Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 7. Juni 2020, 15:47

PS: Weil das mal oben angesprochen wurde.... wäre mal interessant, eine Legende zu entwerfen, bei der die Helden versuchen müssen, sie zu gewinnen, ohne eine einzige Kreatur zu besiegen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2020, 19:28

Na ja, Troll und Frodo wollen ja nicht. :cry:
Galaphil

Beitragvon Frodo » 7. Juni 2020, 20:03

:lol: Ja, das wäre schon interessant... Meinst du eine Legende, die grundsätzlich ohne Kreaturen auskommt? Da kenne ich zumindest die Ära des Friedens, die spielt im Norden und da muss man ganz viele Heldenaufgaben erfüllen...
Frodo

Beitragvon Moai » 8. Juni 2020, 02:25

Moin Frodo
Die "Ära des Friedens" kennt ich. Eine sehr schöne Legende. Wäre auf jeden Fall auch eine für ein neues Tavernenspiel. :D
Ich meinte eine Legende, bei der wie sonst auch Kreaturen auf dem Spielplan platziert werden und Richtung Burg ziehen. Und die Helden haben die Aufgabe, das so lange zu verhindern (und sie dabei nicht zu besiegen), bis sie die Hauptaufgabe gelöst haben.
(Die Hauptaufgabe sollte dann lieber nicht aus einem Endgegner mit 40 SP bestehen. ;) )
LG Moai
Moai

Beitragvon Frodo » 8. Juni 2020, 08:16

Ach so, ja, das klingt auch nach einer guten Idee. Da bräuchte man aber die Fackel und viele Edelsteine...
Die "Ära des Friedens" als Tavernenspiel klingt auch gut. Aber jetzt sind wir wohl erstmal länger mit den 7 Teilen deiner Kampagne beschäftigt... :D
Frodo

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2020, 09:09

Also, nachdem die Katze hier schweigt, sag ich mal so: wenn sich Frodo und Troll einig sind, dass der Gor auf 6 wegmuss, dann soll es halt so sein.
Ich halte ein FR bei Fenn zwar nach wie vor für sinnlos, und nachdem ein Gor auf 8 im Nebel steckt, hätte ich sogar komplett auf ein FR verzichtet und dafür lieber entweder einen SP oder einen Falken gekauft... aber geschenkt. Dann soll es halt so sein.

Von mir aus kann Moai dann aktualisieren.
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Juni 2020, 16:11

Moin
Sorry, aber ich muss doch fragen: nach welchem Plan soll ich aktualisieren?
Moai

Beitragvon TroII » 8. Juni 2020, 16:48

So:

Umverteilung wie folgt: Sela die Runensteine.
Fenn und Chada je ein HK.
Chada die Fackel.
Thorn das Stundenglas.

- Thorn läuft auf 6 (1h)
- Sela läuft auf 6 (1h)
- Fenn deckt das nördlichste NP mit Morar auf (8), läuft auf 6 (1h)
- Chada besiegt mit Thorn den Gor auf 6, Belohnung geht über Thorn an Fenn (1h + 1h)
Die Schattenwesen bewegen sich, ein KP wird ausgelöst.
Aktualisierung?
- Thorn läuft auf 39 und setzt Stundenglas für sich selbst ein (1h)
- Sela setzt das Portal ein und läuft nach 40, bringt die Bäurin nach 39 und läuft auf 43 (4h)
- Fenn läuft auf 55, leert Brunnen (5h)
- Chada läuft auf 5, leert Brunnen (1h)
Oder: Chada läuft auf 1, schubst Gor (1h)

- Thorn läuft mit der Bäurin in die Burg (4h + 1ÜS)
- Sela läuft auf 71 (1h) > wir lesen die Steintafeln der Schildzwerge.
- Fenn läuft auf 57, kauft Fernrohr, deckt 63 und 56 auf (1h) > wir lesen aus den Pergamenten der Bewahrer.
Aktualisierung?
- Chada läuft zum Brunnen auf 35 und trinkt ihn. (4h)
- Thorn beendet Tag
- Sela geht schlafen, gibt das Holz ab und behält den Winterwürfel.
- Fenn läuft (je nach NP) nach 56 (1ÜS)
- Chada geht zum Eremit auf 33 (1h) > wir hören uns an, was er zu sagen hat.
- Fenn geht schlafen.
- Danach geht auch Chada schlafen.
Sonnenaufgang
Aktualisierung

Ich bin mir nur nicht sicher, was Chada machen soll, Gor wegschubsen oder Brunnen leeren, da würde ich Galaphil die Entscheidung überlassen. (Sofern das KP nicht zu einer Planänderung und einem sinnvolleren Einsatz der Fackel führt.) :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2020, 17:47

Na ja, ich finde es nach wie vor strategisch ungünstig, heute einen Gor zu besiegen und dafür lauter wichtige Felder von den Schattenwesen blockieren zu lassen.

Aber sei es so.
Variante 1: Sela bekommt doch die Fackel und schubst heute UND morgen den Gor von 43 nach 45. Dann ist die Kette auch endgültig gesprengt.
Chada würde ich gerne die beiden Brunnen trinken lassen, dann könnte sie eventuell auch noch locker von 33 heute wieder weggehen. Aber eigentlich ist Frodo Chadas Spieler und er sollte entscheiden.
Der Skral auf 6 wird dann zusammen mit dem Schattenwesen ein Problem. Wenn wir die Fackel morgen so wie geplant einsetzen, können wir den Skral auf 6 nicht wegschubsen, und wenn er bekämpft wird, sitzt schon das Schattenwesen auf Thorn drauf.
Und je mehr wir bekämpfen, umso mehr KP kommen ins Spiel und umso unangenehm nahe rücken die Schattenwesen von allen Seiten heran. Das behagt mir überhaupt nicht.

Aber da sowieso alles davon abhängt, was bei D ins Spiel kommt, soll Moai erstmal soweit aktualisieren, dass das KP aufgedeckt wird.

Btw: Fenn könnte noch den einen gelben Runenstein dezent fallen lassen, vielleicht verwechselt ihn ja eine Kreatur mit einem Edelstein.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 8. Juni 2020, 18:38

Troll hat geschrieben:Ich denke, im Wesentlichen habe ich alles schon gesagt. Vielleicht noch zur Idee, dass Chada das Gold bekommt und auf 18 das Fernrohr kauft: Wenn Chada morgen nach 38 geht, und dann nach 18, dann sind schon 6 Stunden um, nach 17 würde dann ganze zwei NP aufdecken. Wenn sie es andersrum macht und erst nach 18, dann nach 38 geht, dann wahrscheinlich sogar 3. Plus die 4, die Fenn dann verdeckt ablatscht. (Und vielleicht hängt er ja noch zwei dran, wer weiß.)
Wenn Fenn heute auf 57 das Fernrohr kauft, kann er heute noch 3 NP aufdecken (und das 8, natürlich), und wenn er morgen einfach mit Rabe 42 aufdeckt und über 47-46-47-48-16-13 geht, hätte er schon ALLE NP aufgedeckt. Wenn er Reka dann tatsächlich erst auf 11 oder 12 findet, hat er sogar immer noch seine 7. Stunde, um sie zu besuchen. Von daher wäre ich weiterhin dafür, dass Fenn heute auf 57 das Fernrohr kauft.

Galaphil hat geschrieben:So viel zu meinem Senf, und ich denke, da wir uns ja wohl einig sind, dass wir Feld 8 mit Morar aufdecken wollen, könnte Moai hier eine Kurzaktualisierung machen und bekanntgeben, was dort im Nebel versteckt liegt. Einverstanden?

Das zumindest hat meine uneingeschränkte Zustimmung. Und dann hoffen wir mal, dass Katze sich bald meldet. :)

Gruß, Troll

Den Plan finde ich gut.

Selbst wenn Fenn da hinten das Fernrohr nicht zwingend braucht, kann man sich immernoch aussuchen, ob man eine potentiell negative Ereigniskarte aktivieren möchte.
Schlafende Katze

VorherigeNächste