Hallo Moai und Phoenixpower
Danke für die Aufklärung, @Phoenixpower, mit der vorbereiteten Karte hatte ich falsch verstanden, ich dachte, die Karte wird vorbereitet, nicht, sie ist schon vorbereitet und bereit, ausgespielt zu werden.
Zur Geisterphase: spannend, wurde das neu geregelt? Bisher ging ich immer davon aus, dass man zuerst die Wachstumsoption(en) (in beliebiger Reihenfolge) wählt, dann die Effekte der Energie- und Karten leiste (wieder in beliebiger Reihenfolge) eintreten und dann die Karten ausgewählt und bezahlt werden.
Würde das stimmen, was du sagst, dann könnten sich Geister, die Energiekosten bei ihren Wachstumsoptionen haben, diese ja zuerst von der Energieleiste holen und dann die Wachstumsoption wählen - und das war bisher nicht erlaubt.
Diese Runde habe ich nur schnelle Fähigkeiten im Spiel, der Blitzschub nützt mir also leider nichts. Nächste Runde ist er dagegen essentiell, damit ich mit den Versinkenden Fundamenten vor dem Wüten zumindest das Dorf (oder auch mehrere, falls jemand soweit verschieben kann) versenke - die Stadt kann ich mit meinen Präsenzen verteidigen - und den Rest erledige ich dann in der verzögerten Phase. Wie beim Erdbeben wird die Runde 4 für mich die Runde, in der ich so richtig aufdrehen kann.
Ja, ich hätte die Gabe der Lebensenergie zumindest für die Verlockung auch am Besten gefunden. Macht halt keinen Schaden, hat aber die Elemente für Spurlos verschwunden. Aber alles kann man nicht haben.
Die Reinigende Flamme in meiner Auswahl hätte auch mehr passende Elemente (Wasser, Erde, Pflanze), aber unpassende Einflussgebiete und das Gewimmel im Fluss und Wasser spendet Leben macht auch schon dasselbe in für mich besser erreichbaren (versatilen, für Phoenixpower

) Gebieten.
Lieben Gruß, Galaphil
Edit: ich hab mir deinen Spielplan angesehen, Phoenixpower. Meinem Regelverständnis nach dürftest du die Präsenz nicht nach A3 platzieren, zumindest nicht auf die Art und Weise, da du zuerst platzieren musst und noch keine Präsenz in Abstand -->1 hast.
Was du aber machen kannst, du könntest in der VP von Runde 2 deine Präsenz von A1 mit den rythmischen Schritten nach A2 verschieben, dann die Präsenz mit WO2 nach A3 setzen und danach noch eine Präsenz mit der Kartenleiste regulär verschieben.
So wäre zumindest mein Regelverständnis.
Edit 2: worüber du gestolpert bist, mMn und nach Regelstudium, dass in ZE S.13 steht, dass man Bonusfunktionen auf Präsenzleisten (Alles Andere) 1× in der Geisterphase ausführen darf. Das ändert aber nicht die grundlegende Reihenfolge der Gesterphase SI S.14, dass man folgende Schritte
nacheinander ausführt:
1; Wachstum
2; Energie erhalten (entspricht den Präsenzleisten!)
3; Karten bezahlen und ausspielen.
Hier sehe ich die Bestimmung 1× in der Geisterphase ausführen so, dass dies zum Zeitpunkt des Abhandelns der Präsenzleisten durchgeführt wird, aber nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Geisterphase.
Wie geschrieben, manchmal kann dies eine Änderung im Spiel bedeuten, wie bei dir soeben. Und sollte das in NE nicht wieder anders geregelt sein, würde ich die zwingend vorgegebene Reihenfolge in der Grundregel als Voraussetzung für das Abhandeln der Bonusfunktionen sehen.
LG Galaphil