TroII hat geschrieben:Saimerej hat geschrieben:Wenn mir irgendwer Fantasy Bücherempfehlungen geben kann, immer her damit, es muss nicht unbedingt was für Erwachsene sein, Jugendbücher lese ich auch immer wieder gerne so zwischen durcht.
Ich glaube, das Thema kam ein paar hundert Seiten früher schon einmal zur Sprache, aber wenn ich so explizit danach gefragt werde:
Ganz klar: Die Königsmörder-Chroniken von Patrick Rothfuss! ("Der Name des Windes", "Die Furcht des Weisen" und ein - noch nicht erschienener

- dritter Band.)
Eine Welt mit einer einzigartigen, detaillierten "Magie", mit unzähligen großartigen und zugleich glaubwürdigen Charakteren, aufgebaut um die fesselnde Lebensgeschichte des Protagonisten Kvothe (die von ebenjenem Protagonisten im Rückblick erzählt wird, wodurch schon von Anfang an klar wird, dass definitiv kein ungetrübtes Happy End zu erwarten ist) - und das alles in einem Schreibstil, für den ich nur höchste Bewunderung übrig habe. (Und das auch in der deutschen Übersetzung!) Mozart wird nachgesagt, dass in seinen Stücken jede Note an genau der richtigen Stelle steht. In diesem Sinne nenne ich Rothfuss hiermit den "Mozart der Worte".
Also, ganz klare Empfehlung! Und wenn du die gelesen hast und mochtest, würde ich noch die Werke von Brandon Sanderson und die Seher-Trilogie von James Islington erwähnen, erfahrungsgemäß treffen die (nicht nur bei mir) einen ähnlichen Geschmack.
Gruß, Troll
(Wann komme ich nur endlich zum Weiterrätseln?

)