Auch ich möchte mich gern zu den neuen (und alten) Helden äußern, und dabei auch eine Lanze für Arbon, den Renegaten, brechen.
Mancher bemängelt, dass die Sonderregeln von einigen der neuen Helden kaum zum Tragen kommen. Doch dabei wird irgendwie übersehen, dass auch die Sonderregeln der alten Helden häufig gar nicht so oft angewandt werden.
Die
versteckte Fähigkeit des Bogenschützen, den Trank der Hexe günstiger einzukaufen, haben wir bisher noch gar nicht nutzen können (mit "versteckt" will ich sagen, dass diese Fähigkeit leider nicht auf dem Helden-Tableau beschrieben ist, sondern nur bei der Hexe steht -->
warum eigentlich?). Und viele seiner Zusatzwürfel braucht man oft gar nicht (es ist gut, sie zu haben, aber sie sind nicht immer notwendig).
Kram, der Zwerg, wird zwar zum ordentlichen Kämpfer in vielen Legenden, doch ausgerechnet in den Zwergenminen in Legende 4 konnten wir seine Fähigkeit leider gar nicht gebrauchen, da wir oft zu knapp an Gold und Edelsteinen waren. Zudem ist er immer eine kleine Weile unterwegs, um von seinem Startfeld zur Mine zu kommen. Das Lohnt sich zwar, aber es muss halt auch gemacht werden (und kostet jede Menge Zeit).
Mit Bragor und Arbon kommen gleich 2 neue Helden ins Spiel, die mit Fernkampfwaffen ausgestattet sind. Und das sogar kostenlos. Fernkämpfer haben zwar ihre Schwäche (Würfel müssen hintereinander geworfen werden, nur der letzte davon zählt), verbrauchen dabei aber auch weit weniger Zeit auf der Tagesleiste als ein reiner Nahkämpfer.
Bragor hat bei uns zu 90% nur Fernkampf betrieben und kaum direkt im Nahkampf eingegriffen. Einfach weil es billiger (an Stunden) war. Seine Fähigkeit, sich am Brunnen "Stärke anzutrinken" konnten wir bisher auch nur 1-2x nutzen.
Selbiges bei Arbon, dessen Fähigkeit, Gegner zu schwächen, mag erst einmal fragwürdig erscheinen (da die Belohnung ja leider auch gemindert wird). Aber man hat mit ihm einen weiteren Fernkämpfer, somit ein besseres Zeitmanagement als bei einem reinen Nahkämpfer, und er startet in einigen Legenden schon direkt im Nebel und kann sich sofort auf die Suche nach der Hexe machen (Fernrohr beim nahen Händler einpacken und los…).
In der Mine sehe ich ihn als weit nützlicher an als den Bogenschützen, da sich Arbon auch von Anfang an mal allein mit einem Gor messen kann. Mit nur ein wenig Glück kann er einen Gor in nur einer Runde ausschalten, ohne den Alarm auszulösen – das würde ich dem Bogenschützen so nicht zutrauen. Klar gibt es dann keine Belohnung, aber es gilt an solchen Stellen eben, ein größeres Unheil (Burg wird angegriffen, Edelsteine werden vorschnell weggesammelt) abzuwenden. Und da macht sich Arbon richtig, richtig gut.
Auch in Legende 5 im Kampf gegen die Kreaturen in der Burg macht er sich gut. Wir haben mit Bragor, Arbon und Thorn gespielt. D.h. wir brauchten in diesem Spiel nur
einen Bogen und konnten von Start weg gleich andere, nützliche Gegenstände (Helm für Thorn, Fernglas, ...) mitnehmen.
Was man bei den (nun recht vielen) Fernkämpfern auch nicht vernachlässigen darf ist, dass diese trotz Bauern, Depeschen usw. überall mitkämpfen können. Und von diesen Fernkämpfern gibt es von Beginn an nun sogar gleich drei.
Seltsam finde ich: Bragor kämpft anfangs (und später) genauso wie Arbon (2, später dann 3 Würfel), nutzt zu 90% seinen Speer als reine Fernkampfwaffe (zumindest bei uns) und kann keinen Helm und (schlimmer noch) keinen großen Gegenstand tragen (und Stärke ansaufen war er bisher auch nur je 1x in 1-2 Legenden). Da beschwert sich komischer Weise auch niemand drüber, dass der „so schlecht sei“, im Vergleich mit dem Bogenschützen nicht richtig kämpfen könne und man sofort eine neue Hausregel bräuchte.
Ich bin kein großer Freund von Hausregeln, aber wenn die jemand nutzen will … nur zu! Nur solltet ihr dem guten Arbon vielleicht noch eine (unverfälschte) Chance geben. Da steckt mehr in dem heimlichen Renegaten als er auf den ersten Blick offenbart.

Jener der neuen Helden, mit dem ich bisher noch nicht so ganz warm werde ist Kheelan und sein Wassergeist. Gefühlt braucht es weit mehr Stunden, den (Nahkampf-)Hüter und sein (Nahkampf-)Wassergeist in Stellung zu bringen als es bei Bragor, Arbon und anderen Fernkämpfern der Fall ist. Da frage ich mich aktuell noch, ob sich das wirklich lohnt. Aber vielleicht spielt er sich auch wirklich (sehr viel) anders als die anderen Helden.