Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 1. Januar 2023, 13:39

Frohes Neues :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 1. Januar 2023, 22:36

Mir fehlen ja noch Stufe-6-Siege gegen Habsburg und Frankreich, weshalb ich jetzt mal angefangen habe, etwas gegen Frankreich zu spielen. Bisher konnte ich mit dem Sonnengenährten Fluss gegen Frankreich 2-4 gewinnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch höher komme. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Großteil der Nation schon bei Stufe 2 da ist, der Rest ist nur Zusatz. Was meint ihr, wer ist der beste Geist gegen Frankreich?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 1. Januar 2023, 22:41

Phönix hat geschrieben:Frohes Neues :D

Dir auch so wie auch allen andern.
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2023, 12:25

Auch ich wünsche euch, wenn auch verspätet, ein frohes neues Jahr.


Von mir gibt's einen Spielbericht :)
Ich kam am Mittwoch wieder einmal in den Genuss von Gaia Project. Zwei Freunde konnte ich zu einer Partie überreden. Und wow, was für eine Partie. Ich spielte die Terraner, während die Mad Androids und die Gleen mir das Universum streitig machen wollten.

Ich machte natürlich, was Terraner so tun: Gaiaforming leveln, Transdim-Planeten umwandeln und bebauen. Dazu ein bisschen Reichweite leveln, um neue Transdim-Planeten zu erreichen.

Als Schlusswertungen hatten wir
-die meisten Satteliten
-die meisten Gebäude

Rundenwertungen waren:
1.: Regierungssitz/Uni errichten
2.: Terraformingschritte
3.: Handelszentrum gebaut
4.: Mine auf Gaia-Planeten gesetzt
5.: Allianz gegründet
6.: Forschungsaufstieg

Zu Beginn ignorierte ich die Rundenaufgaben fast komplett.
In der ersten Runde baute ich bereits ein Forschungszentrum, um meine Reichweite auf 2 zu erhöhen und ohne Q.I.C. für Reichweite den Gleen einen Gaia-Planeten wegzuschnappen. Dazu bekam ich günstigerweise die Erweiterungstechnologie, bei der man für eine Aktion 4 Macht schieben konnte. Und das habe ich gern genommen :)

In der zweiten Runde wählte ich den Rundenbooster mit der Bonusreichweite, um mit meinem Gaia-Former weiter ins All vorzustoßen. Ich forschte bei Gaia-Forming, bebaute den geterraformten Gaia-Planeten und sandte einen neuen Terraformer aus.

In der dritten Runde erhielt ich das erste Mal Punkte: Ein Handelszentrum errichtete ich, was satte 3 Punkte brachte. Die waren nötig, sonst wäre ich wahrscheinlich auf 0 Punkte gefallen :P Die Gleen hatten sich dank ihrer SF schnell punktetechnisch abgesetzt, wodurch ich die Mad Androids zu ein bisschen Zusammenarbeit in Sachen Macht motivieren konnte. Das ging natürlich auf die SP, besonders da die Mad Androids schnell ihren Regierungssitz gebaut hatten, was ja all ihren Gebäuden Machtwert +1 bringt...
Jedenfalls konnte ich, auch mit Macht-Aktionen, genügend Rohstoffe zusammenkratzen, um sowohl den geterraformten Planeten zu besiedeln, als auch das frisch gebaute Handelszentrum zu einem Forschungszentrum aufzuwerten. Das brachte mich in Gaia-Forming weiter, und passend zu meiner Einkommenssituation bekam ich dazu das 4 Gold/Runde-Plättchen.

Vierte Runde konnte ich 3 Gaia-Planeten besiedeln, da meine Gaia-Former alle platziert waren. Ich sandte sie neu aus und bereitete alles für die nächste Runde vor und baute endlich meinen Regierungssitz :roll:

In dieser fünften Runde machte ich nämlich ordentlich Punkte: Ich platzierte alle (!) Minen meines Tableaus, gründete zwei Allianzen (Rundenziel) und stieg über eine Uni in Terraforming auf Level 5 auf. Dadurch erhielt ich zum einen SP pro Gaia-Planet und dazu das Technologie-Plättchen „SP pro Mine“. Dadurch bekam ich so viele Punkte, dass ich die anderen beiden weit überholte.

Auch in der sechsten Runde gelang es mir noch einmal, eine Allianz zu gründen und einige Siegpunkte über Forschungsaufstiege zu bekommen. Leider schnappten mir die Gleen die fünfte Stufe Stufe in Navigation weg, aber das machte keinen Unterschied mehr.
Ich gewann beide Schlusswertungen und beendete das Spiel mit (für mich) überragenden 152 SP!

Auch wenn es ziemlich anstrengend ist und lange dauert, gefällt mir GP sehr.
Die Terraner halte ich für ziemlich stark, für die meisten anderen Völker lohnt sich Gaiaforming nicht wirklich...
Die Mad Androids haben mich nicht überzeugt. Forschung schön und gut, aber dadurch, dass sie mit der SF immer nur das niedrigste Level erforschen, haben sie relativ wenige Vorteile dafür, dass ihre Gebäude so verwirrend wirken und sie auch relativ wenig bauen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 14:26

Auch ich habe noch von einem Spiel zu berichten, und zwar die drei Mondgeister (Bote, Urgedächtnis, Schatten) gegen Schweden 1. Das Spiel startete gut, alle Geister konnten ganz gut Verteidigung/Dahan/Furchtstrategien fahren und der Bote zog Schockstarre und das Urgedächtnis Sanftes Verschwinden und Vergessen, aber dann kam die Eskalation und alle Dahan verschwanden nach und nach und die Insel verödete. Nur der Schatten (übrigens mit dem Wahnsinnsaspekt, gefällt mir sehr) hatte einen komplett leeren Spielplan, im Gegensatz zu dem Boten und dem Gedächtnis. Also fokussierten sich die Geister gemeinsam auf Furcht und konnten dann Ende der Invasorenstufe 2 einen Furchtsieg erringen.
Jetzt kommt aber das Besondere an dem Spiel: ich will im Anschluss an dieses Spiel mit dem Szenario zweite Welle spielen, wieder mit 3 Geistern, aber diesmal dem thematischem Gegenteil: 3 Sonnengeistern! Ich bin jetzt aber etwas verwirrt von den Szenarioanweisungen bezüglich Ödnis :?
Vielleicht hat ja wer Lust, zu schreiben, wie er das versteht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 20:51

So, auch die zweite Schwedenwelle, diesmal Schweden 2, wurde besiegt! Diesmal mit den "Sonnengeistern" Tagessplitter teilen den Himmel, Lebenskraft der Erde und Stimme des Donners. Das Spiel war bis zur Mitte extrem stressig, die Lebenskraft und die Tagessplitter haben eigentlich nur verteidigt. Die SdD immerhin konnte ihren Spielplan komplett leeren. Durch die Schwedeneskalation brachen allerdings für die Tagessplitter sämtliche Dahanverteidigungsstrategien weg und sie spammten einfach nur noch jede Runde "Zeitverschiebung" auf den leeren Spielplan der SdD. Die SdD wiederum hielt ihren Spielplan leer und erzeugte ab Invasorenstufe 3 dank Manifestation von Macht und Ruhm konstant Furcht. Auch die Lebenskraft erzeugte mithilfe der StF "Geisterrscheinung" gut Furcht und verhinderte einfach möglichst viele Invasorenaktionen. So wurschtelte ich mich zu einem Furchtsieg durch, immerhin mit gerade so noch blühender Insel. Unschön.
Jetzt sind die 3 Feuergeister dran :)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 07:07

Ich wollte eigentlich gestern noch Phoenixpower antworten bzgl. Gaia-Project.
Aber jetzt: schöner Bericht. Aber wir gut kannten deine Freunde das Spiel schon?
Was mir aufgefallen ist:
Die Gleen habe ich tatsächlich für sehr schwer zu spielen, ich bin nie auch nur annähernd in die Nähe von 150 Punkten mit ihnen gekommen.

Die Mad Androids unterschätzt du gewaltig, die können ziemlich rocken, ABER sie sind sehr komplex zu spielen. Offensichtlich hat das dein Freund auch nicht hinbekommen. Aber mit denen erreiche ich einigermaßen regelmäßig 160+ Punkte. Ihre SF hilft nur am Anfang, das stimmt (und da sind sie zugegeben benachteiligt wegen dem geringen Startwissen), aber vor allem im Mittelspiel sind sie bevorzugt.

Die Terraner finde ich stark, aber nicht übermäßig stark. Normalerweise sollten sie auch so auf 160-170 Punkte kommen, aber ich hätte den Regierungssitz schneller gebaut, um ihren 2. Vorteil ab der 2., spätestens 3. Runde zu generieren.

Ein Punkt irritiert mich etwas: das Macht-durch-Nähe generieren ist aber nur für die Androids ein Siegpunkt-Absauger, die zusätzliche Macht und dadurch höheren Siegpunktkosten betreffen auch nur sie und nicht dich.

Ansonsten macht der Bericht Lust selber wieder Gaia-Project zu spielen (wie schauts aus, bringen wir das auch als Tavernenspiel zusammen?), nur derzeit komme ich abends leider überhaupt nicht zum Spielen.

LG Galaphil

#Trollerei: auf deine Frage kann ich dir leider adhoc auch nicht antworten.
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 3. Januar 2023, 07:55

Galaphil hat geschrieben:Aber wir gut kannten deine Freunde das Spiel schon?

Beide hatten das Spiel schon mindestens zwei Mal gespielt. Zugegeben, ist schon ne Weile hery aber das war's bei mir ja auch ;)

Wahrscheinlich sollte ich Gleen und Mad Androids selber Mal spielen, aber auf die 160 fehlen mir noch ein paar Punkte ;)

Galaphil hat geschrieben:das Macht-durch-Nähe generieren ist aber nur für die Androids ein Siegpunkt-Absauger, die zusätzliche Macht und dadurch höheren Siegpunktkosten betreffen auch nur sie und nicht dich.
Haben wir das dann falsch gespielt? Ich hätte gedacht, dass der Regierungssitz den Machtwert all ihrer Gebäude erhöht... Naja, hab ich nicht extra nachgelesen :roll:


@Trollerei: Du sollst halt standardmäßig 2 Ödnis pro Spieler auf der blühenden Insel haben, aber trotzdem jedes Mal mehr Ödnis auf dem Plan belassen. Und mehr Ödnis als im ersten Spiel soll auch nicht auf die Insel dürfen. Genau kann ich es nicht erklären, hab die Karte nicht da, aber so weit kann ich mich noch erinnern ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 09:08

Na, zwei Mal spielen reicht meiner Meinung nach nicht, um die MAD Androids gut spielen zu können. Das ist wie bei SI, wenn du nach zweimal spielen die Tagessplitter wählst.

Und die Gleen sind auch für mich ziemlich schwer gewesen, da verstehe ich schon, dass sie da verloren haben. Falsche Völkerauswahl.

Selbst würde ich sie ein paar mal gegen den Automa, bei steigender Schwierigkeit, ausprobieren.

Die 160 Punkte sind, bei viel Erfahrung, locker drinnen, wenn man viele Punkte holt über: Sondertechnologie-Plättchen, Endwertungen und Forschungsaufstiege, sowie Allianzen. Wenn du mal wirklich viele Punkte haben willst, dann spiel den Schwarm, der ist mMn diesbezüglich OP.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Januar 2023, 13:26

Mit ein bisschen Verspätung auch noch ein frohes Neues an alle! Auf dass wir Gilda bald wieder aus dem Eisschlaf erweckt haben. :P

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3323
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste