Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 28. April 2020, 12:23

Also Maasavi jagen hat meine Zustimmung, aber ich wäre dafür, heute schon den ersten zu besiegen. Gilda steht schon passend neben 32. Der Plan wäre dann:

Was machen wir jetzt mit der EK?
- Gilda geht nach 32 (1h)
- Melkart geht über 40 nach ... 28 oder 36? 28 ist 100% sicher, 36 eine Stunde näher an der Burg. (So oder so 3h + 3 ÜS)
- Merrik geht über 24 nach 5 und leert Brunnen
- Grenolin geht nach 32 (4h)
- Gilda eröffnet Kampf (1h + 1ÜS)
- Melkart beendet Tag
- Merrik geht in die Burg, nimmt ... Falke? Fernrohr?
- Grenolin beendet Tag
- Gilda geht in Taverne (0,5 TS und 2h)
- Merrik beendet Tag
- Gilda beendet Tag

Ansonsten könnte stattdessen auch der auf 10 besiegt werden, das kostet zwar Gilda heute 1h mehr und morgen steht Grenolin auf 10 statt 32, hat es also weiter zum Gor, aber dafür ist der auf 10 auch am weitesten weg. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Frodo » 28. April 2020, 12:39

Gut, dann gehen wir jetzt Maasavi jagen. Den Plan von Troll finde ich gut, greifen wir doch erstmal den 32er an. Die Ereigniskarte würde ich aus dem Spiel nehmen.
Frodo

Beitragvon Schlafende Katze » 28. April 2020, 12:51

Der Plan von Troll hat meine Zustimmung.
Ich würde Melkart auf 36 parken. Warum? Baugefühl. Ich kann es nicht begründen. Wenn es jemand kann, dann gerne ^^
Sollte sich der letzte Gor nicht auf 12 befinden, wäre ich tatsächlich für ein Fernrohr. Dann müssen wir ihn ja nicht unbedingt auch noch aktivieren. Wobei ein Falke definitiv auch seinen Charme hat.

Zur EK: gerade die würde ich drin lassen. Wir wissen jetzt schon, was auf uns zukommt und dass sie uns nicht das Genick bricht. Warum wollen wir diesen Wissensbonus verspielen zu Gunsten von keine Ahnung was kommt? Im Worst Case zieht es allen deutlich mehr WP oder SP ab. Von daher würde ich das Wissen, das wir haben gerne nutzten :)

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 28. April 2020, 13:47

Hallo alle

Ok, das ist eindeutig! :D

Ein paar kleine Änderungen hab ich noch:
Grenolin hat doch einen TS im Nebel gefunden, den sollte er mMn einsetzen, damit er nicht sinnlos WP im Kampf (ÜS) opfert.

Bei Melkart würde ich nach wie vor das HK einsetzen, damit er heute noch in Burg kommt. Einfach aus dem Bauch heraus. Aber ich geb zu, dass ist meine Art zu spielen, und da hatten wir schon desöfteren ein gegenteiliges Spielverständnis.

Die EK würde ich auch drin lassen, aber dann könnte Merrik noch mindestens eine Stunde weitergehen, dann ist er ein Feld weiter und einen WP würde er ja auch so verlieren. So hat das wenigstens einen Sinn.

#Katze: wir müssen auf jeden Fall 12 aktivieren, auch wenn da noch ein Gor drunter ist. Die Frage ist nur wann - und theoretisch wäre jetzt ein besserer Zeitpunkt als dann, wenn die ganzen Skrale hinter dem 16er Gor herhüpfen. Außer Merrik seh ich heute niemand mehr, der das noch machen könnte.

Also: Merrik bringt die eine Bäurin in die Burg. Ich wäre derzeit fast für den SP, aber wenn nicht den SP, dann lieber den Falken.
Melkart würde ich auch liEber in die Burg bringen, aber wenn ihr geschlossen dagegen seid, dann auf 36. Auf B droht noch kein KP und die EK kennen wir ja.

Gilda und Grenolin kümmern sich um den Massavi auf 32 und schauen, was dort im Nebel steckt. Vielleicht findet sich ja Reka oder ein SP?
Das Risiko müssen wir halt eingehen.

Und dann könnte Merrik eventuell noch nach 12 latschen, aber das ist verhandelbar.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. April 2020, 14:47

Hallo zusammen!

So schnell sind wir uns weitestgehend einig? Ich glaub es nicht! ;)
Ich sehe uns schon auf 32 einen Nebelgor aktivieren, und morgen steht ein Skral direkt vor der Burg! :mrgreen:

Also Melkart auf 36, und die EK drinlassen. (Wobei ich anmerken möchte, dass "Es könnte wer weiß was Schlimmes passieren" durch "Es könnte wer weiß was Gutes passieren" ziemlich ausgeglichen wird.)

@Galaphil:
Du hast recht, Grenolin sollte definitiv seinen TS benutzen, den hatte ich ganz vergessen. Und dann kann Gilda anstatt mit ihrem Anfaangs-TS auch mit Grenolins halbem TS den einen Schritt machen und Grenolin kann sogar einen vollen TS behalten.

Was Merrik betrifft: Wenn wir die EK lassen, dann wäre es tatsächlich schlauer, ihn schon mal weiterzuschicken - allerdings würde ich dann nur für Feld 11 plädieren, 12 können wir morgen noch genau so gut aufdecken, wenn es nicht eine definitive ÜS kostet. Und ist es damit allen recht, wenn Merrik einen Falken nimmt?

Der aktualisierte Plan (Änderungen unterstrichen) wäre dann:
Die EK bleibt im Spiel.
- Gilda geht nach 32 (1h)
Aktualisierung, falls Gor?
- Melkart geht über 40 nach 36 (3h + 3 ÜS)
- Merrik geht über 24 nach 5 und leert Brunnen (3h)
- Grenolin geht nach 32 (3h + 0,5TS)
- Gilda gibt Grenolin KH und eröffnet Kampf (1h + 1h)
- Melkart beendet Tag
- Merrik geht in die Burg, nimmt Falke (1h)
- Grenolin beendet Tag
- Gilda tauscht halben gegen vollen TS und geht in Taverne (0,5 TS und 2h)
- Merrik geht nach 11 (1ÜS) Anm: Es sei denn, auf 32 lag eine EK!
- Gilda beendet Tag
- Merrik beendet Tag
TroII

Beitragvon Moai » 28. April 2020, 15:45

Gut, dann aktualisieren ich mal gemäß Trolls Plan.
Moai

Beitragvon Moai » 28. April 2020, 15:48

Als hätte man es kommen sehen:
Die EK bleibt im Spiel, Gilda läuft auf 32, und was verbirgt sich unter dem Nebelplättchen?

Ein Ereignis. ;)
Das heißt, der mächtige Sturm braust vorzeitig durch das Land, richtet aber keinen Schaden an.

Soll ich jetzt weitermachen oder wollt ihr noch was an eurem Plan ändern?
Moai

Beitragvon TroII » 28. April 2020, 15:58

Weitermachen, nur bleibt Merrik dann heute Abend wie gesagt in der Burg.
TroII

Beitragvon Galaphil » 28. April 2020, 16:01

Jupp. Dann machen wir es so.

PS: Ist es nicht etwas voreilig, den Kampf gegen den Maasavi nach einer Runde abzubrechen? Ich würde mir lieber die Option offen halten, zur Not auch noch länger zu kämpfen, falls der Maasavi zäher ist oder wir kein Kampfglück haben.
UND: bitte die beiden Bäurinnen auch mitnehmen und nicht nur über die Felder ziehen!

Und anscheinend geht Troll davon aus, dass alle gegen meinen Vorschlag sind, Melkart in die Burg zu ziehen. Meiner Meinung nach war das aber ein ernsthafter Vorschlag.

PPS: Irgendwie les ich Trolls Vorschlag jedes Mal neu, bzw was anderes.
Also mein erster Vorschlag wäre ein Stärkepunkt für Merrik. Aber als zweites wäre ein Falke auch ok. Ganz alternativ vielleicht auch ein Schild, weil wir werden wohl noch viele EK aufdecken müssen, fürchte ich.
Galaphil

Beitragvon Frodo » 28. April 2020, 16:06

Ja, das passt. :)
Frodo

VorherigeNächste