Zurück zur Taverne

21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Re: 21. Tavernenspiel: Der Fürst von Cavern – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 16. Februar 2021, 11:09

Diese Aktualisierung hat lange gedauert.
Also: Den Grein würd ich heute noch in Ruhe lassen und erst Mal die Kreaturen in der Miene besiegen.
Kram und Orfen sollten die beiden Skrale machen und Bragor heute den Gor auf 12. Den Gor auf 67 sollten Bragor und Liphardus morgen besiegen. Dann würde aber H heute noch aktiviert. Wenn wir eine Kreatur weniger besiegen würden wir 3 Anerkennung zusätzlich verlieren...

Was meint ihr?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 16. Februar 2021, 13:19

Danke fürs Aktualisieren. Ja, das ist ganz schön was passiert an diesem Tag.

Eine kleine Änderung wollte ich noch vorschlagen. Leider zum letzten Tag, aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht:
Eigentlich wollte ich, dass Orfen die Fackel auf 18 liegen lässt und dann den halben Schiöd mitnimmt, um ihn an Kram zu übergeben. Gerade jetzt können wir einen Schild eher gebrauchen als die Fackel.
Moai

Beitragvon Moai » 16. Februar 2021, 22:04

Also mit dem Greim gebe ich Recht, den sollten wir erst mal in Ruhe lassen. Da haben wir wichtigere Aufgaben zu erledigen.
Den SP würde ich Kram geben. Wenn Orfen im WW kämpft (s.u.), braucht er den nicht.

Mein weiterer Plan würde so aussehen (unter der Voraussetzung, dass Orfen den halben Schild an Kram gegeben hat):
- Bragor läuft auf 13 (1.h)
- Liphardus geht in die Waffenkammer und sammelt den Schild ein (1.h)
- Kram lädt Orfen zum Kampf gegen den Skral ein (1.h und 2.h), tauscht vorher mit Orfen Gift gegen ein HK. Als Belohnung würde ich lieber nochmal 4 Anerkennung nehmen. 2 weitere Anerkennung können wir durch den 2er-ES von Liphardus erhalten, damit wir wieder auf 8 sind.
- Orfen läuft auf 29 (7.h)
- Bragor räumt das Geröll von Feld 14 weg (2.h) Wir erhalten 2x Anerkennung.
- Liphardus läuft auf Feld 14 (3.h)
- Kram geht zum Geheimen See (2.h), sammelt das Stundenglas ein und setzt es gleich für Orfen ein.
- Orfen läuft auf Feld 54 (3h vom Stundenglas + TS). Dann verschiebt er mit der Fackel den Gor auf das Feld 51.
- Kram schickt die Schildzwerge auf Feld 39. (4.h)
- Bragor läuft auf Feld 39 (trinkt den Brunnen) (6.h)
- Liphardus geht nach Feld 23, sammelt den ES ein (7.h)
- Orfen läuft auf Feld 62 (1. ÜSt)
- Kram schickt Radan auf das Feld 23 (5.h)
- Bragor bekämpft den Gor auf der 67 (7.h)
- Liphardus läuft auf das Feld 24 (1Üst)
- Orfen bekämpft den Gor auf der 62 und setzt das Gift ein (2.Üst)
- Kram schickt Mart auf das Feld 23 (6.+7.h)
- Bragor läuft auf 67 (1. Üst)
- Liphardus geht schlafen.
- Orfen geht schlafen.
- Kram geht schlafen.
- Bragor geht schlafen.
Der SA beginnt und der Erzähler wandert auf H, so dass die nächste Legendenkarte ins Spiel kommt. Wir verlieren zwar 6 Anerkennung, sollten aber jetzt genug haben, um das aufzufangen.
Der gesamte Plan basiert natürlich auf der Hoffnung, dass alle Kämpfe in 1 KR gewonnen werden. Sollte das nicht der Fall sein, müssten die Helden wohl noch weitere ÜSt machen.

Am nächsten Tag könnte Liphardus den Skral auf der 23 besiegen (und sich anschließend beim Brunnen auf der 66 wieder ein paar WP gönnen.
Orfen bleibt im WW und kümmert sich um den Gor und alles, was bei H noch ins Spiel kommt. Mit der Fackel hat er auf jeden Fall die Möglichkeit, die Kreaturen vom BdL fern zu halten.
Wenn Bragor nicht zuviele KR gegen den Gor benötigt hat, könnte er sich bei dem Brunnen vielleicht schon auf 15 WP bringen. Dann hätte er die Möglichkeit, bei den weiteren Brunnen den einen oder SP zu ergattern. Kram kann noch schnell den Gor im Geheimen See "entfernen" und dann schauen, wohin der Greim gezogen ist und dementsprechend die drei Zwergenfiguren bewegen. Oder Kram macht sich auf in Richtung Feld 71, um sich dort genügend SP zu holen. Eventuell kauft er sich einen Falken und holt sich das Gold von Liphardus.

Wie findet ihr den Plan?
Moai

Beitragvon Moai » 16. Februar 2021, 22:07

PS: Ich sehe gerade, dass ich bei Orfen und Kram die Stunden vertauscht habe. Demzufolge könnte Orfen den Gor besiegen und insgesamt nur 1 Üst machen (sofern er nur 1 KR braucht). Kram schickt Mart dann nur 1x 3 Felder weit.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 20. Februar 2021, 11:02

So, ich bin wieder in der Taverne, aber hier hat sich ja nicht so viel getan...

Danke Moai für deinen Plan.

Moai hat geschrieben:Eine kleine Änderung wollte ich noch vorschlagen. Leider zum letzten Tag, aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht:
Eigentlich wollte ich, dass Orfen die Fackel auf 18 liegen lässt und dann den halben Schiöd mitnimmt, um ihn an Kram zu übergeben. Gerade jetzt können wir einen Schild eher gebrauchen als die Fackel.

Wir haben ja eh gesagt, dass Orfen den Schild aufnehmen soll. Das hab ich einfach vergessen...

Sonst kann ich mit dem Plan eigentlich leben. Die 6 verlorenen Anerkennung sind zwar nervig, aber verkraftbar. Was denken die anderen?
Phoenixpower

Beitragvon Brogg » 20. Februar 2021, 15:24

Phoenixpower hat geschrieben:So, ich bin wieder in der Taverne, aber hier hat sich ja nicht so viel getan...

Danke Moai für deinen Plan.

Moai hat geschrieben:Eine kleine Änderung wollte ich noch vorschlagen. Leider zum letzten Tag, aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht:

Wir haben ja eh gesagt, dass Orfen den Schild aufnehmen soll. Das hab ich einfach vergessen...

Sonst kann ich mit dem Plan eigentlich leben. Die 6 verlorenen Anerkennung sind zwar nervig, aber verkraftbar. Was denken die anderen?

Ich in mit dem Plan einverstanden.
Brogg

Beitragvon Echo » 20. Februar 2021, 18:15

Ich konnte gerade leider nur kurz grob drüber schauen, auf den ersten Blick sieht der Plan gut aus. Ich habe morgen noch einmal mehr Zeit mir das weitere Vorgehen genauer anzuschauen. Ich melde mich dann nochmal :P
Echo

Beitragvon Echo » 21. Februar 2021, 16:36

So, mir ist auch nichts verwerfliches an dem Plan aufgefallen. Können wir gerne so machen! :P
Echo

Beitragvon Moai » 21. Februar 2021, 17:02

Ich habe jetzt doch einen Fehler bei dem Plan gefunden. Bereits beim 1. Kampf und kurz danach habe ich die Reihenfolge von Kram und Orfen vertauscht. Zum Kampf lädt natürlich Orfen ein.
Im Anschluß geht Kram in den Geheimen See und sammelt das Stundenglas ein. Wenn Orfen wieder am Zug ist und bis auf das Feld 29 läuft, kann Kram anschließend das Stundenglas für ihn einsetzen, nicht vorher.

Ansonsten können wir ja erst mal schauen, ob Kram und Orfen den Skral in der 1. Kampfrunde besiegen. Aber mit den Schildzwergen zusammen sollte das klappen. :D
Moai

Beitragvon Moai » 22. Februar 2021, 17:40

Hallo zusammen

Erst mal Danke, Phoenixpower, für das weitere Aktualisieren. Das mit dem Bild eilt nicht, ich von meiner Seite aus werde auch frühestens erst morgen dazu kommen, mir Gedanken zu machen. Nur schon mal soviel: Es müssten jetzt also noch ein Gor und ein Skral in der Mine sein, richtig? Das heißt, der Erzähler würde bei einem Besiegen bis J gehen. Dann dürfte Orfen sich noch wahrscheinlich zwei Gors im WW vorknöpfen (einen davon mit Gift). Heißt, der Erzähler ginge bis K. Dann hätten wir also noch etwa 2 Tage Zeit, die beiden Greime zu besiegen und Kram in die Schatzkammer zu befördern. Vorher sollte er auf jeden Fall noch bei Feld 71 vorbei schauen.
1x Anerkennung erhalten wir durch das Geröll auf 9, 2 Anerkennung, wenn Kram den Gor besiegt (=5) und Liphardus kann ruhig noch einen seiner ES in Anerkennung umwandeln. Von daher sollte es mit den 8 Anerkennung bis M reichen.
Moai

VorherigeNächste