Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 19. März 2021, 12:33

LdK und ST zusammensetzen würde ich auch, zudem könnte man die Spiele-Spin-Offs (C&T, BdR, SQ) nebeneinander in dieselbe Zeile setzen. Wie klingt das folgende?

DLvA, DRidN, DlH.
BB, StSch, AG, DZ, NH, DH, MH, GdK, AoH.
C&T, BdR, SQ, LdK, ST, AA, OBST, AJ, AJ FdrD.

Damit lägen zwar AA und OBST zwischen LdK/ST und AJ/FdrD, dafür hätten wir das storyähnliche AA bei den Geschichten dran und das den Kanon nicht erweiternde OBST zwischen dem großen und dem Junior-Kanon.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 19. März 2021, 12:40

Butterbrotbär hat geschrieben:LdK und ST zusammensetzen würde ich auch, zudem könnte man die Spiele-Spin-Offs (C&T, BdR, SQ) nebeneinander in dieselbe Zeile setzen. Wie klingt das folgende?

DLvA, DRidN, DlH.
BB, StSch, AG, DZ, NH, DH, MH, GdK, AoH.
C&T, BdR, SQ, LdK, ST, AA, OBST, AJ, AJ FdrD.

Damit lägen zwar AA und OBST zwischen LdK/ST und AJ/FdrD, dafür hätten wir das storyähnliche AA bei den Geschichten dran und das den Kanon nicht erweiternde OBST zwischen dem großen und dem Junior-Kanon.

Mehr als nur guter Kompromiss!
Find ich am besten so!
AB von dem Andorwiki

Beitragvon kram1 » 19. März 2021, 13:13

Wofür steht denn OBST? Ansonsten find ich die Reihenfolge gut!
kram1

Beitragvon Butterbrotbär » 19. März 2021, 13:21

Danke für die Rückmeldung! OBST steht für den "Original Boardgame Soundtrack" von ELANE (viewtopic.php?f=10&t=4795).
Butterbrotbär

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. März 2021, 10:24

können wir so machen :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 20. März 2021, 15:26

Danke für die Rückmeldungen, dann setze ich den Hauptseiten-Vorschlag mal so um. :D

Ich habe einige weitere kosmetische Änderungsvorschläge gesammelt, welche wir im Wiki umsetzen könnten und zu denen mich darum eure Meinungen interessieren würde:

1. Wenn ein Thema mehrere Namen hat (z.B. Narkon/Silberland), hatten wir bislang oft beide Namen in den Titel gesetzt. Ich würde vorschlagen, nur einen Namen in den Titel zu setzen, dafür aber alle Namen im Einleitungssatz zu erwähnen und fett zu machen. Konkret würde dies folgende Umbenennungen bedeuten:
– Narkon/Silberland => Silberland (ist zumindest In-Universe gebräuchlicher)
– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister (wird glaube ich häufiger verwendet)
– Drack/Drak => Drak (wird in moderneren Texten verwendet)
– Marta/Mata => Marta (Mata ist zwar moderner, wird aber nur ein einziges Mal verwendet und könnte ein Typo sein)
– Rosanna/Shan => Shan (wird häufiger verwendet)
– Meereskönig und Seekönig => Seekönig (wird in moderneren Texten verwendet)
– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Magie (wird glaube ich häufiger verwendet)

2. Des Weiteren könnte man sich überlegen, ander Seitennamen zu vereinfachen, um den Schrägstrich zu eliminieren:
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Heldenwürfel
– Brunnen-/Quellenplättchen => Brunnenplättchen
– Eine neue Titel-Regelung für die Helden-Seiten? Den andersgeschlechtlichen Namen in Klammern setzen? Den andersgeschlechtlichen Namen im Titel gar nicht erwähnen, dafür im Einleitungssatz fett ergänzen?

3. Im Moment ordnen wir mehrdeutige Seiten, z.B. "Thorn/Mairen" und "Thorn (Stinners Sohn)", jeweils einer eigenen Kategorie, z.B. "Kategorie:Thorn (Begriffsklärung)", zu. Ich fände es eleganter, Begriffsklärungsseiten analog zu Wikipedia als Artikelseiten umzusetzen:
– Kategorie:Thorn (Begriffsklärung) => Thorn (Begriffsklärung)
– Kategorie:Schatten (Begriffsklärung) => Schatten (Begriffsklärung)

4. Zu guter Letzt noch einige vollkommen unzusammenhängende Umbenennungs-Vorschläge:
– Andor (Land) => Andor (Königreich) (Andor wird mEn häufiger als Königreich bezeichnet)
– Barbaren => Barbaren-Stämme (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
– Iquar => Iquar (Person) (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
– Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden (dieser Kategorienname ist ein altes Relikt davon, dass das Wiki ursprünglich als Videospiel-Wiki eröffnet wurde)
– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk (dann wären die Infobox-Vorlagen alle gleich benannt)
– Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe (diese Kategorienseite enthält bloß einen einzigen Artikel, welcher seit dem UCP-Update nicht mehr im Andorwiki selbst liegt. Würde sich mMn besser als Artikelseite eignen)

Was meint ihr so? :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. März 2021, 17:06

Hier mein Senf:
Butterbrotbär hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen, dann setze ich den Hauptseiten-Vorschlag mal so um. :D
Super :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:Ich habe einige weitere kosmetische Änderungsvorschläge gesammelt, welche wir im Wiki umsetzen könnten und zu denen mich darum eure Meinungen interessieren würde:

1. Wenn ein Thema mehrere Namen hat (z.B. Narkon/Silberland), hatten wir bislang oft beide Namen in den Titel gesetzt. Ich würde vorschlagen, nur einen Namen in den Titel zu setzen, dafür aber alle Namen im Einleitungssatz zu erwähnen und fett zu machen. Konkret würde dies folgende Umbenennungen bedeuten:
– Narkon/Silberland => Silberland (ist zumindest In-Universe gebräuchlicher)
Ich wäre lieber für Silberland (Narkon) oder Narkon (Silberland)
Butterbrotbär hat geschrieben:– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister (wird glaube ich häufiger verwendet)
Ist mir egal
Butterbrotbär hat geschrieben:– Drack/Drak => Drak (wird in moderneren Texten verwendet)
Eine andere Variantion wäre natürlich Drak (Drack), ich finde deine aber besser :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Marta/Mata => Marta (Mata ist zwar moderner, wird aber nur ein einziges Mal verwendet und könnte ein Typo sein)
Können wir gerne ändern :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Rosanna/Shan => Shan (wird häufiger verwendet)
wäre für Shan (Rosanna)
Butterbrotbär hat geschrieben:– Meereskönig und Seekönig => Seekönig (wird in moderneren Texten verwendet
Find ich gut :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Magie (wird glaube ich häufiger verwendet)
Wir nicht eher Glaube in die Zauberei häufiger verwendet :?:
Butterbrotbär hat geschrieben:
2. Des Weiteren könnte man sich überlegen, andere Seitennamen zu vereinfachen, um den Schrägstrich zu eliminieren:
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Heldenwürfel
Finde ich zu unkonkret; wäre eher für sowas, wie Standardwürfel /Ausrüstungswürfel; klingt alles nur bescheuert, und ist auch nicht unbedingt passend
Butterbrotbär hat geschrieben:– Brunnen-/Quellenplättchen => Brunnenplättchen
Gerne :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Eine neue Titel-Regelung für die Helden-Seiten? Den andersgeschlechtlichen Namen in Klammern setzen?
Genauso bei allen außer den Taren (und Kir :roll: )
Butterbrotbär hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
 Den andersgeschlechtlichen Namen im Titel gar nicht erwähnen, dafür im Einleitungssatz fett ergänzen?

3. Im Moment ordnen wir mehrdeutige Seiten, z.B. "Thorn/Mairen" und "Thorn (Stinners Sohn)", jeweils einer eigenen Kategorie, z.B. "Kategorie:Thorn (Begriffsklärung)", zu. Ich fände es eleganter, Begriffsklärungsseiten analog zu Wikipedia als Artikelseiten umzusetzen:
Können wir so machen! Ich weiß übrigens schon länger, wie man für andere Seiten auffüllbare Element zu Vorlagen hinzufügt (wie bei Infoboxen)( und zwar so:
{{{1}}}
oder
{{#if: {{{2|}}} | {{{2}}}}}
oder
{{#if: {{{gewünschter Text|}}} | {{{gewünschter Text}}}}}
), allerdings wusste / weiß ich nicht mehr wofür wir das haben wollten; es war iwas, was sowohl ich als auch du BBB eig. sinnvoll fanden und iwas mit der Begriffsklärung zu tun hat.
Allerdings müsste man aber sowiso mal die Benennung Begriffsklärung diskutieren (ist auf dem Mist der Software MediaWiki gewachsen (siehe diesen Diskusionsfaden aus der Wikipedia, die bisher zu keinem Ergebnis; wegen zu vielen unterschidlichen Meinungen gekommen ist (unterster Beitrag ist meiner))
Butterbrotbär hat geschrieben:4. Zu guter Letzt noch einige vollkommen unzusammenhängende Umbenennungs-Vorschläge:
– Andor (Land) => Andor (Königreich) (Andor wird mEn häufiger als Königreich bezeichnet)
Hört sich besser an :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Barbaren => Barbaren-Stämme (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
Sehe ich auch so :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Iquar => Iquar (Person) (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
Deklariert aus meiner Sicht eher schlechter als besser :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden (dieser Kategorienname ist ein altes Relikt davon, dass das Wiki ursprünglich als Videospiel-Wiki eröffnet wurde)
Können wir ändern; das andere ist aber auch "Halbpassend"
Butterbrotbär hat geschrieben:– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk (dann wären die Infobox-Vorlagen alle gleich benannt)
Vereinfacht das Ganze sicher imens :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe (diese Kategorienseite enthält bloß einen einzigen Artikel, welcher seit dem UCP-Update nicht mehr im Andorwiki selbst liegt. Würde sich mMn besser als Artikelseite eignen)
Problem:Kategorien können (meines Admin-Wissens) weder Admins noch Bürokraten, noch Gründer in Seiten umwandeln; das darf nur Fandom Staff etc.; ansonsten einfach löschen, da nicht benötigt :!:[/quote]
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. März 2021, 17:13

Wow Quote statt Berabeitung; korrigiere ich gleich :!: :oops: :oops: :oops: :oops:
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 21. März 2021, 13:09

Danke für den Senf! :P
Dann würde ich den Plan wie folgt anpassen (Änderungen sind fett):

– Narkon/Silberland => Silberland (Narkon)
– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister
– Drack/Drak => Drak
– Marta/Mata => Marta
– Rosanna/Shan => Shan (Rosanna)
– Meereskönig und Seekönig => Seekönig
– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Zauberei
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel? Sechserwürfel?
– Andor (Land) => Andor (Königreich)
– Barbaren => Barbaren-Stämme
( – Iquar => Iquar (Person) )
( – Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden )
– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk
( – Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe )

Zu den in Klammern gesetzten Einträgen:
Dwain Zwerg hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Iquar => Iquar (Person) (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
Deklariert aus meiner Sicht eher schlechter als besser
Die Idee dahinter war, dass der Iquar-Stamm hauptsächlich im Barbaren-Stämme-Artikel behandelt wird. Wenn wir im Iquar-Artikel nicht angeben, dass dieser sich primär um die Person dreht, dann ist es nicht eindeutig, wo der Hauptartikel zum Iquar-Stamm liegt. Wie siehst du das?
Butterbrotbär hat geschrieben:– Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden (dieser Kategorienname ist ein altes Relikt davon, dass das Wiki ursprünglich als Videospiel-Wiki eröffnet wurde)
Können wir ändern; das andere ist aber auch "Halbpassend"
Hast du vielleicht einen passenderen Vorschlag?
Butterbrotbär hat geschrieben:– Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe (diese Kategorienseite enthält bloß einen einzigen Artikel, welcher seit dem UCP-Update nicht mehr im Andorwiki selbst liegt. Würde sich mMn besser als Artikelseite eignen)
Problem:Kategorien können (meines Admin-Wissens) weder Admins noch Bürokraten, noch Gründer in Seiten umwandeln; das darf nur Fandom Staff etc.; ansonsten einfach löschen, da nicht benötigt
Wie meinst du das? Einfach die Kategorie:Hilfe löschen?

Zu den Begriffsklärungen: Dein "Dies ist eine (Begriffs-)unterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck" klingt gut. Die aktuell im Andorwiki stehende Definition "Begriffsklärungen sind Seiten zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe" und der typische Wikipedia-Tag "Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe" klingen für mich aber auch gut, auch wenn sie offenbar sprachwissenschaftlich falsch sind. :P

Zu den Helden: Wenn ich so darüber nachdenke, ist es vielleicht nicht optimal, die andersgeschlechtlichen Helden in Klammern zu deklarieren. Üblicherweise führen solche Klammern ja zu Spezifizierungen, z.B. Die Reise in den Norden (Erweiterung), Thorn (Stinners Sohn), etc. Wenn wir jetzt z.B. Thorn (Mairen) schreiben, klingt das eher danach, dass Thorn eigentlich Mairen wäre, statt umgekehrt. Macht das Sinn?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. März 2021, 13:29

Butterbrotbär hat geschrieben:Danke für den Senf! :P
Dann würde ich den Plan wie folgt anpassen (Änderungen sind fett):

– Narkon/Silberland => Silberland (Narkon)
– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister
– Drack/Drak => Drak
– Marta/Mata => Marta
– Rosanna/Shan => Shan (Rosanna)
– Meereskönig und Seekönig => Seekönig
– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Zauberei
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel? Sechserwürfel?
– Andor (Land) => Andor (Königreich)
– Barbaren => Barbaren-Stämme
( – Iquar => Iquar (Person) )
( – Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden )
– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk
( – Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe )
Hi BBB, ich stimme dir grundsätzlich immer zu, nur noch ein paar Ergänzungen:
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel? Sechserwürfel?: Ich wäre für Standartwürfel
– Brunnen-/Quellenplättchen => Brunnenplättchen: Das würde ich wie vorher lassen, aber ich bin ja in der Unterzahl.
( – Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden ): Das finde ich die wichtigste Änderung! Aber dann ergänzen wir noch Harthalt.

Butterbrotbär hat geschrieben:Zu den Begriffsklärungen: Dein "Dies ist eine (Begriffs-)unterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck" klingt gut. Die aktuell im Andorwiki stehende Definition "Begriffsklärungen sind Seiten zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe" und der typische Wikipedia-Tag "Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe" klingen für mich aber auch gut. :P
Ich wäre für letzteres, und sicherlich nicht für das mittlere. Also: 1 oder 3!

Butterbrotbär hat geschrieben:Zu den Helden: Wenn ich so darüber nachdenke, ist es vielleicht nicht optimal, die andersgeschlechtlichen Helden in Klammern zu deklarieren. Üblicherweise führen solche Klammern ja zu Spezifizierungen, z.B. Die Reise in den Norden (Erweiterung), Thorn (Stinners Sohn), etc. Wenn wir jetzt z.B. Thorn (Mairen) schreiben, klingt das eher danach, dass Thorn eigentlich Mairen wäre, statt umgekehrt. Macht das Sinn?

Da bin ich noch unentschlossen, was denkt ihr?
AB von dem Andorwiki

VorherigeNächste