Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2016, 13:23

MilanTheHawk hat geschrieben:Und da kommt gleich eine Frage von mir: Sollen wir Ideen zu Helferlein hier direkt posten (und andere damit beeinflussen) oder sollen wir wieder Mjölnirs PN Box überquellen lassen ;-)?

Nun möchte ich auch noch auf diese Frage eingehen...
Grundsätzlich wäre ich dafür, vielleicht nicht alles hier offen zu diskutieren. Das nimmt den anderen ja den Spaß... :D Daher wäre ich eher dafür, einen Großteil der Helferlein über PN zu machen.
Im Vorfeld sollten wir aber vielleicht ein paar "Randbedingungen" klären. Damit meine ich solche Fragen:
Kommen die Helferlein über Buchstaben ins Spiel? (Man kann klassische Buchstaben-Karten machen, man kann sie mittels Pfeil anlegen) Das hätte den Vorteil, dass man durchaus die vor langer Zeit mal vorgeschlagene Pool-Bildung im Auge behalten könnte. Es wäre ja z.B. immer nur 1 Karte "V" im Spiel; fasst man nun etwa gleich starke Karten unter einem Buchstaben zusammen, sollte das klappen (und man umgeht so, dass in einer Partie nur Helfer mit +SP-Effekt kommen und in der nächsten 20 Trinkschläuche verschenkt werden).
Wie viele Helfer kommen grundsätzlich? Wir stehen auf "T", haben also max. noch 5 Buchstaben (U-Y), wobei "U" fast schon rausfällt (manchmal steht der Erzähler schon auf "U", und dann würde man doppelt bestraft - man ist spät dran und verliert auch noch einen Helfer). "Y" ist auch in gewisser Weise sinnlos, da man auch noch Zeit braucht, um den Drachentöter zu geben. ;)

Ok, ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon MilanTheHawk » 7. Februar 2016, 13:57

Ok, dann bleiben ja eigentlich maximal drei Helferlein (ich mag dieses Wort...hieß so nicht auch das kleine Lampenmännchen von Daniel Düsentrieb?). Meiner Meinung nach sollte man mindestens zwei Buchstaben entsprechend belegen: Einen Buchstaben mit einem lebenden Helferlein (Grenolin, Wölfe, Merrik, ...) und eine Karte mit Gegenständen (Wasserschlauch, Heilkraut, Stundenglas, ...). Zusätzlich müsste es dann natürlich noch neue Kreaturen geben (das steht ja schon in Mjölnirs Zusammenfassung). So, bin mal auf eure Meinung gespannt.

Wurde damals eigentlich schon diskutiert was mit dem TT passiert? Ist der TT Teil damit beendet oder spielt er noch eine Rolle?

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Antigor » 7. Februar 2016, 14:33

So, vielleicht jetzt in den Ferien schaffe ich es auch mal zu testen. Am Freitag war Semesterschluss und deshalb waren die ganzen vergangenen Wochen vollgepackt mit Tests und Schularbeiten und Andor ist ein wenig zu kurz gekommen. :(
Grundsätzlich wäre ich auf jeden Fall dafür, dass die Helferlein zuerst für ihre Hilfe "bezahlt" werden müssen, am Besten in Form eines kleinen Auftrages. Ich weiß allerdings nicht, ob das zeitlich zu schaffen ist. :?
Antigor

Beitragvon doro » 7. Februar 2016, 15:45

Zum Erscheinen des Drachens hab ich auch mal direkt eine Frage:
Soll es da auch unterschiedliche Varianten geben, wie und wo der Drache erscheint?
So viele Möglichkeiten gibt es doch da eigentlich nicht, oder?

Zu den Helferlein:
Ich denke, wenn bei V, W und X Helferlein erscheinen, ist das sicher ausreichend. Auf U finde ich auch zu früh, weil in manchen Tests da schon der Erzähler stand, und auf Y hat man sicher genug mit dem Eisdrachen zu tun. Da bin ich ganz und gar Mjölnirs Meinung.

Da wir ja noch eine ganze Menge Material zur Verfügung haben, können sicher sehr unterschiedliche Helfer kreiert werden (mein geliebter Riiiiiiieeeeeeesen-Kartenstapel :D). Deshalb sollten wir hier im Forum öffentlich bestimmen, was genommen werden kann. Damit sich nicht alle für den gleichen Helfer etwas ausdenken, sollte dann eine Verteilung erfolgen. Das hat in TL 1 super geklappt.

Zu Mjölnirs Frage:
Ich wäre bezüglich der ES auch dafür, es in die Experten-Version hinein zu nehmen.

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon doro » 7. Februar 2016, 15:50

Ach ja, was ich vergessen habe.

Ich bin wie MarkusW auch immer begeistert, wenn man vor Entscheidungen gestellt wird. Und deshalb finde ich seinen Vorschlag gut, eine Wahl zwischen Kreatur bekämpfen oder Helfer aktivieren. Alternativ könnte man auch bei jedem Buchstaben 2 Helfer erscheinen lassen, wovon aber immer nur einer aktiviert werden kann.

nochmals lG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon MarkusW » 7. Februar 2016, 15:53

Hallö :D

zu Milans Frage TT: Ich könnte mir vorstellen, dass der TT in einem seltenen, nüchternen Moment, reuig den Helden zu Hilfe eilt und somit auch ein Helferlein darstellt ...

Wie die Helferlein ins Spiel kommen, hängt mMn sicherlich auch von der Menge an Ideen ab. Sind es einige wenige Ideen, kann man diese zufällig auf Buchstaben verteilen oder auch gleich auf dem Spielplan. Sind es viele, könnten wir diese auch als Blöcke zusammenschließen, sodass sich mehrere Legendenkarten mit xy-Helferlein ergeben, wovon wiederum aber nur eine einzige pro Legende ins Spiel kommt, zB auf V.
Auch könnte man die Helden vor die Wahl stellen, dass scheint ja in Hadria üblich zu sein. Entweder sie wählen lebende Unterstützung, Waffen oder Gegenstände...
Ein bisschen fühle ich mich gerade an Legende 10 erinnert, wenn man sich entschließt, den eisernen Turm zu schützen und die Zauberer des Feuers zu besiegen...
LG MarkusW

PS: Doro sagt es ja schon...ich mag es, wenn man vor die Wahl gestellt wird. :)
MarkusW

Beitragvon Namor » 8. Februar 2016, 06:55

Ich fände es Super wenn der TT eine Eigene Helden Tarfel hätte und man ihn braucht um die Legende Zu schaffen.er könnte als besondere Fähigkeit z.b das er Metfässer hat.
Ich hab noch eine Idee aber die ist sehr Schwer umzusetzen. Was würdet ihr darvon halten wenn es noch einen Spielplan geben würde von Narkonna z.B.
Die Idee mit dem eisdrachen ist eine Gute Idee.
LG, Namor
Namor

Beitragvon FelixB » 8. Februar 2016, 09:01

Namor hat geschrieben:Ich fände es Super wenn der TT eine Eigene Helden Tarfel hätte und man ihn braucht um die Legende Zu schaffen.er könnte als besondere Fähigkeit z.b das er Metfässer hat.
Ich hab noch eine Idee aber die ist sehr Schwer umzusetzen. Was würdet ihr darvon halten wenn es noch einen Spielplan geben würde von Narkonna z.B.
Die Idee mit dem eisdrachen ist eine Gute Idee.
LG, Namor

Hallo Namor,
die Umsetztung mit dem Trunkenen Troll finde ich interessant, mMn ist mit einer eigenen Helden Tafel dann aber auch zuviel. Der TT sollte vlt. wirklich wie ein Helferlein zu verfügung stehen. Da die bisher entwickelte Legende komplett auf dem Hadria Spielplan spielt sehe ich keinen Sinn nun nocheinmal für die Buchstaben T-Z auf einen neuen Spielplan umzuziehen, vorallem mit einem Spielplan von Narkonna.

LG Felix
FelixB

Beitragvon Mjölnir » 8. Februar 2016, 09:52

Hallo Namor,

grundsätzlich wollen wir versuchen, mit dem vorhandenen Spielmaterial auszukommen. Eigene Heldentafeln und Spielpläne sind zwar keine schlechte Idee, lassen sich aber nicht umsetzen. Ein neuer Spielplan müsste gezeichnet werden (und das ist sicher nicht in Michas Illustrationsangebot enthalten); neue Heldentafeln benötigen ebenfalls eine Gestaltung und müssen ausbalanciert sein. In TL #1 haben wir mit 8 offiziellen Helden und einer Auslegung auf 2-6 Spieler bereits ca. 300 Testspiele gehabt; das wird hier sicher kaum anders werden.
In der Summe ist Deine Idee also eher etwas für eine individuelle Fan-Legende und für dieses Gemeinschaftsprojekt eher nicht geeignet.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Namor » 8. Februar 2016, 10:17

Ich habe einige Ideen, wie der TT helfen kann.
Der Trunkene Troll könnte doch als Händler helfen.
Oder wie Thorald und die Schildzwerge als Stärke Nachschub dienen.
Auch eine Idee wäre, dass man ihn an einen Ort bringen muss wie die Taren.
LG, Namor
Namor

VorherigeNächste