Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2025, 03:13

Moin
Sonne kann das Wispern immer gebrauchen (um Schaden an einem Invasor mit Streitmarker zu machen). Die anderen Elemente weniger. Wenn sie also niemand dringender benötigt (oder effektiver einsetzen kann), würde ich die drei Elemente nehmen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2025, 05:42

:lol:
Der Flächenbrand kann die Pflanze wiederum gut brauchen, wie man gerade eben gesehen hat.

Ich fasse zusammen: das Nachtlager profitiert am meisten, aber nicht diese Runde.
Das Wispern könnte +1 Schaden machen.
Was schafft der Flächenbrand?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. Dezember 2025, 08:26

Argh, ich glaube, ich muss mir den Spielplan wieder aufbauen.

C5 braucht meine Hilfe nicht, meinst du @Wispern? Dann tausche ich den Steppenbrand gegen den erstickenden Rauch aus. Dann hab ich die Pflanze wieder.

Beachsearcher hat geschrieben:@Flächenbrand: Falls es für dich nicht passt, dann gebe bitte Bescheid!
Ne, das geht ja überhaupt nicht :P
Nein, nur Spaß, natürlich hab ich kein Problem damit. Die Entscheidung wird ja nicht getroffen, weil die deine Auswahl an Karten nicht gefällt, sondern weil du einen Denkfehler hattest. Die Information der neuen Karten hat ja keinen Einfluss auf die Entscheidung.

Galaphil hat geschrieben:Der Flächenbrand kann die Pflanze wiederum gut brauchen, wie man gerade eben gesehen hat.
Mir ermöglicht die Pflanze, eine Ödnis zu entfernen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2025, 11:20

Ich gebe zu bedenken, Phoenixpower, dass du dir überlegen solltest, ob du wirklich jetzt den Steppenbrand vs Erstickenden Rauch austauscht. Brauchst du den einen Schaden jetzt? Oder willst du nicht lieber nächste Runde sicher 3 Pflanzen haben, damit die Feuerwalze 1 Schaden pro Feuersymbol macht?!
Aktuell sehe ich den Nutzen beim Flächenbrand am höchsten.

Lieben Gruß vom glasklaren Sternenglanz
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Dezember 2025, 08:41

Die nächsten Bilder sind im Inselstrang inklusive der Ereigniskarte.
Bei dieser muss ich gestehen, dass ich die noch nie gesehen habe. Bzw. kann ich mich an die überhaupt nicht erinnern. Aber dafür ist sie sehr angenehm. Abgesehen vom A-Spielplan können wir "Gefahren erkunden" auf den übrigen Spielplänen Gebiete wählen, wo die neuen Entdecker gleich in den Fängen der Bestien landen. :twisted:
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 3. Dezember 2025, 10:22

Galaphil hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, Phoenixpower, dass du dir überlegen solltest, ob du wirklich jetzt den Steppenbrand vs Erstickenden Rauch austauscht. Brauchst du den einen Schaden jetzt? Oder willst du nicht lieber nächste Runde sicher 3 Pflanzen haben, damit die Feuerwalze 1 Schaden pro Feuersymbol macht?!
Aktuell sehe ich den Nutzen beim Flächenbrand am höchsten.

Der Vorteil, den ich durch die drei Pflanzen hätte, wäre der, dass ich den Zorn der Flammen auf jemanden anderen spielen könnte. Wenn irgendwer sagt, der +1 Schaden würde ihm nächste Runde mehr helfen, als der Elementarschub dem Whispern (Was auch +1 Schaden wäre), dann würde ich die Karte noch ändern, aber für mich persönlich ändert es nicht viel.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2025, 10:47

Doch, ich kenn die EK

Kurze Frage: welche Karten liegen bei mir am Ablagestapel?
Welche hab ich in der Hand?

Danke.

@Phoenixpower: Der Vorteil der 3 Pflanzen ist, dass du bei der Feuerwalze 1 Schaden pro Feuerelement machst, sonst nur 1 Schaden pro 2 Elemente, abgerundet.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. Dezember 2025, 20:16

Zur EK....viel zu wählen gibt es tatsächlich nicht für mich. Der Entdecker muss in A4. Alles andere trifft für den A Plan nicht zu...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. Dezember 2025, 21:50

Zur Ereigniskarte:
- "Gefahren erkunden": +1 Entdecker in E6.
- "Jagd auf die Unachtsamen": Die Bestie in E6 zerstört den Entdecker.
- "Die Geister wecken": Ich spiele "Schreckliches Wehklagen" bereits in der Schnellen Phase aus. Das Incarna wird nach E8 verschoben, der Entdecker erhält einen Streitmarker und wird anschließend in die Wüste E6 geschickt. Zusätzlich +2 Furcht.

@Sternenlicht: Auf deinem Ablagestapel liegen vor der Schnellen Phase keine Karten. Lediglich die drei Karten, die du in dieser Runde ausspielst, bilden später den Ablagestapel.
Ansonsten bleiben in deiner Hand: "Bäume und Steine sprechen von Krieg", "Gabe der Besinnung", "Frieden des Nachthimmels" und "Das Selbst neu gestalten".

Kurze Frage nebenbei: Wolltest du "Holz will wachsen" auf dich selber spielen? Oder darf man da einen Wunsch äußern?

LG vom wandernden Wispern
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2025, 05:12

Danke.
Oh, oh, kein Ablagestapel...
Dann wird es nur eine Schwache Fähigkeit.
Ja, mangels der Option die nächsten Runden, meine Karten auf die Hand zu nehmen, muss ich stetig wachsen. Erst sobald ich meine gesammelten Karten wieder auf die Hand nehmen kann, kann ich andere unterstützen.

Insofern würde ich durch die EK einfach 'nur' eine Schwache Fähigkeit lernen.

Grüße vom Sternenlicht
Galaphil

VorherigeNächste