Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 5. Juli 2023, 06:59

Ja, ich finde es sinnvoll, möglichst früh schon das Seil zu besorgen. Auch wenn Kram dann auf mindestens einen SP verzichtet, langfristig eher 2 bis 3.

Man könnte auch überlegen, ob Tenaya und Ach den Häuptling zu zweit besiegen. Mit Wolf und Feuer haben sie ja schon 8 SP und würfeln etwas besser. Und Barz könnte auf dem Rückweg sein Feuerholz gegen die Flöte tauschen und zurückschicken, mit Takuri sind es noch 2 SP mehr, und der Streifenmarder könnte auch mitkommen. (Oder der Hornfalke wird halt im Kampf benutzt.) Kram hätte letztlich auch nur 2 SP mehr zu bieten als Ach, insofern gefiele mir das noch besser.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 6. Juli 2023, 05:59

Die Flöte zurückholen halte ich für eine gute Idee. Und wenn du meinst, dass Aćh und Tenaya das schaffen, probieren sie das halt zu zweit, dann kann Kram seine SF besser ausnutzen.

Dann würd ich mal nen Plan formulieren:

Aćh nach 406 (5.h)
Tenaya nach 416 (7.h)
Kram nach 412, sammelt das Kraut (5.h)
Barz nach 452, legt den Barbaren hin (9.h, -4WP)
Aćh nach 408 (6.h) -> Schneesturm
-> Aćh nach 406
->Tenaya bleibt auf 416
-> Kram auf 410
-> Barz auf 451, sammelt das Holz
Tenaya geht schlafen
Kram nach 406, deckt SchneP 407 auf, gibt Aćh Axt, Fernrohr und beide Kräuter (?) (6.h)
Barz geht schlafen
Aćh nach 408, deckt SchneP 415 auf (7.h)
Kram nach 405, legt den Raben ab (7.h)
Kram nach 400 (8.h, -2 WP)
Aćh geht schlafen
Kram geht schlafen

Sonnenaufgang -> Kein Schild wird besetzt, kein Tier stirbt und Kram bekommt +5 WP

Kram braucht nach diesem Plan eine Überstunde, weshalb er trotz Übernachtung in der Zeltstadt nur auf 10 WP kommt. Aber er kann sich morgen um die Bedrohungen für's Lager kümmern.
Der Rabe lockt den Barbar von 455 vom Wolf weg, muss aber morgen halt wieder eingesammelt werden.
Tenaya kann morgen mit der ersten Stunde den Kampf gegen den Wolf beginnen.
Barz braucht nur noch eine Stunde, um zum Barbaren zu kommen, den er morgen hinlegen muss.
Aćh braucht 5 Stunden, um zum zum Barbarenhäuptling mit dem Seil zu kommen, trägt Fernrohr, Axt und zwei Kräuter, die ihren Würfelwert auf 10 setzen. Außerdem hat sie noch Platz für Flöte und Streifenmarder.

Wir müssen bloß hoffen, dass „B“ keine direkten Handlungsbedarf fordert, dann sind wir für morgen sehr gut vorbereitet.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 6. Juli 2023, 19:05

Ich hätte jetzt naiv Tenaya das Kraut holen geschickt, aber das gefällt mir noch besser. Auch der Schneesturm wird zumindest für Kram und Barz genutzt. Hat so meine Zustimmung - unter der Annahme, dass nicht Kram, sondern Barz den Wilderer hinlegt. ;)
TroII

Beitragvon Phoenixpower » 7. Juli 2023, 05:40

Hab ich korregiert :lol:

Was meinen die anderen? Von euch haben wir schon lange nichts mehr gehört, @Phönix und @Steppenechse...
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 7. Juli 2023, 14:04

Hab mir den Plan durchgelesen. Von mir aus kann er so ausgeführt werden.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 9. Juli 2023, 09:04

Da sich Steppenechse nicht meldet, aber Troll und Phönix meinem Plan zugestimmt haben, würd ich sagen, dass wir mal wieder aktualisieren können, oder Moai?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 9. Juli 2023, 21:56

Danke für die Aktualisierung, Moai. Das "Ewige-Kälte-Plättchen" müsste aber schon auf Stunde 9 liegen, oder? :?

Ansonsten erster Plan:
- Tenaya versucht einmal, den Wolf zu zähmen. (1.h)
(Die Chance, dass es klappt, beträgt 3/4. Andernfalls verliert sie aber einen Würfel.)
- Kram holt den Raben. (1.h)
- Barz geht nach 448, falls es kein Schneesturm ist bannt er den Wilderer. (1.h)
- Ach geht zu Tenaya, um den Schnee aufzudecken und ihr bei Bedarf die Axt gegen den Wolf zu geben? (3.h)
[- Falls der Wolf noch nicht gezähmt ist, versucht Tenaya es nochmal, diesmal mit Axt. (1.h)]
Aktualisierung, um die Schnep auf 417, 418, 419 und 448 sowie das Ergebnis des Wolfskampfes zu erfahren.
TroII

Beitragvon Phönix » 10. Juli 2023, 07:15

Ich würde vorschlagen, dass Tenaya und Ach nach der Aktualisierung den Wargor auf Feld 416 besiegen, und somit die Kette auflösen.
Während Kram sich den anderen Wargor auf Feld 402 vornimmt, könnte Barz ja schon zur Pfahlbausiedlung laufen, oder? Den Wolf kann ja nur der Wolfsfreund mitnehmen.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Steppenechse111777 » 10. Juli 2023, 15:53

Sorry das ich so eine lange Weile gefehlt hab. Jetzt bin ich wieder dabei. Ich stimme mal nachträglich allen Plänen zu bei denen ich mich nicht äußern konnte. :)
Steppenechse111777

Beitragvon Phoenixpower » 11. Juli 2023, 08:24

Okay, irgendwie ein bisschen überraschend, dass Flaps sofort auftaucht. Aber der erfordert anscheinend noch keinen direkten Handlungsbedarf, da er weder geschlagen wird, noch sich wegbewegt.

Willkommen zurück @Steppenechse

Mit Trolls Plan bin ich so weit einverstanden, kann so aktualisiert werden.
Bloß die Bitte: Sollte die erste Kampfrunde gegen den Wolf nicht erfolgreich verlaufen und Barz einen Sturm im Schnee finden, brauchen wir eine Aktualisierung vor Aćhs Bewegung, da sich das sonst stundentechnisch nicht mehr sinnvoll ausgeht, wenn wir nicht darauf Pokern wollen, dass A&T den Häuptling in einer KR besiegen.
Wobei wir ja Streifenmarder und die Kräuter haben, sollte also möglich sein. Aber ein 6er-Pasch des Gegners soll auch möglich sein, hab ich gehört...

Was wir im Auge behalten müssen:
Bei Sonnenaufgang ist der Troll direkt vorm Lager. Aber sehr wahrscheinlich wird uns unsere Zeit nicht reichen, um ihn zu besiegen, es müssen also möglichst alle anderen Kreaturen besiegt werden, bevor sie die Zeltstadt erreichen.
Eine Abhilfe dagegen wäre das Besiegen des Wargors auf 416, wie Phönix gemeint hat. Aber ich halte das für zu riskant, da Aćh und Tenaya ja heute noch den Barbarenhäuptling mit dem Seil besiegen wollen, wir nur noch eine Überstunde haben und ich mir nicht sicher bin, ob uns diese eine Stunde für den Kampf reicht, selbst wenn Wolfskampf und Barz' Schneeplättchen uns nichts kaputt machen...

Was Barz angeht: Anscheinend muss er gar nicht zu den Iquar:
B hat geschrieben:Zur Erinnerung: Befindet sich keines der Tiere (inklusive dem Flederfuchs) mehr auf dem Spielplan (Ausnahme Feld 460), wird der Erzähler auf den Buchstaben „N“ vorgesetzt.
Dass der Falke auf seinem Tableau ist, reicht, dass er als gerettet zählt. Folglich würde ich ihn zur Unterstützung Krams zurück in die Zeltstadt schicken. Vielleicht können wir ja Zeit schinden, indem wir den Troll hinlegen.

@Moai: Das rot markierte Komma ist nicht auf der Legendenkarte. Bitte einmal überprüfen, ob das da hin gehört, ich bin mir zu 90% sicher.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste