Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 24. Februar 2023, 19:46

Gerade habe ich ein Solospiel mit Viele bewegen sich als Eins gegen Russland 4 gespielt. Das ist ziemlich gut gelaufen, ich konnte einen Furchtsieg erreichen, ohne dass ich auch nur ein einziges mal eine Ödnis hinzufügen musste.
Das war auch das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, mit dem Schwarmgeist klarzukommen. Einfach immer nur W2 nutzen klappt gut. Und der Geist kann sogar StF nutzen-seine Energieleiste ist zwar nicht die beste, aber seine Karten kosten kaum was. Alternativ kann man auch 5 Karten/Runde freischalten und die Energie für mehr SchwF ausgeben.

So, und damit ich auch endlich mal alle Szenarien durchgespielt bekomme, hier eine Liste der Geister, die noch nicht verwendet wurden. Welche davon soll ich für den Aufstand der Dahan nehmen?

Grün
Verlockung
Hüter
Fluss
Lebenskraft
Vulkan
Flächenbrand
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 24. Februar 2023, 22:34

Vulkan und Hüter, oder nicht? Beide seeehr Dahan-freundlich und äußerst destruktiv, das ist gut gegen die ganzen kleinen Invasoren :)

Wobei auch die Verlockung verlockend ist, aber die kann keine Dahan zerstören ;)

Was hältst du davon, Schweden als Gegner zu nehmen?
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 24. Februar 2023, 22:46

Phoenixpower hat geschrieben:Vulkan und Hüter, oder nicht? Beide seeehr Dahan-freundlich und äußerst destruktiv, das ist gut gegen die ganzen kleinen Invasoren :)

Wobei auch die Verlockung verlockend ist, aber die kann keine Dahan zerstören ;)

Was hältst du davon, Schweden als Gegner zu nehmen?

Gegner wähle ich aus, sonst wird es zu schwer.
Und der Vulkan ist natürlich naheliegend, das wird nicht einfach.
Aber der Hüter hat dank seiner Spezialregel doch ganz gut Macht über die Dahan und der zieht auch genug Fähigkeiten, um sich in die Richtung zu entwickeln. Das könnte was werden.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 09:21

Trollerei will natürlich nicht verlieren, darum wählt er sich selbst die Sparring-Partner. ;)

Was anderes, nach einer Woche Durststrecke, bzw Schlafspause, konnte ich heute Nacht zwei weitere Händlerinnen von Merchants Cove ausprobieren, die Alchemistin und die Piratenkapitänin. Außerdem habe ich den Hausierer als richtigen Gegenspieler mitgenommen. Aber auch da habe ich vorerst nur das Standarddeck verwendet.

So, jetzt mal allgemein das Fazit: Alle bisherigen drei HändlerInnen haben sich total unterschiedlich gespielt, aber auch der Hausierer als Gegner hatte jedesmal eine komplett andere Taktik, obwohl er immer dasselbe Kartendeck als Automa verwendet.
Und die Variation ist sehr hoch, alleine dass ich ein Stadtkartendeck ausgetauscht habe (statt Bürger und Söldner beim zweiten Spiel Söldner und Matrosen - und es gibt noch 4 oder 5 mehr Decks mit der Erweiterung), hat das Spiel komplett anders ablaufen lassen.

Beim Schmied vor einer Woche hatten wir ja ein Würfelmanipulations-System ähnlich zu Woodcrafting, nur auf viel einfacher. Bei der Alchemistin hat man ein Murmeleinsetzspiel ähnlich wie bei Golem, nur halt ebenfalls auf einfach.
Hier einmal ein Bild:

20230226_000701.jpg

Die schwarzen Murmeln können jede Farbe kopieren, müssen aber anschließend im Giftkessel entsorgt werden, die schwarzen Steine schalten uns Einkommen frei und kopieren uns ebenfalls eine farbige Murmel, wenn aber 3 schwarze Murmeln oder Steine in einem Kessel sind explodiert uns dieser.
Und ab 2/3 Murmeln in einem Kessel können wir kleine/große Tränke brauen, die wir an die Kunden jede Runde verkaufen können.

Jedenfalls, wer das Spiel auf diesen einen Aspekt reduziert, hat es nicht verstanden, weil der taktische Aspekt dabei ist auch, welche Städterkarten nehme ich wann, wie manipuliere ich am besten, welche Schiffe an welchem Steg anlegen und welche Kunden versuche ich in die Gildenhäuser umzuleiten, um am Ende mit meinen angeworben Städten noch einmal möglichst viel Gold zu verdienen.
Und das hat hervorragend gegen den Hausierer funktioniert, dessen Taktik vor allem war, mir möglichst viele Städterkarten abzuwerben/wegzunehmen und viele Abenteurer zu draften und die für ihn günstigen Abenteurerfarben in die Boote zu setzen (die ich dann statt an die Stege in die Gildenhäuser umleiten musste. :D )

Jedenfalls konnte ich die erste Partie deutlich mit 232 zu 174 gewinnen.

In der zweiten Partie spielte ich die Piratenkapitänin und hatte die Matrosen statt den Bürgern. Der Hausierer dagegen setzte auf Unterstützung und Waren organisieren, dafür fehlte es ihm regelmäßig an Kunden in seinem Stand, sodass es mir sogar gelang, dass er einmal eine Ware gar nicht verkaufen konnte und am Ende nur am Schwarzmarkt zum Preis einer Korruptionskarte.

Apropos Korruptionskarten: ich hatte unglaublich viele Korruptionskarten, und klar, ohne Bürger wird man die schwer los, aber trotzdem ist das auch recht thematisch, dass eine Piratin halt sehr viel Korruption ansammelt. Wobei die Kultisten als Schurkenkarte für sehr viele Punkte sorgten, aber auch für sehr viel zusätzliche Korruption.
Jedenfalls war auch da der Taktische Kniff, möglichst keine Schurken in die geheime Unterkunft, dafür aber an die für mich wichtigen Stege zu lassen, was hervorragend klappte.

Jedenfalls, wer die Piratenkapitänin auf den Spinner reduziert, so wie Hunter&Melli, hat das Spiel definitiv nicht verstanden.

Ich schalte hier ebenfalls ein Bild der Piratin ein, sie hat 4 Boote, mit denen sie fischen, Schätze heben, auf Patrouille fahren oder Münzen heben kann.

20230226_022112.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 10:03

Zum Abschluss, und weil man nur 3 Bilder pro Beitrag hochladen kann, hier noch Bilder vom Hauptbrett und dem Hausierer von der 2. Partie:

20230226_022330.jpg

20230226_022339.jpg

Bei dieser Partie hatte ich 45 Gold Abzug über Korruption, trotzdem war ich fast so gut punktemäßig wie in der Partie mit der Alchemistin, wo ich nur 15 Gold Abzug hatte.

Insofern, so unterschiedlich sich die Händlerinnen alle spielen, am Ende kann man doch etwa gleich viele Punkte sammeln, was für ein gutes Balancing spricht. Und vielleicht sollte ich dann beim nächsten mal doch den Hausierer auf schwer spielen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 26. Februar 2023, 10:08

Galaphil hat geschrieben:Trollerei will natürlich nicht verlieren, darum wählt er sich selbst die Sparring-Partner. ;)

Prinzip verstanden.
Jedes Szenario mehrmals spielen muss nicht sein...
Den Dahanaufstand habe ich mittlerweile zum Sieg geführt, dank der Karte "Stärkung der Aufständischen" auf FS 2. War wie erwartet, man muss halt bei den SchwF nach Dahanbewegung suchen und die dann nutzen. Allerdings sind trotzdem viele Dahan gestorben, was der Vulkan dank der SchwF Ruf der Dahankultur (Entdecker in Dahan umwandeln) wieder gutmachen konnte.
Das nächste Szenario (und vorletzte) wäre dann Der große Fluss, die Liste der Geister findet sich ein paar Beiträge weiter oben. Der Vulkan und der Hüter sind jetzt halt gestrichen. Wer soll diesmal ran?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 20:37

So, ich hab auch noch den vierten Händler aus dem Grundspiel gespielt, den Zeitreisenden (und seinen Gehilfen). Gespielt mit allen drei Städter-Decks und zufällig gezogen die Hexenmeisterin als Schurkenkarte, die einem Zeit stehlen kann.

Das Spieler-Board des Zeitreisenden ist ja spannend gemacht mit einem Zeitportal-Plättchenmechanismus wie bei dem Verrückten Labyrinth, kann aber (so hab ich auch in manchen Kommentaren und Rezensionen gehört) sehr leicht gar nicht gut laufen.

20230226_183407.jpg

Bei mir lief es dagegen sehr, sehr gut, ich erinnere mich, in der zweiten (von drei) Runden konnte ich vier grüne Kunden an den ersten Steg fahren, und dabei 2 große grüne Waren erzeugen, die man dort für 4×12 Punkte verkaufen konnte! Dafür musste der Hausierer seine großen Waren billig am Schwarzmarkt verkaufen, wofür es eine Korruption setzte.
Am Ende hatte ich nur 3 Korruptionssymbole, während der Hausierer 13 Symbole hatte, und das bei 4 Schurken im Unterschlupf, also 42 Minuspunkte für ihn, aber nur 12 für mich.
Und dementsprechend hoch hab ich dann auch gewonnen, mit 231 zu 181 Punkten! :D

Jetzt probier ich dann die drei HändlerInnen aus den Erweiterungen (Der Gastwirt, die Drachenzüchterin und das Orakel), und dann hol ich mir die Solo-Kampagne aus dem Geheimversteck, mit dem man noch mal alle HändlerInnen durchspielen kann.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 26. Februar 2023, 21:30

Das Spiel Merchants Cove (oder so ähnlich) klingt interessant, geradezu verlockend... Aber ob ich die Zeit dafür aufbringe, SI macht halt auch Spaß. Nene, nachher verstaubt Merchants Cove im Schrank.
Apropos SI: Hier die Liste der Kandidaten für den Großen Fluss.
Grün
Verlockung
Lebenskraft
Fluss
Flächenbrand
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2023, 22:16

Hallo Trollerei

Na ja, mit SI kann man MC auch nicht vergleichen, es hat eine tolle Tischpräsenz, aber es ist doch deutlich leichter als SI, es ist nicht so planbar (auch nicht im Vergleich zu Andor), es lebt halt ein bisschen mehr vom Glück, aber auch, wie man die jeweilige Situation perfekt für sich nützt. Wann hol ich mir jetzt einen Städter, wie oft nütze ich meine Angestellten, wie viel und was produziere ich und vor allem, wie setz ich die Abenteurer in die Boote und versuche zu erreichen, dass die Kunden, denen ich Waren verkaufen will, an die passenden Stege kommen, bzw die Abenteurer, von denen ich viele Symbole sammle, sollen idealerweise auch nicht an die Stege, sondern in die Gildenhäuser kommen, und mir dort Unterstützung und vor allem am Ende Siegpunkte bringen.

Insofern ist das Spiel schon sehr taktisch, aber man kann halt nicht so viel vorausplanen, sondern immer nur kurzfristig reagieren. Zum Beispiel hatte ich mit dem Zeitreisenden in der zweiten Runde, dass ich ein Boot mit vier grünen Kunden an den Steg fahren konnte, an dem große Waren verkauft werden: Bei 2 großen Waren mit je 6 Punkten und 4 Kunden sind das 48 Siegpunkte! Das hatte ich ziemlich früh, woraufhin ich anfing, die Möglichkeiten des Zeitreisenden zu nutzen, um eine kleine gelbe in eine kleine grüne Ware umzuwandeln und diese dann in eine große Grüne Ware, und dann konnte ich noch eine zweite große grüne Ware für nur eine Stunde im Zeitstrom finden. Diese 48 Punkte, könnte man so sagen, waren hauptverantwortlich für meinen großen Vorsprung von 50 Punkten am Ende.
Das geht also schon. Aber hätte ich die grünen Abenteurer nicht gezogen, und wären da nicht schon 2 grüne Abenteurer auf der richtigen Hafenseite im Boot gesessen, dann wäre das nicht gegangen (aber vielleicht was anderes).
Das ist halt ein ganz ein anderes Kaliber als Spirit Island.

Ach, am Ende ist es doch egal, ich sag, spiel mit dem Grün und der Lebenskraft. Gewinnen wirst du ja sicher eh. ;) (Russland Stufe 2 als Gegner, was meinst du? Herausforderung genug?)
Galaphil

Beitragvon ManuaX » 27. Februar 2023, 23:36

Hi alle miteinander :-)

Habe Endgame mal upgedatet.
alle Rechtschreibfehler raus und minimal am balanching.
es währe super nett wenn der eine oder andere noch mal drücher schauen könnte ^,^

Aber mein Hauptanliegen währe das ich gerne an einem Taverenspiel mal mitmachen wollte. Meins kann ich euch ja schlecht aufzwingen ;-)

LG Manu
ManuaX

VorherigeNächste