Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Januar 2020, 13:09

Variante 3b (mit zu Beginn passender Jarid) hätte meine Zustimmung!
Hat jemand ausgerechnet (oder eine gute Intuition), wie risikoreich der Skralkampf ist? Wenn wir jetzt nur bei 'ner Doppelsechs blöd dastünden, würde ich Pyros' SF nicht im Voraus einsetzen. Den Skral mit absoluter Sicherheit wegzuhauen, wäre aber auch angenehm.
Ich bin wie so oft unentschlossen... :roll:
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 13:18

Hallo Galaphil, hallo BBB!

@Galaphil: Wenn eine 2 gewürfelt wird und Pyros´ Zeitstein auf der 2. Stunde liegt, würde der beim Verlassen auch noch ein Kartografie-Plättchen entfernen. Bei einer 2 macht es also keinen Unterschied, ob alle Zeitsteine auf 1 oder auf 2 liegen, nur bei einer 1. Aber wie gesagt, das lohnt sich in meinen Augen immer noch.

@Alle (insbesondere BBB): Ich habe das tatsächlich durchgerechnet :lol: und bin dagegen, auf die Belohnung des Skrals und die zusätzlichen WP zu verzichten!
Fall 1: Angenommen, der wahrscheinlichste Fall tritt ein und wir gewinnen die erste KR. Dann verliert Jarid dadurch 2h (Passen und Kämpfen) und wir gewinnen 4 Gold und ca. 3 bis 4 WP bei Pyros (je nachdem wie viel besser wir sind).

Fall 2: Angenommen, der Skral hat in der ersten KR ein Unentschieden oder sogar einen knappen Sieg. Dann verlieren Jarid und Pyros zusätzlich je 1h und mit etwas Pech je ein paar WP, dafür gibt es aber immer noch die vier Gold. Selbst das ist insgesamt zumindest ein etwa neutraler Tausch.

Oder Worst-Case bzw. Fall 3: Der Skral hat unverschämtes Glück und Pyros und Jarid haben unverschämtes Pech, und der Skral gewinnt mehrere KR und zieht den beiden vielleicht sogar noch alle WP ab. Gut, in diesem Fall verlieren wir 2 SP, 8 WP (bzw. wir verlieren 14 und bekommen dann jeder 3), einen ganzen Haufen Stunden und bekommen nicht das Gold und der Skral steht auch noch da.

Hier die Rechnung in blau ( für BBB :roll: :lol: ), entscheidend ist aber das Fazit.

Wahrscheinlichkeit für Fall 2:
Sagen wir, der Skral würfelt genau 6. (W.:11/36 = 30,56%) Dann müssen J. und P. immer noch schlechter als 7 würfeln. (W.: 17,36%) Die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig passiert beträgt also 17,36% * 30,56% = 5,30%
Betrachten wir noch den Fall, dass der Skral eine 5 (W.:10/36) und wir schlechter als 6 (W.:7,71%) würfeln, dann steigt die Wahrscheinlichkeit um 2,14% an. Insgesamt also eine Chance von 7,44%.
Dazu kommen noch die Möglichkeiten, dass der Skral 4 oder schlechter würfelt, aber wir so katastrophal würfeln, dass wir trotzdem nicht gewinnen (extrem unwahrscheinlich), und die Möglichkeiten dass der Skral mind. ein 4-er-Pasch hat und wir nicht so gut würfeln, dass wir ihn übertreffen (aber auch nicht so schlecht, dass wir in Fall 3 rutschen). (Nicht ganz so unwahrscheinlich, aber aufwändiger zu berechnen).
Aus Zeitgründen berechne ich die nicht auch noch, aber ich schätze einfach mal wild herum und erhöhe die Wahrscheinlichkeit für Fall 2 um 6% auf 13,44%.
Wahrscheinlichkeit für Fall 3:
Der Skral müsste besser als 6 würfeln (W.: 3/36) und wir .. sagen wir wieder schlechter als 7 (W.: wieder 17,36%) Insgesamt also 1,45% Und selbst jetzt verlieren wir im Durchschnitt nur ca. 4 WP jeweils, die SP sind also immer noch höchstwahrscheinlich nicht weg und wir können im Zweifelsfall immer noch Orfen zu Hilfe holen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich in der ersten KR um 7 übertroffen werden und die SP verlieren, beträgt (1/36 * 0,694%) + (1/36 * 7,716%) = 0,0193% + 0,2143% = 0,2336%
Man müsste noch einige Promille von Fall 2 zu Fall 3 schlagen (weil bei Fall 2 aktuell auch die Fälle sind, in denen der Skral nur 5 oder 6, aber J. und P nur 2 oder 3 würfeln).
Sagen wir, wir nehmen die nervigen 0,44% von Fall 2 zu Fall 3 hinzu, dann kommen wir für Fall 3 auf 1,89%.

Für Fall 1 ergibt sich dann 100% - (13% + 1,89%) = 85,11%

Fazit: Insgesamt schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg in der ersten Runde immer noch auf ca. 85% und die Wahrscheinlichkeit für Fall 3 auf ca. 2% von denen nur 0,2336% der Fall sind, dass wir in KR 1 direkt 2 SP und 8WP verlieren.

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 13:20

@Alle: Habe ich eure Zustimmung, den Skral zu bekämpfen? Ansonsten aktualisiere ich erst mal nur bis vor den Skralkampf und wir einigen uns später. :)

Ach so, und mir ist noch aufgefallen, dass die W. dass der Skral genau eine 5 würfelt nicht 10/36 sondern 8/36 beträgt, ich habe vergessen die beiden Möglichkeiten 5 - 6 bzw. 6 - 5 herauszurechnen. :oops:
Aber das unterstützt nur meinen Punkt!
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 14:09

Hallo Troll, von mir aus gerne, wenn es dir ein Anliegen ist. Ich wollte nur die prinzipielle Möglichkeit aufzeigen, vor allem, weil es absolut sicher ist und das war ein wichtiges Argument in der Diskussion.

Frage an dich: wofür brauchen wir/brauchst du die 4 GS? In VL1 war klar, wir brauchen sie zum Bezahlen der Tulgori. Aber speziell bei Siantari denke ich, dass Schnelligkeit wichtiger als Stärke am Ende ist.
Zweitens: dank Darhen und ihrer Fähigkeit können wir jederzeit eine Kreatur besiegen, die Belohnung holen und sie wieder einwürfeln. Ideal den Troll für 6 GS.
Aber: wir haben die Knochenhelm SP nach dem Gor-Kampf, wir bekommen SP durch das Besänftigen der Arbaks und wir haben einen Bonus von den Tulgori und (hoffentlich) den Mera-Steinen. Ich habe gelernt, dass es in den VL nicht so wichtig ist, selbst SP zu kaufen, wie im normalen Andor.

PS: wenn Pyros WP verliert, kann er eventuell seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen. ;)

Aber machen wir es sonst genau so wie schon ausgemacht und würfeln wir.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 14:45

Das reicht mir jetzt mal als Bestätigung. 8-) Ich aktualisiere also jetzt.

Und selbstverständlich spricht nichts dagegen, alle Möglichkeiten aufzuzeigen! Ich denke nur, dass es sich bei den Wahrscheinlichkeiten lohnt, das geringe Risiko einzugehen.
Aber wir werden ja dann sehen. Also bis gleich!
TroII

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 15:43

Hrm...

Kurzfassung: Für die Tulgori wurde eine 5 gewürfelt, d.h. sie werden heute fertig.

Der Skral hatte ein Sechserpasch (wie könnte es auch anders sein) und Jarid und Pyros haben je 4 WP verloren.

Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten, wie wir vorgehen könnten:
A: Weiterkämpfen und Daumen drücken!
Jarid hat noch einen Würfel weniger und vor allem hat Pyros nur noch 3 WP, könnte dem Skral also nur noch 2 abziehen. Aber unser erwarteter Kampfwert ist immer noch ca. 3 höher, in höchstens 2 KR sollten wir den Skral also besiegt haben... Betonung liegt auf sollten.
B: Kampf abbrechen und auf Orfen warten
Jarid müsste dafür noch einmal passen und Orfen müsste eine ÜS machen, aber zu dritt gehe ich davon aus, dass der Skral nach einer KR weg ist.
C: Kampf abbrechen, Jarid geht zum Brunnen, gibt Pyros die WP und er beseitigt den Skral mit SF (und ohne Belohnung).
D: Skral durchlassen. :?
E: Aufgeben und neu anfangen. :P (Ist wahrscheinlich die schnellste Variante, wieder einen guten Start zu bekommen, aber geht gegen meinen Stolz. Ich denke, es geht nicht darum, ein optimales Spiel hinzulegen, sondern dieses Spiel zu gewinnen - oder zumindest bei dem Versuch zu scheitern. ;) ) Man müsste natürlich HKs und die Rietgrasblüte neu auswürfeln und das Eis neu verteilen, aber von unseren Aktionen her könnte man identisch vorgehen.

Was meint ihr?
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 16:51

Hallo Troll

Na, jetzt hab ich doch recht behalten, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte :lol:
Aber solche Ereignisse sind eben prägend.

Ich bin für B!
A ist mir zu viel unnötiges Risiko.
C hätten wir gleich machen sollen, jetzt ist es nicht mehr gut. Wir sollten konsequent bleiben/sein.
B ist sicher und führt den Weg weiter, den wir eingeschlagen haben. Den sollten wir beibehalten. Die ÜS schreckt mich nicht.
D ist doch keine Option mehr. Das ist, so wie C, doch nur der Versuch, unter ungünstigeren Verhältnissen einen einmal verworfenen Plan doch wieder einzuschlagen. Da bin.ich dagegen.
E hab ich anfangs falsch verstanden, aber ich bin Trolls Meinung: wir haben noch lange nicht verloren, es wird nur etwas herausfordernder. Aber gewinnen können und werden wir sicher auch so.

Ich bin dafür, Jarid passt wieder durch, Orfen kommt zu Hilfe, Pyros eröffnet den Kampf neu. Darhen deckt dann endlich die NP auf und trinkt den Brunnen.

Für den Rest des Tages: der Gor wird erst morgen bekämpft. Jarid springt 5/35, geben wir Pyros trotzdem alle 6 WP, damit er dann die Chance auf die 14 WP hat. Pyros holt dafür die Tulgori plus die Belohnung heute noch von der Burg ab! Ach ja, sollte Jarid (noch) 2 Anfangsgold haben, gibt sie die Pyros. PS: wenn wir dann 2+4 GS haben, bin ich dafür, dass Pyros den Knochenhelm und einen (zwei?) Sand der Temm kauft und Orfen 2 GS für den Bogen, die aber auch vom Gor kommen können. Und dann bin ich auch mal gespannt auf B....

Alles klar?!
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Januar 2020, 17:22

Was für wundervolle Berechnungen! :P
Und was für ein Pasch! :lol: :lol: :lol: Sonst wär's ja schon fast zu einfach gewesen...
Ich bin auch für B.
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 17:29

Ja, ihr habt recht, B klingt am besten. Ich schlage also vor:

● Darhen läuft nach 71, kauft Fernrohr (1h)
● Jarid passt (1h)
● Orfen läuft nach 3 (2h)
● Pyros (Plus Orfen plus Jarid) eröffnet Kampf gegen Skral (hoffentlich 1h + 1ÜS +1h)
B wird ausgelöst. Nach meinem Ermessen Aktualisierung jetzt oder nachdem Darhen noch die 2 Schritte nach 45 gegangen ist.

Sollte Pyros dem Skral vorher WP abziehen? (Und wenn ja, 1 oder 2?)
Wenn nein ist es möglich, dass seine SF heute nicht mehr eingesetzt wird und morgen gegen den Troll nicht zur Verfügung steht. Wenn ja würfelt der Skral wieder zu gut und überlebt am Ende doch 2 KR. ;)
Wenn Jarid und Pyros beide eine ÜS machen können wir den Gor aber auch noch heute erreichen und die SF einsetzen, ich bin also gegen einen vorzeitigen Einsatz der SF.

Und nach B können wir dann entscheiden, wie genau die 6 WP der Brunnen verteilt werden.
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 17:47

Hallo Troll

Nein, ich bin strikt dagegen, Jarid und Pyros heute noch gegen den Gor kämpfen zu lassen. Wir sollten das einzig gute nützen und Pyros die Tulgori heute noch abholen lassen.

Ja, daran hatte ich nicht gedacht, Pyros setzt EINEN WP ein. Wenn du wieder so würfelst, wie beim letzten Mal, dann sollte der Skral trotzdem in einer Runde besiegt sein.

Lieben Gruß Galaphil
PS: ja, Aktualisierung bitte nachdem Darhen NP aufdeckt, da dies wohl nicht beeinflusst wird von B.
Galaphil

VorherigeNächste