Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2023, 19:52

Trollerei hat geschrieben:Kleiner Englandtipp generell noch: Aufpassen, wenn Länder, in denen gerade gebaut wurde, entdeckt werden! Dort wird dann später gebaut und danach gewütet. Übersieht man gerne, besonders weil auch in Gebieten ohne Entdecker gebaut wird.
Ach ja, Entdecker á la Flackernder Schatten kontrollieren ist schwer, wenn man nicht so viel Isolation wie unser Srurzregen hat :)

Oh ja, danke. Das ist wirklich hilfreich, weil wenn man das nicht im Hinterkopf hat, wird es schwierig.
Und ich sehe gerade, das Isolieren ist deshalb so interessant, weil dadurch die England-Regel: Bauen auch, wenn in Nachbargebieten 2 Dörfer/Städte stehen umgangen werden kann: Die Gebiete sind dann einfach isoliert und bauen nicht.
Allerdings spiele ich den Sturzregen und der kann nicht wirklich isolieren, oder?

Btw: In meiner letzten Partie, Sturzregen und Sonnengetränkter Fluss, habe ich zumeist aufs Ödnis entfernen verzichtet (am Anfang) und dann konnten wir die Habsburger auch so locker unter Kontrolle halten. Das Präsenzen vernichten mag der Sturzregen eigentlich auch nicht so. Weil er ja eigentlich viele Sumpfgebiete mag und viele Gebiete verteidigen können will.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 10. Februar 2023, 20:13

Hast du nicht eine Karte mit Isolation plus Entdecker verschieben?
Die ein paar mal wiederholt...
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2023, 22:23

Ah! Stimmt, ich habe sogar ZWEI Karten mit Isolieren. Nur sind das die beiden Karten, die ich am wenigsten häufig bisher beachtet habe. Meistens abgeworfen bis zum Vergessen...

Ich hatte nur auf die PF geschaut, nicht auf die Karten. Der Finder kann ja mit seiner PF bis zu drei Gebiete Isolieren.

Was anderes ist mir eingefallen: falls Phönix mit dem WWG so beginnen würde wie du, also mit der Gabe der Ausbreitung, und die +3 Energie nimmt, könnte ich die Gabe des Überflusses zurückspielen und wir hätten beide etwas davon! :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. Februar 2023, 03:24

Moin

Also mir ist schon bewusst, dass es bei der "Seuche" nicht darum geht, mit aller Mühe Ödnis zu verhindern, sondern dass ihm Ödnis (z.T. auch vernichtete Präsenzen) für einen höheren Schaden (weil = Einöde) nutzt.
Und sollte ich mit einer anderen Herangehensweise spielen, werde ich sicherlich schon sehen, inwieweit das sinnvoll ist.

Aber wie gesagt, warten wir doch erst einmal den Aufbau und die "Startbedingungen" ab, bevor wir schon lostaktieren.

LG Moai
Moai

Beitragvon Trollerei » 11. Februar 2023, 12:43

Erneuernder Regen :D
Da sage ich nicht nein.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2023, 13:43

#Trollerei:
Nachdem Phoenixpower den Inselstrang eröffnet hat, könntest du im ersten Beitrag den Link zur Insel setzen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 11. Februar 2023, 14:22

Galaphil hat geschrieben:#Trollerei:
Nachdem Phoenixpower den Inselstrang eröffnet hat, könntest du im ersten Beitrag den Link zur Insel setzen.

Ist gemacht.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 11. Februar 2023, 15:00

Es geht los :)
Wüste ist ein für mich günstiges entdecktes Gebiet. Ich werde nächste Runde beide Länder verteidigen können. Deshalb kann ich meine 1 Karte, die ich diese Runde ausspielen kann, nutzen, um jemandem zu helfen.
Das wäre dann Gabe der Urtiefen (eine Karte ziehen, dann diese Karte direkt ausspielen (muss schwach sein) oder statt dem direkten Ausspielen Erde plus Mond erhalten) oder Gabe der Fließenden Kraft (+1 Energie, dann: Karte von Hand ausspielen oder Wasser und Feuer erhalten).
Wer will?
Und was?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2023, 15:16

Zuerst müsste ich wissen, welche Karte ich draften kann.

Karte ziehen und ausspielen klingt auch ok.

Ich habe aber auch noch keine Antwort von Phönix bekommen, ob er die Gabe der Ausbreitung zweimal auf dich und mich spielen will, ich würde sie verdoppeln.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 11. Februar 2023, 15:40

Galaphil hat geschrieben:Zuerst müsste ich wissen, welche Karte ich draften kann.

Karte ziehen und ausspielen klingt auch ok.

Ich habe aber auch noch keine Antwort von Phönix bekommen, ob er die Gabe der Ausbreitung zweimal auf dich und mich spielen will, ich würde sie verdoppeln.

Wie willst du das hinbekommen?
Trollerei

VorherigeNächste