Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2022, 18:13

Verteidigen 3 ist aber zuwenig für 2 Entdecker plus Dorf gegen Russland. Die machen 6 Schaden.
Das hilft nur für einen Entdecker plus Dorf, also überall dort, wo die Ödnis ist.

Was ich schreiben wollte: Die Stimme des Donners hat im ersten Zug ganz schön geprotzt. ;) Eine echte Demonstration von Macht! Und 5 Energie sind auch ganz schön heftig.

Ja, also, wie gesagt, ich könnte die beiden Dahan noch rausschieben, bevor sie kaputt gehen. Oder die Stimme des Donners verteidigt doch meinen Sumpf C5, das ginge sich mit Verteidigen 3 aus und die beiden Dahan würden überleben und das Dorf und den Entdecker im Gegenzug kaputt machen. Das wäre wahrscheinlich effektiver. Und es würden dann auch beide Sümpfe verteidigt, weil den zweiten, mit der Bestie, bekomme ich dann alleine hin.

#Moai: Ich hab die Insel von dir jetzt erst angeschaut, weil ich sie ja über Mittag selbst aufgebaut hatte (mittlerweile nicht mehr, da wir den Tisch auch zum Essen brauchen.), und mir ist aufgefallen, du hast bei der Stimme des Donners die falschen Steine verwendet: wieder orange anstelle der gelben, die sich PP gewünscht hatte. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2022, 19:46

Galaphil hat geschrieben:Die Stimme des Donners hat im ersten Zug ganz schön geprotzt. Eine echte Demonstration von Macht! Und 5 Energie sind auch ganz schön heftig.

:D
Meine liebste Eröffnung für diesen Geist. Ist aber nur wirklich effektiv, wenn eins der Gebiete mit Start-Gebäuden entdeckt wird. Sonst wird's zu teuer :roll:

Und ja, dass die Entdecker 2 Schaden machen, wird besonders der Stimme des Donners schnell zum Verhängnis werden...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2022, 20:20

Erstaunlich.
Ich hab, glaub ich, noch nie so eröffnet. Immer mit Option 2, 2 Präsenzen platzieren.

Ja, Russland ist extrem lästig. Hinterlässt nur verbrannte Erde. Aber ich merke gerade, dass der Nebel gegen Russland auch ziemlich effektiv sein kann. Sogar extrem effektiv!

Wie schaut es aus, kannst du nächste Runde im Sumpf C5 verteidigen? Die Dahan werden es dir danken!

Vor was ich mich echt fürchte ist so ein Ereignis wie letzte Woche, wo die Invasoren beim Wüten +3 Schaden machen (oder egal, irgendwas mit mehr Schaden halt), weil Russland eh schon so destruktiv und kaum zu verteidigen ist.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 21. Dezember 2022, 20:23

Stimmt, da ist ja noch ein Zusatzentdecker von der Spielvorbereitung im Sumpf :roll:
Okay, dann bleibe ich bei meinem Ursprungsplan. Pp kann also wo anders verteidigen. Und Moai kann schon mal aktualisieren, oder?
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2022, 20:31

Wie gesagt, kommen keine Wüsten, hab ich ein Mal verteidigen frei. Und da Trollerei das nicht brauchen kann, kannst du es gerne haben...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2022, 20:33

Ja, wenn Moai wieder Zeit hat. ;)

Ich glaube, wir haben noch nicht viel Furcht, oder? 1 von den Reißzähnen und 1 vom Donner, oder?
Von mir kommen jedenfalls noch 2 Furcht dazu bis zum Ende der Runde.

PP: Aber die Wüsten würden ja nicht nächste, sondern erst übernächste Runde Wüten. Nächste solltest du ja trotzdem meinen Sumpf verteidigen können, oder?
Und ich frag noch mal: Soll ich dir einen Dahan (von C6) nach A7 schieben?

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Wer verträgt einen schleichenden Tod lieber auf seinem Gebiet, der Donner in A7 oder A8, oder der Bestiengeist in F6 oder F8? In eins der Gebiete werde ich auf jeden Fall Nebelschwaden hineinkriechen lassen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2022, 22:00

Alles klar.
Hab erst einmal bis zum Ende der Invasorenphase aktualisiert:

#"Stimme": Die zusätzliche Ödnis habe ich auf der Ödnis-Karte platziert.
#"Nebel": Im Inselstrang habe ich schon erwähnt, dass ich die Präsenzen der "Stimme" ausgetauscht habe. Es liegen jetzt die gewünschten gelben Präsenzen aus.

- Ereigniskarte wurde abgelegt.
- Furchtkarte ist noch nicht. (Momentan haben wir in der Tat 2 Furcht. Die "Reisszähne" können bis Ende der Runde noch 3 Furcht beisteuern)
- Wüten fällt aus.
- Bauen: in 5 Sumpfgebieten kamen Dörfer hinzu.
- Entdecken: (Es tut mir sehr leid, Hüter, aber leider) Dschungel. :oops:
- Außer im Gebiet E7 kam je ein Entdecker dazu.

Soll bei den langsamen Fähigkeiten etwas geändert werden?
Dateianhänge
20221221_224934.jpg
Moai

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2022, 22:05

Galaphil hat geschrieben:Und wenn ich schon beim Fragen bin: Wer verträgt einen schleichenden Tod lieber auf seinem Gebiet, der Donner in A7 oder A8, oder der Bestiengeist in F6 oder F8? In eins der Gebiete werde ich auf jeden Fall Nebelschwaden hineinkriechen lassen.

Hallo "Nebel"
Du kannst gerne mit in mein Gebiet hineinkriechen (wenn die "Stimme" nichts dagegen hat).
In welches Gebiet, das ist mir relativ wurscht. Berge 6 hätte wohl den Vorteil, von dort aus leichter noch in andere evtl. wichtige Gebiete zu kommen. Gerade weil der Sumpf erst einmal für ein Weilchen "erledigt" ist. Allerdings ist Wüste 8 näher an den Bergen mit der Ödnis (wo ich nur wenig ausrichten kann). Also vielleicht lieber in F8.

LG "Reisszähne"

Und da der "Hüter" ja "Segen des Wachstums" auf den "Nebel" gespielt hat, hier die neuen Fähigkeiten:
Dateianhänge
20221221_120637.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2022, 22:35

Poah, ist das fies! In jeder Hinsicht. Moai ist nicht unser Freund! :twisted:

Bei den Karten wäre die Selbstheilung natürlich toll, aber die Elemente sind unbrauchbar und sie kostet 1 Energie. Die beiden Karten mit Feuer fallen sowieso flach, die weitreichende Wirkung hat 2 von 3 meiner Elemente - und der Hüter wird mir wohl dankbar sein. Wobei noch dankbarer wäre er wohl, würde er sie jetzt schon anwenden können.

Ich nehme also die weitreichende Wirkung, und bekomme 1 Energie zusätzlich.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2022, 06:46

Bei mir bleibt die langsame Phase unverändert.

Dann würde ich versuchen, bei Galaphil zu verteidigen, oder?

Ich würd gleich einen Plan für die nächste Runde machen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste