Hallo TroII
Wenn du nach Wien zum Everdell spielen kommst, umso besser!

Ja, Wasserkraft ist von der Übertragung her ähnlich wie Gaia-Project, vielleicht hat es mehr variable Kleinteile, dafür keine Karten wie in Everdell und alles mit großen! Symbolen erklärt.
Nachdem die Andor-Prinzessin geschlafen hat, ebenso Königin und Prinz, und es noch nicht zu spät war, habe ich gestern Wasserkraft auch wirklich noch ausgepackt und mit den Aufträgen und Gebäuden gespielt, und zwar mit Frankreich vs. Italien.
Zuerst: die Auswahl, was man machen will, wird noch größer.
Die Kontrolle dafür noch schwieriger, da man logischerweise seine Arbeiter noch für Aufträge u/o Gebäude braucht. Und wenn man ein Gebäude errichtet hat, muss man ja erst wieder Arbeiter hinschickicken zum aktivieren...
Trotzdem entwickelte sich - vor allem über die Aufträge - ein Highscorespiel, dass Frankreich am Ende mit 154 zu 130 Punkten gewann. Und mit 130 Punkten konnte man früher schon ziemlich sicher mit einem Sieg rechnen!
Jedenfalls gefällt mir dieser Teil der Leeghwater-Erweiterung sehr gut. Auch wenn man gefühlt noch viel mehr ein Mangelspiel zu verwalten hat, nun über die Arbeiter zusätzlich, aber die Belohnungen machen dies wieder mehr als wett. Das Spiel gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Liebe Grüße, Galaphil