Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 17. Dezember 2023, 12:26

Albus hat geschrieben:für die reise in den norden benötigt man aber ohnehin das grundspiel zumindest wenn man die legenden darin spielen möchte

Ich denke, es ging Moai darum, dass man für die Legende nicht 3 Packungen aus dem Schrank holen muss. Und die wichtigsten Sachen, die man braucht, gibt es ja auch in DeK (Heldinnen, Erzähler, Sternchen, sogar Gors).
Towa

Beitragvon Albus » 17. Dezember 2023, 12:27

halt die gegenstände wie bögen oder schilde nicht aber mal sehen
Albus

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2023, 12:48

Hallo Moai

Tja, ging mir auch so ähnlich, weshalb ich am Freitag ja nicht mehr anfing.
Am Samstag Abend bin ich mit der Andor-Prinzessin eingeschlafen und am Sonntag gegen 0:30 aufgewacht, um ca um 1 Uhr früh zu beginnen (und bis etwa 5:30 zu spielen.

Dass ich dann nach einer weiteren halben Stunde Schlaf geweckt wurde, um auf den Kleinen Prinzen aufzupassen, der hustend und munter war, weil meine Frau noch 2 Stunden schlafen wollte, hat meine Ausdauer und Willenskraft ganz schön auf die Probe gestellt.

Zu den Wachenden Augen: ich habe als Strategie in der ersten Runde WO2 gewählt und beide Präsenzen von oben gesetzt. Gespielt hatte ich die Mysteriösen Entführungen, um einen englischen Entdecker wegzuschießen, allerdings war das gegen Englands Schuldknechte leider sinnlos. Dadurch konnte ich in der zweiten Runde WO3 wählen, diesmal von unten, was mir 3 Energie brachte, eine neue Fähigkeitskarte und mit beiden 0er Startkarten in der zweiten Runde blieben mir 4 Energie für die dritte Runde über, wo ich dann noch mal WO3 wählte, wieder 3 Energie bekam und als 1. Starke Fähigkeit den Hunger des Dschungels draftete. Die Präsenz kam wieder von oben, für die dritte Pflanze, sodass ich auch schon die 2. Funktion des Hungers freischalten konnte (7 Energie, davon 5 verbraucht).
Also von der Energie her spielen sich die Wachsamen Augen nicht schlecht. ;)

btw: der Sturzregen half natürlich auch mit, dass die Gebiete der Augen verteidigt wurden, aber die PF der Augen sind natürlich auch sehr stark.

Zur Länge: ich hatte in der 3. oder 4. Runde ziemlich viele Städte und Dörfer zerstört, aber dank der Ereigniskarte (Gnadenloser Optimismus) dafür leider keine Furcht generiert. Das war natürlich suboptimal. Im Großen und Ganzen waren die Ereigniskarten aber nicht nur schlecht für mich, sondern auch immer wieder hilfreich.

LG Galaphil

Edit: apropos Strategie: Mit dem Sturzregen habe ich - im Gegensatz zu unserem Tavernenspiel und meinen früheren Versuchen - dieses Mal zuerst komplett die Kartenleiste freigespielt, wodurch ich anfangs zwar nicht so viele Wassersymbole hatte, aber gefühlt hatte ich deutlich mehr Optionen. Auch wenn ich von der Energie her einige Schwierigkeiten hatte.

Der bodenlose Schlamm war eine reine Probepartie. Gefühlt geht das noch besser. In der ersten Runde wählte ich WO3, spielte die Karte (Name fällt mir grad nicht ein), bei der ein anderer Geist für 1 Energie 1 Fähigkeit lernen kann und er selbst für 2 Energie auch eine Fähigkeit lernt, sodass er 2 Fähigkeiten in der ersten Runde gelernt hat.

Ich habe dann auf der Energieleiste hochgesteigert, damit ich mit WO3 Starke Fähigkeiten lernen kann, der Schlamm hatte ja auch 3 Starke Fähigkeiten, darunter die teure 6 Energie-Karte der Alles Verschlingenden Finsternis. Das einzige Manko, der Bodenlose Schlamm ist halt langsam. Langsam. Und noch mal Langsam (wenn man von den Elementen her draftet). Darum waren seine beiden schnellen Starken Fähigkeiten ja beide ohne Wasser, allerdings konnte er Pflanzen und Erde auch sehr gut sammeln, sodass ich sowohl Dickicht wuchert in der Brise (3 Pflanzen) als auch Fels aus Dornen und Spitzen (2 Erde/2 Pflanzen) hauptsächlich deswegen genommen hatte, weil sie sich gegenseitig die Elemente für die 2. Fähigkeit gegeben haben. Für die PF des Schlamms dagegen waren soe weniger optimal.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 17. Dezember 2023, 16:50

Towa hat geschrieben:
Albus hat geschrieben:für die reise in den norden benötigt man aber ohnehin das grundspiel zumindest wenn man die legenden darin spielen möchte

Ich denke, es ging Moai darum, dass man für die Legende nicht 3 Packungen aus dem Schrank holen muss. Und die wichtigsten Sachen, die man braucht, gibt es ja auch in DeK (Heldinnen, Erzähler, Sternchen, sogar Gors).

Ich denke auch, dass das kein allzu großes Problem darstellen wird. Mir stellt sich eher die Frage, ob man anschließend die Schnee- und Eisplättchen wieder sortieren muss...? ;)

Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2023, 03:26

Moin zusammen

Kar éVarin hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:

Ich denke auch, dass das kein allzu großes Problem darstellen wird. Mir stellt sich eher die Frage, ob man anschließend die Schnee- und Eisplättchen wieder sortieren muss...?

Ja, der eigentliche Hauptgedanke dabei war, dass Spieler nicht unbedingt drei große Boxen hervorkramen und daraus benötigtes Material zusammensuchen müssen. Mit z.B. dem Gold, den bereits angesprochenen Schilden und Bögen sowie den Brunnen gibt es natürlich schon so einige Dinge, die aus dem Grundspiel nötig wären, aber zum größten Teil gibt es bei "RidN" und "DEK" auch Möglichkeiten, das auszugleichen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2023, 07:19

Nachdem unsere Trollerei nach wie vor verschollen ist, habe ich diese Nacht wieder die Wachsamen Augen und den Bodenlosen Schlamm ausprobiert, und zwar gefen Habsburg Stufe 3. Also relativ harmlos. Aber ich muss sagen, entweder war ich nicht gut, dann war ein bisschen Pech dabei, aber es war hart am Verlieren. Insofern denke ich, dass diese beiden Geister in Kombination vielleicht doch noch eine Unterstützung von dritter Seite aus brauchen. Jedenfalls erscheinen sie mir etwas schwächer als die ersten drei erschienenen Geister aus Horizons.

Hier aber die Bilder, zuerst die Ereignisse von links nach rechts - ab der Gesteigerten Aggression die untere Zeile, und die war auch fast mein Verderben, weil sie 6 Ödnis inkl. Ausbreitung in die Sümpfe brachte und 2 Präsenzen des Schlamms vernichtete.

Die Furchtkarten sind nach Furchtstufe von links nach rechts sortiert, in der letzten Runde generierten meine Geister 4 Furchtkarten!

20231218_022708.jpg

Das Invasorentableau (das Entdecken in der vorletzten Runde wurde ausgelassen) und die Wachsamen Augen, die gespielten Karten liegen oben:

20231218_021856.jpg

Und zum Schluß die Insel inklusive dem Tableau des Schlamms. Die zuletzt ausgespielten Karten liegen wieder oben.

20231218_021751.jpg

Mit Erreichen der dritten Furchtstufe hatte ich nur noch eine Stadt in der Wüste NO1, aber mit dem Schlamm war ich nicht in Reichweite, die Augen konnten nicht genug Schaden machen, und die zur Auswahl stehenden Starke Fähigkeiten machten entweder keinen Schaden, oder nicht in der Wüste :cry:

Glücklicherweise retteten die Furchtkarten das Spiel, indem ich mit einem Streit zuerst 1 Schaden unter die Stadt bekam, dann 2 Schaden dank des Dahan - und die letzte Furchtkarte hätte auch noch mal 2 Schaden auf die Stadt gemacht.

Sieg, mit etwas Glück.
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2023, 19:51

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Nachdem unsere Trollerei nach wie vor verschollen ist,

Ja, etwas schade, dass das Spiel gerade an so einer "kleinen" Entscheidung festhängt.

Ich wollte jetzt auch noch den Spielbericht von Sonntag nachreichen, da wir an diesem Tag eine Partie zu zweit mit dem Bodenlosen Schlamm und den Wachenden Augen gegen England - Level 2 auf den einfachen Spielplänen absolviert haben.
Schon einmal vorweg, wir haben einen Furchtstufe III- Sieg errungen und hatten bereits die erste Stufe III-Invasorenkarte aufgedeckt. Alles in allem war es ein wenig glücklich, da uns zu einem die Furchtkarten sehr geholfen haben und auch die Ereigniskarten mit einer Ausnahme kaum mal "gestört" haben. Von den drei Ödnis-Markern, die von der Ödnis-Karte genommen wurden, waren nämlich zwei dabei, die wir durch eine EK entfernen mussten. Abgesehen davon war die Insel kaum mal in Gefahr zu veröden.

Die beiden Geister spielen sich sehr gut zusammen, auch wenn ich (wie Galaphil schon mal geschrieben hat) die drei anderen Horizons-Geister ein wenig stärker einschätze. Und auch das gegenseitige Unterstützen findet da mehr statt. In dieser Partie kam uns zugute, dass die Wachenden Augen sehr früh schon die "Gabe der Zwillingstage" (oder so?) gezogen haben. Und damit konnten beide Geister immer mal wieder eine ihrer Karten wiederholen. Gerade bei den WA hatte der "Wachsamkeits-Schub", der somit beiden Geistern nützlich war, dadurch einen besonders hohen Stellenwert.
Der Bodenlose Schlamm konnte sehr gut mit seiner PF glänzen. Und wenn er dazu auch noch die "Unsteten Wasserläufe" wiederholen konnte (s.o.), dann brachte ihm das einiges an Furcht und Schaden, die er verteilen konnte.
Überhaupt würde ich sagen, dass beide Geister recht gut im Erzeugen von Furcht sind. Von daher gab es kaum eine Runde, in der wir keine FK aktivieren konnten.
Moai

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2023, 19:55

Und hier noch ein Bild des Spielplans beim Sieg:

20231217_183129.jpg
Moai

Beitragvon Towa » 18. Dezember 2023, 22:54

Hallo,
Ich habe die letzten Tage nach langer Zeit mal wieder Caverna Höhle gegen Höhle gespielt und das gleich 10 Mal. Es ist ein wirklich tolles 2 Personen Spiel, was mir auch deshalb so gut gefällt, weil es mit sehr wenig Material auskommt und der Widerspielreiz trotzdem groß ist. Jede Entscheidung ist wichtig und obwohl sich am Spielaufbau nur wenig ändert, verläuft das Spiel jedes Mal anders. Macht richtig süchtig. ;)

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2023, 08:02

Hallo Moai

Ja, vielleicht sollten wir diese Entscheidung mit qualifizierter Mehrheit fällen, wie bei der EU. :roll:

Sehr schön, dein Bericht, ich hatte etwas darauf gehofft, zugegeben.

Deinem Fazit kann ich nur zustimmen, dazu aber später, jedenfalls dass die Furchtkarten halfen, hatte ich auch, dass die EK nicht störten kann ich dagegen überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Wie geschrieben, mit der Gesteigerten Aggression kamen inklusive Ausbreitung 6 Ödnis hauptsächlich in meine Sümpfe, dass war schon sehr suboptimal im 2-Spieler-Spiel.

Und weil ich die Wachsamen Augen und den Bodenlosen Schlamm nicht für die Beste Kombination hielt, probierte ich diese Nacht den Bodenlosen Schlamm zusammen mit der Zunehmenden Hitze und den Unterirdischen Reißzähnen aus, eine Kombination, die ja funktioniert.
Gegner war das Königreich Schweden, ein zugegeben nicht so schwerer Gegner, dafür auf Stufe 5.

Der Anfang verlief vielversprechend, die Wüsten wurden vor der ersten Karten für je ein Dorf entfernt, dann die Berge entdeckt, alles im Griff gehabt, und in der zweiten Runde wurden Dschungel entdeckt, und dort versagte die Verteidigung der drei Geister plötzlich. :?

Jedenfalls kamen gleich in 2 Dschungel, in F2 und A8, je 2 Ödnis wegen dem ersten Level von Schweden, und hätte die Hitze nicht die Wachsamen Schlangen gedraftet, wäre noch eine 5. Ödnis auf die Insel gekommen.

Die Ereigniskarten waren im Großen und Ganzen harmlos, die Furchtkarten kamen leider oft zur falschen Zeit, als in den Küstengebieten gewütet wurde, kamen leider noch mal 3 Ödnis dazu, glücklicherweise hatte der Bodenlose Schlamm davor 2 Ödnis aus A8 mit dem Traum vom Unberührten Land entfernt, aber bis auf diesen Schreckmoment war die Insel nie in Gefahr zu veröden.

Fazit: die Kombo funktioniert deutlich besser, allerdings hat Moai die Zunehmende Hitze deutlich effektiver gespielt als ich heute Nacht. :roll:

Und hier die Bilder, zuerst wieder die EK, FK und IK:

20231219_025126.jpg

Die Unterirdischen Reißzähne mit dem Invasorentableau:

20231219_023430.jpg

Und zum Schluss noch die Insel mit den restlichen Geistern:

20231219_023418.jpg

Hallo Towa

Ja, Caverna würde ich auch gerne öfter, aber es leidet am FfO-Problem, dass alle Rosenberg-Spiele bei mir haben: Mit Fest für Odin ist Uwe Rosenberg ein Meisterwerk gelungen, und seither spiele ich eigentlich immer nur dieses eine Spiel, wenn ich einen Rosenberg spiele.

Liebe Grüße, euer Galaphil, ganz versunken in seiner spirituellen Insel
Galaphil

VorherigeNächste