Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Februar 2024, 10:22

Naja, in A8, das weiß ich aus dem Kopf, rentiert sich die FK nicht, also nehmen wir die anderen 5 Gebiete, ob sie sich rentieren oder nicht: C1, D1, E3, F1, F3.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. Februar 2024, 16:30

Auf dem E-Spielplan findet noch die Eskalation statt, oder?
Verzögerte Phase gibt es keine, die wurde schon abgehandelt, und wir starten wieder mit dem Wachstum, korrekt?

Ich glaube, der Finder muss aktuell alle Karten wiederaufnehmen, aber ich bin mir nicht sicher: Phönix, kannst du mir bitte schreiben, welche Karten ich noch auf der Hand habe?

Edit: wenn ich noch die Gier nach Gold und die Küstenwege und Binnenpfade auf der Hand habe, dann würde ich doch WO3 wählen, 1 Fähigkeitskarte erhalten und 1 Präsenz setzen.
Wenn das so ist, Phönix, bitte eine Schwache Fähigkeit für den Finder!
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Februar 2024, 18:47

Hallo Phönix

Zum F-Spielplan zwei Dinge:
1. In F8 liegen beide Ödnis-Marker. Da ist dir einer wohl verrutscht.
2. Die Dahan in F1 und F6 scheinen sich über Nacht vermehrt zu haben. Zumindest ist in beiden Gebieten je ein Dahan mehr als vorher.
Oder gab es da irgendetwas, das ich verpasst habe?
(Wobei ich nicht meckern möchte, mehr Dahan sind immer nützlich. ;) )

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Februar 2024, 19:33

Hallo Moai
Ja, ein Dahan wurde über den Gezeitenschub von mir in E1 in den Ozean geschoben und vom Ozean an der F-Küste ans Meer gespuckt, um dort etwas zu zerstören.

Ich habe das auch nur en-passant mitbekommen, dass ich das gemacht habe und dann in Phönix' Rundenbeschreibung für den Ozean nachgelesen.

Und eventuell hatten wir eine Dahan-Vermehrung bei der EK, aber es könnte auch sein, dass ich das durcheinander bringe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. Februar 2024, 08:45

Galaphil hat geschrieben:Auf dem E-Spielplan findet noch die Eskalation statt, oder?
Eigentlich sollte schon eine Eskalation stattfinden, oder? Das war doch jetzt eine Stufe II-Berge-Karte, wenn ich mich nicht irre...

@Flächenbrand: Ich denke, in F3 muss ich nicht mehr verteidigen ;)

@Ozean: Sollte der Entdecker in A2 nicht gebaut haben?

@Finder/Ozean/Tagessplitter: Soll ich mit einer Präsenz nach E2 gehen und dort dann mit „Am Fels zerstören sie sich selbst“ zurückschlagen? Der Entdecker würde halt überleben und eine Seuche entfernen, aber Stadt und Dorf würden drauf gehen...

@Finder: Einen Reichweiteboost um 1 Feld oder die Verschiebung einer heiligen Stätte kannst du mir wahrscheinlich diese Runde nicht gewähren, oder? Sonst könnte ich mal D4 angehen...

Als Wachstumsoption werde ich die Erste wählen, alle Karten wiedererlangen und meine letzte Präsenz von der Energieleiste platzieren. Gibt mir eine schwache Fähigkeit und wenn alle ausgespielten Karten Erde haben, kann ich „Am Fels zerstören sie sich selbst“ 2 mal ausführen...
Einziges Problem ist zurzeit die Energie, da ich nur 6 pro Runde bekomme und die fast für die 4 gespielten Karten brauche, da alle meine Karten so teuer sind. Dann bleibt nichts mehr übrig, um Ödnis aus der Schachtel zu nehmen... Wie viel Ödnis haben wir denn noch auf der Karte?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich 3 Energie durchs Ereignis bekommen hab. Dann könnte die ganze Sache schon besser aussehen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 10. Februar 2024, 08:59

Guten Morgen an Alle!
Galaphil hat geschrieben:Auf dem E-Spielplan findet noch die Eskalation statt, oder?
Verzögerte Phase gibt es keine, die wurde schon abgehandelt, und wir starten wieder mit dem Wachstum, korrekt?

Nicht ganz. Es fehlen noch die PF von den Tagessplittern und dem Ozean, weshalb das Bild nach der Invasorenphase ist und die Verzögerte Phase einleitet. Wenn die Runde vorbei ist, würde ich das Ganze Material reinstellen.
Moai hat geschrieben:Zum F-Spielplan zwei Dinge:
1. In F8 liegen beide Ödnis-Marker. Da ist dir einer wohl verrutscht.
2. Die Dahan in F1 und F6 scheinen sich über Nacht vermehrt zu haben. Zumindest ist in beiden Gebieten je ein Dahan mehr als vorher.
Oder gab es da irgendetwas, das ich verpasst habe?

1. Die eine Ödnis lag eben auf der Grenze zwischen den Feldern und deshalb wollte ich mich vergewissern, dass die Ödnis im richtigen Gebiet ist.
2. Wegen F1, hat Galaphil ja schon richtig gesagt, habe ich mit dem Gezeitenschub und der FK das Gebiet leergefegt.
In F6 ist wirklich ein Dahan zu viel da, wenn ich mich nicht irre, kein Dahan nach dorthin verschoben wurde.

Die Eskalation habe ich leider vergessen und nicht ausgeführt. Zudem wollt eich fragen, ob in der nächsten Runde gewütet wird, da diese Runde nicht gebaut wurde, die Küsten-Karte beim "Bauen"-Schritt geblieben ist und die Berg-Karte hinzugefügt wurde ("Bauen").

Edit: Wo sollen jetzt eigentlich die Dörfer platziert werden?

Edit 2: Ich sehe grad, dass ich die Springfluten nur in C1 und C3 einsetzten kann, wo keine Städte sind, weshalb auch meine Verzögerte Phase wegfällt.
Somit würde nur die Verzögerte Phase der Tagessploitter fehlen.
Soll ich die EK reinstellen und dann unter den Stapel legen?
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 10. Februar 2024, 09:10

Ah, dass diese Runde nicht gebaut wurde, hatte ich schon wieder vergessen :lol:
Dann würd ich mal neu überlegen :roll:

Dann wird nächste Runde tatsächlich nicht gewütet, ja.

Eskalation wäre dann auf dem E-Plan und würde je ein Dorf in die 5 Gebiete mit den wenigsten Gebäuden setzen, also 3, 4, 5, 6 und 8.

Ich mache mir nachher Gedanken darüber, was ich dann nächste Runde mache...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 10. Februar 2024, 11:12

Moin Phönix

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt: Wie hast du denn mit dem "Gezeitenschub" (und der FK) F1 leergefegt? Die Karte kannst du doch nur auf einen anderen Geist spielen. Und in F1 hatte zu diesem Zeitpunkt kein Geist eine Präsenz.
Ich meine, am Ende macht es keinen Unterschied, die Invasoren wären spätestens beim Wüten ohnehin zerstört worden. Aber ich bin trotzdem irritiert. Außerdem wäre es gar nicht nötig, noch mehr Dahan in dem Gebiet zu versammeln. 3 hatten ja schon ausgereicht, um das Gebiet invasorenfrei zu bekommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2024, 13:06

Hallo Moai

Den Gezeitenschub solltest du doch kennen. ;)
Der Ozean spielt ihn auf den Finder, der Finder schiebt ein Dorf und einen Dahan aus E1 laut Plan des Ozeans ins E-Meer, da sollte eine Präsenz des Ozeans sein und dann darf er den Dahan statt zu ertränken an ein beliebiges Küstenfeld --> F1 versetzen.

So weit, so klar.

Anderes Thema, @Phönix: wenn du mir vorher sagst, dass du eine Stadt in C3 zum Ertränken mit den Springfluten brauchst: ich hätte dir die Stadt aus C4 auch problemlos nach C3 schieben können, damit du sie ertränkst.
Dafür sollten wir doch eigentlich hier im Diskussionsstrang solche Dinge an-, bzw ausdiskutieren.

Und ein Fehler ist mir tatsächlich auch aufgefallen: in E3 darf definitiv kein Dorf mehr stehen. Die wurden alle von den Dahan zerstört.

#Phoenixpower: eigentlich hätte ich nicht vorgehabt, in dieser Runde die Karten aufzunehmen, also auch keine Reisegunst aufgenommen. Und eine Heilige Stätte verschieben ist nicht soooo einfach.
Aber sag mir mal, was du vorgehabt hättest oder machen wolltest.

Und zur Ereigniskarte: ich würde sie nicht automatisch unter den Stapel legen, sondern erst mal anschauen, was sie kann. Vielleicht wollen wir sie ja behalten. :)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 10. Februar 2024, 13:56

Hallo Galaphil,
wegen der Stadt ist jetzt auch egal, weil ich eigentlich genug Energie habe, ummeine Fähigkeiten auszuspielen. Zudem steht in E3 ein Eskalationsdorf.
Phönix

VorherigeNächste