Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 10. Januar 2023, 13:22

Hallo loro,
die Links, hat Troll zwei Antworten vor mir reingestellt.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon loro » 10. Januar 2023, 14:07

Vielen Dank
:D
loro

Beitragvon Nora&Piggy » 10. Januar 2023, 16:44

******* Fanlegenden, Tavernenlegenden Wie kommt man zu schönen Legendenkarten, Heldenkarten etc.

Das Thema Drucken von Legendenkarten , Heldenkarten , etc würde mich noch interessieren. Wie macht ihr das?

Klar kann man alles ohne Ausdrucken machen, auf dem Pad oder ähnlichem.
Irgendwie sind wir hier aber altmodisch und wollen Andor ohne Elektronik.

Man kann alles mehr oder weniger gut alles s/w oder farbig auf Tintenstrahl oder Laser ausdrucken, laminieren und verkleben. Die Vorlagen dafür sind ja da.

Ich suche aber einen preislich akzeptablen Weg,, dies Online drucken zu lassen.
Habt ihr mir da eine Adresse und auch die Spezifikation für das Papier, das man für Heldenkarten und Legendenkarten verwenden sollte.

Ich frage deshalb hier an, da meine persönliche Suche immer auf sehr hohe Preise gestossen ist. 2 Legendkarten ca. 1 Euro. (farbig gedruckt, Schutzüberzug) Ich muss selbst ausschneiden und verkleben.
Merci
Nora&Piggy

Beitragvon TroII » 10. Januar 2023, 19:08

Hallo MargitundUwe,

ich fürchte, ich muss euch da ein bisschen ausbremsen. :roll:
Der MMeister und der Verlag haben das Online-Drucken von Fan-Legenden untersagt.
Siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=67

Was erlaubt ist, ist sie im örtlichen Copyshop anfertigen zu lassen. (Oder eben doch zu Hause selber kleben.) :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon NOmex » 11. Januar 2023, 14:04

Hallo liebe Gäste der Taverne ;)

Ich bin die Tage über "Die Legenden von Andor" gestolpert und war sofort vom Spieldesign, Spielmechanik und dem Setting begeistert. Auch die Idee mit den Legenden gefällt mir sehr gut.

Bevor ich mir das Grundspiel zulege hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

1. Ist das Spiel für "Anfänger" geeignet was die Komplexität der Regeln betrifft? In unserer Spielrunde sind 1-2 Spieler dabei, welche von allzu komplexen Regeln abgeschreckt werden.

2. Wie sieht es mit dem Wiederspielwert von bereits gespielten Legenden aus? Macht dies Spaß oder ist der Reiz nach einmal spielen vorbei?

3.Ich habe gesehen das es das Grundspiel bereits seit 2012 gibt. Da ich nun relativ spät einsteige, wollte ich wissen ob es bereits Gerüchte über einen Nachfolger (2. Edition, ...) gibt oder ob das Spiel auch nach 11 Jahren noch "aktuell" ist und mit Erweiterungen wie "Die ewige Kälte" versorgt wird.

Das war es erstmal :)

Danke & Grüße
Jörg
NOmex

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. Januar 2023, 14:38

Herzlich willkommen in der Taverne!
Das Spiel baut die Regeln nach und nach auf so dass man nicht von Anfang an mit einem Haufen Regeln geschockt wird.
Man kann Legenden mehrfach spielen nur weiß man häufig schon was das Ziel ist aber dies ist nicht schlimm! Meiner Meinung nach hat Legende drei den größten mehr Spiel wert da sich verschiedene Kombinationen ergeben können !
Bald wird eine Box mit Grundspiel und einigen Erweiterungen heraus kommen, die aber nicht alles Material der Erweiterungen enthält!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Qurunatobra213

Beitragvon NOmex » 11. Januar 2023, 14:45

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten :)

Habe soeben das Grundspiel bestellt und freue mich schon auf die erste Partie.

NOmex

Beitragvon Nora&Piggy » 11. Januar 2023, 17:54

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, das Material nicht an Online-Druckereien zu versenden.
Wir haben das grosse Glück. dass wir wir im Ort einen Bastelladen mit einer kleinen Druckerei haben. Den werde ich jetzt beglücken, bzw, war schon mal dort.

Er fragt , welche Gewicht das Papier für die Legendenkarten und die Heldenkarten haben soll. Welche Oberflächenversiegelung verwendet ihr denn?
Welche Preise bezahlt ihr denn für den Druck von 2 Legendenkarten (also 1 Seite) bzw. 1 Heldenkarte?

Merci
Nora&Piggy

Beitragvon NOmex » 12. Januar 2023, 10:26

Hallo,

nutzt jemand von euch für "Die Legenden von Andor" Kartenhüllen?
Wenn ja, kann mir jemand welche Empfehlen?

Grüße
Jörg
NOmex

Beitragvon Towa » 12. Januar 2023, 13:16

NOmex hat geschrieben:Hallo,

nutzt jemand von euch für "Die Legenden von Andor" Kartenhüllen?
Wenn ja, kann mir jemand welche Empfehlen?

Grüße
Jörg

Hallo NOmex,

Ich nutze keine Kartenhüllen und würde das bei Andor auch nicht empfehlen, zumindest nicht bei den Legendenkarten. Man mischt sie ja nicht (bis auf wenige Ausnahmen) und sie haben eine gute Qualität. Außerdem benutzt man sie ja nicht so oft, da jede Legende eigene Karten hat.
Evtl. kann man die Ereignislarten sleeven. Ich habe das aber nicht gemacht und die Karten sehen trotzdem deutlich besser aus als z.B. die Nebelplättchen und Heilkräuter. Die nutzen sich viel schneller ab.

Viele Grüße
Towa
Towa

VorherigeNächste