Zurück zur Taverne

27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 27. Juni 2021, 17:05

Ich hoffe die Aktualisierung war OK so?

Vielleicht ganz kurz als Frage vor der Erzählerbewegung: Welche NPs wollen wir aufdecken? 241, 242 und 243? Oder statt einem der drei noch 244?

Was erhält Kram beim Sonnenaufgang? SP oder WP? Ich wäre für SP.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. Juni 2021, 18:51

Hallo Phoenixpower

Von meiner Seite aus alles ok so.
NP würde ich 241, 243 und 244 aufdecken. 242 werden wir noch mit dem FR aufdecken können, wenn die drei Gefährten sich von Kram das FR mit dem Falken holen und einer von ihnen mit Sicherheit noch die SK einsammeln geht.
Ob wir die übrigen NP unten im SW noch aufdecken (müssen), werden wir noch sehen.
Bei Kram würde ich auch einen SP nehmen. WP erhalten wir zur Not auch noch durch den Heilzauber.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 28. Juni 2021, 17:14

Ich hab den Beitrag wieder aktualisiert.

Wir haben nur wenig Zeit, wenn wir mehr als eine Kreatur besiegen müssen wir noch heute Feld 207 erreichen...

Ich probier mich einfach Mal an einem Plan:
Thorn mit Darh auf 202 (1.h)
Eara auf 202 (1.h)
Darh beginnt den Kampf (2.h+2.h+1.h)
Kram auf 253 (2.h)
Thorn auf 201 (3.h)
Eara bekämpft das Geröll (3.h)
Darh bekämpft das Geröll (2.h)
Kram auf 219 (um das Skelett abzulenken) (5.h)
Thorn bewegt den Tross auf 202 und geht dann mit Darh auf 203 (7.h)
Eara mit Tross auf 203 (6.h)
Darh mit Tross auf 204 (5.h)
Kram überwindet das Skelett (6.h)
Thorn geht schlafen
Eara auf 204 (7.h)
Darh bekämpft das Geröll (evtl. mit dem Handschuh, sodass sie den 8er schnell besiegen kann.) (7.h)
Kram auf 215 (?) (7.h)
Eara bewegt den Tross auf 205 (10.h,-6WP)
Darh geht schlafen
Kram geht schlafen
Eara geht schlafen

Proviant muss Eara noch an Thorn und Darh verteilen.
Vorteil dieses Plans: Am nächsten Tag haben wir keine Kreatur im Lager.
Nachteil: Morgen stehen zwei Kreaturen direkt vor dem Lager, wenn wir es dann auf 207 stehen haben. Außerdem verliert Eara 6 WP (und ist dann auf 1 WP...).
Allerdings können wir keine zweite Kreatur besiegen.

Was meint ihr? Gibt's einen besseren Weg?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 29. Juni 2021, 02:46

Moin moin

Ich hätte es jetzt sogar riskiert und einen der beiden Wargors ins Lager bzw. auf das Feld des Trosswagens laufen lassen. Dann ist diese Option zwar erledigt, aber sofern wir den Trosswagen heute nicht sogar bis auf die Brücke bringen können, würde eh einer der Wargors sein Feld erreichen.

Ich habe mir auch schon Gedanken über einen Alternativplan gemacht, werde aber wohl erst heute nachmittag dazu kommen, ihn hier zu schreiben.
Am liebsten würde ich am nächsten Tag den Wardrak besiegen gehen, wo er für Kram so schön auf der Höhle steht. Aber 4 graue Würfel ist schon sehr heftig. Und beim Nachverfolgen seines Laufwegs bräuchte er ja 4 Tage, um das Lager zu erreichen. Also können wir ihn durchaus in Ruhe lassen.
Der Bergskral auf 222 stört uns zum Glück auch überhaupt nicht. Und wenn wir morgen einen ES auf 240 ablegen, können wir auch den BS auf 242 (bzw. morgen auf 238) "aus dem Spiel" nehmen.
LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 29. Juni 2021, 15:38

So, ich habe mir jetzt einen genauen Alternativplan überlegt.

Der Anfang bleibt erst einmal gleich:
- Thorn reitet mit Darh auf 202. (1.h) Vorher hat Darh noch mit dem Falken den Helm und die 3 Gold von Kram geholt. Für die 3 Gold erhalten wir noch 3 SP, wenn wir sie im Lager abgeben. Da würde ich vorschlage, Thorn bekommt 1 SP und Eara 2 SP (s.u.)
- Eara folgt den beiden auf das Feld 202. (1.h)
- Darh lädt Thorn und Eara zum Kampf ein. (1.h/2.h/2.h). Als Belohnung kann sich Thorn einen weiteren SP nehmen.
- Kram läuft statt zu den Apfelnüssen gleich zur Höhle auf 219. (5.h) Dadurch wird ein BP ausgelöst und sehr wahrscheinlich das Skelett zu Kram laufen.
- Thorn kehrt ins Lager bzw. zum Trosswagen zurück. (3.h)
- Eara beseitigt (hoffentlich) in 1h beide Geröllplättchen auf 203. (3.h) Darum sollte sie die beiden SP erhalten.
- Darh läuft auf das Feld 225 und legt dort den roten ES ab. (2.h)
- Kram bekämpft das Skelett. (6.h) Vermutlich wird er es nur überwinden, nicht besiegen.
- Thorn rückt mit dem Tross ein Feld weit. (6.h)
- Eara bewegt den Wagen ein weiteres Feld auf 203. (6.h)
- Darh folgt ihnen auf das Feld 203 (4.h)
- Kram velässt die Höhle und lässt sich auf Feld 217 nieder. (7.h)
- Thorn lässt Eara bei sich aufsteigen und reitet mit ihr nach 204. (7.h)
- Eara beseitigt schon mal das 1. Geröll auf 205. (7.h)
- Darh bewegt den Trosswagen auf 204. (7.h)
- Kram geht schlafen.
- Thorn geht schlafen.
- Eara geht entweder schlafen oder beseitigt noch das 2. Geröll. Letzteres würde ich bevorzugen. (evtl. 8.h)
- Darh geht schlafen.
- Eara geht schlafen.
Alle außer Kram stehen beim Trosswagen und müssen keinen Proviant abgeben.
Der Nachteil bei diesem Plan ist, wie oben schon mal angesprochen, dass einer der beiden Wargors auf der Karte "Die goldenen Schilde" landet, wir also den freien Platz dort verlieren. Aber da ansonsten kaum Gefahr hinsichtlich der Kreaturen besteht, denke ich, können wir damit leben. Für später wäre ja auch noch die Option, mit dem Sternenschild 1x eine Kreaturenbewegung zu verhindern.

Am nächsten Tag könnten wir z.B. Kram nach Südosten zum Alten Bron schicken, um die NP, die Alte Waffe und den SP einzusammeln und vielleicht den nächsten ES auf 240 abzulegen, damit der Bergskral dort für uns keine Gefahr mehr darstellt.

Was meint ihr zu dem Plan?

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 30. Juni 2021, 16:55

Auch wenn wir den goldenen Schild vielleicht später brauchen könnten, denke ich, dass dieser Plan besser ist, als der meine. 6 WP sind auch für Eara viel...
Wenn kein Wiederspruch kommt werde ich morgen Nachmittag aktualisieren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. Juni 2021, 17:48

Wenn ich richtig gesehen habe, würde der eine Wargor - sofern wir ihn nicht doch besiegen (was aber zeitlich dann wohl nicht klappen wird) oder den Trosswagen bis auf die Brücke bewegen - so oder so den Wagen erreichen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 30. Juni 2021, 19:14

Theoretisch würde es reichen, wenn wir den Trosswagen auf 205 fahren und den Wagor von 226 wie in deinem Plan ablenken. Allerdings würde das halt einige Überstunden bedeuten, weswegen ich bereit wäre den goldenen Schild zu opfern. Natürlich haben wir auch noch den StSch für den Notfall.

LG

P.S.: Ich bemerke gerade, dass mit meinem Plan der Tross letztendlich auf 205 steht und somit der Wagor trotzdem auf die Schilde kommt...
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. Juni 2021, 20:33

Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit, nach dem Kampf den KG erneut zu beschwören und mit ihm den zweiten Wargor aufzuhalten. Aber das würde ich nicht riskieren. Beim ersten Bergskral hatten wir großes Würfelglück. Und wenn wir jetzt Pech haben und er auf einem "unglücklichen" Feld landet, kann er gerade in Hinblick auf den Wardrak, den wir nicht so einfach besiegen können, mit einer Kreaturenkette vielleicht Probleme bereiten.
Daher sage ich auch, wir "opfern" den goldenen Schild.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 3. Juli 2021, 05:41

Etwas verspätet, aber aktualisiert.

Was soll Kram bekommen? Apfelnüsse hat er noch 2, also ein Helm?
Phoenixpower

VorherigeNächste