ich solange abwarten, bis du das erste Sonar-Feld belegt hast.
Es sollte jetzt so weitergehen:
- Ich bewege mein U-Boot vom Vortex aus zur Unterwasser-Akademie ???
- Du reist zur Roboterstation und führst das erste Sonar am Tal der Gräben aus.
- Anschließend kümmere ich mich um das zweite Sonar dort.
- Du publizierst über den "Erfolgsdruck..." und mit deiner letzten Aktion deckst du noch das 3. Sonar-Feld am Tal der Gräben ab. In der Zwischenzeit muss ich passen.

Ich lege die Kalktürme jetzt in Spalte B, wenn es für alle ok ist.
Damit sind die Argonauten am Zug.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2026, 20:18

Hallo Moai

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich! Ich hatte deinen Diskussionsbeitrag nicht mehr im Kopf, da hattest du das ja so geschrieben, und im Ozeanstrang hab ich das missverstanden!

Aber jetzt passt es für mich wieder.
D.h., in Tiefe 3 gibt es nur noch ein Ozeanfeld, oder? Nämlich in Spalte E. Und in Tiefe 2 auch eine Zone, nämlich in Spalte B. Korrekt?

Wow, dann waren wir richtig produktiv, was Sonar betrifft. da sieht man, was so ein Fokus auf ein Ziel bewirkt. :D

Noch ein Punkt zu meinen U-Boot Bewegungen: Ich möchte das U-Boot am Sterbenden Riff belassen und würde nach dem zweiten Sonar durch den Roboter von dort wegfahren, um in Runde 5 dann ein bis zweimal Meeresschutz am Sterbenden Riff zu machen (für Ziel 2 und die Punkte).

LG von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2026, 21:33

Gten Abend zusammen,

so, jetzt ist in meinem Kommunikationslehrgang Ruhe eingekehrt :-)

Zunächst wegen den dem Tiefseeaufzug. Ich hätte ihn für uns in der Spalte B schon recht wertvoll gefunden. Zum einen hat er Sonar, zum anderen hätten wir uns 3 x Genialität holen können. Dieses hätte uns Reichweite und näher an das Ziel gebracht. Schön, dass ihr das so entspannt seht :-)

Nun zu meinem Plan:

Ich würde als nächstes mit meinem Johnny (Akademieupgrade Taucher) bei der Seesternstation tauchen. Danach geht es mit dem dem Navigator zur SKW. Dort mache ich als nächstes eine Meeresforschung mit dem Meeresbiologen - dem EM bitte auf +1 Wissen setzen. Danach kostenlose Weiterfahrt zur Roboterstation...tbc...

Ich würde gerne diese Runde bei der Roboterstation die Wechselwirkung zwischen Ökosystemen publizieren. Bringt für euch jeweils 2 Wissen. D.h. ich bräuchte bei der Roboterstation entweder ein braunes oder grünes Publikationsfeld. Wäre super, wenn ihr eure Berichte entsprechend steuert.

Ich für meine beiden EM hätte ich gerne +1 Scheibe und +1 Wissen!!

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2026, 21:42

Ich glaube, braun oder grün hat meine Forschungsarbeit auch. Hat Moai jetzt eigentlich schon das Sonar auf Robotertechnologie umgestellt? Wenn nein, würde ich das als erstes machen, wenn ja, dann würde ich publizieren auf alle Farben setzen (das halte ich für extrem wichtig).
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 03:25

Ich habe den Ozean-Strang bezüglich der Publikation angepasst. Das Feld mit dem Sonar ist mit einem grünen Marker abgedeckt und ich habe das gelbe Publikationsfeld genommen.

@Argonauten: Willst du dein U-Boot nach dem Tauchen nicht noch mit dem Piloten bewegen? Du hast den Tauchgang-Marker von der U-A ja umgedreht, so dass er "+" zeigt. Du könntest dir also die Aktion mit dem Navigator aufheben.

Evtl. komme ich nächste Runde auch hoch zum Sterbenden Riff, um dort beim Meeresschutz zu unterstützen.

Jetzt mal kurz eine Verständnisfrage bezüglich Ziel 3 "Macht topografische Aufzeichnungen": Betrifft das jetzt jeden Spieler? Also dass jeder Spieler 11 Scheiben in je 1 Zone legen muss. Oder insgesamt, also 11 Zonen mit Scheiben egal welchen Spielers? Wir haben es so gespielt, dass jeder einzeln dieses Ziel erfüllen muss, halten es aber mittlerweile für falsch/zu schwierig.
Moai

VorherigeNächste