Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 6. Januar 2023, 12:52

Hallo liebe Taverenengemeinschaft,
ich hätte eine Frage zu Andor Junior. Spielt es in dem gleichen Universum wie Andor? Wenn ja, fragt man sich, warum Flaps in DEK als "Unbekanntes Wesen" bezeichnet wird, obwohl Tenaya mit ihm in AJ schon als Kind befreundet ist. Außerdem steht auf Legendenkarte C in L1, dass die Helden sich früher noch nie begegnet sind.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon AnThiBoGer » 6. Januar 2023, 13:13

Ich habe Andor Junior nicht oder gar gespielt. Aber soweit ich weis ist es ein eigenständiges Universum.

unsere Helden treffen sich zum ersten mal in "Das Lied des Königs" das Buch spielt nur kurze zeit vor Legende 1 des Grund Spiels.
AnThiBoGer

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 14:14

Andor Junior hat eine eigene Geschichte. Vieles ist zwar ähnlich, aber in AJ treffen sich die HeldInnen schon als Kinder, im großen Andor erst im Lied des Königs, kurz vor den LvA.
In AJ (den Büchern) kennen die Kinder auch schon Ach und den Takuri.

Also AJ und Andor sind geschichtlich nicht wirklich kompatibel, aber man erkennt alle HeldInnen und Kreaturen und sogar Varkur wieder, der kommt auch schon bei den KinderheldInnen als Gegenspieler vor - nicht im Spiel, aber in den Büchern.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 6. Januar 2023, 18:53

Im Wiki gibt es eine Seite, die sich mit der Geschichte der AJ-Welt befasst und auch die Unterschiede zur großen Welt erläutert ;)
Kar éVarin

Beitragvon Butterbrotbär » 7. Januar 2023, 00:20

Ich erinnere mich glaube ich auch an eine diesbezüglich etwas eigenartige Formulierung zum Gemeinsamen Kampf in L1. In DeK1 wird sogar darauf angespielt, als eine überarbeitete Version dieses Storytext-Abschnitts beim Gemeinsamen Kampf auftaucht. ;)
Ich glaube aber nicht, dass in L1 explizit stand, dass die Helden sich früher nie begegneten? Das stünde dann ja im Widerspruch zum Lied des Königs (welches zwar nur so zweieinhalb, drei Jahre vor dem Grundspiel spielt und bei der Grundspielveröffentlichung wohl noch nicht fest stand, aber trotzdem).

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2023, 09:04

Von der Ewigen Kälte ins wunderschöne Tal von Everdell.

Eigentlich war der Plan, möglichst eine komplette Serie (Everdell plus Legenden, Pearlbrook, Spirecrest und Newleaf) im Wettkampfmodus durchzuspielen.

Aber erstens ist die Andor-Prinzessin stundenlang nicht eingeschlafen und dann dauert der Aufbau mittlerweile deutlich länger, auch wenn es schön kompakt verpackt ist, und drittens bin ich offensichtlich zu müde und was auch immer um flott zu spielen. (Fällt bei den Tavernenspielen glücklicherweise nicht auf).

Jedenfalls schaffte ich gerade mal EINE von vier Partien, auch weil die Engines wieder mal genial griffen und alle der drei Tiere noch tolle Züge zum Schluss hatten.

Angetreten sind die Schmetterlinge, die bossy cats (Gruß an die schlafende Katze geht raus) und die steady snails, also die hartnäckigen Schnecken.

Das Spiel hätte unterschiedlicher nicht laufen können, die Schmetterlinge erwischten den besten Start, die Katzen hatten einen tollen Frühling, die Schnecken den besten Herbst.

Ich habe noch Bilder am Ende gemacht, guckt mal und ratet kurz, wer wohl eurer Meinung nach gewonnen hat (ach ja, ich spielte Pearlbrook mit ALLEN Basic Events (inkl. Newleaf), damit Gazette und König spielbar bleiben, sowie dem Garland Awards of Agriculture, also 6 Punkte extra, wer die meisten Produktionskarten hat, 3 Punkte für den zweiten, 0 Punkte für den dritten.

Und hier die Bilder:

20230107_020819.jpg

20230107_020749.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Januar 2023, 14:43

Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, würde ich sagen, dass die Schnecken gewonnen haben. Mein erster Gedanke waren die Katzen, aber dann entdeckte ich den "Leuchtturm" (weiß nicht mehr genau wie er heißt, da wir Pearlbrook schon lange nicht mehr gespielt haben) ganz oben am Bildrand.
Moai

Beitragvon Nora&Piggy » 7. Januar 2023, 17:25

*********** Wir suchen FAN-Legenden zu spielen ****************

Hallo Taverne,
wir spielen schon einige Jahre Andor und würden uns gerne jetzt an die FAN-Legenden trauen. Aber die Anzahl ist so gross, dass die Auswahl sehr schwer fällt.
Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben.

Einige Merkmale können wir ja nennen: Es sollte Spass machen, zu schwer sollte es deshalb nicht werden. Wir spielen gerne mit umfangreichem Material. Im Umfeld "Letzte Hoffung" wäre eine Idee (der Trosswagen) , aber kein Muss.
Offizielles Andor Material haben wir komplett.
Habe ihr für uns eine Idee für einige Fan-Legenden?
Nora&Piggy

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2023, 19:10

Also wir hatten viel Spaß mit Moais Heptalogie 'Die Feinde'. Da wird auf jedem Spielplan mindestens eine Legende gespielt, mit einer fortlaufenden Geschichte.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 7. Januar 2023, 23:00

MargitundUwe hat geschrieben:*********** Wir suchen FAN-Legenden zu spielen ****************

Hallo Taverne,
wir spielen schon einige Jahre Andor und würden uns gerne jetzt an die FAN-Legenden trauen. Aber die Anzahl ist so gross, dass die Auswahl sehr schwer fällt.
Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben.

Einige Merkmale können wir ja nennen: Es sollte Spass machen, zu schwer sollte es deshalb nicht werden. Wir spielen gerne mit umfangreichem Material. Im Umfeld "Letzte Hoffung" wäre eine Idee (der Trosswagen) , aber kein Muss.
Offizielles Andor Material haben wir komplett.
Habe ihr für uns eine Idee für einige Fan-Legenden?

Ich kann "das Elys-Artefakt" von Genu (epische Legenden, Teil 4) empfehlen. Das ist eine sehr variable Legende, bei der der Schwierigkeitsgrad meiner Erinnerung nach modifizierbar ist. Außerdem nutzt sie einiges an Material, nur halt kein DlH-Zeug.
Trollerei

VorherigeNächste