Hallo Galaphil, hallo BBB!
@Galaphil: Wenn eine 2 gewürfelt wird und Pyros´ Zeitstein auf der 2. Stunde liegt, würde der beim Verlassen auch noch ein Kartografie-Plättchen entfernen. Bei einer 2 macht es also keinen Unterschied, ob alle Zeitsteine auf 1 oder auf 2 liegen, nur bei einer 1. Aber wie gesagt, das lohnt sich in meinen Augen immer noch.
@Alle (insbesondere BBB): Ich habe das tatsächlich durchgerechnet

und bin dagegen, auf die Belohnung des Skrals und die zusätzlichen WP zu verzichten!
Fall 1: Angenommen, der wahrscheinlichste Fall tritt ein und wir gewinnen die erste KR. Dann verliert Jarid dadurch 2h (Passen und Kämpfen) und wir gewinnen 4 Gold und ca. 3 bis 4 WP bei Pyros (je nachdem wie viel besser wir sind).
Fall 2: Angenommen, der Skral hat in der ersten KR ein Unentschieden oder sogar einen knappen Sieg. Dann verlieren Jarid und Pyros zusätzlich je 1h und mit etwas Pech je ein paar WP, dafür gibt es aber immer noch die vier Gold. Selbst das ist insgesamt zumindest ein etwa neutraler Tausch.
Oder Worst-Case bzw. Fall 3: Der Skral hat unverschämtes Glück und Pyros und Jarid haben unverschämtes Pech, und der Skral gewinnt mehrere KR und zieht den beiden vielleicht sogar noch alle WP ab. Gut, in diesem Fall verlieren wir 2 SP, 8 WP (bzw. wir verlieren 14 und bekommen dann jeder 3), einen ganzen Haufen Stunden und bekommen nicht das Gold und der Skral steht auch noch da.
Hier die Rechnung in blau ( für BBB

), entscheidend ist aber das Fazit.
Wahrscheinlichkeit für Fall 2:
Sagen wir, der Skral würfelt genau 6. (W.:11/36 = 30,56%) Dann müssen J. und P. immer noch schlechter als 7 würfeln. (W.: 17,36%) Die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig passiert beträgt also 17,36% * 30,56% = 5,30%
Betrachten wir noch den Fall, dass der Skral eine 5 (W.:10/36) und wir schlechter als 6 (W.:7,71%) würfeln, dann steigt die Wahrscheinlichkeit um 2,14% an. Insgesamt also eine Chance von 7,44%.
Dazu kommen noch die Möglichkeiten, dass der Skral 4 oder schlechter würfelt, aber wir so katastrophal würfeln, dass wir trotzdem nicht gewinnen (extrem unwahrscheinlich), und die Möglichkeiten dass der Skral mind. ein 4-er-Pasch hat und wir nicht so gut würfeln, dass wir ihn übertreffen (aber auch nicht so schlecht, dass wir in Fall 3 rutschen). (Nicht ganz so unwahrscheinlich, aber aufwändiger zu berechnen).
Aus Zeitgründen berechne ich die nicht auch noch, aber ich schätze einfach mal wild herum und erhöhe die Wahrscheinlichkeit für Fall 2 um 6% auf 13,44%.
Wahrscheinlichkeit für Fall 3:
Der Skral müsste besser als 6 würfeln (W.: 3/36) und wir .. sagen wir wieder schlechter als 7 (W.: wieder 17,36%) Insgesamt also 1,45% Und selbst jetzt verlieren wir im Durchschnitt nur ca. 4 WP jeweils, die SP sind also immer noch höchstwahrscheinlich nicht weg und wir können im Zweifelsfall immer noch Orfen zu Hilfe holen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich in der ersten KR um 7 übertroffen werden und die SP verlieren, beträgt (1/36 * 0,694%) + (1/36 * 7,716%) = 0,0193% + 0,2143% = 0,2336%
Man müsste noch einige Promille von Fall 2 zu Fall 3 schlagen (weil bei Fall 2 aktuell auch die Fälle sind, in denen der Skral nur 5 oder 6, aber J. und P nur 2 oder 3 würfeln).
Sagen wir, wir nehmen die nervigen 0,44% von Fall 2 zu Fall 3 hinzu, dann kommen wir für Fall 3 auf 1,89%.
Für Fall 1 ergibt sich dann 100% - (13% + 1,89%) = 85,11%Fazit: Insgesamt schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg in der ersten Runde immer noch auf ca. 85% und die Wahrscheinlichkeit für Fall 3 auf ca. 2% von denen nur 0,2336% der Fall sind, dass wir in KR 1 direkt 2 SP und 8WP verlieren.
Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.

Gruß, Troll