Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Moai » 20. Januar 2026, 08:59

Hab jetzt ein Bild des "Spielplans" hinzugefügt. Da fehlt jetzt noch die komplette Vorbereitungsphase (anschließend würde ich das Bild einfach ersetzen) sowie die Tauchplättchen beim Riesenkalmar. Und natürlich die Reaktion auf die Krise.

Ich würde bei meinem Plan (s.o.) erst einmal bleiben wollen. Aber es natürlich davon abhängig machen, was ihr so vorhabt.
Zur 1.Krise: Gerade eine der beiden Karten, die ich befürchtet habe (wobei mir die Karte "2 Zonen nach oben" wohl noch weniger gefallen hätte). Ich nehme natürlich die Scheibe von der Publikation an der Ruhigen See.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 09:20

Danke für die Bilder. Jetzt kann ich mir was vorstellen.

Ich würde die Scheibe bei der Orca-Auswilderung entfernen, die tut nicht weh.
Was ich tun sollte: publizieren, um bei einer eventuellen Krise mein Crewmitglied zurückdrehen zu können. Bei Motivation auf 0 zu fallen würde mir mehr weh tun.

Und ich bleibe bei der Mini-U-Boot-Spezialistin, ich bekomme dann zwei neue Scheiben und bis auf Johnny schaufel ich alle frei, also Captain, Sonartechnikerin und Navigator. Ich würde gern die Publikation machen mit 2 Wissen, Erfolgsdruck in der Forschungsarbeit.

Also, d.h., Runde 4, ich drafte die Mini-UBoot-Spezialistin, bekomme 2 neue Scheiben, plus je eine Scheibe von Captain, Sonartechnikerin und Navigator.
Meine erste Aktion ist, ich reise vom Fernen Hafen zur Akademie mit der Mini-UBoot-Spezialistin und tauche dort. Mit der Ausbildung wird die Sonartechnikerin betraut, die anschließend zur Expeditionsleiterin befödert wird (Bewegen und Sonar).
Die Sonartechnikerin würde in ihrer zweiten Aktion zur Roboterstation fahren wollen, den Roboter zuerst zurück und wieder in die Tiefseegräben schicken (+1 Organisation), und mittels Roboter das nächste Sonar durchführen (was gerade offen ist).
Die dritte Aktion wäre eine Publikation (Captain) an der Roboterstation, die erwähnte Erfolgsdruck in der Forschungsarbeit, und ich würde Johnny (+1 Grün, +1 Gelb) befördern und den grünen Würfel auf das Publikationsfeld legen. Den Rest überleg ich mir noch.
Ist das so ok für euch?

Btw: eine Korrektur, lieber Tiefsee-Meister: mein blauer Marker sollte auf 3 stehen: ich bin in der 2. Runde zum Fernen Hafen gefahren, (+1), hab +1 durch deine Publikation bekommen und bin jetzt wieder zurück zum Fernen Hafen (+1). also +3, nicht +2.

Grüße von den Octopussen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2026, 11:33

Oh jesses, jetzt hatte ich gedacht, Moai schreibt in der letzten Runde noch seinen Bericht :roll: 8-)

Ich schwanke noch wegen der Krise...entweder am Fernen Hafen oder bei der SKW...was meint ihr?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Januar 2026, 12:08

@lila Octopusse:
Bei der Genialität hast du recht, die sollte ein Feld weiter sein.
Mit deinem Plan wäre ich einverstanden. Allerdings: kannst du denn schon in Tiefe 3 hinabsteigen? Auf meiner Übersicht bist du leider noch bei Tiefe 2. Darum war mein Vorschlag auch, den letzten Einflussmarker auf Genialität zu legen statt auf +1 Wissen und +1 SP.

@grüne Seefahrer: Ich würde die Scheibe vom Fernen Hafen runternehmen. Bei der Ruhigen See nützt sie uns noch für das zweite Bonus-Ziel.
Die Publikation mache ich jetzt als allererstes in dieser Runde.

@beide: Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, meinen zweiten Piloten ebenfalls zu befördern. Hängt wohl mehr davon ab, wen wir noch befördern wollen. Ich werde es wohl nicht zu einem Stufe 5-Crewmitglied schaffen, also würde für mich diese Möglichkeit nicht bestehen. Wenn ihr damit einverstanden seid, mache ich das. Ansonsten wäre es im Moment auch nicht so tragisch, wenn es nicht geht. Es geht mir hauptsächlich auch nur um die Organisation.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 14:38

Dann muss unser Argonaut doch die Scheibe von der SKW runternehmen und neu machen, dann bekommen wir beide wieder einen Einflussmarker und ich kann das versäumte nachholen. Hatte tatsächlich nicht daran gedacht, dass ich ja noch nur bis St. 2 komme. Jetzt weiß ichs wieder.

Machst du das für mich, lieber Argo? :roll: :roll:

PS: Ich würde tatsächlich lieber warten, bevor wir zuviele Slots schließen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2026, 18:25

Hier melden sich die Argonauten :-)

Hm...dass mit der SKW hatte ich auch in Erwägung gezogen....okay, dann machen wir es so und lassen die Scheibe auf dem Sonar am Fernen Hafen - eine Bitte habe ich dann...damit mein Plan aufgeht benötige ich noch 1 Scheibe (ich würde diese Runde gerne publizieren und meinen Johnny befördern) die Scheibe würde ich mir gerne durch den EM holen.

- Scheibe bitte von der der SKW entfernen
- Mein Draftplan bleibt dann wie oben beschrieben bestehen

Mein Plan für diese Runde wäre:

Sonar mit der ST in Tiefe 2 an der Akademie
Tauchgang an der Seesternstation
Fahrt zur SKW
Meeresforschung an der SKW +1 EM = +1 Scheibe dann kostenlose Weiterfahrt zur (unter Vorbehalt) Roboterstation
Bericht an der Roboterstation - hängt von den Berichten ab.

Ich hoffe ich habe alles so richtig berechnet und geht auf

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Januar 2026, 18:49

Ich habe den Spielplan nun auf den neuesten Stand gebracht. Das "alte" Bild würde ich dann löschen, wenn alle den momentanen Stand abgesegnet haben. Dann kann es auch mit der Aktionsphase weitergehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 19:50

Oh, die WW zwischen Ökosystemen sind auch nett.
Die Octopusse haben übrigens eine kleine Korrektur, weil der Plan geht sonst nicht auf, die Argonauten sind leider zu langsam: ich würde zuerst (1. Aktion) mit dem Navigator zum Sterbenden Riff fahren, um den EM auf das blaue Nubsi zu setzen, hätte dann Stufe 3 in Blau, dann erst den Plan weiterverfolgen: Mit der Mini-UBoot-Spezialistin von der Seesternstation zur Akademie (2. Aktion), die Sonartechnikerin dort mit dem Tauchplättchen zur Expeditionsleiterin ausbilden (Bewegen & Sonar), als 3. Aktion mit ihr von der Akademie zur Roboterstation weiterfahren, und mit dem Roboter die nächste freie Sonaraktion im Tal der Gräben ausführen und zum Abschluss (4. Aktion) mit dem Captain noch die Publikation an der Roboterstation ausführen über den Erfolgsdruck im Forschungsbereich:-2 Wissen, die Sonartechnikerin wird aufgewertet, +1 Organisation, und dann hätte ich mit ihr noch mal Sonar über den Roboter am Tal der Gräben gemacht (5. Aktion).
Je nachdem nehme ich zuerst (2-3) 2× Stufe 3 (2-3) und danach (3+) 2×Stufe 4. Danach bewege ich mich von der Roboterstation zur UW-Akademie zurück und nehme das Meeresschutzplättchen für meinen Navigator.

Ende Runde 4 für mich

Edit: bei der neuerlichen Kopplung mit den Argonauten an der SKW würde ich wieder +1 Wissen & 1 SP wählen.

Edit2: an der UWA würde ich mein Tauchplättchen Meeresschutz -1 sofort einsetzen, um den Vorgang der Ausbildung des Navigators zu beschleunigen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2026, 22:13

Guten Abend zusammen,

so, jetzt habe ich das gleiche Problem wie Galaphil...mir fehlt ja noch eine Genialität um in Tiefe 3 zur Roboterstation zu kommen :roll:

Liebend gerne würde ich ja jetzt die Delphinschule auswählen und in Spalte E legen. Aber dann werdet ihr mich wohl killen :-(

Für unser aller Wohl wähle ich dann schmerzlicherweise den Tiefseeaufzug in Spalte B. Leider muss ich dann komplett umplanen. Wahrscheinlich macht es dann auch in dieser Runde keinen Sinn ein Teammitglied zu befördern (hätte ich an der Roboterstation gemacht)

Frustierte Grüße vom müden Beachsearcher

P.S. Durch meine Fortbildung würde ich erst morgen Abend meinen Plan anpassen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 21. Januar 2026, 03:25

Moin Beachsearcher
Ich wüsste jetzt nicht, warum du die Delfinschule nicht wählen solltest. Es dürften jetzt noch 2 oder 3 nicht aufgedeckte Tiefe 2-Kacheln da sein, von denen eine die Wale und die andere die Versorgungskapseln sein sollten. Und letztere wären für Spalte B ja ideal.
Meinen Plan würde ich ohnehin ein wenig ändern wollen.
@Galaphil: Wie dringend benötigst du am Tal der Gräben das Sonar mit +1 Ansehen/Wissen? Wenn nicht, würde ich es gerne so einrichten, dass ich das übernehme, denn ich benötige nach wie vor ganz dringend Ansehen, um in Runde 5 dort wenigstens mal auf Stufe 3 zu kommen. Daher würde ich jetzt als nächstes auch erst mal ein Tiefe 3-Sonar beim Vortex ausführen und dabei hoffen, eine Kachel mit 2x Ansehen zu ziehen (Mindestens eine müsste es noch im Stapel geben). Und mit dem Ansehen vom TdG käme ich auf die 3. Stufe bei rot. Die Ozeankachel vom Vortex könnte ich dann auch in Spalte B legen, falls die Tiefe 2 darüber noch frei bleibt.

PS: Hab den Ozeanstrang angepasst. Die Oktopus AG beginnt jetzt mit der Reise zum Riff. Und mit der Publikation, die du ausführen möchtest, meintest du den "Erfolgsdruck in der Forschungsarbeit"?
Moai

VorherigeNächste