Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 28. April 2020, 16:25

Hallo Galaphil,

was den Maasavi betrifft liest sich der Plan vielleicht tatsächlich etwas uneindeutig: Wenn er nach KR1 nicht besiegt ist, kämpfen die Helden der Idee nach weiter (auch wenn eine Zwischenaktualisierung vielleicht nicht schlecht wäre). Gilda z.B. kommt sonst auch gar nicht nach 72.

Dass die Bauern mitgenommen werden habe ich mal vorausgesetzt, ich gehe davon aus, dass Moai so weit mitdenkt. ;)

Was Merrik angeht war ich für Fernrohr oder Falke, du für SP oder Falke, damit dachte ich, der Falke ist vielleicht ein guter Kompromiss?

Ich habe Melkart heute schon in der Burg durchaus als ernsthaften Vorschlag betrachtet, aber ich bin mir relativ sicher, auch schon sowohl von Katze als auch von Frodo gelesen zu haben, dass sie das HK lieber aufsparen würden.

Gruß, Troll

EDIT: Gefunden, S.3 - 4:
Schlafende Katze hat geschrieben:Ich bin mit dem Heilkraut noch skeptisch.
Ohne Frage ist es genial, alle rettbaren Bäuerinnen schon am ersten Tag in die Burg zu bringen, aber auch wenn ich mir jetzt nur die Karten für den Anfang durchgelesen hab, scheint es noch einige Karten übrig zu haben. Ich denke, dass uns das Heilkraut später gegen einen Endgegener noch gute Dienste leisten könnte und würde es deshalb gerne noch aufheben wollen.
Ich geh mal davon aus, dass es keinen großen Unterschied macht, ob wir die Bäerinnen heute oder morgen retten....

Troll hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich denke, wir sollten uns das HK besser aufheben. Gerade auf Feld 28 liegt die Bäuerin auf jeden Fall sicher (bzw. wenn da eine Kreatur hinkommt haben wir eh verloren) und bei so vielen Helden im Rietland kriegen wir die Bäuerin auf jeden Fall (notfalls eben später doch mit HK) in die Burg. Wenn wir ein HK jetzt oder später für einen Weg einsetzen, dann haben wir keinen "Weg gespart" wenn wir es früher tun.

Und die Rietgrasblüte braucht Melkart auch nicht unbedingt - ich denke, sie ist bei Merrik sogar besser aufgeheoben, da je eine Karte auf 48 und 63 liegt würde er sich als Arbak-Zähmer ziemlich gut machen. ;)

Frodo hat geschrieben:Ich würde das Heilkraut aber besser für später behalten und schauen, was passiert, die Bäuerin können wir ja morgen auch noch zur Burg bringen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 28. April 2020, 16:38

Kurze Zwischenbilanz:

Hossa, was ein glorreicher Kampf.

Zunächst mal ist Melkart jetzt bis 36 gelaufen (mit der Bäuerin von 40) und steht jetzt bei Stunde 10 (4WP).
Merrik ist auf 5 (ebenfalls eine Bäuerin in den Armen haltend), hat jetzt 13 WP, ist bei 6h.

Gilda und Grenolin haben den Maasavi "weggeputzt".
Gilda: 3 + 6 gewürfelt, 2 SP
Grenolin 5 + 6, 3 SP. Mit den Tulgori waren das 19 Punkte.
Der Maasavi hatte eine 6. Bei 4 SP hat er 9 WP verloren und ist damit auf und davon.
Grenolin hat 2 SP durch den Knochenhelm erhalten. Jetzt ist noch ein SP für den Maasavi zu vergeben.
Moai

Beitragvon Moai » 28. April 2020, 16:38

Frage: Soll Melkart jetzt den Tag beenden oder bis zur Burg laufen? (Mit HK)
Moai

Beitragvon TroII » 28. April 2020, 17:27

Sofern Katze oder Frodo ihre Meinung nicht geändert haben, ist nur Galaphil dafür, Meklart in die Burg zu bringen. (S.o.) Demnach würde Melkart wohl auf 36 übernachten.

Der Maasavi lief ja mal wirklich gut! Bei den Würfeln hätte er sogar eine 12 haben dürfen! :D
Tja, wer bekommt den SP? Ich denke ich wäre für Grenolin, der hat erst 4... ;)
TroII

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 04:56

Hallo

Tja, bei Melkart bin ich wohl überstimmt. :(

Grenolin sollte jetzt 5 SP haben, oder?
Aber mir ist es egal, da er wahrscheinlich in nächster Zeit noch nicht alleine kämpfen kann/wird, werden Grenolin und Gilda wohl zusammen Kochlöffel, Metkrug und Laute schwingen. Wenn Troll will, kann er ruhig noch einen SP haben. :D

Gilda würde dann wie vorgesehen mit dem halben TS in die Taverne laufen und dort den Tag beenden - und morgen treffen wir uns dann auf 39, ok?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 11:16

So, wir haben 3 TS. Merrik hat eine Aufgabe (kartographieren von 48), Melkart auch (Bäurin in die Burg bringen), Gilda und Grenolin gehen nach 39 und schicken den Gor nach Feld 80. (Grenolin setzt bitte seine SF ein)
Dann sehen wir ja auch gleich, welcher Maasavi als nächster dran glauben will. :D

PS: ich wäre ja nach wie vor eher für einen SP bei Merrik, aber falls alle anderen einen Falken wollen, sehe ich den auch als gut begründet an.
Edit: ok, ich hab mir das mit dem Falken, den RGB und so überlegt und finde, ja, Merrik soll einen Falken nehmen, ABER dann für Melkart auf 0 (Burg) liegen lassen!!!

Lieben Gruß, Galaphil

PPS: falls sich weder der 10er noch der 44er Maasavi bewegen, würde ich den 41er Maasavi besiegen und dann gleich 2 Erdplättchen mitnehmen. Dann können wir am nächsten Tag das Feuer im südlichen Wald gelöscht haben.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 14:06

So, ich probier mich mal am einem Plan:
Melkart liegt auf dem Sonnenaufgang, oder?

Also Melkart geht mit Bäuerin in die Burg (3h) und nimmt den Falken auf.
Merrik geht mit RGB nach 48 (4h), deckt Nebel auf und kartographiert. Als Belohnung nimmt er:
A; einen Schild
B; einen SP
Sucht aus, was euch sicherer erscheint.

Grenolin geht auf 39 (2h)
Gilda geht auf 39 (3h)

Melkart deckt jetzt sein Pergament auf (1h)
Merrik geht auf das Feld mit dem Arbak (1h) - ich seh es nicht genau, ist das 54? Jedenfalls einen Schritt nach Nordosten! Der mittlere Arbak! Er gibt eine RGB ab und erhält einen SP.
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein und nimmt dem Gor noch einen Würfel weg mit seiner SF (1h+1h)
Aktualisierung!

Einverstanden?
Galaphil

Beitragvon TroII » 29. April 2020, 14:12

Hat im Wesentichen meine Zustimmung.
Aber wäre es nicht besser, wenn Melkart und Merrik erst mal in Einserschritten gehen, damit sie im Zweifel auf C und das zugehörige KP reagieren können? (Und Merrik muss auch danach erst entscheiden, ob Schild oder SP besser ist.)
Und wenn wir so in Einserschritten gehen wäre ich dafür, dass Melkart direkt als erste Aktion das Pergament umdreht.

Also:
- Melkart aktiviert Pergament (1h)
- Merrik geht mit RGB und Falke nach 6 (1h)
- Grenolin geht auf 39 (2h)
- Gilda geht auf 39 (3h)
- Melkart geht mit Bauer nach 17 (sicher vor allen KP) (1h)
- Merrik geht nach 17 und gibt Falken an Melkart (1h)
- Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein und nimmt dem Gor noch einen Würfel weg mit seiner SF (1h+1h)
Aktualisierung!
TroII

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 14:55

Hallo Troll

Nein, gerade eben nicht. Eventuell kann Merrik einen Zwischenschritt mehr machen, aber sicher nicht in 1er Schritten gehen und Melkart schon gar nicht!

Wir wollen auf jeden Fall die Bäuerin in der Burg haben, bevor das KP aufgedeckt wird. Und Merrik soll sich auch nicht alleine um irgendwelche Kreaturen kümmern, abgesehen davon, dass wir nach dem Gorkampf auch keine andere Kreatur sondern Maasavi bekämpfen wollen. Sonst schlagen uns die Maasavi noch einen Bauern.

Also nein, ich sehe nicht, warum Merrik und Melkart mehr verzögern müssen und bin prinzipiell gegen jede Verzögerungstaktik.

PS: hat jetzt eigentlich schon wer nachgesehen, ob es ein KP gibt, das eine Kreatur auf 9 ins Spiel bringt?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 15:01

So, nein, auf 9 kommt keine Kreatur ins Spiel. Aber 12 ist kein sicheres Feld.

Zur Frage Schild oder Stärkepunkt: das hängt nicht von einem KP ab, sondern ob wir uns vor den Ereigniskarten fürchten und 1-2 schlimme EK abwehren wollen können oder alles in SP stecken wollen. Auch mit 3 oder 4 SP wird Merrik keine Kreatur allein besiegen können, aber wenn wir prinzipiell keine Ereignisse abwehren wollen, dann brauchen wir auch keinen Schild.
Galaphil

VorherigeNächste