Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bennie » 12. September 2023, 17:50

@loro

Falls du eine Sololegende suchst, kann ich dir "Die Feinde - der Eiskönig" von Vakmar empfehlen, eine Legende speziell für Orfen. Hat mir damals viel Spaß gemacht.

Die anderen Empfehlungen sind aber auch gut.
Bennie

Beitragvon Kamuna » 13. September 2023, 04:44

Phönix hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Moin loro

Erst mal alle Gute zum Geburtstag und viel Spaß mit DlH. Ich kann nur sagen, die Anschaffung lohnt sich. Das Spiel hat uns viel Freude bereitet.

Was empfehlenswerte Fan-Legenden anbelangt, kann ich nur wenig sagen, da es doch schon sehr lange her ist, dass ich eine FL zu DlH ausprobiert habe (und wenn, dann waren es in der letzten Zeit nur eigene "Kreationen" zum Austesten).
Spontan fallen mir allerdings "Die Flucht aus Krahd" von adleraugexy (die nach Legende 17 spielt, jetzt also noch etwas früh wäre) und "Die Feinde" von Tapta ein. Beide sind zu finden im "Fan-Legenden-Wettbewerb 2017" (und benötigen daher die Figuren der "Feinde von Andor"). Beide Legenden sind sehr gelungen und durchaus herausfordernd.

LG Moai

Sei doch nicht so bescheiden, Moai. :lol:

Hallo loro,
es gibt eine Kampagne von Moai, welche auf allen Spielplänen inklusive GG und Krahd spielt, welche ich nur empfehlen kann. :D
Dazu bräuchtest du die Feinde, das Grundspiel, dRidN und DlH.

Hier der Link zum ersten Teil: viewtopic.php?f=19&t=3436

Die Kampagne Spiele ich gerade. :P Ich glaube das der erste Teil noch den Sternenschild und der sechste Teil die dunklen Helden benötigt. Den sechsten Teil kann man aber auch überspringen.

LG Kamuna
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Galaphil » 13. September 2023, 13:27

Ja, dem kann ich mich anschließen: die ersten 5 Teile von Moais Kampagne waren sehr spannend. Der 6. Teil, der Ausflug in die Vergangenheit, hat unsere Gruppe dann einschlafen lassen. Ich glaube, vom Spielerischen her ist der Reiz nicht so hoch. Schade finde ich nur, dass wir dadurch den Abschluss auch noch offen haben.

Was anderes: in meinen Everdell Spielen habe ich jetzt wieder einen kleinen Abschluss vollbracht, das Triell der Stare, der Kröten und der Igel konnten die Stare mit großem Vorsprung gewinnen.
Die 4 bisherigen Halbfinalisten sind jetzt also die Stare, die Erdmännchen, die Schmetterlinge und die Honigbienen.
Auch wenn manche Partien recht knapp waren, so deutet sich doch an, dass die neuen Player Powers aus Mistwood und Newleaf in Summe stärker sind als die früheren.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. September 2023, 15:30

Moin

So, nach längerer Zeit wollte ich auch mal ein wenig "tratschen", da manche Themen hier schon diskutiert wurden.

Was die Spielemesse anbelangt, habe ich eigentlich keine allzu großen Erwartungen. Natürlich wird es wieder ein schönes Erlebnis werden (in der Hoffnung, dass die neue C***-Variante nicht wieder alles über den Haufen wirft). Aber so wirklich gibt es kaum ein Spiel, das mich von vorneherein begeistert. Vor allem auch die Spiele des Jahres sind nicht so mein Fall.
Ich hoffe, dass zumindest Everdell: Farshore auf der Messe präsentiert wird und es auch die Gelegenheit geben wird, es an einem der Tische auszuprobieren. Dann könnte ich einen guten Vergleich ziehen zum Original-Spiel.
Und für Spirit Island kann es doch noch die eine oder andere Ankündigung geben.
Aber natürlich freue ich mich auf die Signierstunde am KOSMOS-Stand, bei der ich Micha endlich mal treffen und kurz kennen lernen kann (auch wenn ich immer noch fest davon überzeugt bin, dass er bei der letzten Messe in dem Restaurant in der gleichen Halle am Tisch neben mir gesessen hat 8-) ).
Ansonsten habe ich vor, viel zu stöbern und vielleicht noch das eine oder andere Spiel zu entdecken, dass man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

#Galaphil:
Ja, die große Vorratsbox zu Flügelschlag hatte ich tatsächlich schon mal in meinem "Einkaufswagen", habe mich aber recht schnell dagegen entschieden. Liegt unter anderem daran, dass Flügelschlag bedingt durch Everdell und Spirit Island etwas in den Hintergrund gerückt ist und zur Zeit kaum noch auf den Tisch kommt. Zum anderen bin ich mit der momentanen Box-Verteilung ganz zufrieden. "Asien" und "Ozeanien" sind mehr oder weniger doch eigenständige Spiele und da fällt es leichter, einfach nur die Box hervorzuholen, mit der man spielen möchte. Ohnehin machen wir es so, dass wir (wenn wir z.B. mit "Asien" im Duell-Modus spielen) idR nur die Vögel aus der entsprechenden Box verwenden und nicht alle zusammenmischen.
Natürlich braucht man auch noch einiges aus dem Grundspiel, aber am Ende ist es dann wie bei Everdell: Zuerst wird das Grundspiel herausgekramt und dann die Erweiterung(en), die man dazunehmen möchte.
Darum also bin ich eher abgeneigt, was die große Vorratsbox anbelangt. (Und am Ende ist es in meinen Augen auch den Preis nicht wert.)

LG Moai

PS: Ihr wisst doch... die eigenen Legenden tut man nicht empfehlen. :lol: 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. September 2023, 19:16

Hallo Moai

Ja, der Preis der Nesting Box ist wirklich unverschämt. Ein Schelm, wer böses denkt, aber es ist jetzt vielleicht nicht so verwunderlich, im Nachhinein betrachtet, dass die anderen Flügelschlag-Boxen alle ein eigenes, völlig unkonventionelles Format haben.

Flügelschlag wurde bei mir zuhause übrigens auch komplett von Everdell abgelöst. :D
Everdell Farshore hat bei mir allerdings keine positiven Vibes ausgelöst, ich bin gespannt, wie deine Meinung nach der SPIEL23 ausfallen wird.

Na ja, ich hatte es schon mehrmals, speziell in deine Richtung, erwähnt, auch wenn es nicht bei dir angekommen ist - aber ich halte Earthborne Rangers für ein Spiel, dass gerade bei dir zuhause sehr gut ankommen wird! Allein schon deshalb, weil es eine tolle Story hat (und du ja Story-Spiele liebst), weil du Abenteuerspiele magst (ich erinnere an RC), und weil es sowohl alleine als auch zu zweit sehr, sehr gut spielbar ist.
Schau doch mal bei Frosted Games vorbei, wenn du auf der Messe bist!

Und dann noch ein kleines Crossover:
Stimmt, Phoenixpower, es sind tatsächlich fünf und nicht vier Geister, die Pegasus einzeln und auf Deutsch auf der Spiel anbietet, die vorher in den Horizons waren. Da hab ich mich vertan auf die Schnelle.
Aber wo ist am Ende deine Power geblieben?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. September 2023, 20:04

Hallo Galaphil

Deine Beschreibungen zu Earthborne Rangers hatte ich mir durchgelesen. Und ich gebe dir Recht, klingt sehr reizvoll und verlockend. Und würde durchaus in unsere Sammlung passen.
Allerdings hatte ich mir fürs Erste fest vorgenommen, kein weiteres Spiel mehr zu kaufen. Nicht weil kein Platz mehr dafür im Schrank ist (wobei ich mittlerweile schon auf einen zweiten Schrank ausweichen musste), sondern weil - die übliche Leier - jedes neue Spiel dazu führt, dass mindestens eines oder mehrere "ältere" in den Hintergrund rücken und kaum noch das "Licht des Spieltischs" erblicken.
Und das gilt auch für die Spielemesse (auch wenn man sich natürlich streiten kann, ob es sich dann überhaupt lohnt, dorthin zu fahren). Selbst Farshore würde ich mir nur aus Interesse näher anschauen.

Allerdings: man soll nie nie sagen. ;) Wir werden mit Sicherheit deinem Rat folgen und mal bei Frosted Games vorbeischauen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. September 2023, 11:32

Galaphil hat geschrieben:Aber wo ist am Ende deine Power geblieben?
:P
Die ist dem Dativ zum Opfer gefallen :lol:
Oder sie war nach der ganzen Power meines letzten Spiels zu erschöpt ;)

Was für ein Spiel, so eins hatte ich glaub ich auch noch nicht...
Tschuldigung, falls der Beitrag ein bisschen länger wird :P

Ich hab mal wieder die komplexeren Geister ausprobiert - Schlange und Tagessplitter - und wollte was spielen, das ich schon länger nicht mehr gespielt hab: Das Szenario der Lang vergessenen Fähigkeiten. Ohne Nation. Das ganze Spiel ging super (Achtung, Ironie) los: Die Invasoren erkunden mit ihrer Startaktion die Berge und natürlich fanden sie in der 2 der Schlange bereits das erste Relikt: Die 8. Das bedeutete: Ich darf das Gebiet das ganze Spiel über nicht als Einflussgebiet für Fähigkeiten wählen :lol:
Als wäre das noch nicht genug, setzten mich die Invasoren ordentlich unter Druck, da ja besonders Schlange und Tagessplitter nicht so gut darin sind, die Invasoren zu vertreiben, bevor sie bauen und dadurch dann der zweite Invasor in einem Gebiet steht. Mit der Startfähigkeit der Tagessplitter - Die Jahre verschwimmen - und ein, zwei gelernten Dahan-Verschiebe-Fähigkeiten konnte ich den Invasoren das ein oder andere Szenarioplättchen wegschnappen, aber leider waren sie alle leer. In der vierten Runde wurde ich dann in den Wüsten unter Druck gesetzt und hab dabei irgendwie die Szenarioplättchen vergessen :roll: Natürlich haben sie in beiden Dschungel, in denen sie gebaut haben, die beiden übrigen Artefakte gefunden :? Wenn die Sümpfe also fortan erkundet würden, wird sofort einmal gebaut und in der nächsten Runde durfte ich nur eine Karte ausspielen. Das mit der einen Karte war nicht soo schmerzvoll, meine Geister waren noch in ihrer frühen Entwicklungsphase, aber das sofortige Bauen nach dem Erkunden in den Sümpfen war blöd, wusste ich danke der Tagessplitter doch, dass als nächstes die Sümpfe erkundet würden...
Naja, viel konnte ich nicht machen, die Schlange platzierte mit den heimtückischen Wassern eine Wildnis in einem Sumpf und dann musste ich die Invasoren kommen lassen.
Drei Sümpfe wurden erkundet und zufälligerweise lagen diese drei Sümpfe direkt nebeneinander, was sich ja doch für den Elementaren Schirm anbietet. Die Tagessplitter verschoben die Zeit, da das Wüten in den Dschungeln auf ihrem Plan mit einem elementaren Schirm gestoppt und einer ihrer Sümpfe frei war. Doch - wie hätte es auch anders sein sollen - die Stufe-II-Karte, die als nächstes aufgedeckt wurde, war: Ein Sumpf :roll: Juhu...
Die Tagessplitter hatten auf dem D-Plam ein Problem. Eigentlich hätte in D1 nicht soo viel stehen sollen. Jetzt waren aber zwei Mal öfters erkundet und insgesamt vier Mal gebaut worden und in D3 sah es kaum besser aus :?
Aber: Wieso spiele ich denn die Schlange? Elementarschirm gibt zumindest zwei von vier Sumpfgebieten einen vollen Schutz und D1 erhielt die ersten Verteidigungspunkte. Dann glitt die Schlange durch den Zeitfluss, nahm den Elementen Schirm auf und spielte ihn neu aus. Das gab für D1 und D2 jeweils +4 Verteidigung. Reichte aber immer noch nicht, aber zum Glück kann man ja öfters durch den Zeitfluss gleiten. Gesagt getan, Elementarer Schirm aufgenommen, ausgespielt und ausgeführt. Damit hatte D1 insgesamt 12 Verteidigungspunkte und saß sollte reichen.
Die Tagessplitter hatten fleißig Dahan vermehrt und in die Problemgebiete geschubst und so konnte ich die Situation unter Kontrolle bringen. Bis dann „Küstengebiete“ aufgedeckt wurden :lol: Drei meiner Sümpfe waren Küstengebiete :roll:
Naja, irgendwie haben meine beiden Geister das dann doch geschafft, die Sümpfe zu leeren und von da an war es eher chilliger.
Als in den Küsten gewütet wurde, kam noch Mal ein bisschen Ödnis dazu (Mit A2 konnte ich ja quasi nicht interagieren, weswegen hier die Insel verödete), aber dann war das Ende der Invasoren gekommen:
Die Tagessplitter hatten - obwohl sie zwei Karten spielen hätten dürfen - nur eine Karte gespielt. Die Schlange hatte ihnen mit dem Sturm der Fähigkeiten die Möglichkeit gegeben, diese eine Karte zu wiederholen. Die Tagessplitter hatten noch 8 Energie übrig.
Die Tagessplitter hatten insgesamt vier schwache und vier starke Fähigkeiten in ihrem Besitz, zusätzlich zu ihren Startfähigkeiten.
Und wer jetzt noch nicht weiß, welche Karte die Tagessplitter ausgespielt hatte, darf sich gerne vorstellen, dass er es weiß ;)

Die Flammensäule der Schlange war erloschen und hatte eine größere Siedlung der Invasoren zu Asche verbrannt. Furcht schlich sich in die Herzen der Invasoren (Furchstufe III). Und plötzlich öffnete sich ein Riss. Nicht einer in der Zeit, diese waren den Invasoren durchaus bekannt. Dieser Riss war ein Riss voll schwarzer Dunkelheit, einfach ein großes Nichts. Er schwoll an und begann, alles in seiner Nähe zu verschlingen. Bäume, Sträucher, Tiere und auch Menschen. Und bevor irgendwer sich versah, wurde der Sog des Mahlstroms stärker, alles wurde auf das schwarze Loch in der Realität zugezogen. Es waren nicht länger einzelne Menschen, die verschlungen wurden, Häuser, ja sogar ganze Städte erhoben sich aus ihren Fundamenten um in dieses alles verschlingende nichts zu fallen. Und plötzlich war es vorbei. Keine Invasoren waren mehr auf diesem Teil der Insel. Keine Dahan, keine Tiere.
Die Invasoren auf der anderen Seite der Insel sollten sich nicht lange über das Schauspiel am Himmel wundern, denn schon bald öffnete sich in ihrer Nähe ein weiterer Riss in der Realität und die leere verschlang alles.
Und das meine Freunde, war das Ende, der Invasion meiner wunderschönen Insel.

Zwei Mal konnten die Tagessplitter die Alles verschlingende Leere nutzen. Und jedes Mal haben sie ihre Effekte zwei Mal wiederholt.
Das sind sechs Nutzungen, sprich 90 (!) Schaden an die Invasoren, 30 an die Dahan, potentiell 12 zerstörte Präsenzen und 12 getötete Tiere. Und 24 Furcht nur durch den Karteneffekt...
Das hat keiner der Invasoren überlebt :lol:

Mit ganz viel Power verabschiede ich mich für jetzt in die Arbeit ;)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. September 2023, 15:30

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, heißt nicht umsonst ein berühmtes Buch.
Hauptsache, die Power ist zurück.

Ja, also unsere Partie ist ja zur klassischen Hängepartie verkommen, das kenne ich normalerweise nur vom Schach. Schade, weil aus Tavernenspielen von Andor weiß ich, dass der Elan und vor allem das Inside-Wissen mit so langen Pausen verloren geht.Man ist da am Ende nicht mehr so gut im Spiel.

SI hab ich jetzt also schon länger nicht mehr gespielt dafür eben zwei Partien Everdell im Rahmen meiner Everdell Games, und zwar Pearlbrook und Newleaf. Die letztere Partie war aber suboptimal, da ich die letzte Stunde mehr daran war, mich mit dem kleinen Kind zu beschäftigen als mit dem Spiel, was dann zu katastrophalen Fehlern führte. Am haushohen Sieg der Stare wäre aber so oder so nicht zu rütteln gewesen.

Tja, und Moai kann ich zwar bezüglich neuer Spiele nur Recht geben, trotzdem sollte man sich wirklich gute Sachen näher anschauen. Und: sooo schlecht waren meine Spielempfehlungen ja bisher auch nicht. ;)

btw: Frosted Games hat einige heiße Eisen bei der Spiel dabei. Mich persönlich hat aber nur eins wirklich angesprochen und begeistert.

Liebe Grüße,Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. September 2023, 18:00

Ich hab noch einen kurzen Nachtrag: Die Tagessplitter haben sich selbst auch verschlungen :lol:
Hier noch ein Bild von Spielplan und Geistertafeln:
IMG_20230914_194314422.jpg
IMG_20230914_194351186.jpg
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 15. September 2023, 06:13

Hallo Phoenixpower

Hast du dabei die Sonderregel von 'Hnab in die eisigen Tiefen ' (oder so ähnlich) angewandt, dass bei gleichzeitigem Eintritt der Sieg- und der Niederlagenbedingung die Geister dennoch gewonnen haben?

Ich bin da etwas im Zwiespalt, ob ich auf diese Art gewinnen will.
Andererseits hast du mit einem Szenario gespielt, und ich weiß von mir, dass ich Szenarien äußerst ungern spiele. Also eigentlich gar nicht, weil sich das Spiel damit grundlegend ändert.

Nichtsdestotrotz, so Siege quasi wider alle Hindernisse in letzter (?) Sekunde lösen immer sehr positive Vibes aus.

Jedenfalls würde ich jetzt auch gerne wieder SI spielen.
Vielleicht spiel ich ja unser 5. Tavernenspiel das Wochenende einmal durch, nachdem da bis zu den Herbstferien weiter Stillstand herrscht (Hätten wir doch nicht die Tagessplitter zum Spielleiter gemacht der jetzt die Zeit in unserem Tavernenspiel angehalten hat!).

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste