von Galaphil » 27. April 2022, 15:03
Nachdem ich gestern das erste SdJ-Spekulationsvideo gesehen habe, werfe ich die Frage auch hier auf:
Was glaubt ihr, welche Spiele werden heuer fürs (Kenner-)Spiel des Jahres nominiert?
Nachdem ja letztes Jahr Robin Hood leider nicht gewonnen, aber immerhin nominiert wurde, scheint es für Andori heuer ja deutlich entspannter aus, da können wir uns ja auf vielfältigere Ideen hier freuen.
Ich fang mal an, was mir heuer gut gefallen hat:
Beim SdJ hätte ich Cartaventura anzubieten, ein lockeres Abenteuerspiel für 1 Person mit Kartenlegemechanismus.
Außerdem Die Tiere vom Ahorntal, ein wunderschönes Familienspiel und kleiner Bruder von Everdell und für dessen Fans.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, wo aber der Preis eher dagegen spricht ist das Wonderbook.
Und natürlich wird man auch um Cascadia nicht herumkommen.
Beim Kennerspiel ist meine persönliche Nummer 1 Living Forest, ich räume dem Spiel aber keine übermäßigen Siegchancen ein.
Wahrscheinlich nicht gewinnen, aber irgendeine Nominierung/Erwähnung wird es wohl für Arche Nova geben, dazu ist es in Deutschland einfach zu gut angekommen, auch wenn es als Expertenspiel zu komplex für den Preis ist.
Dune Imperium gefällt mir zwar überhaupt nicht, wird aber auch abgefeiert und ist sicher auch eine Erwähnung wert.
Und dann gibt es da wohl noch Moon Adventure, das ebenfalls gut genug für diese Kategorie ist.
Wer hat noch Vorschläge? Lasst mal lesen!
Liebe Grüße, euer Galaphil