Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 14:33

Ui, schwere Entscheidung.
Die teuerste Karte werde ich nicht nehmen, das wäre nur etwas für einen Verzweiflungssieg, wenn nix anderes mehr geht. Das haben wir nicht notwendig.

Dann habe ich eine Frage an den Wirbelwind: Kannst du mir nächste Runde eine (alle?) Fähigkeiten schnell machen? Brauchen würde ich wenn dann evtl.nur eine, falls ich mich um C4 selbst kümmern (muss).Unmöglich wäre es ja nicht.

Und ja, die Wachsamkeit ist ja genau, was der Wirbelwind braucht, oder? Eigentlich unglaublich, dass die Karte 0 Energie kostet.

Noch eine kurze Frage, weil ich da den Sinn nur halb verstehe: Bittere Erde geht nur dort, wo ich eine Präsenz habe. Die Fähigkeit setzt aber eine Ödnis, womit ich (m)eine Präsenz zerstöre. Weil immun gegen meine eigene Fähigkeit bin ich ja nicht, oder?
Ganz verstehe ich das auch nicht.

Und #Moai: bis jetzt schaut es gut aus, dass ich dir die Elemente geben kann.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2023, 14:49

Moin

Ich bin auch gerade dabei, eine große "Gemeinschaftsaktion" zu planen (zumindest von 3 der 4 Geister, die Rache ist in meinen Augen so ein Geist, der selten anderen helfen kann).

Folgendes habe ich mir überlegt, und zwar beziehe ich mich jetzt mal auf die 8 Dschungelgebiete:
- A3: Hier würde ich meine Aktion mit dem "Hilferuf" anwenden, wie ich das ursprünglich für B8 geplant hatte. Damit würde nach der Verzögerten Phase das Gebiet "sicher" sein.
- A8: hier habe ich noch keine Idee.
- B4: Dieses Gebiet hatte ich bereits in der 1. Runde befreit.
- B8: Der Wirbelwind spielt den "Wirbelsturm", wie er es angeboten hat. Das Gebiet ist damit invasorenfrei. Allerdings bräuchte er dann wohl die "Gabe der sonnigen Lüfte" für sich selber.
- C1: hier habe ich noch keine Idee.
- C4: Wenn mir das Ur-Gedächtnis 1x Luft und 1x Feuer gibt, kann ich in diesem Gebiet zumindest schon mal 1 Entdecker und 1 Dorf zerstören, so dass "nur" noch 2 Dörfer dort stehen bleiben. Aber vielleicht kann das noch verteidigt werden.
- D2: hier habe ich noch keine Idee.
- D6: Durch das Setzen einer Präsenz kann der Wirbelwind den Entdecker rausschieben. Damit ist das Gebiet leer.
Das heißt, 4 Dschungel wären somit erst einmal sicher vor Ödnis.
Moai

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2023, 14:57

Galaphil hat geschrieben:Dann habe ich eine Frage an den Wirbelwind: Kannst du mir nächste Runde eine (alle?) Fähigkeiten schnell machen? Brauchen würde ich wenn dann evtl.nur eine, falls ich mich um C4 selbst kümmern (muss).Unmöglich wäre es ja nicht.

Das mit dem schnell machen gilt leider nur für Fähigkeiten, bei denen es um "Versammeln" oder "Verschieben" geht. Also leider nicht so wie beim Blitzschlag.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 15:32

Hallo Moai

Ich bion gerade nach Hause gekommen, das war heute wieder mal so ein 10-Stunden-Arbeitstag. :(

Hm, wenn bei Wälder aus lebendem Obsidian steht: Verschiebe alle Dahan, dann zählt das auch als Versammeln/Verschieben, und die ganze Fähigkeit wird schnell? Dummerweise ist die Karte, die das zeigt, gerade vollständig im Bild verdeckt. Zumindest im Inselstrang. Das ist wahrscheinlich wieder grenzwertig.

Andererseits könnte ich sowohl mit den Wäldern aus lebendem Obsidian als auch mit den Blumenranken murmeln Ultimaten C4 invasorenfrei bekommen, bzw zumindest die Ödnis könnte ich verhindern, merk ich gerade. Und zwar ganz alleine. Mit den Wäldern etwas leichter, mit den Blumenranken etwas schwieriger. Die Blumenranken sind im späteren Verlauf sicher besser, wenn wir FS2 erreicht haben, und von den Elementen passen sie auch besser. Und ich bleibe zumindest in der Nähe von C1, würde ich die Wälder aus lebendem Obsidian (die wären schon cool) spielen, dann müsste ich in C4 eine Heilige Stätte bauen und könnte nicht nach C2.

Moai, du könntest 3 Schaden in C4 machen, sehe ich das richtig? Ich könnte nämlich auch 3 Schaden machen, dann wären alle drei Dörfer zerstört. Nein, ich habe gerade gefunden, Moai macht wirklich einmal Entdeckern 2 Schaden und dann noch mal 2 Schaden. Und das kommt leider zu spät. Aber vielleicht macht das mehr Sinn dort, wo neu entdeckt wird. #Moai: Einfach so einen einzelnen Schaden, würde das gehen? Ich fürchte, wahrscheinlich sind genau die beiden Karten schon weg. :(

Ach, egal, ich mach einfach mal.
Moai, du kannst die Elemente haben, aber setze sie nicht in C4 ein, das wäre Verschwendung. Ich werde mit C4 schon selbst fertig, eventuell bräuchte ich dann aber Hilfe in C1.

Ich schreib meinen Plan dann einfach in den Inselstrang und schauen wir mal, was passiert.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 12. Oktober 2023, 15:39

Galaphil hat geschrieben:Hast du ein Glück, Phönix, dass die Batterie meines Autoschlüssels (Dienstauto!) leergeganen ist und ich noch mal zurück musste.

Du bekommst die Fähigkeitskarte nicht direkt, aber den Pestschrei in den Wind kann ich nur auf einen Anderen Geist spielen, und du bist wohl derjenige, der mit Seuchenmarkern am meisten anfängt.

Wenn du aber meinst, du brauchst das nicht, dann kann ich auch die Bezaubernde Stille nehmen, die würde ich nämlich auch für mich einsetzen können. ;)
(aber wie geschrieben, im Sinne von Teamplay bringt uns als Team der Pestschrei mehr, denke ich).

Achso, jetzt hab ich es verstanden. :D
Also mir ist es relativ egal, ob du den Pestschrei nimmst oder die Stille.

Ich werde meinen Plan auch gleich reinstellen.

Edit: Ich würde in der 2. Runde noch eine Schwache Fähigkeit draften.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 12. Oktober 2023, 16:05

Die Wachsamkeit ist definitiv eine der Fähigkeiten, die ich mir erhofft habe.
Dann nehme ich die Präsenz von unten und spiele die Karte gleich noch aus. Kann irgendwer den Verteidigungs-Effekt der Karte brauchen? Ich käme dabei nach C3 und B7.
Falls ihr die Karte nicht brauchen könnt, könnte ich jetzt einen Dahan nach D2 bewegen und dann nächste Runde mit der gleichen Karte Verteidigen 3 auf das Gebiet geben und so meinen Dschungel vor der Ödnis schützen.
Eine andere Option wäre, die 50%-Chance zu nutzen und z.B. D4 mit der zweiten Option der Wachsamkeit zu schützen. Wenn doch Wüste kommt, könnte ich trotzdem mit meiner permanenten Fähigkeit zwei Entdecker in das Gebiet schieben. Kann mir vielleicht irgendwer einen Dahan nach A2 schieben?

Diese Runde haben wir noch keine Eskalation, oder?

LG Phoenixpower

P.S. @Moai: Hat dich mein Falke schon erreicht?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 16:56

Die Runde brauche ich keine Wachsamkeit, und wenn ich jetzt doch die Bezaubernde Stille drafte, dann wahrscheinlich nächste Runde auch nicht. Falls ich mich aber verrechnet habe, dann wäre ich nächste Runde durchaus froh, wenn mir wer noch irgendwo mit Verteidigen aushelfen kann. Oder sonstwie helfen. Aber das seh ich dann nächste Runde.

Es ist zugegeben derzeit etwas konfus. Ich entschuldige mich für die wirren Überlegungen meinerseits.
Ich hoffe trotzdem, dass ich einigermaßen effektiv mitspielen kann.

Edit: Phoenixpower, bist du sicher, dass du einen Dahan nach A2 geschoben haben willst?

Nein, diese Runde haben wir sicher noch keine Eskalation.
Aber wenn ich so nachdenke...nächste Runde eskaliert es tatsächlich! *panic*
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2023, 17:57

Verteidigen ist nicht so die Sache der Zunehmenden Hitze. Aber ich bekomme nächste Runde eine neue Fähigkeit, mal schauen, was da so kommt.

#Phoenixpower:
Sehe ich das jetzt richtig, dass du den "Wirbelsturm" auf den Spielplan B spielst? Allerdings wäre das B8, nicht B7, wo ich es bräuchte. Wenn ja, würde ich in der Tat meinen Plan ändern und mit dem "Hilferuf" der Rache helfen, indem ich ihn auf den Dschungel A3 spiele.
Und da ich nächste Runde meine Karten zurückbekomme, wäre es auch möglich, in D2 das Wüten zu verhindern. Allerdings ist irgendwann die Frage, ob wir auf diese Weise vorankommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 18:03

Hallo Moai

Wenn du mir mit dem Hilferuf an die Hirten einen Dahan nach C4 hinein und ein Dorf aus C4 rausschieben könntest, ich glaube, das würde mir helfen.
Können das deine Hirten?
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2023, 18:08

Hallo Phönix

Die Karten "Fieber streckt sie nieder" und "Vergifteter Tau" kannst du nicht beide spielen, da nicht genügend Energie hast. Du bräuchtest 3 Energie für die Karten, hast aber nur 2:
1 durch die Energie-Leiste und +1 durch Wachstumsoption 3.
Da du in der 1. Runde ebenfalls diese WO gewählt hast und "Infektion durch feuchten Atem" gespielt hast, ist aus dieser Runde keine Energie mehr übrig.

Ansonsten brauchst du in A3 nicht unbedingt eine Seuche zu setzen. Um das Gebiet würde ich mich in der Verzögerten Phase kümmern und alle dortigen Invasoren rausschieben.

#Galaphil: Ich muss auch sagen, dass alles für den Anfang ein klein wenig "konfus" wirkt. Hängt mMn aber überwiegend daran, dass wir uns bei diesem Spiel wirklich sehr weit absprechen und gegenseitig unterstützen. War in den bisherigen Spielen nicht immer der Fall.
Moai

VorherigeNächste