Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 5. Mai 2022, 17:55

@Galaphil: Alles gut, ich meinte auch nicht unbedingt über Skype. Das war eher eine allgemeine Aussage, dass Everdell ein Spiel ist, dass ich mal ausprobieren muss. Aber ja, ich lasse mir gerne auch Wasserkraft mal per Skype beibringen. :)

@Trollerei:
Iril und schwach? :shock:
Im Grundspiel gehört sie je nach Legende (abhängig davon, ob Runensteine auftauchen oder nicht) mMn. eher zu den stärkeren Helden - Würfelwerte je nach WP in etwa durchschnittlich, und eine nette SF, mit der man niemals passen braucht und noch gut WP oder sogar SP generieren kann.
Und in Teil III ist sie einfach vollkommen OP... Wenn sie einmal den roten ES und ausreichend WP hat, kann sie einfach einen Tag im Lager herumgammeln und so nebenbei 7 SP für die Gruppe generieren - und das gerne auch mehrere Tage, so lange, bis alle maximale Stärkepunkte haben... So wird jeder Endkampf zum Klacks! :shock:

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 18:09

TroII hat geschrieben:@Galaphil: Alles gut, ich meinte auch nicht unbedingt über Skype. Das war eher eine allgemeine Aussage, dass Everdell ein Spiel ist, dass ich mal ausprobieren muss. Aber ja, ich lasse mir gerne auch Wasserkraft mal per Skype beibringen. :)

@Trollerei:
Iril und schwach? :shock:
Im Grundspiel gehört sie je nach Legende (abhängig davon, ob Runensteine auftauchen oder nicht) mMn. eher zu den stärkeren Helden - Würfelwerte je nach WP in etwa durchschnittlich, und eine nette SF, mit der man niemals passen braucht und noch gut WP oder sogar SP generieren kann.
Und in Teil III ist sie einfach vollkommen OP... Wenn sie einmal den roten ES und ausreichend WP hat, kann sie einfach einen Tag im Lager herumgammeln und so nebenbei 7 SP für die Gruppe generieren - und das gerne auch mehrere Tage, so lange, bis alle maximale Stärkepunkte haben... So wird jeder Endkampf zum Klacks! :shock:

Gruß, Troll

Genau das habe ich ihn SuC auch bemerkt. Das habe ich doch auch eigentlich geschrieben, oder?! Iril konnte immerhin mit 12 über die Legende verteilten Stunden, die sie sonst nicht hätte nutzen können, 5 SP und 9 WP generiert.
Und ja, in DlH ist sie bestimmt extrem stark, vor allem mit Fenn/Leander.

Edit: Fenn in DlH?! Ich bin blöd :roll:
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2022, 04:18

Hallo TroII

Wenn du nach Wien zum Everdell spielen kommst, umso besser! :D

Ja, Wasserkraft ist von der Übertragung her ähnlich wie Gaia-Project, vielleicht hat es mehr variable Kleinteile, dafür keine Karten wie in Everdell und alles mit großen! Symbolen erklärt.

Nachdem die Andor-Prinzessin geschlafen hat, ebenso Königin und Prinz, und es noch nicht zu spät war, habe ich gestern Wasserkraft auch wirklich noch ausgepackt und mit den Aufträgen und Gebäuden gespielt, und zwar mit Frankreich vs. Italien.

Zuerst: die Auswahl, was man machen will, wird noch größer.
Die Kontrolle dafür noch schwieriger, da man logischerweise seine Arbeiter noch für Aufträge u/o Gebäude braucht. Und wenn man ein Gebäude errichtet hat, muss man ja erst wieder Arbeiter hinschickicken zum aktivieren...

Trotzdem entwickelte sich - vor allem über die Aufträge - ein Highscorespiel, dass Frankreich am Ende mit 154 zu 130 Punkten gewann. Und mit 130 Punkten konnte man früher schon ziemlich sicher mit einem Sieg rechnen!

Jedenfalls gefällt mir dieser Teil der Leeghwater-Erweiterung sehr gut. Auch wenn man gefühlt noch viel mehr ein Mangelspiel zu verwalten hat, nun über die Arbeiter zusätzlich, aber die Belohnungen machen dies wieder mehr als wett. Das Spiel gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2022, 12:40

LitE hat geschrieben:

Die Handy-Displays werden eher immer größer und das Bewusstsein im Umgang mit selbigen kleiner... Ich warte auf den Tag, an dem ein verzweifeltes Elternteil feststellt, dass das Smartphone-Bildschirm nicht in den Kinderwagen passt. 

Lost In The Echo

Fun-Fact: es gab einmal einen Finanzminister in Österreich, der sich vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss nicht mehr erinnern konnte, ob er überhaupt einen dienstlichen Laptop besessen hatte, als er nur Kanzleramtsminister war, da er alles am Smartphone erledigen würde.
Als die Korruptionsstaatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung bei ihm durchführte, konnte sie auch keinen Laptop finden.
Zufälligerweise (oder weil die Beamten lange genug blieben, kam das Kindermädchen mit Kinderwagen und Baby vom Spazierengehen zurück und tatsächlich hatte sie im Unterkorb den Dienstlaptop des Finanzministers dabei.

Ein Schelm, wer da Böses denkt... :twisted: :twisted: :twisted:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2022, 12:44

Was anderes: dem alten Galaphil ist im Rahmen seiner beruflichen Spaziergänge aufgefallen, dass es immer mehr junge Familien/Frauen mit Babys gibt, jedenfalls überdurchschnittlich viele.

Heute habe ich mal bei einer jungen Mutter nachgefragt und bekam als Antwort: "Na ja, Corona-Babys halt."

Unausgesprochener Nachsatz: Was hätten die jungen während der Lockdowns sonst machen sollen...

Heftig, aber nachvollziehbar
Galaphil

Beitragvon Schattenhexe » 6. Mai 2022, 13:33

Galaphil hat geschrieben:Unausgesprochener Nachsatz: Was hätten die jungen während der Lockdowns sonst machen sollen...

Andor spielen natürlich :roll:
Schattenhexe

Beitragvon Okc, der Elf » 6. Mai 2022, 15:08

Galaphil hat geschrieben:Was anderes: dem alten Galaphil ist im Rahmen seiner beruflichen Spaziergänge aufgefallen, dass es immer mehr junge Familien/Frauen mit Babys gibt, jedenfalls überdurchschnittlich viele.

Heute habe ich mal bei einer jungen Mutter nachgefragt und bekam als Antwort: "Na ja, Corona-Babys halt."

Unausgesprochener Nachsatz: Was hätten die jungen während der Lockdowns sonst machen sollen...

Heftig, aber nachvollziehbar

Lass sie doch ;) ! Wieso heftig? Ich vermute viele haben sich gedacht: "Wenn ich ein Baby haben möchte, dann jetzt, wo beide Elternteile Zuhause sind, selbst während sie arbeiten(auch länger als elternzeit)!"
Okc, der Elf

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2022, 15:15

Einst: Willst du meine Briefmarkensammlung sehen?

Heute: Ich zeig dir meine Andor-Sammlung!

Und so wurde aus Andor Ernst und Ernst ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt...
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2022, 15:19

:lol: :lol: :lol:

Okc, ich lasse sie eh, ich beobachte nur und rede mit den Leuten.

Aber man merkt, dass du (noch) keine Ahnung von Kinderbetreuung hast. Einer der lustigsten Sätze, die werdende Eltern von sich geben, ist:" Wenn ich dann in Karenz bin, kann ich endlich all die Sachen machen.", bzw. "Home-Office in Karenz? Ha, das geht ja locker!"
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 6. Mai 2022, 15:24

Galaphil hat geschrieben:Unausgesprochener Nachsatz: Was hätten die jungen während der Lockdowns sonst machen sollen...

Was bei uns das Klopapier war, sollen in Frankreich Wein und Kondome gewesen sein... :D
Kar éVarin

VorherigeNächste