Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Juli 2023, 11:24

Jo, eh, aber bei den hochkomplexen Spirits gleicht sich das wieder aus. Darum entweder oder.
Andererseits, wenn du dir als SL zutraust, Schottland 5 gegen hochkomplexe Geister, dann bitte gerne. ;)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 28. Juli 2023, 17:27

Eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie Schottland funktioniert, aber ich könnte mitspielen. Könnte mir vielleicht bitte jemand die Nation-Karte einscannen und hier rein stellen? Dann könnte ich mich auf die Schotten vorbereiten, um sie anschließend zu vernichten. :twisted: :lol:

LG Phönix

@Trollerei:
Trollerei hat geschrieben:Klingt gut. Ich hoffe noch darauf, dass vielleicht unsere Phönixe mitspielen wollen.

Ich denke der andere Phoenix wird etwas erzürnt sein, wenn er das sieht. :D
Phönix

Beitragvon Kar éVarin » 28. Juli 2023, 19:11

Hallo zusammen!

Ohne euch jetzt SI kaputt machen zu wollen, wollte ich mich mal wieder melden!
Und zwar hatte ich heute mal wieder die Zeit mit meinem Großen (inzwischen 6) Andor zu spielen. Als dritte Legende kam heute dann, ja, richtig, "Der Angriff der Barbaren" dran. Am Anfang war ich mir ja nicht so ganz sicher, er wollte mit Eara lieber den WP-starken Weg über zwei Brunnen und einen Bauern zur Burg nehmen, daher lief ich mit Chada zu den Schlidzwergen und wurde von Radan mit einem kaputten Schild abgespeist. Eara wollte am zweiten Tag unbedingt mit 2 SP den Gor im Norden bekämpfen und hat es tatsächlich auch in zwei Kampfrunden geschafft, danach wollte mein Großer auch noch die Ereigniskarten im Nebel erkunden, und auch da hatte er Glück, soviel Glück, dass er nichtmal eine Überstunde machen musste, um wieder in die rettende Burg zu kommen (ok, Überstunde war es schon, aber eine kostenlose). Dann brachten wir uns in Position, versuchten dabei Runensteine zu sammeln, opferten Radans Schild und Eara kassierte einmal den WP-Abzug (mit 16 WP aber auch nicht weiter schlimm. Wir konnten die ersten Barbaren rausnehmen, bekamen einen ganzen Schild geschenkt und auch die Ereigniskarten waren uns hold: im gesamten Spiel nur eine negative! Gegen Ende lief es dann so phantstisch, dass ich ihm den Vorschlag machte, mit den übrigen Stunden noch den letzten nötigen Runenstein von Feld 66 zu holen, und dann war der Rest wirklich ein Spaziergang. Im Endkampf hatten wir 12 SP, eine hingedrehte 10 mit dem Runenwürfel und eine mit TdH verdoppelte 5. Selbst mit den 24 SP bei vier Helden hätte der Barbarenkönig alt ausgesehen. Und einen Schild hatten wir auch noch frei!
Fazit: die Legende ist eher leicht, auch wenn wir ganz gut Glück und kaum Pech hatten. Sie mag vielleicht komplexer sein als L2 oder gar L3, aber dafür sitzt ja ein erfahrener Andori mit dem Jungen am Brett. Der Junge hatte jedenfalls Spaß ohne Ende, vom Sitzfleisch her ging es, auch wenn es doch sehr aufregend war. Ich habe keinen einzigen Barbaren aufgestellt oder bewegt und die Ergebnisse von den Kämpfen hab ich ihn größtenteils selbst rechnen lassen. Als wir uns dann um die Barbaren kümmerten, war seine Aufmerksamkeit vollends am Brett, und dann konnte man auch mal WP für Überstunden opfern, um einen nicht störenden Krieger zu entfernen.
Und als ich verkündet habe, dass als nächstes dann das Schnee-Andor kommt, wollte sein Grinsen garnicht mehr verschwinden :D

Man merkte allerdings, dass wir in letzter Zeit vermehrt AJ spielten, da hat schließlich auch die kleine Schwester Spaß dran, auch wenn es meistens doch zu lange dauert. Beispiele: Als ich mir ein Fernroh kaufte, wollte er wissen, welche zwei Nebelplättchen ich aufdecken will, und als später tatsächlich welcher offen lag: "Bleibt der jetzt so liegen?". Als er zu seinem ersten Kampf aufbrach, wollte er nach dem Laufen auch gleich würfeln. Ich denke, wenn das andere Spiel nicht ANDOR-Junior hieße, wäre das kein Problem. Hier muss man also Galaphil Recht geben, die unterschiede zwischen beiden Spielen sind beträchtlich und bilden nicht einfach nur eine Vereinfachung ab.

Spannend bleibt für mich, wie es wird, wenn wir mal nicht gewinnen, was mit zwei Helden in DEK durchaus passieren könnte. Ich mache zwar Vorschläge und gebe Tipps, lasse ihn aber durchaus seine eigenen Entscheidungen treffen. Mal gucken :D

Herzlichst
der glückliche Dämonen-Papa :twisted:
Kar éVarin

Beitragvon Moai » 28. Juli 2023, 20:48

Von meiner Seite aus:
Schottland, Stufe 5 - ok
Aber was die Geister anbelangt, finde ich, sollten wir es nach wie vor so handhaben, dass jeder Spieler den Geist spielt, auf den er Lust hat, unabhängig von der Komplexität.
Mir zum Beispiel hat es momentan die Seele des Flächenbrands besonders angetan. Und das wäre ein "mittelkomplexer" Geist.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 28. Juli 2023, 21:13

Oh, Kar, das klingt so, als ob das Dämonenkind schon ein sehr begeisterter Held von Andor ist! Danke für deinen Bericht, der hat mir so manches Trolllächeln beschert! :P
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2023, 07:13

Oh, Kar, du machst nichts kaputt, schön, dass du dich hier wieder mit einer Erzählung meldest!

Ja, was das betrifft, hat die Andor-Prinzessin derzeit gar keine so große Lust auf große Brettspiele, dafür wollte sie in letzter Zeit Schach und Schnapsen lernen (letzteres ein in Österreich früher sehr weit verbreitetes Wirtshaus-Kartenstichspiel.)

Selbst würde ich gerne viel mehr Zeit in Earthborne Rangers investieren, aber da bleibt mir kaum Zeit über und wenn, schlafe ich meist vorher ein.

#Moai: du hast mich missverstanden, ich wollte nie jemand einen Geist aufzwingen. Mit Schottland 5 bin ich durchaus auch zufrieden. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem gerne den Finder unsichtbarer Pfade ausprobieren, weil ich glaube, der ist eigentlich nur für Fernpartien geeignet, da seine Downtime schon sehr hoch sein kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 29. Juli 2023, 12:01

Ich würd beim SI-TavSp mitspielen, aber nicht leiten, weil das bei höherer Komplexität zu zeitaufwändig für mich wird...

@Phönix: Vielleicht denkst du daran, dass du noch bei den Wilderern mitspielt ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 29. Juli 2023, 12:35

Phoenixpower hat geschrieben:Ich würd beim SI-TavSp mitspielen, aber nicht leiten, weil das bei höherer Komplexität zu zeitaufwändig für mich wird...

Wie gesagt, ich kann SL machen.
Wäre Schottland 5 für alle okay?
Trollerei

Beitragvon Phönix » 29. Juli 2023, 16:48

Phoenixpower hat geschrieben:Ich würd beim SI-TavSp mitspielen, aber nicht leiten, weil das bei höherer Komplexität zu zeitaufwändig für mich wird...

@Phönix: Vielleicht denkst du daran, dass du noch bei den Wilderern mitspielt ;)

LG Phoenixpower

Hallo PP,
zurzeit bin ich im Urlaub in NRW und kann nur von meinem Handy aus Beiträge schreiben. Deshalb habe ich keinen Plan zum Tavsp. gemacht und nur auf die Frage mit dem SI-Tavsp. geantwortet.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2023, 19:31

Oh, ich bin dieses Wochenende auch quasi in Kurzurlaub, wieder in unserer Sommerfrische in Bad Ischl, weshalb ich wohl erst in Ruhe später eine ausführliche Antwort auf den Troll und sein alternatives Ende formulieren kann.

Das SI-Spiel andiskutieren geht aber. :D

Earthborne Rangers konnte ich wieder einen Tag spielen, ich kann dieses Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen, vor allem Solo und zu zweit funktioniert es sehr gut.

Ich habe mir nun eine dritte Rangerin erschaffen, von der Berufung her eine Bastlerin, von der Vorgeschichte eine Werkerin, von der Expertise eine Schöpferin, also eine Rangerin, die vor allem mit Gegenständen, Ausrüstung und Anhängen (Attachements) arbeitet.

Dieses Mal wollte ich nicht die Standardeinstiegsmission der Kampagne spielen, sondern direkt mit den Bewohnern der Flurbaumbasis interagieren, und ich konnte sowohl der Geistersprecherin Nal als auch dem Chefkoch Hy Pimpott helfen. Als Belohnung gab es Nals Weisheit und Hys Geheimrezept für Eintopf.

Zum Schluss noch ein Bild, denn dieses Mal hab ich rechtzeitig daran gedacht:

20230729_181004.jpg

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste