Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2024, 09:30

Galaphil hat geschrieben:ich habe mir Gedanken gemacht, was Phoenixpower machen kann.
Er könnte auf dem Sterbenden Riff die Satellitenbilder veröffentlichen, das würde ihm die Möglichkeit eines Sonars in Tiefe 3, 4 oder 5 ermöglichen.
Hallo Galaphil, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, aber nebenbei beim Arbeiten, weshalb ich noch keine Entscheidung getroffen habe.

Ich hab aktuell nur 1 Wissen und bin vor dir am Zug. Mit meiner ersten Aktion kann ich ja dann nicht publizieren, weil ich dafür 3 bräuchte.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 10:19

Hallo Phoenixpower

Zuerst einmal musst du noch entscheiden, welche beiden Scheiben du zurücknimmst und welche Scheibe du liegen lässt.

Tatsächlich hast du Recht, dass du jetzt zuwenig Wissen hast, ist mir entgangen. Und ebenso, dass du dir die Reihenfolge nicht aussuchen kannst.

Dann würde ich es für sinnvoll halten, wenn du das Meeresschutzprogramm rechts unten machst, das kostet 1 Wissen (hast du), du bekommst 1 Ansehen und 1 Stern, den du auf blau/Mobilität einsetzen kannst, und dafür bekommst du sofort dein zweites U-Boot auf die Seesternstation plus eine Scheibe.
Danach hast du wieder sinnvolle Optionen an der Seesternstation, vor allem darfst du dich 2 Zonen weit bewegen und in Tiefe 2 tauchen.
Und da Troll/Die Riff-Ranger nur 2 Meeresschutzprogramme machen, und ich eines, geht es sich für uns alle gut aus.

#Moai: da wäre ich sehr froh darüber.
Bzgl. Tauchen: ich muss nicht an der Vulkaninsel tauchen, ich würde sonst zu den Versunkenen Ruinen abtauchen und dort tauchen. Und danach zum Sterbenden Riff fahren, publizieren und links unten meinen Meeresschutz mit der dann aufgewerteten Mini-U-Boot-Spezialistin machen, weil dann kann ich das auch machen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2024, 14:02

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen sehr anstrengenden Tag in der Arbeit, daher nur der eine kurze Beitrag am Vormittag. Auch heute im Verlauf des Nachmittags/Abends werde ich Recht wenig Zeit haben.

Ich hab schon ein bisschen was zusammengeschrieben. Galaphils Überlegungen hatte ich auch schon getätigt.

Ich habe zu Beginn der Runde 5 Scheiben.
Die Scheibe auf der Rifftaucherin bleibt liegen.

Diese Runde ist nicht super toll für mich, nächste wird aber wieder besser.

Ich hätte die Möglichkeit, am sterbenden Riff zu publizieren, aber ich hab ja nur 1 Wissen :roll:

Alternativ könnte ich auch das letzte Meeresschutzprogramm am Riff durchführen. Da wäre natürlich unten rechts am günstigsten, dadurch kann ich noch einen Einflussmarker platzieren und käme zumindest mal auf 2 Mobilität, und könnte schon Mal in Tiefe 2 abtauchen. Aber Troll hat ja schon damit geplant...

Wenn wir das sterbende Riff abschließen wollen, wäre es natürlich schon ganz sinnvoll, wenn ich eines der Felder noch besetze. Scheiben genug habe ich. Also Troll, wärst du bereit, mir das Feld unten rechts abzugeben? Oder soll ich das Feld mit den 0-Kosten nehmen?

Angesichts der Tatsache, dass ich auf jeden Fall nur 3 Scheiben werde aufnehmen können und eine Scheibe noch rumliegt, würde ich mich theoretisch auch mit nur 2 Aktionen begnügen. Ich fahre ins Atoll und tauche da dann. Dann sind nächste Runde alle Crewmitglieder frei und ich hab 7 Scheiben zur Verfügung.

Sollte ich das zweite U-Boot bekommen, könnte ich ins Glashaus abtauchen und dann noch entweder das Sonar aktivieren oder eine Blaue oder Gelbe Publikation durchführen. Oder halt die grüne vom Atoll. So viele Optionen :lol:
Das würde ich dann entscheiden, wenn ich weiß, ob ich das rechte untere Schutzprogramm durchführe oder nicht. Und wenn ich gesehen habe, welche Publikationen bis dahin ausliegen.

Ich warte also vorerst mal auf eine Rückmeldung von Troll :)
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 18. Oktober 2024, 14:49

Du kannst gerne unten rechts Artenschutz betreiben, dann übernehme ich unten Mitte und oben links! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 15:51

Ich glaube, im Team ist es die beste Lösung so.
Weil dieses Spiel im Gegensatz zu Andor oder Spirit Island keine Aussetz-Runden verzeiht, auch wenn es so gemütlich erscheint. Das heißt, in der dritten Runden 'nur' bewegen und tauchen zu machen, ist gefühlt nach meiner Erfahrung der Schritt zuwenig, dass man am Ende die Ziele erfüllt. Weil bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass kooperativ sehr schwer zu gewinnen ist, und wenn man gewinnt, will man natürlich besser als Durchschnitt sein und der Durchschnitt/Standard liegt bei 5 Zielen.

Und noch ein Punkt: es kann passieren, dass wir zwar noch die Möglichkeiten hätten, Ziele zu erfüllen. Aber es zuwenig Felder/Zonen gibt, sodass wir die Ziele rein vom vorhandenen Angebot nicht erfüllen können: da müssen wir rechtzeitig schauen, dass wir genug "richtige" Zonen entdeckt haben. Darum wären zwei Leerzüge (Phoenixpower und ich) in der dritten Runde mEn so fatal.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2024, 16:39

Gut, dann werde ich als erstes Aktion das Artenschutzprogramm mit dem Meeresbiologen durchführen. Gibt mir 1x rot und 1 Mobilität. Das neue U-Boot startet dann auf der Seesternstation, fährt mit dem Piloten 1 Feld nach unten und das SC nutzt dann das Sonar? Ich denke mal, dass ich eine Tiefe 2- und eine Tiefe 3-Karte aufdecke? Warte aber mit dem aufdecken noch eventuell werde ich auch was publizieren...
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 17:46

Ok, dann fasse ich zusammen:
Wenn dein Plan so stimmen soll, Phoenixpower, dann wirst du die Scheibe auf der Rifftaucherin liegen lassen, nicht auf dem Piloten, stimmts?
Troll lässt ebenso seine Scheibe auf der Rifftaucherin liegen. Ich ebenfalls.
Moai hat nur eine Scheibe liegen (da er alle anderen immer vernichtet), und bekommt diese zurück.

Troll beginnt mit einem Meeresschutzprogramm mit dem Meeeresbiologen links oben beim Sterbenden Riff: -1 Wissen, +1 Ansehen, +1 Organisation. Auch Phoenixpower bekommt +1 Organisation.

Phoenixpower macht das Meeresschutzprogramm rechts unten mit dem Meeresbiologen am Sterbenden Riff, für 1 Wissen bekommt er einen Stern, den er für 1 Mobilität einsetzt., sowie 1 Ansehen. Mobilität erreicht er Stufe 2, bekommt ein neues U-Boot auf die Seesternstation, bekommt +1 Scheibe.

Moai setzt die Mini-U-Boot-Spezialistin ein, für Bewegen und Tauchen, zur Vulkaninsel- +1 Mobilität - und taucht für 3W ODER 1* Publikationsaktion. Er nimmt die 3 Wissen.

Galaphil fährt mit der Mini-U-Boot-Spezialistin von der Seesternstation zum Sterbenden Riff: 1 Stern, eingesetzt für +1 Scheibe und +1 Punkt. Dann taucht er an der Vulkaninsel: 3 Wissen ODER der hinterste Marker auf den Leisten rückt um 1 voran. Ich speichere einmal (und setze später für 3 Wissen ein)

Troll macht das zweite Meeresschutzprogram mit dem Start-Crewmitglied am Sterbenden Riff, für 0 Wissen bekommt er +1 Ansehen und +1 Scheibe. Auch Phoenixpower erhält +1Scheibe.

Phoenixpower fährt mit dem Piloten von der Seesternstation zum Glashaus, +1 Motivation

Moai fährt mit dem Piloten weiter zur Stillgelegten Bohrinsel, erhält +1 Ansehen.

Galaphil publiziert am Sterbenden Riff mit dem Start.Crewmitglied die Veröffentlichungsrichtlinien in der Tiefseeforschung: Ich setze dafür mein Tauchplättchen mit 3 Wissen ein, erhalte +1 Ansehen, werte die Mini-U-Boot-Spezialistin zur Tiefseefilmerin auf, erhalte noch einmal 2 Ansehen. Alle anderen erhalten +2 Wissen.
Wir erhalten als neues Publikationsthema: Fortschritte in der Druckausgleich-Technik

Troll fährt mit dem Piloten vom Sterbenden Riff zum Atoll, +1 Organisation

Phoenixpower macht ein Sonar mit dem Start-Crewmitglied am Glashaus ODER eine Publikation?

Moai macht mit dem Aquakulturforscher zwei Meeresschutzprogramme an der Stillgelegten Bohrinsel: Für 4 Wissen +1 Ansehen und 1 Stern auf +1 Ansehen einsetzen, für 1 Wissen +1 Mobilität. Er erhält das zweite U-Boot auf die Seesternstation und +1 Scheibe.

Galaphil fährt mit dem Piloten von der Vulkaninsel zu den Versunkenen Ruinen: +1 Scheibe.

Troll beendet seinen Zug

Phoenixpower macht mit dem Start-Crewmitgleid ein Sonar am Glashaus, Tiefe 2 und 3, wählt die Schildkrötenwanderung, bekommt +1 Ansehen und +1 Motivation.

Moai beendet seinen Zug

Galaphil macht mit der Tiefseefilmerin noch die Aktion Tauchen (an den Versunkenen Ruinen: +3 Wissen ODER 1 Stern) und Meeresschutzprogramm (am Sterbenden Riff), ich nehme den Stern, setze ihn auf +1 Punkt und +1 Wissen, mit dem Wissen mache ich das Meeresschutzprogramm, ich erhalte +1 Organisation, +1 Motivation, +1 Scheibe. Troll erhält +1 Scheibe. Phoenixpower erhält +1 Motivation.

Ende der Runde (wahrscheinlich)

Schreibt mir bitte eure weiteren Aktion, ich werde hier die dritte Runde vervollständigen, Bilder für Sonar u/o Ersatz für Publikationen lade ich extra hoch.

Die Bilder zum Abschluss der Runde folgen dann gesondert

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2024, 18:50

Nach langer Überlegung (hat jetzt am Ende wesentlich länger gedauert als beabsichtigt), sieht mein Plan für die 3. Runde so aus.
- Die Mini-U-Boot-Spezialistin bewegt sich zur "Vulkaninsel" und geht dort tauchen. Ich erhalte 1x Mobilität.
- Der S-C bewegt das U-Boot ein Feld weiter zur "Stillgelegten Bohrstation". Ich erhalte 1x Ansehen.
- Der Meeresbiologe macht 1 Meeresschutzprogramm an der "Bohrinsel": das Feld mit Ansehen und Stern, den ich wenn möglich gerne auf das letzte Ansehenfeld setzen möchte. -4 Wissen, dafür +2 Ansehen.

#Galaphil:
Gibt es eine Möglichkeit, die Publikation in der 2. Runde bereits zu machen? Das (bzw. die +2 Wissen) würden mir bei den Meeresschutzgebieten helfen und ich könnte gleich 2 Schutzgebiete auf einmal abdecken.

Alles in allem bin ich mit dem Plan nur teilweise glücklich, ich hatte in der Runde vorher sehr auf die Publikation spekuliert. Aber wird schon gehen. Kann jetzt sein, dass ich in der 4. Runde nur wenig ausrichten werde.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 19:15

Hallo Moai
Ja, die gibt es schon, dann muss ich aber einmal Tauchen auf der Vulkaninsel machen. Das wollte ich dir nicht wegnehmen.
Ist dir das lieber?
Ich muss nur vor der Publikation die Aktion mit der Mini-U-Boot-Spezialistin machen. Und ich glaube, ich muss vor dem Meeresschutzprogramm noch von der Vulkaninsel zur Versunkenen Ruine fahren. Und prinzipiell hätte ich gerne zweimal bei der Ruine getaucht, aber das ist nicht wichtig. Dann würde ich das Tauchen, weil ich sehe, es ist nicht dein Meeresbiologe, sondern dein Aqua-Kulturforscher, und du würdest dann wohl das ganz rechte Meeresschutzprogramm zusätzlich machen wollen, dass dir dann noch +1 Mobilität gibt, oder? Dadurch solltest du noch ein zweites U-Boot und eine weitere Scheibe erhalten.

PS: ich glaube nicht, dass du nächste Runde deshalb weniger machen kannst, weil die Publikation hätte dir nicht mehr Scheiben gebracht. Dein Problem ist die Organisation, die wäre aber durch die Publikation auf Ansehen auch nicht gestiegen. Oder täusche ich mich da?

PPS: Bei Phoenixpower fehlt mir noch die dritte und vielleicht vierte Aktion.
Eventuell macht er noch eine Publikation, ich werde einmal hier hochladen, was für die Tiefseeforschung nachkommt:

20241018_212736.jpg
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2024, 19:25

Hallo Galaphil
Am Ende geht es nur darum, eine der beiden Aktionen des Aquakultur-Forschers nicht "verfallen" zu lassen. Und auf der Vulkaninsel sollten noch 2 Tauchplättchen liegen, richtig?
Wie du schon sagtest: bei unseren doch recht anspruchsvollen Zielen verzeiht das Spiel kaum eine "weniger produktive" Runde.

Zur "Organisation": wenn ich meinen ursprünglichen Plan ausgeführt hätte (mit der Publikation), hätte ich bei der Vulkaninsel noch ein Sonar ausgeführt und dabei gehofft, eine Kachel mit Organisation zu ziehen. Zusammen mit der Ozeanografin in der nächsten Runde wäre ich dann auf 2 Scheiben zurücknehmen gekommen.
Moai

VorherigeNächste