Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 19:33

Ich habe meinen Plan jetzt so geändert, dass ich in der zweiten Runde publiziere, das kostet uns beide Tauchplättchen auf der Vulkaninsel, aber dann kannst du beide Meeeresschutzprogramme machen. Das Argument sehe ich natürlich ein, darum habe ich meinen Zug auch sofort umgestellt - ich wusste ja nicht, was du genau machen wolltest, bevor du es geschrieben hattest (es hätte ja auch ein Sonar an der Vulkaninsel sein können.

Die neue Publikation ist übrigens toll, sie bringt +2 Mobilität und zwei Punkte für die Endwertung! Von den Farben her passt sie aktuell auch gut zum Glashaus.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 19:52

Moai hat geschrieben:Hallo Galaphil
Zur "Organisation": wenn ich meinen ursprünglichen Plan ausgeführt hätte (mit der Publikation), hätte ich bei der Vulkaninsel noch ein Sonar ausgeführt und dabei gehofft, eine Kachel mit Organisation zu ziehen. Zusammen mit der Ozeanografin in der nächsten Runde wäre ich dann auf 2 Scheiben zurücknehmen gekommen.

Ui. das ist aber auch sehr riskant. So hast du zumindest das zweite U-Boot, dass dir auch eine Extra-Scheibe gebracht hat, und du darfst auch in Tiefe 2 hinunterfahren - dafür, dass das andere auf viel Glück aufbaut, finde ich, ist diese Lösung sicherer und besser. Sonst hättest du mit ohne Glück nur eine Scheibe zurücknehmen können, aber auch nur 1 U-Boot gehabt und die Scheibe vom zweiten U-Boot nicht.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2024, 20:06

Galaphil hat geschrieben:Ui. das ist aber auch sehr riskant.

Ich weiß. Aber jetzt hat sich das ja erledigt. Dann gehen wir so vor wie besprochen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 19. Oktober 2024, 02:39

Moin
Ich weiß, die 3. Runde ist noch nicht mal abgeschlossen. Aber ich würde jetzt schon gerne ein wenig zur 4. Runde vorauszuplanen, um sich abzusprechen. Nicht dass wieder so was passiert wie in der 3. Runde, dass zwei Spieler die gleichen Ziele haben.

Ich würde nächste Runde gerne noch das letzte Tauchplättchen an der Seestern-Station einsammeln und dann zum Glashaus fahren, um eine der beiden "Basis-Publikationen" (Lebensformen oder Seismik) auszuführen. Anschließend würde ich dort ein Sonar machen.
Am liebsten wäre mir die "Seismik", daher das Tauchplättchen.
Zumindest wenn beide Felder bis dahin frei bleiben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 06:39

Hallo Moai

Prinzipiell ist das gut.
Phoenixpower wollte auch noch eine Publikation machen. Und ich gebe noch einmal zu Bedenken, dass das Ziel mit den Nicht-Aufgewerteten Crewmitgliedern am einfachsten zu erfüllen ist und wir es deshalb nicht außer Acht lassen sollen.

Und: die Stufe 5 Crews, die wir sicher anheuern, geben aufgewertet auch meistens 3-5 Punkte. Also die sollten wir eher aufwerten. Auch wenn ich weiß, dass es oft verlockend ist, alle Crewmitglieder umgedreht zu haben.
Und: wir müssen nicht aufwerten, wenn wir pulizieren. bzw können wir auch Publikationen schreiben, die uns Punkte geben, aber nicht aufwerten.

Wie gesagt, das Bonusziel mit den 16+ Crewmitglieder auf der blauen Seite ist am leichtesten zu erfüllen!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2024, 07:14

Für die nächste Runde muss ich auf jeden Fall wissen, wie viele Tauchplättchen in der obersten Reihe noch wo übrig sind. (Und wie viele davon ihr braucht.) Auf Ebene 2 runter kann ich die kommende Runde noch nicht (außer ich nehme die Schiffstechnikerin) und ein- bis zweimal würde ich tauchen wollen - egal ob in Atoll, Seesternstation oder Vulkaninsel.
Eventuell melde ich auch Interesse an der letzten Mini-U-boot-Spezialistin, aber nur falls ich mindestens zweimal tauchen kann. Ansonsten wohl der Feldforscher, dann würde ich bei der Vulkaninsel publizieren und Sonarieren wollen. :)
(Ideal wäre der Schiffsführer gewesen, aber den habe ich aufgegeben, damit Phoenixpower seinen Stern bekommt.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 07:51

Leider, Troll, mit Tauchplättchen an der Oberfläche schaut es schlecht aus: beim Atoll gibt es noch zwei, und auf der Seestern-Station eines, aber das will sich Moai schnappen.

Was ich dir empfehlen kann, um mobiler zu werden, ist die Schiffstechnikerin. Ja, ich weiß, die hat keine Aktion, aber du bekommst sofort das zweite U-Boot und kannst in Tiefe 2 tauchen.

Und dann sollten wir alle anfangen, viel mehr Sonar zu machen, denn sonst bleiben uns viel zu wenig Möglichkeiten in den Ozeanzonen übrig. Wir brauchen vor allem eines: Zonen, die uns weitere Aktionsmöglichkeiten geben!

btw, bzgl Tauchplättchen: die 24 Wissen sind AUCH ein Bonusziel. Und so einfach unsere Bonusziele im Solospiel wären, zu viert sind sie ganz schön schwer zu schaffen. Nichtsdestotrotz: Bonusziele sind auch Ziele, und sie sind den Szenariozielen gleichwertig. Zumindest solange wir noch alles schaffen können, würde ich auch darauf spielen, alle zu schaffen. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. Oktober 2024, 08:29

Ich rechne gerade. Ich sollte doch 2 Wissen haben, oder? Dann gehen sich die Satellitenbilder nicht aus. Dann stehen mir , wenn Moai die Seismik nimmt, noch die Lebensformen und die Druckausgleichstechnik zur Verfügung. Ich hab mittlerweile den Überblick ein bisschen verloren, aber mit der fortgeschrittenen Druckausgleichstechnik würde ich auf Stufe III in Mobilität kommen.

Ich werde nächste Runde vermutlich den Feldforscher nehmen, falls wir das jetzt nicht alle planen, und dann auf dem Glashaus über das blaue Feld publizieren und ein Sonar durchführen. Das lässt das gelbe Feld für Moais Seismik frei.
Dann könnte ich theoretisch auch diese Runde gleich noch eine Publikation machen oder halt Sonar. Sehr schwierige Entscheidung.

Wenn ich diese Runde über das sterbende Riff die Lebensformen publiziere (gibt Troll 1 Mobilität), den Piloten umdrehe und dann ins Atoll fahre, geht mir eine Motivation ab, um 4 Scheiben zurückzunehmen, oder? Aber ich sollte durch Organisation 3 neue Scheiben bekommen.

Mein weiterer Plan (neben Sonar + Publikation) für die nächste Runde wäre, Galaphil bei der Erforschung der versunkenen Ruinen zu helfen, darunter durch das Sonar zu Beginn der Runde eine Tiefe-3-Karte anzulegen und mit der Gratis-Bewegung dann da runter tauchen.

Mit wie vielen Plänen interferiere ich da?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2024, 08:52

Die Mobilität nehme ich gerne, zusammen mit dem Ankunftsbonus am Vulkan habe ich dann zwei!
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 08:55

Hallo Phoenixpower

Der Überblick auf der letzten Seite zeigt dir genau, wer, was, wann macht.
Am Sterbenden Riff publizieren geht jetzt nicht, abgesehen davon, dass die Farbe nicht stimmt.
Aber du kannst beide Publikationen am Glashaus publizieren. Und 2 Wissen hast du mindestens, denn soviel hast du durch die Publikation von mir bekommen.

Wenn ich das also richtig sehe, willst du mit deiner dritten Aktion (nach Meeresschutz und Fahren) noch am Glashaus publizieren. Nimmst du die Fortschritte im Druckausgleich oder die Unerforschten Lebensformen? Nur die Lebensformen erlauben eine Aufwertung, der Druckausgleich bringt dir dafür Stufe 3 in Mobilität.

Edit: Ach so, du willst nächste Runde mit dem Feldforscher publizieren. Ach Phoenixpower, es hilft nix, wenn du drei sich widersprechende Gedanken widergibst, du musst eine mögliche Aktion angeben.
Du kannst jetzt Publizieren (am Glashaus) ODER Sonar machen am Glashaus (Tiefe 1-3).
Bitte schreib mir, klipp und klar, ob du dich für das eine oder andere entscheidest.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste