Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 11. Februar 2025, 19:51

Wenn ich es richtig überblicke, dürfte die verzögerte Geisterphase abgeschlossen sein...wir stehen aktuell bei 4 Furcht
Beachsearcher
 
Beiträge: 978
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 11. Februar 2025, 20:18

Oh menno, dass sind aber doofe Fähigkeiten :( Keine, die jetzt so richtig weiterhilft...ich tendiere zur Wachsamkeit oder Zyklen der Gezeiten. Verwüste das Land ist cool, aber bringt eine Ödnis...wobei Galaphil die so schön entfernen kann :-) - Was würdet ihr nehmen?

Ansonsten tendiere ich wieder zum gleichen Move und zerstöre in Runde 4 Stadt und Dorf in C4 und das Dorf in C4 in 2 Entdecker zu wandeln.

Oder sollte ich noch auf die Eskalation achten? Da wäre ein erneutes Entdecken im Dschungel übel (C4) - bei Wüste würde auch ein Dahan daran glauben (C6).

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 978
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2025, 21:31

So, der Sturzregen hat es endlich geschafft, seine Pläne für die 3. und 4. Runde abzustimmen.

In der 3. Runde bin ich mit Vorbereitungen zur drohenden Eskalation und dem ersten Gegenschlag des Regens gegen eine Stadt der Schweden beschäftigt, in der 4. Runde würde ich wieder eine Ödnis entfernen, #Beachsearcher. Ich muss nur eine Präsenz in das Gebiet bekommen, in dem die Ödnis liegt. Und ich entferne die Ödnis in der Schnellen Phase, also VOR dem Wüten. Das geht sich aber erst wieder in der 4. Runde aus.

#Moai: Ich bräuchte in Runde 4 unbedingt deinen Blitzschub! Dafür bekommst du wieder eine Gabe des Überflusses von mir.

Lieben Gruß, der Sturzregen

#Beachsearcher: Die Wachsamkeit finde ich persönlich sehr cool, aber sind nicht unbedingt deine Elemente, oder?
Verwüste das Land ist schon sehr gut, und ja, ich könnte durchaus wieder Ödnis entfernen, in Runde 4 frühestens aber erst, und auch nur eine Ödnis vorläufig, weil ich hab noch ein Dorf und eine Stadt zu zerstören.
Sind aber auch nicht deine Elemente.

Die Gabe der Lebensenergie hätte Feuer und Pflanze-von den Elementen her die beste Karte.

Die Zyklen der Gezeiten sehe ich überhaupt nicht, was daran für dich gut ist, aber es ist natürlich deine Entscheidung, letztendlich.

Was nach Runde 4 kommt, kann ich noch nicht genau sagen, dazu müsste ich wissen, was entdeckt wird und was uns die Ereignis- und Furchtkarten bringen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Februar 2025, 06:17

Ich hab meine langsame Phase nochmal geändert. Es bringt mir ja Recht wenig, wenn ich jetzt einen Dahan in ein leeres Gebiet verschiebe. Ich würde stattdessen meine Präsenz aus A8 rausschieben und das Dorf mitnehmen. Will das irgendwer in seine 8 oder soll ich das in meiner 6 aufnehmen?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 07:02

EIN Dahan in einem leeren Gebiet ist ein potentielles Dorf. Das bringt tatsächlich nur Ärger.

Ich brauch ehrlicherweise kein Dorf. Aber muss das Dorf nicht dorthin, wo deine Präsenz hingeht? Oder täuscht mich der Name der Fähigkeit gerade?

LG Galaphil

PS: was ich schon wieder nicht verstehe, Phoenixpower: wieso darfst du vor dem Wachstum eine Präsenz verschieben, und dann 3 Karten spielen (2 normal, 1 vorbereitet)?
Gibt es da auch Sonderregeln dafür?
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Februar 2025, 07:26

Galaphil hat geschrieben:Aber muss das Dorf nicht dorthin, wo deine Präsenz hingeht? Oder täuscht mich der Name der Fähigkeit gerade?
Ne, das ist korrekt. Da müsste ich meine Präsenz dann auch hinbewegen.

Galaphil hat geschrieben:wieso darfst du vor dem Wachstum eine Präsenz verschieben
Das darf ich durch meine Präsenzleiste. Regel dafür ist, dass ich diese Aktionen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Geisterphase ausführen kann.

Galaphil hat geschrieben:3 Karten spielen (2 normal, 1 vorbereitet)?
Genau. Ich darf ganz normal zwei Karten aus, in meinem Fall sind das die Erschöpfung und Auszehrung und die vorherbestimmten Erschütterungen.
Die Vorboten von Erdbeben erhält als bevorstehende Karte die letzte Energie und wird dann ohne zusätzliche Kosten (Energie oder Karten ausspielen) ausgespielt.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 07:34

Moin
Also ich habe noch keinen fixen Plan für die 3. Runde. Da warte ich zunächst auf die neue Fähigkeit. Am liebsten etwas mit Feuer und 0 Energie-Kosten. Schade, die "Gabe der Lebensenergie" hätte ich sofort unterschrieben. :|

#Galaphil
Der "Blitzschub" in der 4. Runde sollte klappen. Voraussichtlich werde ich die Karte auch in der 3. Runde ausspielen. Wenn also bei einem von euch Bedarf besteht, ruhig melden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 08:38

Hallo Moai und Phoenixpower

Danke für die Aufklärung, @Phoenixpower, mit der vorbereiteten Karte hatte ich falsch verstanden, ich dachte, die Karte wird vorbereitet, nicht, sie ist schon vorbereitet und bereit, ausgespielt zu werden.

Zur Geisterphase: spannend, wurde das neu geregelt? Bisher ging ich immer davon aus, dass man zuerst die Wachstumsoption(en) (in beliebiger Reihenfolge) wählt, dann die Effekte der Energie- und Karten leiste (wieder in beliebiger Reihenfolge) eintreten und dann die Karten ausgewählt und bezahlt werden.

Würde das stimmen, was du sagst, dann könnten sich Geister, die Energiekosten bei ihren Wachstumsoptionen haben, diese ja zuerst von der Energieleiste holen und dann die Wachstumsoption wählen - und das war bisher nicht erlaubt.

Diese Runde habe ich nur schnelle Fähigkeiten im Spiel, der Blitzschub nützt mir also leider nichts. Nächste Runde ist er dagegen essentiell, damit ich mit den Versinkenden Fundamenten vor dem Wüten zumindest das Dorf (oder auch mehrere, falls jemand soweit verschieben kann) versenke - die Stadt kann ich mit meinen Präsenzen verteidigen - und den Rest erledige ich dann in der verzögerten Phase. Wie beim Erdbeben wird die Runde 4 für mich die Runde, in der ich so richtig aufdrehen kann.

Ja, ich hätte die Gabe der Lebensenergie zumindest für die Verlockung auch am Besten gefunden. Macht halt keinen Schaden, hat aber die Elemente für Spurlos verschwunden. Aber alles kann man nicht haben.
Die Reinigende Flamme in meiner Auswahl hätte auch mehr passende Elemente (Wasser, Erde, Pflanze), aber unpassende Einflussgebiete und das Gewimmel im Fluss und Wasser spendet Leben macht auch schon dasselbe in für mich besser erreichbaren (versatilen, für Phoenixpower :D) Gebieten.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: ich hab mir deinen Spielplan angesehen, Phoenixpower. Meinem Regelverständnis nach dürftest du die Präsenz nicht nach A3 platzieren, zumindest nicht auf die Art und Weise, da du zuerst platzieren musst und noch keine Präsenz in Abstand -->1 hast.

Was du aber machen kannst, du könntest in der VP von Runde 2 deine Präsenz von A1 mit den rythmischen Schritten nach A2 verschieben, dann die Präsenz mit WO2 nach A3 setzen und danach noch eine Präsenz mit der Kartenleiste regulär verschieben.

So wäre zumindest mein Regelverständnis.

Edit 2: worüber du gestolpert bist, mMn und nach Regelstudium, dass in ZE S.13 steht, dass man Bonusfunktionen auf Präsenzleisten (Alles Andere) 1× in der Geisterphase ausführen darf. Das ändert aber nicht die grundlegende Reihenfolge der Gesterphase SI S.14, dass man folgende Schritte nacheinander ausführt:
1; Wachstum
2; Energie erhalten (entspricht den Präsenzleisten!)
3; Karten bezahlen und ausspielen.

Hier sehe ich die Bestimmung 1× in der Geisterphase ausführen so, dass dies zum Zeitpunkt des Abhandelns der Präsenzleisten durchgeführt wird, aber nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Geisterphase.

Wie geschrieben, manchmal kann dies eine Änderung im Spiel bedeuten, wie bei dir soeben. Und sollte das in NE nicht wieder anders geregelt sein, würde ich die zwingend vorgegebene Reihenfolge in der Grundregel als Voraussetzung für das Abhandeln der Bonusfunktionen sehen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Februar 2025, 16:40

Na, das wird wieder zum diskutieren :lol:
Galaphil hat geschrieben:Worüber du gestolpert bist, mMn und nach Regelstudium, dass in ZE S.13 steht, dass man Bonusfunktionen auf Präsenzleisten (Alles Andere) 1× in der Geisterphase ausführen darf. Das ändert aber nicht die grundlegende Reihenfolge der Gesterphase SI S.14, dass man folgende Schritte nacheinander ausführt:
1; Wachstum
2; Energie erhalten (entspricht den Präsenzleisten!)
3; Karten bezahlen und ausspielen.
Das steht doch recht schön da. Das Energie erhalten ist Schritt Nummer zwei, ja. Die Reißzähne im Dickicht können mit der Energie durch diesen Schritt nicht ihre erste Wachstumsoption bezahlen.
Alles andere (die Bonusaktionen) kann man während der Geisterphase 1x machen. Da ist aber keine zeitliche Einschränkung angegeben. Folglich kann man die anderen Aktionen zu jedem beliebigen Zeitpunkt während der Geisterphase ausführen.


Hierzu vielleicht noch zwei Quellen, die ebenfalls diese Auslegung stützen.

Das englische SI-Q&A unter Spirit Phase:
Querki hat geschrieben:Can you use a Presence track action in the middle of Growth?
Yes, so long it's in between actions (or before choosing a Growth option). Generally, each icon is one Action(†).

For instance, Downpour Drenches the World could choose its second growth option (which has 2 "Add a Presence" icons), add 1 Presence to uncover a "Move Presence 1" space, use the Move 1 to shift a Presence, then place a second Presence from the new position. Or Many Minds Move as One could gain Energy with its 3rd Growth option, then use it to gain a Power Card before deciding where to place Presence.

(†) = With an exception for icons that explicitly indicate "do this thing multiple times", like Fractured Days' "xN"s or Ocean's "....to/from EACH Ocean".
Hier steht ganz klar drin, Yes, so long it's in between actions (or before choosing a Growth option). Auf deutsch: Ja, man kann die Aktionen der Präsenzleiste nicht nur vor dem Wachstum sondern sogar zwischen den einzelnen Wachstumsaktionen ausführen.


Ein weiteres von mir immer wieder aufgeführtes Beispiel ist die Spirit-Island-App. Diesmal hab ich sogar Screenshots gemacht. Ich hab den Nebel gespielt.
Screenshot_20250212-163853_Spirit Island.png
Ich hab die zweite Wachstumsoption gewählt. Mit der ersten platzierten Präsenz habe ich die Präsenz freigeschaltet, durch die ich eine Präsenz bewegen darf (2. Präsenz der Kartenleiste). Sofort steht mir die markierte Option zur Verfügung, eine Präsenz zu verschieben. Dies kann ich jetzt ausführen bevor ich die markierte rechte Wachstumsoption ausführe, oder zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt während der Geisterphase. Wenn ich die Geisterphase beende, verschwindet der Button logischerweise.
Screenshot_20250212-163745_Spirit Island~2.png



Ein ausführlicher Beitrag, aber ich hatte die Zeit :lol:
Ich bin auf deine Meinung gespannt, Galaphil.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2025, 17:01

Das obige Beispiel, wenn es eine offizielle Antwort des Autors oder Verlages ist, ist eindeutig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Die App würde ich trotzdem nicht als Beleg für oder gegen etwas hernehmen.

Von den Formulierungen her würde ich auf meiner Interpretation bestehen.
Aber wir wissen, dass es auch schon andere Klar- und Richtigstellungen gab, und, wie geschrieben, wenn diese Antwort offiziell ist, dann ist das offensichtlich genau so gemeint. Auch wenn ich es immer anders gespielt und interpretiert habe, für mich war die Reihung aus dem Grundspiel S.14 eine eindeutige Abfolge.

Danke für die Klarstellung.
Da hat sich deine lange Antwort gelohnt. :D

lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste