Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Februar 2024, 05:17

Es waren ALLE drei Wüsten, die ich in der Nacht beregnen ließ, isoliert. Also D4, C6 und E6. Dort wird nirgendwo gebaut, weil jedes dieser Gebiete selbst isoliert und damit zu keinem anderen Gebiet benachbart ist.

Da der Sturzregen keine verzögerte Phase hat, könnte ich ja schon für Runde 3 planen, oder?
Und jetzt würde im Dschungel gebaut, in den Wüsten gewütet, in den Bergen gebaut und mit einer IS2 -Karte entdeckt, also sehr wahrscheinlich mit Eskalation.

In der Verzögerten Phase schiebt mir der Meister der Bestien noch einen Entdecker von C4 nach D6, und der Ozean ertränkt die Invasoren in C2, oder?
Sonst passiert nichts mehr, glaub ich.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 3. Februar 2024, 06:11

Und noch 2 Fragen hinterher:
Darf ich dem Ozean noch einen 2. Entdecker nach Berge-C3 schieben?
Und geht sich das aus, wenn ich einen zusätzlichen Entdecker nach D6 schiebe, dass die Ausgedehnte Jagd trotzdem dort alles zerstört?

Weil dann würde ich das Wüten und Bauen auf D komplett verhindern und hätte noch eine Karte mit 0 Energie, die ich ausspielen kann.

In der nächsten Runde könnte ich dann wieder mehr agieren und auch wieder aushelfen.

Edit: Oh, Nein! Ich fürchte, ich habe keine Energie mehr!
Frage #Troll: Könntest du auch auf mich in Runde 3 einen Elementarschub spielen?
Ich würde ein Wasserelement brauchen (und das Pflanzensymbol hilft mir vielleicht auch).
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Februar 2024, 15:30

Galaphil hat geschrieben:Es waren ALLE drei Wüsten, die ich in der Nacht beregnen ließ, isoliert. Also D4, C6 und E6. Dort wird nirgendwo gebaut, weil jedes dieser Gebiete selbst isoliert und damit zu keinem anderen Gebiet benachbart ist.

Wenn ich das "Isolieren" richtig verstehe, würde es jetzt bedeuten, dass in D4 kein Dorf gebaut wird und in D7 die Seuche liegen bleibt. Korrekt?

Den Entdecker aus D8 kannst du gerne nach C3 schieben. So wie es aussieht, spiele ich den "Ruf der Tiefen" und damit würde ich beide Entdecker aus C3 im Ozean versammeln. Diese Runde werde ich dann wohl auch keine Stadt ertränken können. Aber 2 der 6 Städte sind nach der Invasoren- und der Verzögerten Phase ohnehin Geschichte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Februar 2024, 16:18

In D4 wird nicht gebaut, weil dort kein Invasor ist/war, und das Gebiet nicht benachbart ist und damit Englands Sonderregel nicht greift.

In D7 würde normal gebaut werden, weil dort ein Dorf von der Startaufstellung steht, oder? Die Seuche verhindert nur, dass dort eine Stadt gebaut wird (Und ich frag mich gerade, warum dort kein Entdecker zusätzlich steht. --> und die Antwort ist: sie sind dem Dschungel zu nah gekommen!)

Ja, an den Ruf der Tiefe dachte ich auch.
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Februar 2024, 17:20

Ich merke schon, dass ganze Isolieren macht mich ganz wirr im Kopf...
Klar, in D7 wird so oder so gebaut (bzw. jetzt die Seuche entfernt), da dort ja ein Dorf steht. Also die Seuche kommt aus dem Spiel. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. (mMn)
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Februar 2024, 17:27

Der D-Spielplan sieht gut aus.

Lass dich nicht verwirren, Moai, ich schreibe in den Inselstrang, was ich immer genau mache, und was es für Folgen hat. :)
Das Isolieren ist eine der wichtigsten Verteidigungsmöglichkeiten gegen das Entdecken (und gegen England und Schottland auch gegen das Bauen), die der Sturzregen hat.

Hat Troll/Reißzähne noch mehr in der VP, oder ist das Verschieben vom Entdecker C4->D6 und Furcht generieren alles?
Dann würden wir ja schon die 3. Runde einläuten können. :)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2024, 12:05

Das waren jetzt nicht die Karten, die ich mir erhofft habe. :(
Ich hätte lieber eine der anderen beiden Auswahlen gehabt.

Ich habe meine Runde fertig aktualisiert. Viel machen kann ich leider nicht, das wird nächste Runde hoffentlich besser.

Schön bunt, die Invasorenkartenauslage. Jetzt fehlt noch blau auf dem Entdeckungsstapel.
Galaphil

Beitragvon TroII » 5. Februar 2024, 09:09

quote="Moai"]
Ich spiele 3 Karten aus (die je nach gezogener Fähigkeit).[/quote]

Jetzt bin ich verwirrt. Hattest du die neuen Fähigkeiten nicht schon zwei Beiträge vorher gezeigt? Oder willst du einfach noch ein bisschen abwarten und nachdenken vor der Entscheidung?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2024, 09:42

Hallo Troll

Eigentlich hätte ich D5 gerne diese Runde schon leergeräumt, aber dafür fehlte mir die Energie.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du mir das Problem abnimmst, aber noch sind das alles Gebiete, die ich problemlos mit einer Präsenz verteidigen kann. Falls sich woanders auch ein Problemgebiet ergibt, solltest du dort eingreifen. Gerade wenn wir es schaffen, dass im Inselinneren nicht entdeckt und gebaut wird, und die Engländer auf die Küsten beschränken, dann sollten wir alles unter Kontrolle behalten.

Ich hoffe, dass ich nächste und übernächste Runde wieder mehr machen kann.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Februar 2024, 16:57

Hallo zusammen
Ja, ich war gestern krankheitsbedingt etwas ans Bett gefesselt und habe hier nur so zwischendurch meine Beiträge verfasst. Und heute morgen habe ich gemerkt, dass ich zwar die neuen Fähigkeiten geschickt, aber meinen Plan (zumindest das Wachstum) noch nicht geschrieben habe. Das hole ich jetzt mal nach.
Moai

VorherigeNächste