Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 17:59

Ich hab mir gerade die P-Karten durchgelesen: Also der Gor auf 151 muss als erstes besiegt werden, da er in zwei Sonnenaufgängen am Wintermarkt verschwindet - und mit ihm potentiell der Kompass, den wir brauchen. Die anderen beiden Gors brauchen dafür 3 Nächte.

Zum Geröll: wir hatten damals die Diskussion, ob man das Geröll vom Schiff einsammeln darf und danach haben wir Doro diese Frage gestellt. Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber eigentlich sollte man das Geröll nicht vom Schiff aus einsammeln, sondern von Land.

Zum Portal: auch das ist nicht hundertprozentig eindeutig, aber ein Portal, dass wir über die Schneezauber auf 144 aktivieren, müssen wir auch auf 144 aufsuchen. Also zusammen mit Eisen, Kompass und Geröll. Und Zauberer. Btw: Koraph sollten wir wohl mitnehmen, oder?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. April 2021, 18:07

Moai hat geschrieben:Der 4. Nerax ist (noch) nicht besiegt. Wollte ich aber erst erledigen, bis wir das mit dem Aufdecken der Schneps und der Belohnung geklärt haben.
Dann decke ich mal die beiden Gold-Schneps auf. Den Brunnen auf 145 (nahe bei Yra) kann einer der Helden eigentlich ohne bedenken aufsuchen. Durch ein Eis kann er ja nicht rutschen, da wir das Feld 145 nicht betreten dürfen. Und bei -WP oder Winterwürfel wäre es nicht tragisch, weil der Held ja dann gleich schon beim Brunnen bereit steht.

Ich wollte dazu kurz nachhaken, dass die Schneps mit den -WP aus dem Spiel genommen wurden. Die kommen auch nicht mehr zurück (so wie die beiden Portale).
Und natürlich 142 ist abgedeckt, nicht 145.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. April 2021, 18:29

Hallo Galaphil

Nicht alle WP-Schneps wurden aussortiert. Hab ich noch vergessen: Orfen hat auf Feld 141 ein -3 WP-Schnep aufgedeckt. Also steht er bei 7 WP.
(Ich meinte natürlich, dass die Helden nicht auf Feld 142 rutschen können, wenn auf 145 ein Eisplättchen liegt.
Moai

Beitragvon Moai » 3. April 2021, 16:48

Hallo
Ich habe es nun (endlich) geschafft, bis zum SA zu Aktualisieren.
So sieht der [urlhttps://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=6145&p=82390#p82390]Spielplan[/url] jetzt aus.

Wie zum Teil schon bekannt ist, reiste Orfen nach Yra, wo er die Nerax und die FP ablieferte. Dafür erhielten die Helden (in diesem Fall Stinner) 4 SP. Außerdem deckte ich die Schneps bei den Brunnen 138 = Feuerholz und 145 = Eis auf. Dazu noch die Schneps auf 134 = Eis, um zu sehen, wie gut ein Held von Nordgard aus zum Brunnen kommt bzw. umgekehrt, und 129 = +1 SP, für einen möglichen Weg Richtung Gold auf 139.
Wir erhielten noch 4 Ruhm und Orfen nahm sich den Sturmschild. Die beiden verbliebenen Nerax wurden auf I und II versetzt.

Dann kam der Sonnenaufgang:
- Es wurde eine neue Windkarte aufgedeckt (kein Sturm)
- Die beiden Nerax rückten ein Feld Richtung Festland.
- Ruhm verloren wir keinen.
- Den WW brauchte ich nicht zu werfen, da Orfen in Yra bzw. die anderen Helden auf dem Schiff davor geschützt waren.
- Die verbliebenen Schneps wurden verteilt.
- Die Brunnen wurden aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf P.

Durch die Karten P1-P3 kamen auf den Feldern 125, 151 und 155 je eine der Gabe des Nordens plus ein bewachender Gor ins Spiel, der die Gabe bei SA mit sich nimmt.
Wir müssen unter diesen drei Plättchen den Kompass finden. Und das, bevor einer der Gors den Wintermarkt oder Nordgard erreicht.
Dazu wurde 1 Eisen auf Feld 153 abgelegt.
Und darüber hinaus 3 Geröllplättchen auf 145, 131 und 154, die wir "bekämpfen" und einsammeln müssen.
Auf Feld 144 liegt kein Schneeplättchen, da wir genügend aufgedeckt haben, um die übrigen auf den freien Feldern zu verteilen.
Daher wird es ab jetzt zu keinem Schneefall mehr kommen.

Unsere Aufgaben sind:
- Verhindern, dass der Barde auf 0 Ruhm sinkt.
- Den Kompass finden und diesen zusammen mit dem Eisen und 3 Geröllplättchen auf dem Feld mit dem Schnep legen, unter dem sich das Portal befindet. (2 Portale wurden vorher aussortiert.) Dazu nimmt Orfen Koraph mit sich, da dieser ebenfalls auf dem Feld "abgelegt" werden muss.
Ist das geschehen, wird die Karte "Das Portal 1" aufgedeckt und vorgelesen.
Moai

Beitragvon Moai » 3. April 2021, 16:49

Neuer Versuch der Verbindung zum Spielplan.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 3. April 2021, 19:20

Ich hab ein bisschen Zeit, daher überleg ich einfach mal drauf los:

Galaphil hat geschrieben:Zum Geröll: wir hatten damals die Diskussion, ob man das Geröll vom Schiff einsammeln darf und danach haben wir Doro diese Frage gestellt. Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber eigentlich sollte man das Geröll nicht vom Schiff aus einsammeln, sondern von Land.

Es gab ein Update: Auf den neuen Karten steht es so drauf, dass man Geröll nur von Feldern aus einsammeln kann.

Bezüglich der SP: Irgendwer braucht 4 SP um das Eisen zu sammeln. Danach würd ich die Vergabe orientieren.

Kann man mit dem Raben noch bewachte Schätze aufdecken? Falls ja würd ich gleich 151 aufdecken. Davon gehe ich jetzt nicht aus, daher würd ich ein weit entferntes Plättchen aufdecken, z.B. 128? 136?

Ich würd so beginnen, dass Orfen nach 141 geht, die anderen dann nach I fahren und den Nerax besiegen und Orfen dann abholen.
Orfen könnte dann übers Land gehen und die Schneepl. sammeln, während der Rest mit dem Schiff erstmal das Meer freiräumt und den Gor von 151 holt?
Orfen kann gleich noch das Geröll von 154 mitnehmen.
Die anderen Geröllplättchen würde ich dann mit dem Schiff erreichen und vom Land aus einsammeln ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 3. April 2021, 20:24

Ich stimme Phoenixpower grundsätzlich überall zu, können wir gerne so machen.
Ich wollte nur anmerken, dass ich an den Festtagen vermutlich nie ins Forum schauen werde.
Also, falls ihr bis dahin euch bei etwas einig sind, können wir das gerne machen.
LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 21:08

Hallo Moai, Phoenixpower, ABvdAW

Danke, Moai, fürs Aktualisieren.
Zur Frage bzgl. Geröllplättchen: Ja, ich hab die Antwort gestern noch gefunden. Doro hat mir, nach etlichen Versuchen, dann doch noch geantwortet gehabt. Die Plättchen gehen ausschließlich nur von Land aus zu entfernen.

Bezüglich unserer weiteren Vorgangsweise, bzw welches Schneps Morar aufdecken soll: Ich bin dafür, entweder 141 oder 143 mit Morar aufzudecken. Tatsache ist, wir müssen unbedingt das Portal finden unter all den ganzen Schneps, die übers ganze Land verstreut sind. Je nachdem, welches Plättchen wir aufdecken, geht Orfen dann zum anderen hin (vorausgesetzt, es war nicht das Portal) und lässt sich dort abholen. Auch von 143 kann er leicht abgeholt werden, Wir brauchen jetzt nur folgende Zugreihenfolge durchführen:
Orfen geht nach 143.
Eara steuert 1h 1 Feld nach SO
Stinner versetzt das Schiff ein Feld nach SO und lädt zum Kampf ein.
Fenn steuert danach 1h nach NO - 2 Felder weit.
Orfen (mit Koraph) steigt ein! Und auf der anderen Seite (145) gleich wieder aus. Wobei das wahrscheinlich nicht gehen wird, weil er ja noch den Sturmschild gegen den Bogen tauschen will. Also wird er besser beim nächsten Zug aussteigen.
Eara steuert dann 1h nach SW, an die Landspitze.
Stinner versetzt das Schiff 1 Feld nach S und segelt 1h nach SO.
Fenn segelt 2h nach SO (doofer Wind).
Orfen steigt auf 151 aus.
Eara lädt zum Kampf gegen den Gor ein.
Eara und Orfen sollten da eigentlich fast reichen, oder? Inklusive Bugfigur komme ich auf 5 (Orfen)+3(Eara)+4 (Bugfigur) = 12 SP, gegen 4 des Orks.
Dann sammelt Orfen gleich das Plättchen unter dem Gor ein.
Und ich würde mal Aktualisieren.

Zum Eisen: Stinner ist mMn stark genug, um das Eisen aufzunehmen und zu tragen! Er hat jetzt 7 SP, das sollte reichen.

Was meint ihr dazu?
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 10:15

Stinner hat sogar schon 8 SP. Es sei denn, wir wollen einen der 4 SP anders verteilen. Können wir auch machen. Z.B. Eara.

Ich hätte einen Gegenvorschlag:
- Ofen läuft auf 141. Morar deckt die 143 auf, damit wir in Yra Gewissheit bzgl. des Portals haben.
- Eara segelt zum Nerax (1 Feld nach SO).
- Stinner/Eara/Fenn besiegen den Nerax. Wobei jetzt wahrscheinlich Eara und Stinner reichen.
- Fenn segelt zurück bzw. müsste eine Stunde passen, da Stinner das Schiff ja noch um ein Feld nach NW versetzen kann.
- Orfen steigt ein.
- Wir segeln bis zum Feld 140. Dort steigt Orfen aus. Anschließend läuft er erst zum Brunnen, sammelt das Geröll ein und geht weiter zum EF, wo er übernachtet.
- Die anderen drei segeln bis zum Gor auf 151 und weiter zum Nerax bei II, die wir beide noch besiegen. Der Erzähler würde dann zwar auf Q wandern, aber wir würden nur noch maximal 9 Ruhm verlieren. Es sei denn, bei Q landen weitere Kreaturen an Land.
- Eventuell könnten wir uns auch überlegen, dass Orfen weiter zum Wintermarkt läuft, vermutlich für ÜSt, um dann mit dem Bogen noch den Gor auf 125 zu besiegen. Er hat ja 8 Gold bei sich, damit könnte er sich einen Helm kaufen. Vielleicht auch TS, um noch weiter durch den Schnee ziehen zu können.
- Das Schiff sollte am Ende vor dem Feld mit dem Eisen zum Stehen kommen, damit Stinner es am nächsten Tag gleich einsammeln kann (Sofern kein Sturm kommt). Und Koraph sollte ruhig auf dem Schiff bei Stinner bleiben. Da er momentan der einzige ist, der Eisen tragen kann wird er so oder so zum Portal laufen müssen.
So weit mein Gedanke.
Es wäre auch eine Überlegung, vielleicht jetzt schon das Feuerholz einzusetzen. Dann könnte Orfen vielleicht bei 3 Würfeln bleiben, wenn er den Gor angreift.
Moai

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 10:16

OK. Ich merke gerade selbst meinen Fehler in der Überlegung: Helm und Bogen für Orfen geht ja nicht. :oops:
Moai

VorherigeNächste